Banshees, Skorpionkrieger und Harlequine - wie und wann einsetzen?

  • Hauptunterschied der 3 starken Elite nahkampfeinheiten ist wohl die abhängigkeit von PSIkräften,


    Harlequine ohne Gunst+Doom performen schlecht, erst mit doom wird das Rendig wirklich stark, und ohne Gunst ist 5+ Retter zwar nett aber leider gegen normale attacken dürftig ... da sie zusätzlich im moment keinen Serpent kriegen können leider eher uninteressant geworden, früher die besten allrounder


    Banshees nur mit Doom spielbar um Stärke 3 auszugleichen und dann gegen Dosen top, gegen Orkz flop ...


    Skorpione können natürlich mit Psikräften gestärkt werden, brauchen es jedoch nicht. haben von Haus aus bis auf Wiederstand nen Space Marine Profil mit 4 Attacken im Angriff, können Flanken und so ohne Support von hinten den Gegner aufrollen, mit Faust im Trupp ( Wenn auch leider nur Str6, dafür 4 schläge Waffenskil 5 ) gegen wirklich fast jedes ziel ausser wohl läufer/landraider/monos sinnvoll einsetzbar


    wenn du also weist das du nur 2+/3+ rüstern gegenüberstehst und sie passend supportest sind die banshees natürlich stärker, wenn du eine unkomplizierte + vielseitige Nahkampfeinheit mit der mann wenig falsch machen kann wünscht so liegen die Skorpione vorn.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Gegen die meisten Marines (3+) sind Skorpione besser als Banshees, vor allem nach der ersten Nahkampfphase, egal ob mit oder ohne Doom und SKorpione stecken zus. deutlich mehr ein. Auch Gunst ist weder an Skorpionen noch an Banshees verschwendet. Das Hauptproblem der Banshees ist ja gerade, dass trotzdem ein paar Verwundungen zurückkommen und der Trupp damit stark an Effektivität einbüßt. Skorpione (erst recht mit Gunst) sind so für ein richtig brutales Gemetzel einsetzbar. Und am Ende stehen sie meist immer noch. Besonders gut sind SKorptrupps auch im paar. Und natürlich flankend (im Serpent!).


    Ein anderes Einsatzgebiet für Banshees wäre die Begleitung des Serpents des Rats. So kann man die eklatante Schwäche des Rats eggen Gegner mit 2+ Rüstung deutlich relativieren.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich denke das Banshees derzeit die bessere Wahl sind.
    Harte Zeiten für Skorpione in denen die Gegner rennen sie selber aber nicht sprinten können.
    Zudem sind sie besser gegen Termies und was noch wichtiger ist:


    - Sie ignorieren Feal no Pain/ Verletzungen ignorieren -

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Klar, gegen Todeskomp., Nurglemarines oder Termis sind Banshees ganz klar besser. Man könnte sogar so weit gehen und sagen, dass man gegen Blood Angels lieber keine SKorpione einpacken sollte..


    Rennende Gegner sind mir als Skorpionspieler aber ziemlich egal, hat mich bisher kaum behindert. Man sollte seine SKorpione eben in Serpents stecken. Jedes Volk steckt seine Nahkämpfer in Transporter, ob sie nach dem AUssteigen angreifen können oder nicht. Nun haben SKorpione eine weitere Option und schon spielt sie niemand mit Transporter, das erschloss sich mir noch nie. Die Gegner können auch wegrennen, wenn ich mit nem Serpent hinfliege. Aber so gut wie nie mit allen potenziellen Zielen, ein- zwei Trupps sind immer in Reichweite, erst recht wenn man mit 2 Transportern agiert (Jäger/Skorps o. SKorps/Skorps o. Rat/Skorps). Wenn der Gegner trotzdem seine Einheiten wegzieht, dann muss er seine halbe Armee wegbewegen, was schwere Waffen am Feuern hindert, ihn von Missionszielen wegtribt bzw. ihn in ungünstige Feuer und Deckungssituationen bringt. Und was macht der Eldarspieler in diesem Fall? Richtig, er steigt nicht aus sondern fliegt einfach gemütlich weiter auf den Gegner zu und das Spielchen wiederholt sich.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich würde sagen kein Apekt ist der beste, es kommt immer auf die Situation an und gegen wen du spielst.
    Allerdings ziehe ich auch meistens die Skorpione vor aus dem Grund, dass mich die Banshees bisher in keinem Spiel so richtig überzeugt haben. Sie schweben im Serpent zum Gegner steigen dann nächste Runde aus und machen die angegriffene Einheit dem Erdboden gleich, bis dahin kein Problem, aber sobald der Gegner zurückschiesst und da reichen schon Bolter, wird der Trupp bei mir in den meisten Fällen kampfunfähig, wenn nicht sogar ausgelöscht. Die Skorpione halten sich zwar länger im Nahkampf auf aber stehen auch länger wenn sie mal nicht im Nahkampf sind. Gegen Imperiale beispielsweise schaffen es meine Skorpione in 2-3 Nahkämpfe, die Banshees (gegen Chaos/ SM etc.) nur in einen, den sie zwar gewinnen aber vom Punktverhältniss bringt das nicht so viel weil die mit Transporter ja auch nicht gerade günstig sind.

  • Ich spiele zwar Necron, kann aber den Tipp unseres Eldarspielers weitergeben. Greif nur Feinde n, wo die Warscheinlichkeit hoch ist sie bis in die gegnerische Nahkamphase zu behalten. Dei es aufgrundhohen W oder der schieren masse usw.

  • Gegen SM ist beides nicht die beste Wahl. In den letzten Spielen zerplatzen die Banshees oft an den Marines und verloren trotz Ihres angriffs mehr Punkte, als der Marine.
    Scorpione sind robuster, und dank Exarchen haben Sie eine gute Kill Statistik bei mir.


    Heute würd ich andere Einheiten vorziehen. Feuerdrachen z.B.

    Es ist unser Hobby, unsere Zeit. Hab Spaß am kaputtmachen. Spiel Deine Rolle. Sei fair. Vermeide "Gegner" und spiel mit Freunden. (Gibt genug A. l. auf dieser Welt. Da muss mann sich in seiner Freizeit keine antun)
    ADEPTUS HAMBURG Die Macht im Norden von Hamburg.
    [CENTER][/CENTER]

  • Wie schlecht muss man denn Würfeln, damit Banshees an SM abprallen? Das riecht mir verdächtig nach 5 oder 6 Mann Trupps. ;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Dank der PSI Matrix klappt verfluchen oder so nicht immer. Dann werden die Banshees gut durch beschuß dezimiert. W3 und tolle Rüstung....5+ zum verwunden tut schnell weh. Sie müssen ja auch noch treffen! Die Antwort verwundet schon auf 3+....und die Rüstung der Banshee hält nicht...Dank SM Str4 Kraft und Veteranen mit Faust?

    Es ist unser Hobby, unsere Zeit. Hab Spaß am kaputtmachen. Spiel Deine Rolle. Sei fair. Vermeide "Gegner" und spiel mit Freunden. (Gibt genug A. l. auf dieser Welt. Da muss mann sich in seiner Freizeit keine antun)
    ADEPTUS HAMBURG Die Macht im Norden von Hamburg.
    [CENTER][/CENTER]

  • Selber Schuld. Wenn der Gegner auf deine Banshees feuern kann hast du schon was verkehrt gemacht. Flieg mit nem Serpent vor den Gegner und warte ne Runde. Dann können die aussteigen und Angreifen..

  • Also vor deinem Angriff sollte der SM Spieler eig. nicht dazu kommen auf die Banshees zu schießen. Und selbst ohne Doom amcht ein 10er Trupp mit Todesklingenexarch 27+3 Attacken, 14+2 Treffer = ~6-7 tote SM. hauen 2-3 SM und ENergiefaustsearg zurück. Macht 2-3A-> 1-2 Treffer -> 1x Rüster + 2A vom Energiesearg macht nochmal eine tote Banshee. Sprich 1 tote Banshee und ein Rüster bei 6-7 toten SM, wenn die Banshees ohne Doom angreifen. ;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Das kosted ca 300p die, wenn es geklappt hat, recht verletzlich sind. Meine Erfahrung nach ist es halt nicht so einfach mit Ihnen die Punkte rauszuholen.

    Es ist unser Hobby, unsere Zeit. Hab Spaß am kaputtmachen. Spiel Deine Rolle. Sei fair. Vermeide "Gegner" und spiel mit Freunden. (Gibt genug A. l. auf dieser Welt. Da muss mann sich in seiner Freizeit keine antun)
    ADEPTUS HAMBURG Die Macht im Norden von Hamburg.
    [CENTER][/CENTER]

  • 10 Banshees kosten mit Exarch um die 190 Punkte, auf 300 kommst du nur mit Transporter. Aber dann können sie locker 2 Trupps alle machen. Vor allem sind Banshees dann an norm. Marines verschwendet-hatte ja selbnst gesagt, dass da Skorpione besser sind. Hetz so einen Trupp aber mal auf die Todeskompanie oder einen Kommandotrupp, da sieht das Preis/Leistungsverhältnis dann schon ganz anders aus ;) Vor allem, wenn du ihm so die Einheiten ausschaltest, die bei ihm Schaden verursachen würden.


    So einen einzelnen Trupp sollte man außerdem nie zum Gegner schicken. Kommen aber zwei Serpents mit Rat und Banshees und dazu noch ein Serpent mit Feuerdrachen zusammen auf eine seiner Flanken, dann hackst du ihm in 2 Runden den Großteil seiner Einheiten weg. Es kommt wie gesagt auf Timing und Taktik an. Gegen SM greif ich z.B. selten vor der 4. Runde an aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Die Banshees zu Fuß laufen zu lassen um sie billiger zu halten, macht jedenfalls bei W3 und Rw4+ keinen Sinn. ;)


    Feuerdrachen sind gegen norm. Marines auch ziemlich verschwendet und gehen dann im Bolterhagel direkt ein.


    Und nochmal zu der Verletzlichkeit in dem Bansheebeispiel oben: Sie sind nicht verletztlich, da sie den Trupp ja nicht auslöschen. Du musst nur sicher stellen, dass der gegnerische Trupp seine Nahkampfphase nicht übersteht, denn dann kannst du wiederum ungefährdet bewegen und angreifen. Bei Harlequinen ist das natürlich noch besser, da die den gegnerischen Trupp nach zwei Nahkampfphasen nicht ausgelöscht haben brauchen um erneut anzugreifen.


    Die Nahkämpfer der Eldar, Banshees, Skorpione und Harlequine, sind alle gut einzusetzen. Klar, sie sind keine Todeskompanisten, die man mit Ordenspriester einfach auf die gegnerische Armee hetzt aber sie sind in der Hand eines guten Spielers verdammt tödlich und jeden Punkt wert. Ich spiel ganz gern Nahkampflisten und das auch gegen Orks, Tyraniden oder Space Marines.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Punkte rausholen :D Man muss das nicht immer so sehen. Ein Runenprophet holt seine Punkte auch nicht immer wieder rein, weil er nen Dämonenprinzen erschläg. Wenn der Gegner von Missionsziel weg bleibt, weil deine Banshees in der Nähe lauern ist das doch optimal.

  • OKOKOKOK Ihr mögt die Titten..:D ( Wer DOW2 spielt kennt den Begriff für Banshees)
    Ja ich bin kein sehr versierter Eldar Spieler. Hab Sie primär als Gegner. Danke ich habe nun davon gelernt. ...und Ja mir fehlen Serpents..:blush
    Ich hatte bisher keine Probleme mit Banshees. Vielleicht spielen Wir das mal aus? Jemand Lust mir seine Banshees um die Ohren zu hauen in Hamburg?
    Werden ja sehen ob Sie mich so böse zerstückeln, oder die Eldar Spieler hier nicht soooo fähig sind.
    Eldar sind meiner Meinung nach eine sehr harte Truppe....WENN mann Sie spielen kann. Das tun aber nur die wenigstens...und schon landet der schwere Flamer in Ihnen.
    Bedewnkt Bitte. Sollten Eure Banshees 7 Marines erschlagen und diese nur 2 Banshees...haben die einen Moral mit -5 zu bestehen. Ok Sie sind Marines. :D Dank Hestan kann ich nicht wegrennen..:D Jaja..:D

    Es ist unser Hobby, unsere Zeit. Hab Spaß am kaputtmachen. Spiel Deine Rolle. Sei fair. Vermeide "Gegner" und spiel mit Freunden. (Gibt genug A. l. auf dieser Welt. Da muss mann sich in seiner Freizeit keine antun)
    ADEPTUS HAMBURG Die Macht im Norden von Hamburg.
    [CENTER][/CENTER]

  • Nochmal ne Frage:
    Die Schere is ja für die Linke hand beim bauen....


    Und da ich eig. nen Skorpionsäbel ranbaun will[rechter arm], und keine pistole dabei is, muss man ja au die schere ranbaun...


    Also kann man die E-Kralle und den Skorpionsäbel nehm??? Falls ja is das Imba^^ (find ich)

  • Skorpionsäbel ersetzen Shurikenpistole und Skorpionschwert. Skorpionsäbel und Schere geht also nicht.
    Man kann reißende Klinge und Skorpionschere ausrüsten, was daran dann imba sein soll verstehe Ich allerdings nicht.


    PS: Nekromant :!: So etwas kann man auch ins KFKA stellen. :rolleyes


    mfg. Autarch L.

  • ööhm Frage:
    wenn man reißende und schere ausrüsten kann wieso sind dann die bilder (im kodex) die mit reißende klinge beschriftet sind mit der 2hand waffe?

  • Man kann die so oder so nicht gleichzeitig einsetzen, nur gleichzeitig ausrüsten. RB S.42
    Warum das am Modell nicht so ist? k.A., vielleicht weil ein Eldar mit 3 Armen ziemlich doof aussieht?


    mfg. Autarch L.