Über zusätzliche Panzerung (und LR-Zusatzwaffen, damit's kein Extra-Thread werden muss...)

  • Für welche Panzer sollte man zusätzliche Panzerung einsetzen?


    Zunächst mal die Fakten: Die Ausrüstung sorgt dafür, dass man in einem von 6 Fällen statt "nicht bewegen und nicht schießen" nur "nicht schießen" kann. Das ist ohnehin nicht sehr oft.


    Aus meiner Sicht macht das diese Ausrüstung alleine für Transporter interessant, welche darauf angewiesen sind, sich möglichst immer zu bewegen. Selbst da ist es fraglich, ob es sich lohnt, ein Rhino um fast 50% zu verteuern. Bei wertvolleren Transportern (Land Raider?!) fallen die Punkte natürlich weniger ins Gesicht bzw. sind .


    Kampfpanzer sollten auf diese Aufrüstung IMHO weitgehend verzichten. Sie sollen schießen und der Vorteil den sie aus einer Bewegung ziehen können ist begrenzt. Natürlich *kann* mal die Situation auftreten, dass man gerade wegen Schaden nicht schießen kann und sich just in diesem Spielzug sowieso umpositionieren möchte. Dann wäre zusätzliche Panzerung natürlich praktisch.


    Bei Cybots ist die Sache wieder eher so, dass sie ja in den Nahkampf sollen, d.h. ihre Bewegungsfähigkeit ist wichtiger.


    Wie haltet ihr es?



    Neben-Frage: Welche Zusatzwaffe(n) für Land Raider? Stubo? Multimelter? Beides? Kommt auf den Gegner an?



    Hintergrund des ganzen: Meine Panzertruppe ist inzwischen praktisch vollständig eingekauft, so dass ich nun bald mal zusammenbauen möchte.

  • Die Zusatzpanzerung lohnt sich meiner Meinung nach nur bei einem Land Raider, andere Panzer sind wie gesagt zu billig um noch mehr Punkte reinzustecken ( Rhino, Dakka-Pred) oder sollen sich nicht bewegen ( Whirlwind, Pred mit Lanscans). Ein Grenzfall ist der Vindicator, dem könnte man die Panzerung noch geben, immerhin muss er auf 24 zoll ran und wenn er von Anfang an geschüttelt ist, kann er häufig nicht einen einzigen Schuss abgeben. Meinen LRC gebe ich immer einen Multimelter, bisher hat er sich immer gelohnt, zumal der LRC auch aus der Bewegung heraus alle Waffen abfeuern kann.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • ich nehm auch keine zusätzlich panzerung, schlecht und zu teuer
    warum muss der vindicator auf 24" ran?mMn is das geschütz besser als der sturmbolter und wenn ich fahre kann ich das geschütz nich feuern
    dem rhino schadet eine radarsuchkopfrakete nich, sie teilweise sogar richtig geil
    ich lasse den LRR und den LRC immer im standart
    ich gebe dem LR manchma nen sturmbolter (den panzeranbwehr hat er genung[bzw. schwere waffen])

  • Erst mal zur Zusatzbewaffnung:


    Es kommt auf den Landraider an. Bei der Standardversion ist der Sturmbolter ausreichend. Die Laserkanonen reichen gegen Fahrzeuge und haben auch Reichweite. Bei dem Crusader defintiv den Multimelter, damit er was gegen Fahrzeuge für den Notfall hat. Gegen Infantrie ist der bestens bestückt. Der Redeemer... der wäre ein Fall für beides. Die Flammensturmkanonen sind toll, aber ihre Reichweite net. Dafür wäre der Sturmbolter schon recht witzig, um etwas Distanz wett zu machen. Und der Multimelter beim Redeemer... das gleiche wie beim Crusader. Pflicht, damit er was gegen Fahrzeuge *schwer Gepanzerte* hat. Und da er mit den Flammis eh nah ran muss, stört das nur noch bedingt ;).


