Artillerieoffizier

  • Moin


    Wenn ich meiner HQ Kommandoeinheit nen Artillerieoffizier als Berater mitgebe kann der ja sein Artilleriefeuer mit unbegrenzter Reichweite (5 Zoll, Sperrfeuer) abfeuern. Da sind mir einige Deteils noch unklar.


    1. Muss der Artillerieoffizier stationär geblieben sein, und das Teil abzufeuern? Im Regelbuch finde ich nur den verweis auf Fahrzeuggeschützwaffen, da im Allgemeinen Geschützsperrfeuerwaffen wegen ihrer Größe nur auf Fahrzeuge montiert werden. Diese Begründung finde ich sehr unbefriedigend und hilft mir überhaupt nicht weiter.


    2. Muss er eine Sichtlienie zu seinem Ziel haben?


    Was meint ihr dazu?


    Gruß


    Spike

  • 1. Da warn wir uns auch nicht sicher. Wir haben mal gedacht er müsste stehen bleiben, wegen Geschütz. Weiß aber nicht inwiefern das überhaupt einen Einfluss auf die Bewegungsphase hat, is ja eigentlich sonst eine Fahrzeugwaffe. Plädiere fast dafür, dass er eigentlich laufen und ordern darf.. aber nich drauf festnageln.


    2. Nein, braucht er nicht. Er darf seinen BF aber nur von der Abweichung abziehn, wenn er eine Sichtlinie hat.

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Habe den Codex jetzt nicht vor mir aber ich bin mir sicher das es im Codex drin steht das er sich nicht bewegen darf und sichtlinie benötigt(als ob er schießen würde) ...


    Aber ich lese noch mal nach und poste es dann noch mal genau...


    MFG Olli ^^

  • Also steht eigentlich sehr schön drin im Codex das man nicht feuern darf wenn er sich bewegt hat. Sichtlinie nein da es eine Sperrfeuerwaffe ist soweit ich weiß

  • Schöner Spambeitrag mal wieder, aber es ist wie gesagt. Er darf sich net bewegen und den Artillerieschlag anfordern.

  • mal ne andere Frage: Wenn man dem KT nen Mörser Team mit gibt...dann kann man doch zuerst mit der Mörser schießen und danach mit dem AO, dadurch müsste man nur 2W6 oder nur einen W6 werfen, da der Beschuss durch den Mörser ein multipler Sperrfeuer Beschuss wäre, oder?

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Um die Größe der Schablone gehts dabei gar nicht, sondern nur darum, das es "multiple Blast" ist...


    @placebo: normalerweise müsste der AO 3 W6 für die Abweichung werfen...mit nem mörser der zuerst schießt aber nur 1 oder 2 W6, da der AO Schuss dann als multiple Blast zählt und beim multiple Blast richten sich alle folgenden Sperrfeuer Schüsse nach dem ersten (also den Mörser) man nimmt also die Abweichung des Mörser Schuss, dabei wird die Reichweite des AO natürlich eingeschränkt...aber für einen W6 Abweichung ist das verkraftbar ^^

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Falscher Weg aber richtiges Ergebnis glaub ich. :D Es geht nicht um Multiple Blast sondern Multiple Barrage, ne? Also sobald mehr als eine Sperrfeuerwaffe aus derselben Einheit feuert, ist es Mehrfachsperrfeuer.
    Aber ja, Chakuza dürfte recht haben, es ist wohl erlaubt.


    edit: ABER aufpassen, es muss die Waffe zuerst feuern die näher dran ist. Also wenn ihr den Artillerieoffizier zu weit vorstellt habt ihrs vergeigt.

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • also jetz mal ganz einfach:


    ich hab nen Mörsertrupp mit 3 mörsern
    der 1. Feuert und wirft 2 W6 Abweichung
    der 2. Feurt und wirft nur noch 1 W6 Abweichung von dem Punkt, wo der 1. getroffen hat.
    und der 3. hat dann keine Abweichung mehr???? ^^

  • @ Phil: ja multiple Barrage ;)
    das mit dem Hinstellen ist ja nicht das große Problem... man weiß ja was das Primärziel für den AO ist...also den AO ganz inne Ecke und die Mörser aufm großen Base ganz nach vorn...dadurch wird der Mörser fast immer näher dran sein.


    @Placebo: nein, multiple Barrage heißt: Du hast nen Trupp mit mehreren Barrage Waffen (Sperrfeuer) du schießt mit der ersten (die die näher dran ist schießt zuerst) und wirfst für sie die Abweichung.
    Die anderen Barrage Waffen weichen in die selbe Richtung & Entfernung ab. Im Fall von Mörser 1 W6 wenn das Ziel zu sehen ist. Wenn man das Ziel nicht sieht dann 2 W6.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

    Einmal editiert, zuletzt von -Chakuza- ()

  • Dann les das Original RB (das Englische) da steht: "Multiple Barrage (..) using the same procedure like multiple blasts"

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt