1000Pkt Eldar NEUE LISTE(n), siehe unten

  • Wie der Titel schon verrät, hier eine 1000Pkt. Liste. Nun die Frage: Ist die so OK oder gibt es was zu meckern? ^^
    EDIT: Impulslaser der Vyper gegen Raketenwerfer getauscht.
    HQ:


    • Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals, Runenspeer 133Pkt


    Elite:


    • 8 Skorpionkrieger inklusive Exarch mit Skorpionschere und Schattenwandler 175Pkt


    Standart
    :


    • 10 Asuryans Jäger inklsuvie Exarch mit Shurikensturm, doppeltem Jagdkatapult in Serpent mit seelensteinen und synchr. Shurikankanone 262Pkt


    • 3 Gardisten-Jetbikes mit Shurikenkanone 76Pkt


    • 3 Gardisten-Jetbikes mit Shurikenkanone, sowie 1 Runenleser mit Runenspeer und stählerner Entschlossenheit 129Pkt


    Sturm:


    • 1 Vyper mit Eldar-Raketenwerfer 65Pkt


    Unterstützung:


    • 2x2 Kampfläufer mit jeweils 2 Shurikenkanonen 160Pkt


    macht zusammen: 1000Pkt

  • Ja, ich hab noch was zu meckern. Und zwar folgendes:
    Die Ausrüstungsoption des Skorpionkrieger Exarchs heißt nicht Scherenklaue, sonder Skorpionschere.
    Und Standard wird mit "d" am Ende geschrieben.
    :p


    Die Liste finde ich übrigens gut, obwohl der Flankenangriff mit den Skorpionkriegern böse enden kann. ;)


    EDIT: Der Veteran hat gesprochen. (Dieser Beitrag hat mich wohl zum Veteranen gemacht... :D)

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Nun alter Fehler mit der Scherenklaue ^^


    Zu Skorps:
    sollte ich keine Massearmee gegen mich sehen wo der Skorptrupp Chancen hätte auch noch mit guter Stärke in den Nahkampf zu flanken lasse ich ihn eben infiltrieren oder hinter Deckung langlaufen/rennen (5Pkt sind ja noch frei---> Schleicher), ein Serpent würde wieder zu viele Punkte fressen und die Liste zu stark verändern, daher bleibt er einfach mal so.

  • Würde dem Vyper vielleicht noch einen Raketenwerfer geben und dafür einen Jäger rausnehmen. Ein bisschen wenig gegen Panzer und ob der Prophet ankommt mit seinem Speer kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Aber sonst nette Liste.

  • Nun der Prophet fliegt zusammen mit den Jägern nach vorne und durch den Speer habe ich zur Not was gegen Fahrzeuge, welche meinen AJ Trupp bedrohen "könnten" (nur als notfalllösung gedacht, versteht sich?). Des Weiteren finde ich bietet er für 3 Punkte eine gute Alternative zur Shurikenpistole. ^^


    Das mit dem Raketenwerfer wird gemacht :) Allerdings ist es aufgrund der Punktekosten nicht nötig einen Jäger zu entfernen. Er kostet ja nur 20...

  • Hatte die Punkte eben nicht ganz im Kopf und war zu faul nachzuschauen :D
    Aber so sieht die Liste doch ganz nett aus.

  • Nun der Prophet fliegt zusammen mit den Jägern nach vorne und durch den Speer habe ich zur Not was gegen Fahrzeuge, welche meinen AJ Trupp bedrohen "könnten" (nur als notfalllösung gedacht, versteht sich?). Des Weiteren finde ich bietet er für 3 Punkte eine gute Alternative zur Shurikenpistole. ^^


    Das mit dem Raketenwerfer wird gemacht :) Allerdings ist es aufgrund der Punktekosten nicht nötig einen Jäger zu entfernen. Er kostet ja nur 20...

    Es empfiehlt sich aber nicht den Proph direkt vor der gegnerischen Armee aus dem Trupp Jäger rauszunehmen. Lässt du ihn angeschlossen und ballerst mit dem Speer auf den Panzer, verschwendest du die Feuerkraft des restlichen Trupps. Also das könnte schwieriger werden als du es dir bisher so vorstellst :p

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Daher habe ich ja auch das geschrieben: "(nur als notfalllösung gedacht, versteht sich?)"
    Damit meinte ich schlicht und ergreifend, dass wenn der Fall eintritt und meine AJ plötzlich vor nem Cybot stehen, sie immer noch eine möglichkeit (d.h. das es nur im dringlichsten Fall zu so einer Aktion kommt auch wenn ich dadurch eben irgend einen Aspekt des Trupps vernachlässige) zum kontern haben. Hauptsächlich und das habe ich ja geschrieben geht es mir darum die Option zwischen Pistole und Speer zu haben, falls ein Gegner im 12 Zoll Radius ist. Die wirkliche Panzerabwehr wird immer noch durch den RL und die Vyper "übernommen" ( wobei ich doch irgendwie befürchte das es zuwenig sein könnte ^^ vor allem gegen die neuen Impse...)