    Zusatzpanzerung ist beim Cybot wie LR durchaus sinnvoll, da, wie schon gesagt wurde, es nicht mehr so in die Kosten fällt. Beim Rhino würde ich sie für die Bewegung nehmen. Macht ihn zwar teurer, aber wenn du schnell Truppen an einem bestimmten Punkt brauchst, ist sie durchaus das wert. Razorback ist mein bevorzugter Panzer bei kleinen grössen. Auch wenn es ihm an Tronsportkapazität im Vergleich zum Rhino, angeht.


    Liebe Grüße


    Wolf

  • oh ja stimmt(hab irendwie an 60"gedacht, is ja aba salvenkanone)


    Die große Schablone mit S10 auf 60" wäre aber auch ein wenig zu heftig :p ! Tja, die vergl. kürze Reichweite des Vindis ist ein Nachteil, dafür ist er vorne auch ordentlich gepanzert und teilt mächtig aus ^^!

  • Die zusätzliche Panzerung ist mMn zu teuer als das ich sie bei nicht Cybots einsetzen würde. Nur der LR macht da eine Ausnahme.


    Der Crusader soll bei mir nur die Sturmterminatoren in den Nahkampf bringen und Infanterie abknallen. Für die Panzer sind andere Truppen zuständig. Daher gibt es für ihn keine Multimelter.

  • Aus meiner Erfahrung als Ork:
    Bie Transportern bringt es nicht viel, denn wenn sie zusammengeschossen werden fallen sie gliehc um... aber das sind meine Pikkups :D
    Bei Rhinos seh ich das shcon eher ein
    Bei starken Panzern nicht.


    meine Meinung

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich Rüste nur Cybots damit aus und vieleicht mal nen Land Raider falls die Pkt übrig sind.


    Bei den Rest muss ich mich meinen Vorpostern anschliessen 15 Pkt sind schlicht zu teuer und Transporter haben Nebeltöpfe für die erste Runde.

  • Moin


    Sehe ich auch so, für die 15 Punkte kann man sich auf einen kompletten Tankstorm betrachtet einen weiteren Vindicator leisten! Bei mir sind in den meisten Games (Tankstorm: 3x Rhino mit Tak, 1x LRR/LRC, 2x Vindi und Zusatz je nach Laune) maximal ein Fahrzeug betäubt worden, im kompletten Spiel! Seit der 5. Edition heißt die Devise eher, nimm Siege Shield und Dozer Blades wo du sie bekommen kannst und fahre so mit deinen Tanks, das sie sich gegenseitig Deckung geben. Fahrzeugdeckung ist sehr leicht zu bekommen, wenn man geschickt plaziert und spielt - ich sage nur Geländezonen! ;)


    Also wenn zusätzliche Fahrzeugausrüstung, dann rüstet sie für Geländetouren aus! :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Kommt natürlich auch wieder drauf an welche Sorte von Spacies man spielt.
    Bei den Normalos halte ich die zusätzliche Panzerung allerhöchstens bei nem Land Raider für brauchbar, würde mich aber trotzdem dagegen entscheiden, 15Pkt sind einfach zu teuer. Einen Multimelter könnte ich mir gut für Redeemer und Crusader vorstellen, die sollten sowieso nah ran.
    Gleiches gilt für Dark Angels und Blood Angels.


    Bei den Black Templar ist die zusätzliche Panzerung beinahe Pflicht, die Transporter sind recht teuer und Panzerung ziemlich billig. Außerdem leben die Templar vom Nahkampf, wenn die Transporter stillstehen ists vorbei.

  • Spiele genau wie do so einen Tanstorm, allerdings ist ein Rhino ein Razorback,... der einzige Panzer der ZUPA bekommt ist allerdings der Land Raider, sonst wird der ganze Spaß leider zu teuer,... :cursing:

    Spiele 2010:


    Imperiale Armee: S:1/U:1/N:1
    Black Templars: S:5/U:1/N:4