Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee

  • Die Kasrkin sind ursprünglich eine spezielle Einheit, die für Cadia erschienen ist (im Codex: Sturm des Chaos zur gleichnamigen Sommerkampagne 2003 oder so). Seit dem letzten Codex: Imperiale Armee gelten die Kasrkinmodelle aber gemeinhein als Gardistenmodelle, da es diese Unterscheidung in Kasrkin nicht mehr wirklich gibt. Leider hat GW aber anscheinend vergessen, das Etikett zu ändern.^^
    Also: Ob du die alten Gardistenmodelle aus der 3. Edition oder die Kasrkinmodelle als Gardisten spielst, ist wohl deinen optischen Vorlieben überlassen. Genauso könntest du normale Gardisten als die Gardisten aus dem Codex spielen und Kasrkin als Veteranen mit der Grenadieraufrüstung spielen.


    Die Harakoni Kriegsfalken kannst du mit dem aktuellen Codex auf jeden Fall darstellen (auch wenn es eine Weile her ist, dass ich mich mit denen genauer beschäftigt habe). Die Gardisten können ganz normal schocken und die Veteranentrupps und die Kommandoabteilung kannst du mit Walküren trasportieren. Damit solltest du auf ein vollständig schockendes bzw. luftlandendes Regiment kommen können. In dem Fall wären die Gardisten die Fallschirmspringer und die Veteranen seilen sich ab oder springen schnell aus ihrer Walküre, um ein Gebiet zu sichern.

  • Um mal die Intension des Threads zu misachten: Der Hintergrund!


    Gardisten waren früher zwangsläufig 10er-Trupps. Mit dem 1. IA Codex der 3. Edition wurde das auf 5-10 geändert. Seitdem sieht man keine Trupps mehr mit mehr als 5 Mann. Im Sturm des Chaos Codex hat man das mit einer mMn genialen Idee versucht zu lösen: 10er Trupps Gardisten können auf ihre Kampfeinsätze Regel (die damals noch anders war) verzichten und sind dann Standard (Kasrkyn).
    Um den Spielern, die damals reine Gardisten- bzw. Spezialtruppenarmee (Naz, wann hast du angefangen?) aufgebaut haben ihre Truppen zu lassen hat man das Prinzip in den folgenden 2 Codizes irgendwie übernommen. Derzeit indem man Veteranentrupps Plattenrüstungen kaufen kann (die Bewaffnung der Kasrkyn ist dann trotzdem nicht richtig).

  • Kurze Frage: Mit welcher Begründung darf ich meinen Veteranen-Trupp (samt Lord-Kommisar) in einer Walküre Scouten (d.h. Flanken) lassen?

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Steht im Regelbuch, S.76 unter "Scout", letzter Abschnitt davon.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Steht im Regelbuch, S.76 unter "Scout", letzter Abschnitt davon.



    Sorry mein Fehler: hab mich falsch formuliert. Scout=Flanken ist klar. aber überträgt sich das scouten der Walküre auf den Trupp der drin sitzt oder darf dann der Trupp nicht kommen. Die Walküre ist ja kein angeschlossener Transporter

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Der Trupp wird nicht als Scout aufgestellt, sondern als im Transporter befindlich. Der darf als Scout aufgestellt werden. Bezüglich reserven (also Flanken) wird nur für den Transporter gewürfelt (der dann flankt).


    Das ist bei der Scoutbewegung einfacher vorzustellen. Du darfst die Scoutbewegung nutzen um vorzufahren (Walli hat Scout). Nicht aber um auszusteigen, was eine Bewegung des transportierten Trupps wäre.


    Der Punkt ist, dass niemand die Regel Scout "übertragen" muss. Walli flankt, Walli hat Scout. Lediglich wenn Gardisten in Chimäre flanken, greift die Regel, dass sich Scout auf angeschlossene Transporter überträgt. Denn wieder gilt: Es flankt der Transporter, nicht der Inhalt.

  • Mal ne ganz dumme Frage - ist in den aktuellen Leman Russ Busätzen kein Panzerzubehörgussrahmen mehr drin?
    Mich also ein LeRu wenn ich ihn mit Räumschaufel haben will über 50€ kostet?

  • Nein, wenn man die Gussrahmen auf der GW Seite betrachtet, ist das ganze Zubehör (Räumschaufel, Kettenabdeckungen, verschiedene Kommandanten, MG etc.) nicht dabei - das ist alles in dem Panzerzubehörgussrahmen drin. Und da ist die Frage - ist der jetzt auch in den Boxen drin, oder nicht?
    MPP hat damit nichts zu tun - das bedeutet nur, die Teile sind generell in der Miniaturenserie kompatibel.

  • Ziemlich genau wie das Profil der Gardisten heute, nur das HE-Lasergewehr war schlechter (DS5), und sie hatten Zieloptiken, sie durften damit einmal pro Zug (glaube ich) in der Schussphase die Entfernung zu einem Ziel messen, bevor sie sich ihr Ziel aussuchten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nein, wenn man die Gussrahmen auf der GW Seite betrachtet, ist das ganze Zubehör (Räumschaufel, Kettenabdeckungen, verschiedene Kommandanten, MG etc.) nicht dabei - das ist alles in dem Panzerzubehörgussrahmen drin. Und da ist die Frage - ist der jetzt auch in den Boxen drin, oder nicht?
    MPP hat damit nichts zu tun - das bedeutet nur, die Teile sind generell in der Miniaturenserie kompatibel.


    Nein ist nicht drin .
    Habe gerade mal die Gußrahmen meines LR durchgesehen , musste mir auch das Zubehörset kaufen .

    Bisherige Control Charaktere

  • Aha, und wieder ver*****t.
    Wenn ich mich richtig erinnere war der Rahmen dabei als die Cadianer neu aufgelegt wurden (gut da konnte man noch keine Varianten bauen).
    Wir schneiden also die Gussrahmen neu, fügen ein paar Waffenoptionen dazu, lassen aber den 3. Gussrahmen mit all den Goodies fallen - und erhöhen so den Preis mal versteckt um 20% (ich kann immer noch nur einen Panzer bauen). Ob das die neue Flexibilität wert ist? Hätten sie den Rahmen beibehalten wäre das echt ein Mehrwert gewesen - und ein Grund die Dinger zu kaufen...

  • Hm, meine Kumpel hat die Kuppeln und Geschütze mit Magneten gebaut, und kann daher je nach Gegner fröhlich die Waffen seiner Russe durchtauschen. Wie ich mit meinem Raider auch.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gibt nichts besseres mMn. Ohne Magnete ist nichts austauschbar, man hat keine Variationsmöglichkeiten, die Figuren lassen sich nicht so gut transportieren und haben weniger Wiederverkaufswert usw. Selbst bei Infateristen ist es eine Überlegung wert, austauschbare Spezialwaffen und ähnliches mit Magneten zu versehen. Und wirklich teuer sind Magnete auch nicht. Hier im Forum mal nach 'Magnete' suchen. So b2t ^^



    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Kurze Frage zum Befehl "zerstört es"
    gilt dieser auch gegen Läufer?

    In Zeiten des Rückzugs:
    "Männer das ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund! Wir greifen von hinten an!
    ":flame:

  • Hallo,


    Bei einem Spiel habe ich einen Infaneriezug bestehend aus; KZ 5 Mann, Gewaltmob 20 Mann + Kommissar, 3 Maschk., 3 Laserk., 3 Mörser gespeilt ubnd davon den
    Gewaltmob + Kommissar die 3 Maschk., 3 Laserk. & 3 Mörser verlohren. Zählt nun die 4 Einheiten als 4 Siegpunkte oder nur wenn der gesammte InZu. vernichtet worden ist als 1 Siegpunkt.
    Konnten und da nicht einigen und haben alle Truppen als 1 Siegpunkt behandelt. Ist das so richtig denn dann muss man ja bei dem InZu. echt aufpassen das der nicht aufgerieben wird....

  • Also soviel ich weiss zählt jede Einheit als Siegespunkt (Wenn nur Züge als Siegspunkt zählen, stellst du 2 Züge auf und dann wars das für den gegner.)
    Dafür zählt jede Einheit jedoch auch als Standard. hast du also ein Zug aus 2 3er Waffenteams, einem Kommando und 30 Imps(zusammengelegt), hast du zwar laut AOP nur 1 Standard, im Spiel aber 4 Standards. So können wir Imps unmengen Standards aufstellen... .


    MFG
    Thorgas

  • Es wird einheitenweise "abgerechnet", dementsprechend verlierst du 4 Killpoints, da der Gewaltmob als eine Einheit aufgestellt wird und auch als ein KP zählt.