Die Völkerwahl, brauche Tips

  • Da ich mir fest vorgenommen habe, meine eigene Malerei endlich mal etwas voranzutreiben, bin ich gerade am überlegen, welches Volk ich spielen und vor allem bemalen möchte.


    Space Marines (DA) werde ich weiter für mich bemalen lassen und natürlich auch als elitäre Streitkräfte des Imperiums in die Schlacht führen.


    Wenn ich jetzt mal so die anderen verfügbaren Völker überfliege, komme ich zu folgenden Meinungen, zu denen ihr hoffentlich noch etwas anmerken werdet.



    Orks - sehr interessant und sicher gut spielbar. Wild, brutal, furchterregend ... und ne Masse an Figuren zum üben und testen! (BR-Box)


    Eldar - interessant, spezielle Einheiten (ich liebe Banshees), verdammt flink und stylisch. Denke aber wegen Edelsteinen etc. recht schwer zu bemalen.


    Chaos - Khorne/Nurgle reizen mich seit Ewigkeiten ... Da würd ich mich auch noch rantrauen da ich SM's noch relativ einfach zu bemalen einschätze (Umbaumöglichkeiten sind Top!)


    SM - eher uninteressant, gibt zwar viele gut ausgearbeitete Orden ... aber der tollste ist halt schon vorhanden :)


    Tau - fehlt mir völlig der Draht zu ... nix für mich.


    Imperiale Armee - sicher unendlich viele Möglichkeiten mit dem neuen Codex ... aber auch da fehlt mir irgendwie der Draht zu.


    Tyraniden - siehe oben ...


    Inquisition & Dämonenjäger, Adeptus Sororitas - wenn dann Adeptus Sororitas .. da gefallen mir die Modelle aber irgendwie nicht so wirklich.


    Necrons - wie der Abschaum der außerirdischen Spezies ;)


    Was sagt ihr?


    Schwankt also zwischen Orks, Chaos und evtl. Eldar ... spieltechnisch wären Orks und Chaos super!


    Was meint ihr? Auch vom bemalerischen Aspekt?

  • wenn du das bemalen magst, und ich mein jetzt den fitzeligen aspekt... nimm orks... wenn dir dat malen aufn sack geht lass die finger von...



    spieltechnisch kann man mit allen was reißen, naja ehrlich gesagt kann man mit ALLEN ARMEEN was reißen ;)




    nimm einfach die armee die dich am meisten anzeckt


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • nehm orks. früher möchte ich die nicht, heute liebe ich die mischung aus chaotisch, wild und übel.
    deiner phantasie sind kaum grenzen beim bemalen und umbauen gesetzt.


    deshalb, WAAAAGGGGHHHH :2up:

  • Wegen den Edelsteinen: Nicht alle Minis haben übermäßig viele; und mit
    transparentem Acryllack (kein Wash/Ink) kann man es sich da auch recht
    einfach machen (sieht eigentlich eh besser aus als dieses weisse Punkte
    setzen dass nur einen Lichteinfallwinkel realistisch aussehen lässt).


    Da du schon was ähnliches wie CSM spielst, rate ich zu Orks/Eldar. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wegen den Edelsteinen: Nicht alle Minis haben übermäßig viele; und mit
    transparentem Acryllack (kein Wash/Ink) kann man es sich da auch recht
    einfach machen (sieht eigentlich eh besser aus als dieses weisse Punkte
    setzen dass nur einen Lichteinfallwinkel realistisch aussehen lässt).


    Da du schon was ähnliches wie CSM spielst, rate ich zu Orks/Eldar. :up:

    Xenos also :flame:


    Orks sind ja quasi Khorneanhänger, nur durchgedrehter, brutaler und verrückter, mh?! :) (Ich wollt schon immer mal WHAAAAAAAAAAGH schreien)


    Wie schätzt ihr die benötigten malerischen Fähigkeiten bei den 3 Völkern ein?


    Bzw. was ist so die Standardmethode bei Orks?

