Unterstützungsauswahlen für Death Guard

  • So, wie die Überschrift schon sagt geht es um eine reine Death Guard.


    Hier mache ich mir momentan über die Unterstützungsauswahl Gedanken. Darum eine Frage an alle DG Spieler. Welche Auswahlen stellt ihr auf, warum und welche Erfahrungen habt ihr mit diesen bislang gemacht.


    Grund: Heute habe ich gegen Dukes Tyraniden für`s Boltershot gespielt. Nicht weiter tragisch, da er massakriert wurde, aber die Unterstützungssektion bereitete mir argen Unmut.


    Ich selbst hatte einen Land Raider mit Dämonenmaschine. Super Auswahl, insbesondere durch die Transportkapazität.


    Der Pred., MK, schw. Bolter, Havoclauncher und Dämonenmaschine enttäuschte mich doch sehr. Spiele mit dem Gedanken eine Geißel aufzustellen.


    Was stellt ihr auf?

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Moin


    Ich würde immer 2x Vindicatoren und einen Landraider mitnehmen! Der landraider, wie schon erwähnt, kann deine Nurgle-Termis zusammen mit Typhus transportieren oder eben deine gewünschten Auswahlen! Ich weiß, du magst die Vindicatoren nicht sonderlich, aber zwei von denen bereiteten in jedem meiner Spiele dem Gegner ordentliche Kopfschmerzen und haben mindestens 150 Pts des Gegners in den Boden gestampft. ;)


    Von Preds, Havocs oder Geisseln halte ich wiederrum nichts! :wacko:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • 7 Havocs mit Maschinenkanonen und Ikone des Nurgle!!!
    (Alternativ Raketenwerfer)


    Der Predator kommt zwar bei RW4+ W4 Infanterie (und schlechter) auf einen besseren Schadensoutput als ein Vindicator, hat aber den extremen Nachteil der Unbeweglichkeit, was für meine Spielweise ein KO Kriterium ist.
    Kyborgs sind auch keine Allround Lösung, bin mit Morten mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass die auch nur dann Gut sind, wenn sie zu 6t oder noch mehr auftreten.


    Es ist halt ne Frage was du unter Unterstützung verstehst.
    Ich kenn deine Spielweise leider nicht, aber Death Guard sind halt nicht bekannt dafür vorzupreschen und dem Feind mit seinen eigenen Beinen zu verhauen. Daher scheidet der vorzügliche Vindi wahrscheinlich aus.
    Die Geißel hat ein ähnlich starkes Geschütz, aber trotz max 6 Attacken, kann sie es nicht mit einem Trupp Space Marines oder ähnlichem aufnehmen, daher schwöre ich halt auf altbekannte Flamer/MaschKa-Ausstattung, die leider auch nicht mit dem Geschütz schießen darf.
    Für Flufffanaticer sind Kyborgs leider auch keine Auswahl also bleibts wohl an den Havocs hängen.


    Gruß Savage

  • Der Pred ist nur noch mit viel Laser zu Spielen (mMn) und das ist mir dann zu teuer.


    Ich würde für die DG auf jeden fall einen LR aufstellen.Dazu einen Vindikator und eine Geißel, die ist in Meinen augen ziemlich gut, da sie ordentlichen Output mit ihrem Kampfgeschütz hat und sehr gut zB Havoks oder Seuchenmariens schützen kann, dank ihrer durchaus beachtlichen NK fähigkeiten. Ich würde sie auch Mit guter alter standartbewaffnung spielen. Der Flamer bringts nicht oft, aber wenn, dann richtig.
    Alternativ kann man Vindikator oder Geißel (wenn man da schlechte erfahrungen gemacht hat oder sie nicht mag) gegen einen Havok-Trupp mit Laska/Maschka mischbewaffnung aufstellen.


    Dem Vindicator würde ich nen Kombiflamer dranschrauben, Der kann ihm das Leben retten und ist sehr günstig.


    €: dem LR nen kombiflamer dranschrauben ist auch gut, weil der dann sekundärwaffe ist.

    "Auge um Auge - und die ganze Welt ist blind" - Gandhi


    Rechtschreibung ist Repression!

    Einmal editiert, zuletzt von Superrior ()

  • der schon viel erwähnte Land Raider ist natürlich DIE Auswahl.
    Desweiteren sind Preds in Ordnung als Unterstützungsauswahl. Entweder halt die wohlbekannte Dakkavariante oder die Laskavariante. Da muss man Erfahrungen mit sammeln. Ich hab zum Beispiel den Pred zwar recht gerne gespielt aber so richtig gut fand ich den nie, ganz egal wie ausgerüstet.
    Die Geißel ist mir persönlich zu groß und zu teuer für das was sie kann. Klar man kann vorrennen und mit recht vielen Attacken angreifen, oder hinten bleiben und mit dem Geschütz ballern. Das ist aber verwirrend, da die Aufgaben der Geißel so ... gemischt... sind.
    Außerdem ist sie doch relativ leicht kleinzumachen. Die Havocs würde ich mit 4 Plasmas oder Meltern im Rhino zocken, wenn schon. Aber vermutlich fallen die auch weg, da sie kein FNP haben ;)

  • FNP? Meinste dass sie nicht Punkten? das wäre mein prob mit denen.


    Die Geißel ist nicht Spezialisiert und genau das ist ihre Stärke. Sie teilt in jeder Situation sehr gut aus. Recht schnell kaputt, das ist sie Leider (ich vermisse die Zeiten von mutiertem Rumpf bei der Geißel, da konnte man noch 2-3 von den Dingern spielen :D )


    Ich finde nach wie vor, dass der Dakkapred sehr viel schlechter ist als vor der Regeländerung, während der Laskapred etwas besser geworden ist.

    "Auge um Auge - und die ganze Welt ist blind" - Gandhi


    Rechtschreibung ist Repression!

  • Ich finde nach wie vor, dass der Dakkapred sehr viel schlechter ist als vor der Regeländerung, während der Laskapred etwas besser geworden ist.

    Diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Wollte ich auch nciht wahrhaben, ist aber so. Nur mit LKn bewaffnet hat er zwar gute Fuerkraft gg. Monster o. Fzge, aber er ist dann auch so teuer und zu schwach gepanzert.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Ich tät dir zu 2mal Vindicator mit Dämonenmaschiene raten samt deinem Land Raider, oder du nimmst nen Vindicator, Dakka Predator und dein Land Raider.


    Mit dem Dakka Pred habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht hat in allen spielen seine Punkte wieder reingeholt und den Gegner Beschäftigt.



    Is zwar ot aber ich habe da ma zwei Fragen zu den Meinungen die in diesem Thread kursieren.


    1. Warum soll der Maschka, schwebo Pred so schlecht sein?


    2. Warum fahren jetzt alle auf den Land Raider ab? Er kann wenn er sich 6" Bewegt nur eine Waffe abfeuern und kostet mit eurer Dämonenmaschiene 240 Punkte.

    Si vis pacem, para bellum:
    Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin völlig normal!!!
    Die andere summt die Melodie von Tetris...“

  • 1. Warum soll der Maschka, schwebo Pred so schlecht sein?


    2. Warum fahren jetzt alle auf den Land Raider ab? Er kann wenn er sich 6" Bewegt nur eine Waffe abfeuern und kostet mit eurer Dämonenmaschiene 240 Punkte.

    1.
    Gute Frage eigentlich. Er trifft nicht (mehr) und irgendwie fehlt im der Biss


    2.
    Wie soll ich sonst Typhus einbringen? Den will ich nämlich behalten. Der LR ist die einzige Möglichkeit ihn vernünftig ins Spiel zu bringen. Darüber hinaus sind mittlerweile weniger panzerbrechende Waffen in den Trupps unterwegs als früher.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Der Pred ist nur noch mit viel Laser zu Spielen (mMn)


    Das hört man in letzter Zeit häufiger, aber ich bin der Meinung, wenn Predator, dann MaschKa und SchweBo, einfach weil ich mit dem Land Raider den besseren Laserkanonen Panzer habe, da er neben dem Pred auch ein Rhino ersetzt und beide Rollen deutlich besser spielt und mit der 14er Panzerung ziemlich hart geworden ist. Da fallen die paar Punkte die er teurer ist als ein Rhino und ein Laser Pred gar nicht mehr ins Gewicht.


    Der Vindicator ist zur Zeit der Predator von früher. mit Geschütz S10 und den neuen Abweichregeln eine ernsthafte Gefahr gegen jeden Panzer, mit der 5" Schablone auch recht gut gegen Infanterie jeglicher Art (egal ob Ganten oder Termis). Auch die BF3 von der Dämonenmaschine tun ihm nicht so weh wie dem Predator. Einziges Kontra ist die kurze Reichweite.


