Die große, bunte, fastantilliardische 40k Fanworld Vassal Megakampagne

  • Wie bereits angekündigt.. ich finds schade, dass die vielen ambitionierten Kampagnenprojekte inzwischen wieder im Nichts verschwunden sind. Vor allem weil ich einen fluffigen Ausgleich zu den doch eher effizienzorientierten Ligaspielen dringend nötig fände. Da sich hier scheinbar sonst nix mehr tut, reiss ich jetzt also mein eigenes Projekt an. Bevors aber mit der Planung losgeht, will ich erstmal ein paar Infos rauslassen und die allgemeine Resonanz austesten.


    Das Grundprinzip hinter der Kampagne soll sich stark auf eine erzählbare Geschichte und fluffige Action konzentrieren, gemischt mit taktischen Entscheidungen. Mein Ziel ist es, den Spielern ein Gerüst zu geben innerhalb dessen sie ihre eigenen Stories erzählen und interessante Schlachten schlagen können. Dabei soll das Ganze aber auch nicht zu komplex werden.


    Die absolut grundsätzliche "Idee" (so neu ist das ja auch nicht), ist dass die Spieler mit kleinen Armeen starten und dann im Laufe des Spiels Zugriff auf mehr Punkte erhalten, womit auch die Schlachten größer werden und man mehr Auswahl hat. Stattfinden wird das *wahrscheinlich* im Rahmen der klassischen planetaren Eroberungsfeldzüge, also verschiedene Territorien und es gilt, möglichst viel einzunehmen. *Vielleicht* wird es aber auch etwas eher erzählerisches (vor allem wenn wir nur Space Marine Teilnehmer haben muss ich mir was anderes überlegen.. :D).


    Außerdem will ich die Kampagne offen für User Input halten und den Spielern die Möglichkeit geben, ihren eigenen Teil zur Geschichte beizutragen. Wie ausgefeilt das werden soll, das weiß ich überhaupt noch nicht (hab mir noch keine Gedanken zum System gemacht, da ich ja nichtmal weiß ob Interesse besteht). Jedenfalls könnt ich mir von selbsterstellten Charaktermodellen über Armee-Feats bis zu besonderen taktischen Optionen (Hinterhalt legen) prinzipiell einiges vorstellen, aber wie sich das entwickelt werden wir noch sehen.


    Abgesehen davon wäre es mir natürlich ein Anliegen schöne Geschichten aus dem Kampagnensetting zu lesen. Ich selber werde höchstwahrscheinlich allgemeine Berichterstattung für die einzelnen Runden abliefern und auch die Schlachten meiner Armee schildern. Die Spieler selbst sind dazu eingeladen, ihr eigenes Geschichtsmaterial beizutragen.


    Alles in allem gehts um das Problem eine interaktive, offene Kampagne mit einem fair balancetem System zu vereinen, aber wie wir dieses Kunststück schaffen, das wird sich zeigen sobald ich weiß ob überhaupt jemand mitspielt. Reiss mir doch nicht den Arsch für nix auf.


    Stattfinden würde das Ganze übrigens NACH der 3. 40kFanworld Vassal Liga (die im Mai anfängt, also wird das mit unserer Kampagne nix vor September höhöhö :D ). Okay, ohne Flachs, es sollte über die Ferienzeit stattfinden, also hat das nicht arbeitstätige Volk wenigstens Zeit. Die Kampagne wird sich bestimmt auch a bissi hinziehen.


    Ganz grundsätzlich und vorerst auch noch unverbindlich: hätte irgendwer Bock da mitzuspielen?

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Lust hab ich natürlich schon (Dämoneninvasion, muhahahaha). Hatte sowas ja auch schon seit längerer Zeit in Planung, aber irgendwie nie richtig Zeit für gefunden :(


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Hört sich gut an, aber ich bin nciht so der Geschichtenerzähler und würde den Part lieber anderen überlassen:P

    "Der Wille des Imperators ruht auf uns, wenn wir die Lasterhaften und Unreinen vernichten, um die Galaxis in Seinem Namen zurückerobern! Der Imperator führt die Galaxis zur Rechtschaffenheit, und so müssen wir sein Urteil über die Schlechten erbitten ... denn es ist ein Urteil ohne Gnade!" Großmarschall Helbrecht

  • Dabei mit Tau und Eldar und notfalls Spacies bzw. Tyras und Necrons.



    Lang lebe das höhere Wohl/Eldrad Ulthran/der Imperator/das Schwarmbewusstsein/der Gaukler!


    :D

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Moin


    Also ich würde mich auch gerne beteiligen, würde aber eine charaktervolle und erzählerische Kampagne bevorzugen. Ich möchte daher keinen Eldrad oder Vulkan in den Armeelisten haben, ansonsten sehe ich keinen Grund für weitere Beschränkungen. Nur die besonderen Chars sind nunmal nicht gerade sehr erzählerisch. Ist doch schöner, wenn man seinen eigenen Helden in den Feuern der Schlacht schmiedet und nicht nur einen Namenhaften neu benennt (aus Eldrad wurde Edrald und aus Vulkan wurde Valkun, gelle :rolleyes ).


    Hast du schon irgendeine Struktur der Kampagne im Kopf, DaPhil? Gibt ja einige als Anhaltspunkt: Sturm des Chaos, Armageddon, neuer WD 160, Regelbuch, Straßen in Flammen (oder Strassenkampf), etc.! Ich hätte einiges davon noch vorrätig und könnte dir bei Interesse etwas davon einscannen, falls du es brauchst. Eine kartenbasierende Kampagne wäre nett. Über die Umsetzung des Ganzen müßten wir vielleicht mal unseren Design-Admin ansprechen - interaktiv wäre genial, aber auch zeitraubend (a la DoW-Planetoiden-System).
    Zudem wären Veteranenfähigkeiten nett für überlebende Einheiten, die in der nächsten Schlacht verwendet werden können (ohne Punktberechnung). Nichts allzu Heftiges und immer angekündigt, aber eventuell: Rüstungswurf-Reroll bei Überhitzen-Waffen, Meisterhafte Bolter oder einige der Allgemeinen Sonderregeln - alles auf einer Liste würfelbar: 2xW6 bei 11 Möglichkeiten, wobei 1 nicht geht (logisch), 2 eine Flaute ist und 12 eventuell den Kollaps bedeutet (verliert alle Fähigkeiten, die er bereits bekommen hat - wird zur Brut, oder sonstwas). Halt was Witziges und mehr auf Spaß bezogen, als auf reine Effektivität. :8o:


    Ein Kampagnen-Leiter ist ausserdem Pflicht. Können auch zwei sein oder mehr, sollten sich nur abstimmen können und das letzte Wort haben. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Whoa Whoa Whoa, easy BF :D


    Wie gesagt, bis jetzt is da noch ueberhaupt nix fixes in der Mache. Wollte nur mal das generelle Interesse austesten.


    Das Spielsystem werd ich mir erst noch ueberlegen (wie gesagt, VIELLEICHT Kartenkampagne, VIELLEICHT aber auch was ganz anderes eher auf RP-Basis, ziemlich sicher aber auf jeden Fall irgendwas mit Kartenmaterial), ueber Restriktionen und Beschraenkungen will und werde ich dabei jetzt auch noch nix entscheiden. Das System zum Entwurf eigener Truppen wird hoechstwahrscheinlich so geschehen, dass der Entwerfer sein Datasheet an den/die Spielleiter schickt und das Ganze dann reviewed und entweder abgesegnet oder zum Neuentwurf verdonnert wird. Ist also ein bisschen ne Fusion von 40k Tabletop und Multiplayer Online RP was ich da mache, aber vielleicht wirds ja lustig,


    Will nochmal betonen: Im Moment kann ich euch keine genauen Angaben geben. Das Ganze wird uber die naechsten Wochen entworfen, wenn sich genug begeisterte Leute zum Mitspielen finden. Kampagnen/Spielleiter werde ich sein, bzw ziemlich sicher als Mitspielleiter auch Archaon (schon allein deswegen notwendig weil ich ja nicht meine eigenen Datasheets absegnen kann). Ob wir die Crew noch vergroessern und in welche Richtung das geht steht auch noch offen.


    Organisiert haette ich das Ganze gern uebers Forum (ein geplanter Nebeneffekt is ja, dass vielleicht ein paar neue Leute von den tollen Vassal-Aktionen der 40k Fanworld hoeren und zu uns rueberkommen) und/oder ueber eine Website die ich zur Organisation/zum Ueberblick auch gerne zusammenklatschen kann.


    Wenn die Begeisterung weiterhin so positiv ausfaellt werd ich mir ueber die naechsten 2 Wochen mal was handfesteres ueberlegen und ein Team aufbauen. Bis dahin kann ich echt keine grossen Infos geben ;)

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • wir hatten vor jahrzehnten mal auch sone kampagne...


    waren 4 spieler und haben ne lankarte gemalt mit 12 gebieten, jeder hat 3 bekommen eines davon war die hochburg


    nacheinander durfte jeder einen zug machen und in ein angrenzendes land einmarschieren.


    dabei war folgendes zu beacheten:



    -verteidiger bekommt +10% punkte
    -jeder spieler bekommt für jedes angrenzendes land + 5% punkte
    -verteidigt ein spieler seine hochburg bekommt dieser +30% punkte
    -fällt eine hochburg wird dieser spieler vom spiel ausgeschlossen
    -missionen wurden nach nem konzept erwürfwelt, weiß aber net mehr welches^^



    zusätzliche punkte konnten normal aufgestellt werden, wir hatten mal die idee diese nur über reserven kommen zu lassen, damals waren die regeln für reserven jedoch anders als heute und wir habens gelassen.



    vielleicht kannste ja sowas in deine kampagne einbauen oder es gibt dir wenigstens nen denkanstoß :)



    mfg


    red


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • So, seit der ersten Ankündigung ist ja nun einiges an Zeit ins Land gegangen. Aber keine Sorge, wir arbeiten daran!
    Wir, das sind übrigens Archaon40k und ich. Im Moment hocken wir am Kampagnensystem und zerbrechen uns den Kopf darüber, wie man eine schicke Kampagne mit spannenden Schlachten führen kann. Dabei entwickeln wir uns im Moment eher in Richtung eines simplen Regelwerks, das größtenteils auf kreativen User-Input setzt.


    Ein paar Facts:
    *) Kampagne wird nach der Liga anfangen (also wahrscheinlich so im 4. Quartal 09)
    *) Es wird über viele Runden gehen, wobei jede Runde aufgrund des hohen Aufwands an User-Kampagnenleiter-Interaktion etwa 2-3 Wochen dauert.
    *) Es wird eine erzählerische Form kriegen - die Aufteilung erfolgt in Prolog, Hauptteil und Finale. Dabei werden Prolog und Finale nur ein kleiner Teil der gesamten Rundenzahl ausmachen.
    *) Armeen werden im Laufe der Kampagne immer größer, können auch begrenzt umgebaut, aufgewertet und mit individuellen Truppen versehen werden (eigene Datasheets entwerfen)
    *) Als weiteren Individualisierungsgrad werden Armeen je nach Konzept und Hintergrund auch diverse Strategiekarten erhalten, die Sonderfähigkeiten darstellen. Weitere Strategiekarten und Sonderfähigkeiten können eventuell durch Eroberungen oder Spezialmissionen freigespielt werden.
    *) Es wird - abhängig von den anstehenden Schlachten - oft Gebrauch von Szenarios und Geheimmissionen gemacht, die sich auf die taktische Karte auswirken können.



