Tarnung? Wird genauso überbewertet wie Blut...

  • Nabend zusammen.


    Ich habe da mal eine Frage im Bezug auf die Färbung der SMs.


    Dank Lexicanum habe ich jetzt viel über den Bruderkrieg, den Verrat und die einzelnen Orden gelesen. Und obwohl ich noch immer die Orks "kuhlerrär" finde, sind die SMs schon genial.
    Aber:


    Was zum Teufel haben sich die Schöpfer der Rüstungen bei der Farbwahl gedacht?
    (Ja, ich gebe zu: Selbst die rosanen sind irendwie cool, dennoch...)
    Ich meine wenn man seine SMs genau im falschen Terrain absetzt, hat man ein Problem mit der Tarnung!


    BSP:


    Schlachtfeld ist eine Schneelandschaft auf einem Eisplaneten.
    1.) White Scars - Die Jungs fallen ja eher weniger auf
    2.) Iron Hands - Bei Nacht gehts ja noch...
    3.) Space Wolves - Bei schlechter Sicht und miesem Wetter vllt auch noch okay...
    4.) Word Bearers - Ähhh muss ich nichts zu sagen, oder?
    -> und das läßt sich beliebig weiter stricken


    Ich meine so ne knallige Rüstung ist doch ein perfektes Leuchtfeuer für Scharfschützen, Luftangriffe oder Artillerie?


    Oder gibt es ne Tarnfunktion? Oder müssen die sich nicht verstecken?
    Klar: "Sei stolz auf deine Rüstung und deinen Orden" Nur bringt mir das nichts wenn ich tot bin...


    Gruß


    Hogo - confused

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • N´abend,
    so gem. Fluff versteckt sich ein marine nicht. denke bei scouts können wir da mal drüber hinweg sehen wenn die ihre chameläon mäntel und ssg´s auspacken, aber ansonsten... immer ran an den Feind und das immer so öffentlich wie möglich...


    rag da mal meine Schlümpfe *g* so lange da kein gefecht im wasser stattfindet sind die überall gut zu sehen


    Gruß


    D.

  • Im "Badab War" trugen die meisten Orden ein "echtes" Tarnschema.


    => http://www.belloflostsouls.net…8/play-aid-badab-war.html


    Fast alle Orden die Guerillataktiktiken anwenden, verfügen neben
    ihren Ordensfarben zudem über ein oder zwei Standardtarnschemen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Bei der Färbung der Rüstungen geht es weniger darum, sich zu tarnen. Im gegenteil, die Marines möchten meistens gesehen werden. Sie wollen Angst in den Herzen ihrer Gegner schöpfen, wenn diese sie bloß erbicken. Daher die, zum Teil knalligen Farben. Außerdem wird bei ihnen auch noch die Farbe als Heraltik des Ordens behandelt, siehe Farbsymbolik.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moin


    Lies meine Signatur und du weißt, wie die Astartes das regeln. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Markus Aurelius berühmte letzte Worte auf Ismatan V: "Tarnung wird durch überbewertet! *BANG*"


    Ich denke hierbei kommt es letztendlich auf den Orden und auf die Spieler an. Unter den 1000 Orden, die sich im Universum tummeln gibt es sicher den einen oder anderen, der an einem längeren Leben im Dienst des Imperators aus ist und daher durchaus auf Tarnung setzt.


    Von Spielerseite könnt ihr mich als Beispiel nehmen: Von einem für wenig Geld in ebay gekauften, aber extrem gut bemalten Rhino habe ich mich dazu inspirieren lassen, meinen neuen Redeemer in einem schicken Raven-Guard Muster zu bemalen(/besprühen), bis auf Nieten und andere Ausnahmen komplett schwarz (natürlich ohne Heraldik).
    Der Panzer sieht mit seinem Schwarz/Rot/Silber/Scheinwerfer-Farbkontrast einfach klasse aus und hat mir eine menge Arbeit erspart, begründen kann ich das Schema einfach damit, dass meine Wölfe eben im Nachteinsatz sind/waren und damit hat der Fall sich erledigt.
    Falls ich jetzt jemals mit Black Templars oder der Inquisition anfange kann ich dann meinen gesamten Fuhrpark ohne Probleme in all meinen Armeen einsetzen :p ...

  • Aus rein militärischer Sicht ist Warhammer 40k wohl der größte Mist den es überhaupt gibt, es gibt im wirklich Militär ein paar Grundregeln die in Warhammer einfach mit Füßen getreten werden, n paar mal zum Aufzählen:


    - Die Rüstungen: Die SM mögen vllt. gesehen werden aber das ist ja nicht das einzige Volk, welches mit knalligen Farben übers Schlachtfeld rennt. Die Eldar von Alaitoc z.B. haben blaue Uniformen. Im Codex wird erwähnt, dass das Blau auf dem Uniformen und Panzern teilweise zur Tarnung gesprenkelt wird, guter Ansatz, aber die Tatsache, dass die Grundfarbe immer noch Blau ist und die Helme in Gelb (!!) als Kontrast bemalt werden macht das Sprenkeln wieder total unsinnig.


    - Die Gruppenführer: Das wohl dümmste was man in einer Kampfgruppe überhaupt machen kann ist den Gruppenführer optisch hervorzuheben denn dadurch weiß der Feind sofort wen er ausschalten muss. In Wirklichkeit tut man alles Mögliche um den Gruppenführer unidentifizierbar für den Feind zu machen. Bei den SM bekommt jeder Gruppenführer einen roten Helm dass auch ja jeder weiß, dass er der wichtigste Mann ist. Meistens haben sie noch Meter hohe Standarten auf dem Rücken dass es auch ja der letzte Depp kapiert.


    - Die Panzer: Dass die Transportpanzer groß, hoch und breit sind ist ja verständlich, aber die Kampfpanzer? Ein Kampfpanzer muss keine Infanterie transportieren deswegen ist auch so ein großer Rumpf überhaupt nicht nötig. Viel viel zweckmäßiger wäre es hier gewesen dem PRedator ein viel kleineres und vor allem nicht so hohes Chassi zu geben, damit er für feindliche Panzervernichtungswaffen ein kleineres Ziel bietet (kleiner Panzer = nicht so leicht zu treffen wie großer Panzer weil kleiner) aber das wäre für GW arbeit gewesen. Lieber die Gussrahmen vom Rhino nehmen, noch nen Turm und zwei Seitenkuppel dazu packen, das ganze für 10€ mehr verkaufen und gut is.


    - Die Waffen: Das Warhammer - Universum spielt im 41. Jahrtausend. Die genetisch erzeugten Space Marines fliegen mit zwei Herzen in Raumschiffen mit Lichtgeschwindigkeit durch die Galaxis, landen mit Landungskapseln auf Planetenoberflächen und beamen sich teilweise sogar auf die Planeten nur um dann mit Schwertern und Äxten auf den Feind loszulegen... dazu muss ich hoffentlich nichts mehr sagen, ich renn in Afghanistan auch nicht mit nem Schwert rum sondern hab nur mein G36 und ein kleines Taschenmesser dabei.



    Also rein Militärisch gesehen liegt da doch einiges im Argen aber Warhammer will auch glaub ich alles nur keine Militärsimulation sein. Aber mich als realen Vaterlandsverteidiger stört das dann schon irgdnwie besonders die Sache mit den Äxten bei meinen Khorneberserkern find ich einfach zu putzig. Wenns dazu kommt, dass ich mit ner Axt auf meinen Feind losgehen muss muss in Verlauf der Schlacht davor so gut wie ausnahmslos alles schief gelaufen sein.

  • " Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine." Und ich bin knallig gelb wie eine Zitrone... *hüstel*


    Okay, okay. Meine Boyz legen ja auch nicht wirklich wert auf Tranung und so. Und so ne bunte Farbe mag ja auch toll sein, wenn normale SMs gegen CSMs kämpfen. Da die Rüstungen ja sehr ähnlich gebaut sind, kann man sie zumindest im Kampf von der Frabe unterscheiden ;)


    Aber wie Ragnar Blackmane seh ichs auch so: Als Spieler ist sowas wumpe...


    Vom Fluff gesehen jedoch finde ich das eher besheiden.
    Mal angenommen ich bin ein Befehlshaber der feindlichen Armee. Am Horizont erkenne ich das satte Gelb der Imperial Fists (Ja Black, deine Jungs müssen nun bissel leiden
    ;) ) Dann weiß ich "Aha, da sind die Profis des Imperators." Ergo würde ich meinen Männern ganz deutlich klar machen, das sie ihr Feuer auf die gelbe Flutwelle richten müssen.