    Bei der Geißel ist mir mal aufgefallen, das ihr Problem ist, dass sie so groß ist. Land Raider und Geißel fallen sofort ins Auge und Leute die sich nicht so extrem mit dem Spiel befassen wie wir das hier manchmal tun, schießen auf so Augenfällige Modelle zuerst, was leider dank der 12er Panzerung schnell ihr Ende ist, dabei hat sie so gute Cybot Regeln.


    Wie oben bereits gesagt, teste mal die Havocs. 4 Maschinenkanonen oder 4 Raketenwerfer sind ziemlich Allround und sollten mit vielem klar kommen, auch die Ikone des Nurgle hilft dem Trupp recht gut. Wird zwar sehr teuer aber nach einem Vassal Spiel kann man meistens mehr sagen...

  • Wie oben bereits gesagt, teste mal die Havocs. 4 Maschinenkanonen oder 4 Raketenwerfer sind ziemlich Allround und sollten mit vielem klar kommen, auch die Ikone des Nurgle hilft dem Trupp recht gut. Wird zwar sehr teuer aber nach einem Vassal Spiel kann man meistens mehr sagen...


    Ist aber nicht sooo Deathguard-Fluffig ;) die fahren nämlich nicht so auf schwere Waffen ab, seit sie gammeln :D

  • Ja, eigentlich muss man sagen ist der Pred überhaupt nicht mehr richtig Spielbar. LR ist massig besser und kaum teurer als Laskapred und der Dakkapred kann sich nicht mehr bewegen und hat nur noch Bf3.
    Auf den LR fahren alle so ab, weil der neuerdings noch härter ist, "nur" 240 Punkte Kostet, ihm das Bf3 fast nix ausmacht, Er wenn er steht richtig doll austeilt und er mit der Sturmrampe Transportauswahl nummer 1 ist. Seiddem CSM nicht mehr infiltriren können müssen sie im Panzer nach forn fahren.

    "Auge um Auge - und die ganze Welt ist blind" - Gandhi


    Rechtschreibung ist Repression!

  • Hallo,


    ich hab ne kleine Frage für die ich nicht extra einen Fred aufmachen wollte und ich dachte mir die könnte hier doch bestimmt jemand kurz beantworten...
    Ich würd gern wissen welche Einheiten denn jetzt für Death Guard fluffig sind... bis jetzt weiß ich nur von Terminatoren aber die DG hat doch bestimmt noch mehr vorlieben oder?


    mfg qam

  • Momentan eher mau.


    Ich warte ja auf die Kultcodizies, so sie denn wirklich erscheinen sollten....


    Eine reine Death Guard besteht nunmal aus Seuchenmarines in allen Varianten. Also wirkliche Kulttruppen wie früher. Jetzt sind alle außer Seuchenmarines "nur" CSm mit der Ikone des Nurgle. Stehen also fluffmäßig nicht voll in seiner Gunst und demnach auch keine DG Mitglieder.


    Deshalb stelle ich für meinen Teil nur Seuchenmarines/Charaktere und Fahrzeuge. Die kommen auch so erstmal gut ohne eine Weihe aus. Kommt ja vielleicht wieder. Dämonen sind auch mau, da alle einheitlich sind.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Also haben DG nur Seuchis und dann noch Termis (wobei die ja dann auch nich so richtig dazu gehören) als fluffige Einheiten?
    Doof :<
    Haben sie noch gegen irgendwelche Einheiten starke Abneigungen? Z.B. Raptoren oder so?

  • Also haben DG nur Seuchis und dann noch Termis (wobei die ja dann auch nich so richtig dazu gehören) als fluffige Einheiten?
    Doof :<

    Genau das ist imomentan das Problem. Für ne "richtige" Kultarmee bietet der Codex wenig Möglichkeiten. Wie Du schon erkannt hast sind es außer Seuchenmarines eigentlich keine Einheiten.
    Lediglich Fahrzeuge habe da noch eine gewisse Berechtigung. Tzeetch und Nurgle sind Widersacher. Der Eine erschafft, der Andere zerstört. Demzufolge auch alle diesbezüglich "geweihten" Einheiten.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Naja ganz so einfach würde ich das nich einteilen, im Grunde wollen beide Götter ihre eigene Weltordnung erschaffen, und haben da sehr genaue vorstellungen wie sie die erschaffen wollen, Nurgel "erschafft" sehr gerne neue seuchen und beschenkt damit freimütig alle die sie nicht haben wollen, ob das dann zerstört ist nebensächlich weil ja auch im untergang neues erschaffen wird und zu ewigem leben führt .... während auch Tseentch der grosse Wandler bei seinen wandeleien weder aufs erschaffen noch aufs zerstören wirklich festgelegt ist hauptsache anders und hauptsache so wies ihm grad in den Kram passt. Während Korne und Slaanesh nur auf ihr persöhnliches glücksgefühl abziehlen und im zweifelsfall für fremde Zwecke einspannbar sind stehen somit nur Nurgle und Tseentch wirklich in Konkurrenz da beide einen starken willen haben und ihn gegeneinander durchsetzen wollen, und somit sind Truppen die sich voll und ganz dem Willen eines der beiden Götter verschrieben haben grundsätzlich die feinde des jeweils anderen weil dessen jünger ja den ziehlen des eigenen Gottes entgegenarbeiten ...


    so hab ich es zumindest verstanden.



    Naja wie war die Death guard im alten Codex aufgebaut:


    Viele standard -> Seuchenmarines und CSM mit Nurgleikone find ich da beide ok, man kann die CSM ja auch mit pusteln und beulen darstellen, sind dann halt nur nicht ganz so stark beschenkt wie der Trupp nebenan ... fluffmässig fänd ich das völlig ok, auch wenn fraglich ist ob sich ein heilige zahl 7 mann CSM trupp mit nur einer spezialwaffe mit der teuren Nurgleicone lohnt ....


    Dann sind Rinos bei der DG an sich eher selten, mussten früher als sturmauswahl gekauft werden, sprich am besten Sturmtruppen insgesamt weglassen vom fluff, was ja nicht der grösste verlust ist da diese eh nicht punkten ...


    Elite ist im grunde alles prima, Besessene passen fluffig will aber eh keiner und Termis und ausserwählte sind ok und mit Nurgleikone tough und wenn man sie passend darstellt (ich find ja die Forgeworld Nurgle termies geil) prima für ne DG


    Der grosse Verpester ist mit dem Standarddämonen Profil spielbar zwar langweilig aber naja ....


    ein paar seuchenhüter als standard niedere dämonen sind auch spielbar.


    An unterstützung nach altem Codex 1 trupp Kyborgs völlig ok, dann halt gut dran basteln das sie schön Nurgelig aussehen, alle anderen Fahrzeuge sind bei der DG auch in benutzung, Predator/Cybot/LandRaider/Geissel kann man alle prima mit etwas bastelkunst als wahre seuchenschleudern nurglig losschicken ...


    Nurgledämonenprinz sieht klasse aus und kann was, Typhus ist auch prima ... oder zur not Termilord mit normaler Nurgle Dämonenwaffe ...


    Solange man nich die unterstützung mit 9 Kyborgs vollknallt, Reichlich seuchenmarines als standard einpackt, auf die Leashhexer verzichtet und die Sturmauswahlen die eh kaum jemand aktuell benutzt zuhause lässt seh ich eigentlich absolut kein Problem mit dem aktuellen Codex eine schöne und Fluffige Nurglearmee aufzustellen.


    Was fehlt euch denn zu früher? die Nurglings? OK sehr schade drum. Die Dämonen? Jo sind aktuell etwas lachhaft. Und sonst konnte Death guard noch ne seuchenwolke an ihre Fahrzeuge pflastern, kann leider nicht nachvollziehen was die Nurglearmee früher Fluffig gemacht hat und nun nicht mehr geht ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.



  • Was fehlt euch denn zu früher? die Nurglings? OK sehr schade drum. Die Dämonen? Jo sind aktuell etwas lachhaft. Und sonst konnte Death guard noch ne seuchenwolke an ihre Fahrzeuge pflastern, kann leider nicht nachvollziehen was die Nurglearmee früher Fluffig gemacht hat und nun nicht mehr geht ...


    Es sind genau diese Sachen. Weihung der Fahrzeuge, Nurglings, richtig erkannt, das Vorhandensein eigener spezifischer Dämonen (Große und Niedere).


    Einheiten mit dem Mal des Nurgle wurden nach dem alten Codex Seuchenmarines. Nun ist die Unterscheidung um ein Kriterium erweitert worden.


    Death Guard Marines sind nicht nur CSM die ne Ikone des Nurgle (woher sie die auch immer haben mögen) mit sich rumschleppen.


    Kyborgs o. ä. konnten früher gar nicht eingesetzt werden und sollten es eigentlich auch jetzt nicht, wenn man ne DG spielt.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?