KFKA - Eldar 5. Edition

  • Grüße!


    Hatte vor einigen Tagen ein Match gegen Eldar und erstmals versucht eine Liste mit Grotesquen und Folterern zu spielen.
    Alles in allem waren die Einheiten durchschnitt (vielleicht falsch eingesetzt), aber irgendwie werd ich den Eindruck nicht los das Schmerzmarker Nr.1 total umsonst ist da 90% der Waffen im Universum DS5 besitzen was wiederum den Rüster der ganzen Fleischberge ignoriert. Laut Regelbuch fällt dann auch das Verletzungen ignorieren flach?!


    Daher mal die Frage -> Wie reduziert ihr die Verluste an euren Fleischbergen, sei es Haemo, Grotesque oder Folterer.



    Um den dunklen Häusern gerecht zu werden nur noch eines -> Im Endeffekt waren die Dark Eldar siegreich;)

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Verletzung Ignorieren wirkt auch gegen Waffen mit DS 5 , nur wenn deine Rüstung ignoriert wird hast du kein Verletzung Ignorieren ( Ds 1, 2 E-Waffe , Rüstungsbrechend etc.) oder wenn die Waffe eine doppelt so hohe Stärke wie du Wiederstand hast .

    Bisherige Control Charaktere

  • hatte die gleiche diskussion gestern mit nen kollegen, aber der sagt feel no pain haste immer, nur gegen ds2 waffen net, weil damit komplett keine rüstungswürfe erlaubt sind, klang aber irwie net sehr logisch.... aufklärung wäre gut

  • Hi du ^^


    Verletzungen Ignorieren wird nur durch Waffen Doppelter Stärke, Waffen mit DS1 und DS 2 sowie Energiewaffen aufgehoben. DS5 Waffen lassen Verletzungen Ignorieren zu, außer sie besitzen S8 (gegen Folterer). Von dem her ist Verletzungen Ignorieren eigentlich recht nützlich...


    Hoffe ich konnte die helfen


    So long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Also, Erklärung warum nur bei DS1 und 2; FnP wirkt immer dann, wenn die Attacke theoretisch nicht rüstungsignorierend ist, bzw. es wird FnP wird ignoriert, wenn der DS der Waffe so hoch, ist, dass sie NIE Rüssis zulässt. Und das machen nur DS1 und 2 Waffen. Klar so? MMn wird das im Regelbuch auch ziemlich schlecht erklärt, v.a. weil sie (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt) "Bei Energiewaffen, bei Waffen mit DS1 und 2 etc.", da kann sich das etc. ja auch auf den DS der Waffen beziehen.


    Omg, ich laber wieder... :whistling:

  • Genau so ist es Crimson!
    Da das Regelbuch "DS1, DS2 usw." schreibt, könnte man das falsch interpretieren. Vielleicht sollte man nicht unbedingt die DS als letztes einschreiben.
    Ignoriert Rüstungswürfe lässt sich ja auch leicht auf eine Waffe mit DS5 beziehen die einen Gegner verwundet der RW 5+ hat. Somit ist der RW ja nicht zulässig.
    Aber das schafft mir einiges an Klarheit danke:) Dachte schon die Regel wäre sonst ja relativ für A**** ;)


    Allerdings bringt das die Orks eines Kollegen auch in eine günstigere Ausgangslage bei den ganzen Doks...aber naja :)

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Eldar vs. Eldar, auf beiden Seiten Propheten mit beiden Runen.


    Werden Psikräfte jetzt auf 4d6 abgehandelt und der höchste Wurf wird
    entfernt? Gibt etwas dazu im atuellen FAQ/Errata bzw. gab es früher was?


    Vlt. hab ich auch einfach was offensichtliches übersehen?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hm im alten Errata stand da was dazu. Ohne jetzt den genauen Wortlaut zitieren zu können:


    Ein Eldar-Runenprophet, der von den Runen der Klarheit und den Runen der Vorhersehung betroffen ist, wirft 3W6. Wenn das Ergebnis 12 oder höher ist, erleidet er eine Gefahren des Warp-Attacke. Danach entfernt er den höchsten W6, um zu ermitteln, ob er den Psitest für seine Psikraft bestanden hat.

  • Ich kannte das so, dass sich die Runen gegenseitig aufheben. Habe aber keine Regelstelle dazu gefunden.
    Hier der Errata Text:


    Seite 26 – Runen der Vorhersehung
    Ändere den letzten Satz wie folgt: „Alle feindlichen
    Psioniker müssen bei Psitests einen zusätzlichen Würfel
    werfen und erleiden bei jedem Ergebnis von 12 oder mehr
    Gefahren des Warp.“
    Seite 30 – Runen der Klarheit
    Ändere die letzten zwei Sätze wie folgt: „Ein Runenprophet
    mit Runen der Klarheit muss bei Psitests einen
    zusätzlichen Würfel werfen und den Würfel mit der
    höchsten Augenzahl ablegen.“



    Das klingt für mich nach den niedrigsten 3 Würfeln von 4. Bei 12 Oder mehr - bzw darunter zwei einsen - kommt es zu einer Gefahren des Warp Attacke.


    Grüße

  • Ja genauso verstehe ich das auch, es
    kommt mir nur irgendwie seltsam vor... 8|

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Nun ich denke, dass es wohl im Januar mit dem neuem Errata gekommen ist. Gibt es irgendwo eine Seite, sodass man die alten Erratas einsehen kann? Das wäre dann vielleicht nochmal spannend zu sehen.

  • Die alten Erratas haben keine Aussagekraft mehr, damals war auch bei den Tyras noch ein Absatz zu wechselwirkungen von Schatten im Warp und uneren Runen, inzwischen haben sie das komplett gradegebügelt, durch das einfache immer +1 Würfel,


    also nun wie schon geschrieben 4 Würfel, die niedrigsten 3 zählen. Auch wenn es natürlich nun den evtl ungewollten Doppelrunen die Tür geöffnet hat ist der Grundgedanke das ganze so übersichtlich und nachvollziehbarer zu machen und nicht in jedem Errata in tausend erklärungen zu verdeutlichen wie welche Sonderregel mit welcher anderen Sonderregel zusammenspielt, jetzt immer +1 find ich gut ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mondschatten

    Hat den Titel des Themas von „KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort: Eldar 5. Edition“ zu „KFKA - Eldar 5. Edition“ geändert.
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt