Wie bereits angekündigt.. ich finds schade, dass die vielen ambitionierten Kampagnenprojekte inzwischen wieder im Nichts verschwunden sind. Vor allem weil ich einen fluffigen Ausgleich zu den doch eher effizienzorientierten Ligaspielen dringend nötig fände. Da sich hier scheinbar sonst nix mehr tut, reiss ich jetzt also mein eigenes Projekt an. Bevors aber mit der Planung losgeht, will ich erstmal ein paar Infos rauslassen und die allgemeine Resonanz austesten.
Das Grundprinzip hinter der Kampagne soll sich stark auf eine erzählbare Geschichte und fluffige Action konzentrieren, gemischt mit taktischen Entscheidungen. Mein Ziel ist es, den Spielern ein Gerüst zu geben innerhalb dessen sie ihre eigenen Stories erzählen und interessante Schlachten schlagen können. Dabei soll das Ganze aber auch nicht zu komplex werden.
Die absolut grundsätzliche "Idee" (so neu ist das ja auch nicht), ist dass die Spieler mit kleinen Armeen starten und dann im Laufe des Spiels Zugriff auf mehr Punkte erhalten, womit auch die Schlachten größer werden und man mehr Auswahl hat. Stattfinden wird das *wahrscheinlich* im Rahmen der klassischen planetaren Eroberungsfeldzüge, also verschiedene Territorien und es gilt, möglichst viel einzunehmen. *Vielleicht* wird es aber auch etwas eher erzählerisches (vor allem wenn wir nur Space Marine Teilnehmer haben muss ich mir was anderes überlegen.. :D).
Außerdem will ich die Kampagne offen für User Input halten und den Spielern die Möglichkeit geben, ihren eigenen Teil zur Geschichte beizutragen. Wie ausgefeilt das werden soll, das weiß ich überhaupt noch nicht (hab mir noch keine Gedanken zum System gemacht, da ich ja nichtmal weiß ob Interesse besteht). Jedenfalls könnt ich mir von selbsterstellten Charaktermodellen über Armee-Feats bis zu besonderen taktischen Optionen (Hinterhalt legen) prinzipiell einiges vorstellen, aber wie sich das entwickelt werden wir noch sehen.
Abgesehen davon wäre es mir natürlich ein Anliegen schöne Geschichten aus dem Kampagnensetting zu lesen. Ich selber werde höchstwahrscheinlich allgemeine Berichterstattung für die einzelnen Runden abliefern und auch die Schlachten meiner Armee schildern. Die Spieler selbst sind dazu eingeladen, ihr eigenes Geschichtsmaterial beizutragen.
Alles in allem gehts um das Problem eine interaktive, offene Kampagne mit einem fair balancetem System zu vereinen, aber wie wir dieses Kunststück schaffen, das wird sich zeigen sobald ich weiß ob überhaupt jemand mitspielt. Reiss mir doch nicht den Arsch für nix auf.
Stattfinden würde das Ganze übrigens NACH der 3. 40kFanworld Vassal Liga (die im Mai anfängt, also wird das mit unserer Kampagne nix vor September höhöhö ). Okay, ohne Flachs, es sollte über die Ferienzeit stattfinden, also hat das nicht arbeitstätige Volk wenigstens Zeit. Die Kampagne wird sich bestimmt auch a bissi hinziehen.
Ganz grundsätzlich und vorerst auch noch unverbindlich: hätte irgendwer Bock da mitzuspielen?