  • naja nu haste die wahl zwischen 2 malerisch extremen :D


    filigrane, kleine eldar bei denen man auf details achten sollte
    (seelensteine sind leicht, sag nix ;-)) dafür weniger minis


    und orks grobschlächtig, wenn man sich da vermalt, lässt man es einfach so weils orkig ist
    problem, wenns mans gut amchen will VIEL haut mit farbverkäufen und SEHR viele minis


    würde trotzdem zu orks raten und die standard boys dann dippen

  • Orks müssen nicht viele Modelle haben. Zwei Waagbosse auf Bike + 2x8 Bossbikaz= 18 Modelle^^ Da kann man sich dann sogar mal die tollen Forge World dingr leisten. ;)


    Ne aber im Ernst, was ist mit Dark Eldar? Ich weiß die meisten Modelle sind hässlich, aber ich fange auch gerade eine kleine Streitmacht an und möchte vor allem Alternativmodelle verwenden. Vor allem von den Fantasy Dunkelelfen. (Die Korsaren sind zum Beispiel geil) Außerdem werden so die guten Unterstützt und bekommen vielleicht schneller ihre erneuerung. :p

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Ne aber im Ernst, was ist mit Dark Eldar? Ich weiß die meisten Modelle sind hässlich, aber ich fange auch gerade eine kleine Streitmacht an und möchte vor allem Alternativmodelle verwenden.

    Die bekommen doch bald nen neuen Codex und neue Modelle (jaah, bald) :rolleyes

  • Moin


    Der tausendunddreiundachtzigste Thread mit dem Thema "Welche Armee soll ich nehmen?" Sorry Immortal, ist nicht persönlich gemeint, aber es sind meistens die gleichen Fragen mit den gleichen subjektiven Antworten, die nur begrenzt weiterhelfen und meistens zu Lobgesängen der bevorzugten Völker führen.


    Um deine Frage dahingehend zu beanworten: Nimm die Armee, die dir aus dem Bauch, aus dem Herzen und der Seele heraus am besten gefällt! Eine andere Antwort gibt es dazu eigentlich nicht, die einen vernünftigen Sinn ergeben würde.


    In den Bemalaspekten sind Eldar die Anspruchsvollsten, wenn man denn will!? Chaos und Orks haben hohe Umbaumöglichkeiten, sind aber malerisch leichter, wenn auch nicht einfach ("einfach" ist ja sehr subjektiv, gelle).


    Generell würde ich sogar sagen, Orkz sind simpel wie Necrons, wenn man den Dreh raus hat. Aber wenn man sich z.B. Don Ulfo's Orks im Painted Minis-Bereich anschaut, kann man auch das Gegenteil sehen, nämlich hochgradig gut bemalte Einzelmodelle.


    Marines sind und bleiben Marines, ob nun mit Hörnern, gelbgrün/lila-kariert oder mit Aquila und Siegeln überall. Sie können hochgradige Bemalkünste zeigen oder eben einfach bemalt werden - ganz wie du und deine Hand das wollen/können.


    Eldar haben organische Formen, sind graziler und meistens mit aufwendigen Freehands geschmückt (schon allein die Logos) - daher verlangen sie automatisch einen hohen Anspruch der Bemalkunst zu zeigen und sehen meistens auch nur so wirklich gut aus. Man muss sich also zumindest bemühen, sehr saubere Bemalungen zu ermöglichen und einiges an Schattierungen/Lasuren und andere Techniken erlernen, um sie zu perfektionieren (siehe eben die vielbesagten Edelsteine, etc.).



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Die Threads sind wirklich häufig vertreten, das stimmt, allerdings hofft man ja immer auf eine individuelle Beratung und nen paar Tips :)


    Und da hast du mir definitiv weitergeholfen. Tendiere am meisten zu den Orks. Die SM's der Black Reach Box wird man immer gut los und mit den Orks hat man erstmal ausreichend Minis zum bepinseln ... denke werde mir so eine mal zulegen. Für dne Anfang sicher nicht schlecht :up:


    Muss ja malerisch erstmal reinkommen und die ganzen Grundtechniken erlernen.

  • Ich schöpfe hier mal aus meinem begrenzten Wissensfundus


    Orks => Willst du gut bemalen, oder willst du nur bemalen? Bei Orks gilt es viel Haut/Leder/(Fell?) zu bearbeiten, was für Einsteiger wahrscheinlich schwieriger ist, als Plattenrüstungen anzupinseln. Es sei denn, du hast Erfahrung mit Haut. Oder du willst eh nicht schön malen, dann kannst du sie auch einfach in grüne Farbe tunken und fertig. Zudem wirst du wahrscheinlich deutlich mehr Modelle bemalen müssen als bei den anderen Armeen. Spielerisch sind sie gut für Einsteiger, mit Masseorks kann man wenig falsch machen, geringe taktische Fehler werden noch verziehen. Relativ neuer Codex und einige interessante Einheiten sodass du auch mal andere Listen probieren kannst als die 180er-Fußlatscher-Variante.


    Eldar => Schlanke Modelle mit feinen Plattenrüstungen, Details. Die RICHTIG schönen Eldar sind nochmal ne Stufe härter (Freehands, Edelsteine, Runen, Energie, oft auch mal bunte Farbverläufe). Klar, Orkboys sehn kacke aus wenn du sie tunkst, aber Eldar sehen LÄCHERLICH aus wenn du sie tunkst. Sie sind wohl schwieriger zu spielen, Timing muss sitzen, Entfernungen müssen gut abgeschätzt werden, du hüpfst viel durch die Gegend und versuchst den Gegner zu treffen wo er verwundbar ist, während du deine eigenen Einheiten verweigerst. Liegt daran, dass der durchschnittliche Eldar so schwachbrüstig is, dass er zusammenbricht wenn du ihn böse anguckst. Wenn du sie beherrscht sind sie aber stark, da sie sehr interessante Einheiten und Sonderregeln mitbringen. Codex is meiner Meinung nach auch ganz gut und flexibel.


    Chaos => Grobe Plattenrüstungen, Verzierungen, Details (Goldsymbole, Trophäen, Schädel, ect.). Sind meiner bescheidenen Meinung nach von den gegebenen das einfachste Bemalvolk für Einsteiger, wenn du dir richtig Mühe gibst können sie mit Bannern, Schädeln, Stofffetzen auch richtig gut aussehen. Ein paar Einheiten unnütz (benutzt eigentlich IRGENDWER den Chaos Cybot?) ein paar dafür sehr hart. Nach ein paar Spielen mit Chaos würde ich sagen, dass du damit rechnen musst, dem Gegner so gut wie immer zahlenmäßig unterlegen zu sein. Sogar gegen Codex Marines. Dafür hast du aber auch lustige Spielereien wie die Seuchis (furchtlos, W5, VI) und ne Armee die viel einsteckt und hart austeilt. Trotzdem musst du mit Hirn spielen, da du für die wenigsten Sachen wirklich Ersatz hast.



    Was du nehmen sollst, das musst - und darauf läuft jeder Beratungsthread hinaus - du entscheiden. Für manche zählt das Aussehen der Modelle, für manche der Fluff, für manche die Spielweise. Die Bemalung lässt sich bei allen machen, und mit der Zeit wirst du auch besser, also irgendwann kannst du alle Armeen in anständiger Zeit recht schön bemalen. Nimm dir also die Armee, die dir am Besten gefällt (das haben wir schon mal gehört, hur hur hur)

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Ork haut ist nicht soooo schwer, wenn man 2-4 mischungen / abtönungen hat ... und je nach Anspruch tut es auch eine Schicht mit gutem Tuschen.


    Ansonsten hat man die Qual der Wahl, aber ich finde Orks sind am besten, weil man Bemaltechinisch alles machen kann ... ohne schlechtes Gewissen...


    Ansonsten gilt: Spiel was dir behagt... ;)
    BF hat es schon richtig erfasst. Es ist alles sehr subjektiv hier aber als Orkspieler sag ich dir auch eins.... es ist ein Schmerz wenn du die ganzen Orkboyz vor dir siehst und weißt.... in der Zeit wo du einen Ork leidlich bemalst machts sdu such malö schnell 3 Necronkrieger (was anderes kann ich nicht vergleichen) und das auch einfachstem Niveau.


    Aber lustig ist es schon Orkse zu schubsen und mind genauso vielseitig wie die neuen Impse, weil alles drin ist vom NK bis zu Beschuss

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Möchte jetzt keinen eigenen Thread im Paint-Bereich aufmachen


    Könnt ihr mir evtl. kurz nen paar Tips geben wie ich bei Orks / Chaos SM anfangen sollte?


    Wie bzw. wo mische ich am besten Farben und in welchem Verhältnis mische ich die? ;)


    Trockenbürsten ist doch, die Farbne aufm Pinsel so lange abtupfen, bis nur noch ganz wenig drauf ist und dann mit den Partikeln über den Bereich gehen, oder?


    Ich brauche Guides ... Hilfe! :)

  • also ich male mein Orkbozy ganz fix:
    Schwarzgrundieren
    lederbraune Hose
    schwarze Stiefel
    rote/Blaue/braune Jacke
    Scharze/brauen/rote Riemen
    Waffen ein etwas dunkleres Boltgun
    Akzente mit etwas helleren Farben
    Verwendete Farben:
    Rot
    Blau
    Braun
    Schwarz
    Boltgun


    Haut:
    DA green mit Goblingreen abgemischt... da gibts im Netz ein paar links wie man das mischt... ich hab einfach von Da zu Goblingreen noch 2 abstufungen gemischt nach "Augenmass" und hab damit 4 grüntöne + Scorpion green for ganz helle akzente


    Bosse male ich die Haut so:
    DA Green deckend
    mit der ersten helleren drüber aber die ganz tiefen stellen dunkel lassen
    dann die nächste usw
    also schichten


    Man kann dann um den Verlauf perfekt zu machen noch tuschen - mach ich mit "Black Green" von Vallejo, aber ganz dezent


    Boyz male ich mit der 2 helleren (ich denke es ist Goblin-Green:Da-Green 2:1) und tusche sie einfach


    Augen Rot


    Was man dann an Aufwand in die Details steckt bleibt dir halt überlassen. Aber ich bin oft kein Geduldiger Mensch... es muss bei mir schnell ein Ergebnis her, sonst kann es frustrierend werden... und Boyz sind halt, wenn man detailverliebt ist wie ich - ja es beißt sich mit der Geduld manchmal - aufwendiger als man denken mag

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Eigentlich wollte ich dir dieses Tutorial zeigen, aber die Bilder sind leider weg :/ Bis auf die fehlenden Bilder ist es aber eine noch immer ganz gute Anleitung, denk ich. Bei coolminiornot findet man aber auch sonst schon ganz gute Artikel.


    Für Grundlagen und später spezielle Probleme kannst du dich gut bei MaxPaint umschauen.


    Mischen: Nasspalette ist empfehlenswert (Taschentücher in eine flache Dose, Backpapier drauf, nass machen -> bessere Anleitungen^^ auch bei MaxPaint, glaube ich und sonst google). Ich würd nicht zu abgedrehte Mischungen machen. Wenn ich mische und die Farben oft wieder verwenden will, dann mach ich fast nur 1:1.


    Trockenbürsten: Ja.

  • Danke für die Tips ... klingt zwar einiges noch etwas kompliziert aber ich denke da muss man einfach probieren und üben üben üben. Sebi's Beschreibung von den Orks gefällt mir gut ... wäre klasse wenn du mir ne genaue Bezeichnung der verwendeten Farben geben könntest?


    Welche Farben und Pinsel könnt ihr mir empfehlen (gibt da auch auch noch unterschiedliche)? Muss ich wahrscheinlich alles einzeln kaufen, mh? Bäh...

  • also für die Haut hab ich mir wie gesagt was eigenes ausgedacht:
    DarkAngels-Green als grundlage
    1. Mischung DAGreen:Goblingreen 2:1 (denk ich)
    2. Mischung DAG:GG 1:2
    Goblin green


    das sind meine 4 Schichten für die Haut wenn es denn "schön" werden soll ... evtl washing hinterher


    wenn es schnell gehen soll (Boyz z.B.)
    nehm ich Mischung 1 oder 2 und mach ein kräftiges Washing und Akzente mit Goblin-Green