  • 1000P sind bei Eldar immer problematisch und zuverlässige Panzerabwehr sehr teuer. Ich würde aber überlegen ob du der Vyper nicht lieber einen Impulslaser oder sogar nur eine Shurikenkanone gibst, so trifft sie recht gut und kann trotzdem alles bis P12 behindern/zerstören (Seite/Heck) und den Raketenwerfer einem der Kampfläufer gibst.
    Die Kampfläufer brauchen jedenfalls mehr Reichweite, da sie eventuell auf der falschen Seite rauskommen. Außerdem kannst du grade hier recht zuverlässig mehr Antipanzer einpacken, da sie viele Fahrzeuge nach der Flankenbewegung im Heck erwischen können. Aber Einsparungen in der Liste sind auch nur schwer möglich, höchstens bei der Vyper selbst, die aber ein sehr schönes Modell ist.
    Letztendlich brauchst du bei 1000P gar nicht so viel Wert auf Antitank legen, einen Land Raider würde ich zum Beispiel einfach links liegen lassen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich würde mir eventuell auch überlegen die Kampfläufer einzeln aufzustellen, weil wenn einer in der Schwadron "lahmgelegt" wird, dann zählt er als zerstört. So könntest du bei "lahmgelegt" immer noch schießen.

  • dieoma Naja ganz einzeln aufstellen geht ja nicht, sind ja 4, an sich würde ich das auch so machen, allerdings muss ich dann auch entsprechend für 3 Läufer den Reservewurf durchführen, was wuiederum ein höheres risiko darstellt, ich werd das einfach mal im Spiel ausprobieren.


    Dage Zu dem Impulslaser bei der Vyper...irgendwie dreht sich das hier alles im kreis, am Anfang hatte ich sie mit einem Laser ausgerüstet, dann hat dieoma vorgeschlagen ihn mit einem Rak auszurüstuen...ich bvin verwirrt, was denn nun ? :D Ich denke mal ich werde dann doch wieder Impulslaser (-.-) einpacken, die Vyper ist ja recht Mobil und mit dem Impulslaser hat sich immerhin 4 Schuhss, bei einer 10ner Heckpanzerung ist das dann auch ausreichend und trifft häufiger als der Raketenwerfer :P


    Zu der Kampfläuferausrüstung: Ja, prinzipiell würde ich schon gern bessere Waffen einstecken, aber wie du schon sagtest, woher soll ich die Pkt kriegen ohne die Vyper zu opfern (was ich nicht will ^^) ?...die Kanonen sind allerdings auch wiorklich preiswert mit 5 (10) Punkten..

  • Habe mir in letzter Zeit (wiedereinmal -.-) viele Gedanken über meine Eldar gemacht und den Entschluss gefasst doch eine schön fluffige Saim-Hann Armee zu spielen und nicht einfach nur das Farbschema zu benutzen. Daher hier noch eine weitere Liste (um keinen weiteren Thread aufzumachen), welche auch gleich mit der Erweiterung auf 1500Pkt gezeigt wird.


    Wichtig ist hier: Es ist eine Fluff-Liste, welche definitv nicht für Turniere ausgelegt ist, gespielt werden normal lockere bis "ehrgeizige" Freundschaftsspiele, daher sollte sie zwar einen großen Teil an Fluff besitzen, aber auch nicht unspielbar sein. :)



    1000 (996Pkt) Saim-Hann:
    Bedinungen: Es sollten mindestens 9 Jetbikes, 1 Autarch, sowie der 10ner Trupp AJs in serpent verwendet werden (Ausrüstung variabel).
    Fragen zur Liste:

    • Genug Panzerabwehr?
    • Zuwenig Modelle?
    • Zuviele Punkte in HQ? (wenn ja, welche Alternativen, ohne eines komplett zu entfernen!)
    • Spielbar oder viel zu schwach?

    HQ:


    Autarch mit Impulslanze, Mandiblaster, Eldar-Jetbike und Fusionsblaster 140Pkt


    Runenprophet mit Seelensteinen, Gunst des Schicksals, Verdammnis, Runen der vorhersehung und Runenspeer 148Pkt



    Standard:


    9 Asuryans Jäger, inklusive Exarch mit doppeltem Jagdkatapult und Shurikensturm in Serpent mit Seelensteinen und Shurikenkanone 250Pkt


    2x3 Gardistenjetbikes mit jeweils einer Shurikenkanone 152Pkt (76Pkt)


    3 Gardistenjetbikes mit Shurikenkanone und Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, stählerner Entschlossenheit 129Pkt


    Sturm:


    4 Speere des Khaine, inklusive Exarch mit Rückzug 177Pkt




    Erweiterung auf 1500Pkt :
    Bedingungen: Es müssen mind. 2 Vypers und wenn möglich ein Illum Zar verwendet werden (Ausrüstung bleibt variabel).



    1 Asuryans Jäger 12Pkt
    2 Vypers , eine mit Impulslaser, die adere mit Eldar-Raketenwerfer 60, 65 (125)Pkt
    2 Illum Zar mit Seelensteinen 320Pkt
    1 weiteren Runenleser für ein Jetbikeschwadron oder einen weiteren Speer des Khaine + 12Pkt


    Fragen zur Erweiterung:

    • Sinnvoll?
    • Zuwenige, zu teure einheiten? - Mehr Masse?
    • Was gibt es für Alternativen, vielleicht einen 10ner Trupp Jetbikes + Runenleser, mehr Vypers, keine Illums?
  • Zitat

    Fragen zur Liste:


    Genug Panzerabwehr?
    Zuwenig Modelle?
    Zuviele Punkte in HQ? (wenn ja, welche Alternativen, ohne eines komplett zu entfernen!)
    Spielbar oder viel zu schwach?


    Punkt 1: Schon ein wenig zu wenig Panzerabwehr. Ein Fusionstrahler und zwei Runenspeere sind die einzigen Waffen, die wirklich zur Panzerjagt geeignet sind. Vielleicht einen sync. Raketenwerfer auf den Serpent und dem Exachen eien Sterenlanze geben.


    Punkt 2: 28 Lp +ein Fahrzeug geht meiner Meinung nach, aber der Serpent wird's schwer haben, weil er das einzige lohnende Ziel für Anti-Panzerwaffen ist.


    Punkt 3: kurz: ja. Allein die beiden machen schon zusammen 288p., also mehr als ein Viertel deiner Gesamtpunktzahl aus. MMn muss einer der beiden gehen.


    Punkt 4: Sagen wir's mal so: sie geht, aber einen Blumentopf wirst du damit nicht gewinnen, wegen der oben genannten Probleme.


    Das Erweierungsbeispiel find ich vernünftig, würde nur beiden Vypers einen Raketenwerfer geben.


    Flufftechnisch würde ich den Runenprophet später erst einfügen.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hmm, stimmt leider alles was du sagst,wobei ich die Sternenlanze jetzt gar nicht mal als so nötig empfinde, wenn ich in den Autarchen in den trupp stecke hat er ja bereits eine antitankwaffe + 4 Lanzen. Insgesamt wäre sie allerdings wohl doch sinnvoll,hmm....hab ich wohl zu schnell die Fluffliste außm Ärmel geschüttet...Wenn ich jetzt schnell drüber nachdenke:

    • Runenprophet weg, obwohl mir da jetzt wahrscheinlich alle abraten ^^
    • Eldar-Rak an den Serpent
    • 2 Vypers mit Eldar-Rak oder Impulslaser (Stk. 6 reicht ja für die meiste Heckpanzerung, hat mehr Schüsse und damit höhere Trefferquote), für Panzerabwehr
    • -> Wären ebenfalls 1000Pkt...
  • Wenn du dir sorgen wegen Panzer machst ( was bei 1000 Punkten nur gegen Marines berechtigt ist), kannst es ja mal so testen:


    *************** 2 HQ ***************
    Autarch, Eldar-Jetbike, Fusionsstrahler
    - - - > 110 Punkte


    Runenprophet, Verdammnis
    - - - > 80 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 282 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit -> 53 Pkt.
    - - - > 129 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit -> 53 Pkt.
    - - - > 129 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit -> 53 Pkt.
    - - - > 129 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    3 Speere des Khaine, Exarch, Rückzug
    - - - > 142 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1001



    Jede Einheit kann für sich einen Panzer knaken, aber ist auch gegen Infanterie nicht benachteiligt.


    Nur ein Vorschlag, nix festes, ist halt von deiner Liste nicht sehr weit.


    Bei Vypern ist es wie bei den Gardisten, EML oder ImpLa das ist die Frage. Geht eigentlich beides ganz gut, ich Spiele meist den ImpLa aber das ist Geschmakssache. Der EML ist vielseitiger einsetzbar, aber meist uneffektiv. Der ImpLa hat kleineres Einsatzgebiet, aber mit höherer Effektivität. Da die Eldar sich immer auf einem Gebiet spezialesieren finde ich den ImpLa auch Fluffiger. Man sollte halt wissen was man von ihnen zu erwarten hat.

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt