Zu viele Einheiten unspielbar?

  • Mir ist aufgefallen, dass schrecklich viele Daemoneneinheiten immer als unspielbar oder kaum einsetzbar abgestempelt werden. Das stoert mich ziemlich.
    (Ich gehe nicht auf besondere ein)


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber seht doch:
    Sehen wir uns das doch einmal an:


    HQ:(Big Bosse)(60% nutzbar)


    Hier ist doch weder Hueter der Geheimnisse noch alle Herolde ausser Tzeentch vernuenftig einsetzbar.
    40% kaum spielbar


    Elite(80% nutzbar)


    Schleimbestie findet nur in Epidemuslisten einsatz, oder?


    20% kaum spielbar


    Standart(40 % nutzbar)
    Naja, ueber Daemonetten und Zerfleischer sind wir uns ja einig. nurglings sind der Hammer, aber ob sie es im richtigen Spiel bringen, darueber laesst sich streiten.


    Sturm(0% Nutzbar:D)


    Gargoyles, Kreischer, Hunde, Jaegerinnen? Sterben alle relativ schnell oder sind einfach zu teuer und kaum zu nutzen.


    Unterstuezung (100% nutzbar)
    Naja, die Unterstuezung sit bei Daemonen extrem hart.


    Ich finde trotzdem das gerade bei den wichtigen Standarteinheiten und den coolen Sturmeinheiten ein wenig mehr testspielen von Noeten gewesen waere...


    Eure Meinung?

  • Hört auf rumzupussen Dämonen sind ein Volk dass super spielbar ist also mund zu, andere Völker trifft es härter aber dass will ja generell keiner war haben, ich sag nur Niden Necrons .etc

  • Das mit dem HdG sehe ich gaaanz anders (mehr Geschmackssache, auf keinen Fall
    Codexleiche); über Herolde lässt sich streiten, hab sie schon erfolgreich eingesetzt.


    Schleimbestien seh ich jedoch auch nur selten; Jägerinnen sind alles andere
    als ne Codexleiche (schonmal gesehen wie 2 kleine Trupps von denen
    in uneinsehbare Deckung schocken, um danach 19-24" anzugreifen?).


    Dämonetten und Zerfleischer halte ich beide für gute
    Standardauswahlen (nicht vergessen dass sie punkten...);
    in meinen Augen verlieren im Vergleich eher die Seuchenhüter .


    Hunde & Gargoyles find ich auch nicht so prickelnd; Kreischer die einen LR
    zerlegen doch schon eher (etwas fragil und spezialisiert, aber nicht sinnlos).


    Fazit: Evtl. mal andere Taktiken ausprobieren... ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ihr könntet euch auch am Komendium beteiligen ;)


    Bei der Anzahl an verschiedenen Truppen sind die brauchbaren Modelle ausreichend. Auch andere Armeen haben nen Haufen unbrauchbarer Truppen. Dämonen haben den Vorteil ein paar richtig gute Auswahlen zu haben die andere Auswahlen einfach schlecht machen (Seelenzermalmer, Kugath, Zerschmetterer).




    Gruß


    DLM

  • also ich finde es schon extrem verdächtig das bei der standartauswahl ausgerechnet nurglings und kreischer die besten sind.


    verunteilt mich bitte nich aber es steckt meiner meinung nach doch ein bissche verkaufsstrategie dahinter das 5 kreischer 20 euro kosten und 10 dämonetten auch 20 euro.


    also ich weiß nicht wieviele sone durchschnitts einheit kreischer hat aber 20 euro für 5, nichtmal große modelle, zu verlangen.


    ich würde gerne dämonen anfangen aber das übersteigt mein budget um längen

  • Horrors und Seuchenhüter kosten auch jeweils 20 € und es sind nur fünf Modelle je Box. Ab heute sind die Boxen des Seuchenhüter Kommandos sogar teurer ( 5 Modelle 23,50€ ). Wenn du mit Dämonen anfangen willst, dann warte vllt noch ein wenig. Bald soll ja mehr Plastik erscheinen, alâ Dämonenprinz.



    Back to topic:

    Kreischer die einen LR
    zerlegen doch schon eher (etwas fragil und spezialisiert, aber nicht sinnlos).

    Die hatte ich letztens in der Hand gehabt und überlegt... Will die mal testen, da ich generell viele Spiele gegen mobile Armeen habe.

  • Ich denke, er meint, dass Armeelisten der jeweiligen Völker, bei denen es ein starkes Missverhältnis zwischen guten und schlechten Einheiten gibt, sich grds. ähneln.
    Nicht, dass sich Necse und Dämonenlisten ähneln!


    ;)

  • ich hätte gedacht er meint das dämonenarmeen alle sehr gleich aussehen, wie es ja auch bei den necrons der fall ist, weil, viele einheiten (bei dämonen die sturmauswahlen, bei necs vllt. die E-auswahl?!) nicht/kaum spielbar sind.


    aber vllt. kriegen wir noch weitere interpretationen :2up:

  • ich hätte gedacht er meint das dämonenarmeen alle sehr gleich aussehen, wie es ja auch bei den necrons der fall ist, weil, viele einheiten (bei dämonen die sturmauswahlen, bei necs vllt. die E-auswahl?!) nicht/kaum spielbar sind.

    Genau so meinten es sowohl Steini, als auch Zephir ;)



    Um nun auch mal meinen Senf dazu zu geben. Viele der "unspielbaren" Einheiten sind unter Umständen durchaus spielbar (z.B. Jägerinnen, oder Zerfleischer, wenn man sie in Massen einsetzt, oder Slaaneshbestien...). Das Problem ist nur, dass es für jede dieser Einheiten eine, meist weitaus bessere Alternative gibt, welche die o.g. Einheiten eher überflüssig macht.


    Wirklich Codexleichen (also wirklich unspielbar) sind mMn nur die Gargoyles, Bluthunde und der Herold des Slaanesh (meine persönliche Meinung, über letzteren kann man streiten ;) ). Alles andere kann in der richtigen Konstellation durchaus gespielt werden, mehr oder weniger erfolgreich natürlich ^^


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)