1600 Pkt Weserübung 9.2

  • Es werden 1600 Pkt. nach normalem AOP. Es werden ausschließlich die Missionen aus dem RB gespielt.
    Allerdings sollen die Listen nicht allzu bärtig ausfallen.
    Darüber hinaus behält sich die Orga vor alle in deren Augen "nicht netten Listen" mit Bitte um Nachbesserung zurückzuschicken.


    Hier mal meine Idee zur Liste, wie ich sie wohl spielen werde:


    HQ:
    1 Dämonenprinz
    - Mal des Slaanesh
    - Flügel
    - Lash of Submission = 155 Pkt


    1 Dämonenprinz
    - Mal des Nurgle
    - Flügel
    - Warptime = 175 Pkt


    Standard:
    1.
    7 Seuchenmarines
    - Champion
    - E-Faust
    - Kombiplasmawerfer
    - 1 Melter
    - 1 Plasmawerfer
    - Rhino + Kombiflammenwerfer = 281 Pkt


    2.
    7 Seuchenmarines
    - Champion
    - E-Faust
    - 1 Plasmawerfer
    - 1 Melter
    - Rhino + Kombiflammenwerfer = 271 Pkt


    3.
    7 Seuchenmarines
    - Champion
    - E-Faust
    - Kombiflammenwerfer
    - 1 Melter
    - 1 Plamsawerfer
    - Rhino + zusätzl. Zwillingsbolter = 276 Pkt


    4.
    5 Noisemarines
    - Blastmaster = 140 Pkt



    Unterstützung
    2 Kyborgs = 150 Pkt
    2 Kyborgs = 150 Pkt


    1598 Punkte


    Festhalten wil lich erstma an dieser Liste, wobei ich nicht weiß, wie sich der Nurgle DP so schlagen wird. Allerdings fallen mir zu diesme auch nicht wirklich annähernd starke und widerstandsfähige Alternativen ein.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


    2 Mal editiert, zuletzt von Jin Roh ()

  • Deine Liste sieht in ordnung aus. Nur bin ich mir über die Aufgabe der NoiseMarines nicht ganz im klaren, sollen wahrscheinlich eigenes Missionsziel halten und die gelashten Truppen via Schablone rösten oder?


    Aufgrund der schwammigen Regelformulierung bin ich mal gespannt ob die Liste akzeptiert wird.

  • Genau das ist die Frage, die ich mir auch stelle, ob die Liste akzeptiert wird.


    Ansonsten ist sie natürlich solide. Der Nurgle DP ist schon ne Ansage, W6 macht ihn gegen Vieles gut, hab selber so nen Kollegen ne Zeit lang gezockt.

  • Jo.. eigentlich hart wie immer.
    Das einzige etwas "nettere" ist der 2te Prinz ohne Lash.
    Ansonsten hart und knackig.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Tarquam
    Genau, die Nosiemarines sollen eigenes Missionsziel halten und noch eine Schablone mehr mit ins Spiel bringen. Darüberhinaus sind sie eine punktende Einheit, von denen braucht man immer genug.
    Wer von euch kommt denn auch zum Turnier?


    Also Doppellash würde auf keinen Fall durchgehen, egal wie schwammig die Beschränkungen formuliert sind. Daher der Nurgle DP, wobei ich nicht so recht weiß, was ich mit den Punkten mache, falls die Liste so nicht durchgeht.
    Überhaupt finde ich die nicht vorhandenen, aber doch "vorhandenen" Beschränkungen recht merkwürdig. Wie definiert man "nett"?
    Wenn Steinis Liste durchgeht, wird es meine wohl auch.....

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • genau, enntweder man schreibt was nett ist oder lässt es ganz weg. Finde deine Liste alles andere als "nett" aber das liegt im Auge des Betrachters.


    Mal sehen wen ich aufgabeln kann. hoffe das wir zu viert anreisen können, will aber nicht fahren weil sonst kein Bier fließt und jeder weiß das man ohne Bier nicht spielen kann.

  • Also ich hab mit Nurgle-DP eher schlechte Erfahrungen gemacht, in CSM Listen und in Dämonenlisten.
    Meiner Erfahrung nach bringt W6 nicht viel bei so einer Einheit. Da wird sowieso meistens mit Plasmawaffen, Laserkanonen, Laserlanzen oder Kampfgeschützen drauf geschossen und im Nahkampf sind es meist die E-Fäuste mit denen man es zu tun hat.
    Nichtmal gegen leichte Waffen hat bei mir W6 je viel gebracht. Wenn leichte Waffen drauf schiessen, dann sind es oft große Imp-Standardtrupps die es auf den DP regnen lassen um genug Rüstungwürfe zu erzwingen und S3-Waffen verwunden gegen W5 genau so wie gegen W6.
    Es kam nur sehr selten vor dass ich es mal im Nahkampf mit S4-Energiewaffen zu tun hatte, wo W6 wirklich einen Unterschied gemacht hat.


    Meiner Erfahrung nach bringt der bessere Rettungswurf durch das Mal des Tzeentch mehr als der höhere Widerstand. Klar, gegen Beschuss sieht man sowieso zu dass man Deckung hat, aber die manchmal kaum zu umgehenden E-Fäuste Im Nahkampf......


    Aber wie wäre es denn mit einem Khorne-General mit Dämonenwaffe auf Bike?
    Der kostet (mit Melterbomben) genau so viel wie der Nurgle-Dämonenprinz und mit etwas Glück haut der im Nahkampf ganze Trupps weg bevor die zurückschlagen können.
    Durch das Bike ist er ausserdem schneller und flexibler als selbst ein geflügelter DP.

  • Also ich habe die Liste jetzt schon getestet und hat immer gut geklappt. W6 bringt schon was.
    Hat sich aber wohl eh erledigt, da ich wahrscheinlich nicht am Turnier teilnehmen kann.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Naja, kommt wirklich drauf an mit was auf den DP geschossen wird. Gegen S3 Waffen bringt W6 echt nichts aber der größte teil ist doch eher S4 und da bringt der W6 um einiges mehr wie der 4+ Rettungswurf. Natürlich ist es gegen Laser und co eher sinnfrei.
    Aber ich nutze meine Schweren Waffen eher um Panzer zu knacken und ein DP wird eigentlich einfach weggeschrotet mit "normalen" Waffen, wen er dann nur W5 hat geht das ja richtig schnell clap

  • Wenn man oft einen DP spielt und gegen Gegner spielt, die das öfters machen, stellt man fest, dass der DP nicht durch LasKas, oder Plasmawerfer, sondern durch den stinknormalen Schnellfeuerbeschuss am öftesten stirbt. Seine Schwäche ist einfach der 3+ Rüster. Klar ist dieser nicht schlecht, aber gegen ne Masse an Schüssen ist er einfach zu schlecht.


    Weil eben auch die meisten Schüsse S4 haben, wenn diese nur mehr auf die 6 Verwunden und auch im CC meistens nur mehr auf die 6 verwundet wird, dann hält der Dp um einiges länger aus. Das macht ihn auch für mich attraktiv und bei den vielen Panzerlisten ist der Lash lange nicht mehr so hart, wie er es vorher war.

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht, das der DP häufiger von SchweBos und ähnlichem umgeschossen wird. Die Laserkanone ist meist zu wichtig als das sie dem DP einen Lebenspunkt wegnimmt, aber die 20 Schuß, die da so ein Standardtrupp hat finden meistens kein besseres Ziel als den DP. Und ob die 1 schlechter verwunden macht sich bemerkbar.

  • Hängt natürlich, wie immer, vom Gegner ab.
    Ich spiele oft gegen Imps und wenn da dann 6 Raketenwerfer oder Plasmawerfer in einem Standardtrupp stecken und den Vendettas die Panzerziele für ihre 3 sync. Laserkanonen ausgegangen sind, dann kommt es weder auf den RW3+, noch auf den Widerstand des DP wirklich an.
    Ähnlich geht es mir gegen Tau. Massenbeschleuniger und Plasmawaffen. Die Feuerkrieger schiessen in der Regel lieber auf meine Standards.
    Früher war das noch extremer, als es die "Ewiger Krieger" Regel noch nicht gab und die Tauspieler immer drauf spekuliert haben mit dem Massenbeschleuniger einen Instand Kill gegen den DP hinzubekommen, was leider auch oft funktioniert hat. Das ist inzwischen natürlich nicht mehr so, aber so viele Panzer hat Jin Roh in seiner Liste nunmal nicht dass die dicken Kanonen des Gegners zu beschäftigt wären um sich um Dämonenprinzen zu kümmern.
    Selbst Space Marines (soll heissen, nicht nur Imps) schiessen mit Laserkanonen lieber auf Dämonenprinzen als auf Standardtrupps, oder etwa nicht?

  • In meinen Listen sind in der Regel viele Fahrzeuge (5+) vertreten, da stellt sich einer Laserkanone nicht die Frage, ob sie nicht vielleicht auf einen DP schießen sollte. Setzt man viele Kyborgs ein, so hat man wieder weniger Fahrzeuge, was das Überleben der anderen Fahrzeuge (Rhinos) nicht gerade stärkt.
    Ich kann das nicht wirklich erklären, aber doppelt soviele Fahrzeuge halten mehr aus, als einfach nur doppelt soviel.


    Bei einer Doppellash, Max Kyborgs und max Seuchis stehen da meist nur 2-3 Rhinos in der Standardsektion und das ist imho zu wenig gepanzertes.

  • In meinen Listen sind in der Regel viele Fahrzeuge (5+) vertreten, da stellt sich einer Laserkanone nicht die Frage, ob sie nicht vielleicht auf einen DP schießen sollte. Setzt man viele Kyborgs ein, so hat man wieder weniger Fahrzeuge, was das Überleben der anderen Fahrzeuge (Rhinos) nicht gerade stärkt.
    Ich kann das nicht wirklich erklären, aber doppelt soviele Fahrzeuge halten mehr aus, als einfach nur doppelt soviel.

    Ja, ich kenne den Effekt, bzw. das Phenomen.
    Ich hab mal Tyraniden gespielt und da war es mit den Carnifexen und Schwarmtyranten genau so wie mit den Fahrzeugen.


    Besonders auffällig soll das bei Landraidern sein. Ein einzelner wird praktisch immer abgeknallt, aber stellt man 2 oder mehr auf, überleben oft oder gar meistens alle.


    Spoiler wegen Off-Topic:

  • Dank diesem Effekt habe ich auch nur schlechte Erfahrungen mit den Kyborgs gemacht...
    Denn 2 einzelne Kyborgs auf weiter Flur, da lohnt es sich mit einem Laserkanonenteam draufzuschießen, da ziemlich sicher die 2 Jungs platt sind.
    Da ich meistens eben nur ein zweier Team aufstelle, sind diese bei mir nur noch blubbernde Schlacke auf dem Boden und holen in dieser Form eigentlich auch eher weniger ihre Punkte rein.

  • Diesen Effekt keine ich auch nur zu gut.
    Zur Liste: eine schöne und bewärte Liste. Die Beschränkungen finde ich aber etwas sehr merkwürdig. Um das ganze nach der Vorstellung der Orger akzeptabel zu machen würde ich die Noisemarines und den Lash Prinzen durch einen weiteren Trupp Seuchenmarines ersetzten, so hätte man eine Nurgel Themenarmee, mit Kyborgs als allerierte.

  • So, Turnier war heute und wieder zurück.


    Kurzum, 1ter.
    Drei Spiele, max. 20 Pkt pro Spiel zu erreichen.
    dazu Paintwetrung auch max. 20 Pkt.


    1. Spiel gg. Orks
    2. Spiel gg. Chaosdämonen
    3. Spiel gg. Ravenguard mit Shrike.


    Habe von den 80 möglichen Pkt 80 erreicht.
    Liste funktionierte trotz der immanenten Beschränkungen sehr gut.. Warptime hat sich mal wieder vollauf bewährt.
    Mal schauen, vielleicht schreibe ich noch kurze Berichte.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?