    Farben nehm ich imperial Blue von vallejo
    Feuerrot von Rewell (ja war noch übrig... muss weg)
    Lederbraun von rewell


    ansonten verwende ich nur noch Vallejo und GW Farben... (die mischen sich auch problemlos) und es sollte kein Problem sein ersatz für die Rewell zu bekommen denn: Ich finde Rewellfarben zwar ok, aber wehe man will mal entfärben... BAH! das Geraffel kriegt man sehr schwer wieder runter... und sie Mischen sich halt eher schlecht mit der Konkurrenz


    Vallejo sind mMn am besten im Preis Leistungsverhältnis... du bekommst halt nur Fläschen und nicht diese Töpfchen ... und da braucht man dann halt ne Palette.... mit den GW/Citadell Töpfchen kann man auch aus dem Topf malen ohne Palette (kann! sollte man aber mMn nciht ;) )



    Ansosnten misch und mix ich wie ich es halt brauch..... da bin ich sehr kreativ (vorsicht... man sollte nur "innerhalb" eines Herstellers mischen... sollte zwar nicht zwingend sein, denn alles auf wasserbasis, aber z.B. Rewell und GW farben entmischen isch u.U. wieder.... blöde sache, aber ich habs erlebt glaubts mir)


    Pinsel..... hmm... bisher hatte ich so olle Rewell PÜinsel hab aber die Schnauze voll und kauf mir zwei von Army painter... sind zwar etwas teurer aber auch viel besser ... es gibt aber auch schon gute Pinsel von anderen anbietern so um 2-3€ pro Pinsel

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Moin


    Ich sehe ebenfalls noch deine unbeantworteten Fragen und habe noch eine Alternative zu Sebi's Post parat.


    Für die Haut würde ich eine andere Methode vorschlagen, die mir persönlich besser gefällt, weil sie ein natürlicheres Aussehen ergibt (wenn man das so sagen kann, da ja nichts an den Orkz natürlich ist^^).
    Ich würde zuerst eine Schwarzgrundierung verwenden. Die Armypainter-Dosen sind recht gut und auch etwas günstiger als GW bzw. Citadel. Diese kann man sich aber auch bei gewollter Zeitersparnis sparen. Nämlich indem man gleich mit der Folgefarbe grundiert: Orkhide Shade. Ich schwöre auf die Foundation Farben von GW, weil es dahingehend keine Alternative bei anderen Herstellern gibt, die eine ähnlich gute Pigmentierung erreicht, bei trotzdem flüssiger Arbeitsweise.


    Also Orkhide Shade als Grundfarbe für die Haut grob auf das ganze Modell auftragen.


    Anschließend erstmal andere Dinge separieren auf dem Modell:

    • Dark Flesh oder Scorched Brown für Lederteile - ruhig varieren, um das Chaotische der Orkz zu betonen und mehr Abwechslung zu bekommen (gerade bei Black Reach Boyz). Übrigens Scorched Brown deckt besser über Orkhide Shade, als Dark Flesh.
    • Schwarz für alle Metallteile als Korrektur grundieren. Dann Boltgun Metal für alle Metall-Gegenstände am Modell grob brushen/bürsten

    Du kannst eventuell noch die grüne Grundierung vorsichtig korrigieren, falls du mit den anderen Farben etwas "gekleckert" hast. Daraufhin wieder das ganze Modell bemalen bzw. tuschen mit Badab Black (ebenfalls sein Geld allemal wert) und zwar möglichst, nach einiger Übung, gezielt! Damit in den Tiefen die Tusche mehr verbleibt/verläuft, als auf oberen Kanten. Den Bogen hast du schnell raus, denke ich.


    Nun kannst du, nach einer angemessenen Pause des Trocknens, deine Akzentuierungen beginnen, um die Lichtkanten und/oder Highlights heraus zu arbeiten.

    • Haut mit Orkhide leicht und wässrig schichten an den oberen Stellen und die Tiefen bestehen lassen. Am Schluss noch mit Catachan Green letztes Lichtflächen akzentuieren => Haut fertig.
    • Lederteile mit, je nach Geschmack, Bestial Brown, Vermin Brown und/oder mit Graveyard Earth akzentuieren. Mit einer 50/50 Mischung durch Hinzunahme von Bleached Bone kannst du noch Highlights machen, musst aber nicht. Reicht eigentlich mit einer Akzentuierung bei normalen Orkz.
    • Metall mit Chainmail akzentuieren und leichte Kratzer dadurch darstellen, siehe die abgebildeten Orkz im Codex als Referenz.
    • Augen würde ich rot machen, also erst einen weißen Strich für die Augenposition und dann mit Red Gore ausmalen. Blood Red als Lichtreflexion.
    • Zähne mit Bestial Brown vor grundieren und mit Bleached Bone oder Kommando Khaki schichten, dann könnte man Devlan Mud Tusche drüber malen und mit Bleached Bone anschließend noch mal highlighten: wirkt natürlicher?! :whistling:
    • Nun würde ich zuletzt eventuelle Freehands, Markierungen, etc. malen, z.B. die Karomuster der Goffs

    Man kann natürlich noch viel mehr machen (eben Lasuren, um mehr Verläufe bzw. saubere Übergänge zu schaffen, etc.), aber alles in allem braucht so ein Ork nach meiner Bemalbeschreibung höchstens eine Dreiviertelstunde und mit ausreichender Übung und in Fließbandarbeit schaffst du später 20 Orkz an einem Tag, in ca. 4-5 Stunden. Besonders die Fahrzeuge fallen dann später wesentlich leichter und du bekommst locker ein Pikkup an einem Tag mit allem drum und dran gebacken. ;)


    Falls du 2000 Pts für die Zukunft anstrebst, was ich persönlich machen würde, um flexibel zu sein, bist du dadurch viel schneller spielbereit mit einer komplett bemalten Armee. Für die Besonderheiten deiner Horde nimmst du dir halt mehr Zeit und baust mehr um, usw.?! Mischungen sind eher nicht für Anfänger zu empfehlen und daher habe ich nur eine dabei, die ausschließlich eine Alternative darstellen soll (es geht auch anders mit einer vorhandenen Farbe, z.B. Kommando Khaki)


    Pinsel würde ich von Armypainter (Brush, also alle groben Pinsel mit Stärken 3-8 ) und von DaVinci/Kolinsky-Rotmarder nehmen. Letzere in den Größen 0 und 1 und 2. Somit hast du ausreichend Pinsel, insgesamt nicht mehr als 5 notwendig für ca. max. 25 €.
    Bei den Farben würde ich die erwähnten Tuschen und Foundation-Farben von Citadel/GW benutzen und mir eventuell Smokey Ink, sowie die Alternativen der anderen genannten GW-Farben von Vallejo besorgen. Kannst mal beim Fantasyladen.de gucken, der hatte so eine Referenztabelle, auf der die gleichen Töne miteinander leicht vergleichbar zu erkennen sind.


    Falls du dich noch nicht entschieden hast, kann ich dir auch die Tage mal eine Malbeschreibung für CSM geben bzw. hier erstellen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung :up:


    Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern als ihr angefangen habt ... man will ja auch nichts falsch machen (vor allem weil das ganze Zeug ja nicht gerade günstig ist)


    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Imperialen Hellebardenträger bemalt ... soll ich den mal posten? Dann könnt ihr vielleicht ungeführ abschätzen an was ich mich wagen sollte und an was eher nicht. Mischen z.B. würd ich bestimmt versauen, hab mir das zwar nochmal durchgelesen, so wirklich schlau bin ich aber nicht draus geworden wie man denn nun wirklich das Verhältnis bestimmt bzw. wo und wie man anständig mischt.


    Habe den damals weiss grundiert und bin auch eigentlich recht zufrieden ... bis auf die Augen, die sind grottig :) Den hab ich sogar getuscht, mischen mit Wasser find ich gar nicht sooo schwer ;) Pinsel kurz in die Farbe tupfen und dann ganz kurz mit der Spitze ins Wasser tupfen ... ging eigtl. ganz gut.


    Was ich mir als erstes aneignen mussi st das Trockenbürsten, da kommt man wohl überhaupt nicht drumrum ... wobei ich mir da auch mal die Guides angeschaut hab und am überlegen bin, wann man merkt das man genug vom Pinsel abgetupft hat