    Zum generellen Spielsystem lässt sich sagen, dass ihr voraussichtlich eine gewisse Punktzahl zur Verfügung haben werdet, und diese dann über das Spielfeld verteilen könnt. Es ist mit 1.500 Punkten etwa möglich, drei Gebiete mit 500 Punkten zu garnisonieren, oder direkt eine 1.500 Punkte-Streitmacht auf den Eroberungsfeldzug zu schicken. Hier müsst ihr eure Punkte weise einteilen.
    Dabei wird durch Geheimmissionen und Szenarios natürlich darauf geachtet, dass Spiele gegen riesige Übermächte immer noch spaßig sind und es Sinn macht, sich anzustrengen – auch wenn man weiß, dass man die Schlacht verlieren wird.


    Wie genau die Truppenbewegung aussieht, wird noch diskutiert. Wahrscheinlich wird es möglich sein, einem Gebiet pro Runde einen Baubefehl zu geben, während ein anderes Gebiet Truppen in eine Nachbarregion schicken und angreifen kann. Ob man dabei dann selber auswählen darf, welchen Befehl genau man seinen Truppen gibt, oder ob wir euch eine Auswahl anbieten, überlegen wir uns noch. Es sollte aber möglich sein, seinen Männern etwa zu befehlen, auf dem Rückzug vor einer großen Übermacht die Infrastruktur der eigenen Basis zu zerstören oder anrückenden Verstärkungen Zeit zu erkaufen indem bis zum Letzten Mann gekämpft wird. Das hat dann alles Auswirkungen auf die nächste Runde.


    Je nach Ausgang der vorherigen Runde werden dann auch mehr oder weniger Punkte in die Kasse kommen, mehr oder weniger Optionen zum Austausch oder zur Aufwertung von Einheiten bereitstehen. Ob das durch ein komplexes Regelsystem gelöst wird, oder ob wir uns da einfach die Details ansehen und logische Konsequenzen festlegen, das steht noch in den Sternen.


    Wichtig ist dabei natürlich, dass die Kampagnenleiter sich nicht selbst beurteilen. Darum werden wir auch mehrere haben.


    Das ganze System ist noch recht vage und natürlich werden wir es auf Herz und Nieren testen bevor wir euch Spaß haben lassen. Aber es ist ja noch genug Zeit


    Stay tuned for more.

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Hoffe mal, dass ihr die nötige Motivaton habt, das hier wirklich fertig zu bringen. Kampagnen sind immer interessant. Hmm... ne Necroninvasion... eine Geschichte über einen speziellen Lord... ja das würde mir Spaß machen^^
    Schön, dass ihr euch soviel Arbeit macht :up:
    Aber behaltet immer im Hinterkopf, dass ihr, eh es zu kompliziert wird, lieber ein paar mehr Kompetenzen an die Spielleiter outsourced. Kann ja auch dem Fluff eigentlich nur förderlich sein und ihr werdet beim Regelschreiben nicht so schnell überfordert ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ehh, wie gesagt, das Konzept bewegt sich im Moment sowieso eher in Richtung willkürlicher SL - User Interaktion. Ein all zu komplexes Regelsystem, darauf haben afaik weder Archi noch ich Bock. :D

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Also wenn mich bis dahin jemand in Vasall-40k einführt würde ich den Hammer des Imperators gerne zur Verteidgung/Rückeroberung einer Imperialen Welt entsenden.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Wie gesagt, bis das hier losgeht, dauerts noch ewig. Wir wollten bis Ende der Liga warten.


    (leider hat mir keiner gesagt, dass die erst im August losgeht. Dachte sie starten im April... *hust* )


    Jedenfalls is noch Zeit genug um in Vassal wieder reinzufinden ;) Wenns vorher nen Testlauf gibt, brauchen wir vielleicht auch Beta-Tester :D

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Dachte sie starten im April...

    War tatsächlich mal von April die Rede? 8|


    Gott, wie die Zeit vergeht.


    SAE: Mach doch bei der Liga mit. Eine bessere Möglichkeit regelmäßig zu spielen und rein zu finden gibt es nicht ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)