KFKA Codex CSM 2007 - 5. Edition

  • Also ich schwöre schon fast bei Panzerjägern auf
    5xRaptoren
    -2x Melter
    + Champion
    -E-Faust
    150 Punkte
    Den Trupp flankiere ich immer, erste Runde direkt mit den beiden Meltern drauf, sollte das nicht reichen ab mit der E-Faust rein.
    Diese ist auch ganz gut wenn mal plötzlich etwas stärkeres auftaucht.
    Finde die Raptoren so als Panzerjäger schon ziemlich geil.
    Man könnte auch noch eine Ikone mitnehmen, aber dann finde ich sie zu teuer.

  • Warum nicht? Wenn du die Punkte für einen Champ + Faust frei hast würde ich das machen. Gegen Fahrzeuge als auch Infanterie einfach nur gut.

  • Faust Champ finde ich gehört eigentlich immer zum Gefolge des Generals, da der General in den meisten Fällen eben nicht über eine gute Stärke verfügt und man so schnell den Trupp an einer monströsen oder Läufer Kreatur verlieren kann. Das Risiko sollte man nicht eingehen.


    Manchmal Frage ich mich, ob DLM sonst nix zu tun, außer in jedem KFKA Thread in diesem Forum herumzusuchen.

  • Ich hab mal zwei Fragen zu den CSM.


    Eine wurde vorhin schon besprochen, aber ganz verstanden hab ich sie nicht.


    Ein CSM ist also mit einem Bolter, einer Boltpistole und einer Nahkampfwaffe ausgerüstet? Dazu hab ich noch ein paar Fragen:


    - Schlagen alle CSM demnach also immer mit 2 Attacken zu wegen der Nahkampfwaffe anstatt mit nur einer wie im Profil angegeben?


    - Kann ein CSM, der in der rechten Hand eine Plasmapistole und in der linken Hand ein Kettenschwert hält trotzdem einen Bolter abfeuern?


    - Beeinflusst eine Standarte die Ausrüstung, oder hat ein CSM mit einer Standarte und einer Boltpistole trotzdem noch den Bolter und eine zweite Attacke?




    Dann hab ich noch ne allgemeine Regelfrage in Bezug auf Chaos Space MArines und Chaos Dämonen:


    Dämonetten haben rüstungsbrechende Waffen und bekommen deshalb einen zusätzlichen W3 bei einem Angriff auf ein gepanzertes Fahrzeug, bei einer Stärke von 3, einem W6 von 6 und einem W3 von 3 kommt die Dämonette demnach höchstens auf 12 (3+6+3 = 12) das reicht bei einem Land Raider nicht für einen Streifschuss, demnach können Dämonetten doch einen Land Raider gar nicht zerstören, was bei Vernichtenmissionen irgendwie blöd ist.


    Warhammer 40k spiel ich seit März diesen Jahres, ist also noch absolutes Neuland für mich. Ich hab mich auch bislang größtenteils nur mit dem Sammeln, Zusammenbauen und Bemalen meiner Figuren beschäftigt, außer ein paar kleiner Testspiele mit meinem Cousin, der noch viel weniger Ahnung hat als ich ist da noch nicht viel bei rum gekommen, also sry.

  • Kein Problem, da helfen wir gerne weiter:


    1) Ja, das ist korrekt.


    2) Er kann zwischen der Plasmapistole und dem Bolter in der Schussphase wählen.


    3) Sie beeinflusst die Ausrüstung nicht.


    Bezüglich der Dämonetten ist deine Ausführung korrekt - sie können einen Landraider nicht zerstören, diese Aufgabe müssen andere Einheiten in einer Dämonenarmee übernehmen. Allerdings ist das für die Chaos Space Marines nicht direkt relevant, da Dämonetten nicht zu den Auswahlen einer Armee der Chaos Space Marines gehören. Beide Armeen lassen sich höchstens nach Hausregeln und Absprache mit dem Gegner alliieren.
    Das nur vorsichtshalber erwähnt, da mir nach der Beschreibung nicht ganz klar war, in welche Richtung deine Frage zielte.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Meine Frage bezog sich auf eine Schlacht, wo Chaos Space MArines GEGEN Chaos Dämonen spielen, weil ich die beiden Armeen sammle und öfters mal gegeneinander spielen lasse zum Üben.


    Und zu meinen Fragen: Dann macht es ja im GRunde genommen keinen Unterschied, ob ich meinen CSMs nen Bolter oder eine Boltpistole + KEttenschwert in die Hand drück, weil alle alles haben.

  • Ah, ok - dann hatte ich das schon richtig verstanden. Wollte es nur sicherheitshalber noch einmal anmerken, da viele Spieler es noch aus dem alten Codex gewohnt waren Dämonetten in ihre Armeen zu integrieren.


    Richtig, du kannst den Miniaturen in die Hand drücken was dir besser gefällt. Laut Profil besitzen sie beides - oftmals angedeutet durch das Pistolenhalfter, das im Gussrahmen enthalten ist.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Faust Champ finde ich gehört eigentlich immer zum Gefolge des Generals, da der General in den meisten Fällen eben nicht über eine gute Stärke verfügt und man so schnell den Trupp an einer monströsen oder Läufer Kreatur verlieren kann. Das Risiko sollte man nicht eingehen.

    Außerdem ist der Champ mit E-Faust in vielen Fällen das einzige Modell was Schaden macht, außer den Charaktermodellen.



    Manchmal Frage ich mich, ob DLM sonst nix zu tun, außer in jedem KFKA Thread in diesem Forum herumzusuchen.


    Ich habe weder Freunde noch Hobbys :cry:

  • Hallo,ich möchte wissen,ob Niedere Dämonen,die über eine Ikone oder Warpriss kommen,von Störsendern Beeinflusst werden?

  • Ich hab mal eine Frage zur Dämonen- und eine zu den Energiewaffen:


    - Die Dämonenwaffe des Khorne verleiht meinem Chaosgeneral zusätzlich 2W6 Attacken. Wenn er angreift hat er 4 Attacken also im Idealfall 16. Jetzt ist das doch aber so, dass der General nicht angreifen draf, wenn einer der 16 Würfel eine eins ist; da macht die Waffe doch überhaupt keinen Sinn, denn die Warscheinlichkeit, dass bei 16 Würfeln eine 1 gewürfelt wird ist doch viel zu hoch.


    Meine Terminatoren haben eine Energiewaffe und hauen zwei Mal zu. Wen sie angreifen drei Mal. Alle tragen zusätzlich zur Energiewaffe noch eine zweite Nahkampfwaffe (synchronisierter Bolter, Zwiliingsmacshinenkanone) die auch eine zusätzliche Attacke geben, das sind aber keine Energiewaffen, demnach müsste ja gegen die Attacke, die durch die Schusswaffe verliehen wird ein Rüstungswurf erlaubt sein, oder nicht? Darf man sich aussuchen, welche Verwundung durch die Energieaffe durdhgeführt wurde und welche durch die Schusswaffe? Da könnte man dann ja sagen, dass die Verwundung die daneben ging von der Schusswaffe war und alle erfolgreichen von der Energiewaffe.,..

  • Da hast Du was missverstanden. Wenn einer der 2W6, mit welchen die Attackanzahl bestimmt wird ne 1 zeigt, dann gilt das von Dir geschriebene.
    Die erwürfelten Augen beim Trefferwurf sind egal. Da dürfen alle ne 1 ohne weitere Auswirkungen zeigen.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Achso funktioniert das, na dann ist das was anderes.


    Dann hab ich noch ne Frage zum Ikonen schocken:


    Man kann ja mit einer Ikone Truppen wie z.B. die Terminatoren in 6'' Umkreis schocken lassen ohne dass sie abweichen, doch worauf beziehen sich denn die 6''? Gehn wir mal von einem extrem großen Chaosterminatorentrupp bestehend aus 10 Mann mit einem angeschlossenen General in Terminrüstung. Der Durchmesser der Figuren, die ja kreisförmig aufgestellt werden müssen ist größer als 6'', d.h. ein paar Figuren würden weiter weg als 6'' stehen. Beziehen sich die 6'' auf die am nächsten stehende Figur, auf die in der Mitte oder auf die am weitesten weg stehende? Reicht das, wenn eine Figur im Umkreis um 6'' landet, oder müssen das alle?

  • I
    Meine Terminatoren haben eine Energiewaffe und hauen zwei Mal zu. Wen sie angreifen drei Mal. Alle tragen zusätzlich zur Energiewaffe noch eine zweite Nahkampfwaffe (synchronisierter Bolter, Zwiliingsmacshinenkanone) die auch eine zusätzliche Attacke geben, das sind aber keine Energiewaffen, demnach müsste ja gegen die Attacke, die durch die Schusswaffe verliehen wird ein Rüstungswurf erlaubt sein, oder nicht? Darf man sich aussuchen, welche Verwundung durch die Energieaffe durdhgeführt wurde und welche durch die Schusswaffe? Da könnte man dann ja sagen, dass die Verwundung die daneben ging von der Schusswaffe war und alle erfolgreichen von der Energiewaffe.,..


    Kombibolter und KombiFlammer/Melter/Plasma sind alles 2 Hand Waffen auch wenn sie am Modell durch die stärke der Terminatorrüstung 1händig dargestellt werden.


    Die einzige Waffe die schiessen kann und trotzdem noch im nahkampf als zusätzliche nahkampfwaffe zählt sind waffen mit dem Typ PISTOLE, trifft hierbei also garnicht zu.


    Terminatoren haben 2 Profilatacken, +1 im Angriff.


    Und was die Frage angeht ob manche angriffe so und manche so gehandhabt werden empfehl ich einfach mal ganz dringend das Regelbuch seite 42 -> Zwei einhändige Nahkampfwaffen, dort dürften deine unklarheiten beseitigt werden, ansonsten nochmal nachfragen!


    Im fall von E-Waffen -> Alle attacken des Modells egal woher sie kommen unterliegen alle der E-Waffen Regel.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Man kann ja mit einer Ikone Truppen wie z.B. die Terminatoren in 6'' Umkreis schocken lassen ohne dass sie abweichen, doch worauf beziehen sich denn die 6''? Gehn wir mal von einem extrem großen Chaosterminatorentrupp bestehend aus 10 Mann mit einem angeschlossenen General in Terminrüstung. Der Durchmesser der Figuren, die ja kreisförmig aufgestellt werden müssen ist größer als 6'', d.h. ein paar Figuren würden weiter weg als 6'' stehen. Beziehen sich die 6'' auf die am nächsten stehende Figur, auf die in der Mitte oder auf die am weitesten weg stehende? Reicht das, wenn eine Figur im Umkreis um 6'' landet, oder müssen das alle?



    das erste Modell muss sich in den 6Zoll der Ikone Befinden,dannach werden Kreise wie im Regelbuch unter Schocktruppen beschrieben gebildet.nur Halt keine Abweichung.

  • Hallo,ich möchte wissen,ob Niedere Dämonen,die über eine Ikone oder Warpriss kommen,von Störsendern Beeinflusst werden?

    wollte damit wissen,was Vorang hat,weil im Codex CSM ein muss zu Niederen Dämonen und Ikonen steht und ob sie dann durch Störsendern Zerstört werden können?

  • öhm ich hab ne frage zum großen dämonen.


    kann ich ihn in meine amree reinnehmen wenn ich schon 2 HQs hab??


    ich würd ihn halt dann erst beschören wenn eins von beiden das zeitliche gesegnet hat.

  • Du kannst ihn in die Armee aufnehmen, da er keinen Slot im Armeeplan belegt.


    Beschworen wird er automatisch dann, wenn er seinen Reservewurf erfolgreich ablegt. Wieviele deiner HQs dabei noch auf dem Feld sind, ist irrelevant.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • du mußt normal auf die Reserve würfeln und wenn du ihn erwürfelt hast mußt du ihn erscheinen lassen, wenn das nicht möglich ist, weil du in der Runde zuvor, alle Champions und alle Hexer sowie Lords verloren hast, dann ist er automatisch aus dem Spiel ausgeschieden.


    Er selbst wird als HQ-Auswahl betrachtet, jedoch brauch er keinen Slot und füllt auch keinen Pflichtslot auf. Das heißt du mußt mindestens eine normale HQ-Auswahl treffen, aber du darfst auch eine 2te HQ Auswahl neben ihm haben, da er selbst keiner anderen HQ den Slot wegnimmt.

  • Zwar bin ich kein verrückter Chaos-Heini, aber ich spiele doch selbst relativ häufig gegen große Dämonen, weshalb ich zwei Fragen habe ;) :
    1. Für den Dämon muss ja ein Lord, Hexer oder aufstrebender Champion geopfert werden. Geht das dann folglich sowohl bei "normalen" Champions (Chaos Space Marine Trupp) als auch bei speziellen Versionen, wie dem Schädelchampion (Khorne Berzerker)?
    2. Darf der Dämon neben ein Rhino teleportiert werden, wenn sich im Inneren von diesen ein Champion und eine Ikone befindet? Ich habe mal gehört, dass sich Trupps im inneren von Fahrzeugen de facto nicht auf dem Spielfeld befinden, deswegen bin ich da ein bisschen, nun ja, verwirrt (zumal es ganz böse ist, wenn entsprechender Rhino 12" fährt, dann der Dämon danebenschockt und noch 6" angreift :p).


    Mfg,
    Rag ;)