    Vermutlich hängt das alles aber auch etwas mit der Einstellung der SMs zusammen. Ich würde NIEMALS auf die Idee kommen bis zum Tod für eine Person (in diesem Fall der Imperator) zu kämpfen, nur weil sie das möchte.
    Ehrenhaft kämpfen? Nein. Ich hab in meiner "kritischen Phase" bei ner Keilerei überall hingeschlagen. Und wenn es unterhalb der Gürtellinie war. Hauptsache ich kann wieder aufstehen, und mein Gegner nicht. (Was nicht heißt, das ich einen am Boden liegendem Gegner noch nen Tritt verpasst hätte :p )
    Mir schmeckt das Saubermann-Bild eben nicht so ;)


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • hihi.... da sind die Orks... naja... teilweise zumindest ... schlauer:


    "Flüchtige Schatten? Getarnte Orks? Wollen Sie mich für dumm verkaufen? Orks sind barbarisch und berechnbar. Das lehren uns die militärischen Dogmen seit zehntausend Jahren. Grünhäute nähern sich in großen Horden und schleichen nicht heimlich durch die Schatten
    Wachen ! Bringt den Gefangenen in die Zelle. Dort wird er seiner Hinrichtung wegen Feigheit und Unfähigkeit harren."
    Kodex Ork S44 - "Kommandoz" 8)
    und wieder einer der drauf reingefallen ist! ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich denke das mit den Rüstungen und Uniformen lässt sich gut an das Mittelalter und die Uniformen des 17-18. Jahrhunderts anlehnen, dass es einfach die Heraldik der einzelnen Orden udn Völker darstellen soll. Das war ja auch damals so, als Schußwaffen nicht sonderlich verbreitet waren oder auch noch im 17. Jahrhundert, das einfach alles erkenntlich gemacht wurde.
    Die Generäle trugen dann zum Beispiel andere Wappen und auch Uniformen als der Rest.


    Auserdem, würdet ihr die Space Marines auch nur halb so cool finden, wenn sie in Grünen Rüstungen mit Camouflage Muster und Sturmgewehren rumrennen würden?
    Oder bei den Eldar das selbe? Nein deswegen ist es ja ein Sci-Fi Spiel.


    Ich meine bei den Imperialen ist das ja wieder etwas anderes, so als Beispiel.

  • Die Imperiale Armee braucht ja auch den Schutz von Tarnung, weil ihre Papprüstungen ja nix abhalten... :p
    SMs haben nicht solche Probleme, weil die ja schon geile Rüstungen haben. :up:

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Trotz alledem können SMs noch Opfer von Scharfschützen werden.


    Da die Imperiale Armee, aber eher an Armeen zur Zeit des 2. Weltkrieges oder der 60er Jahre (also die vorhandenen Plastikmodelle) angelehnt ist, muss die Tarnung ja auch dabei sein.


    Generell passt das besser zur Idee der Imperialen Armee.


    Allerdings sind die Vostroyaner, Kriegs, Mordianer, Prätorianer und so wieder etwas anderes, was ich allerdings für dumm halte.
    Blaue Rüstungen, pff wo sind wir denn? Das passt nur zu Space Marines und Chaos, da diese so ihre Heraldik zeigen. Imps haben dafür Standarden.

  • Was ich aber überhaupt nicht verstehe:
    Wenn die SM so nach Auswahl und Gensaat leben und die Orden so gebildet werden und "wachsen" ... können die sich so eine Heraldik und so eine farbenfrohe Zurschaustellung aufdem Schlachtfeld und die damit folgenden Verluste leisten?
    :S

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Kriegs


    Seit wann ist es ne doofe Idee im Krieg (Hahaha, habt ihr den kapiert? :p ) mit langen grauen Mäntel und Helmen rumzulaufen? (Und gaaanz wichtig: mit grauen Gasmasken!) ;)

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Placebo Stolz macht leider nicht unverwundbar...


    Die EINZIG logische Erklärung für bunte Fraben habe ich bis dato aus dem Ork Codex "Rote Farbä macht schnella!"


    Ich meine schaut euch mal eine Uniform der Deutschen aus dem zweiten Weltkrieg an. Die sind echt nicht übel. Zackig, imposant, schneidig... Aber haben die vor den Kugeln und Geschossen der Alliierten geholfen? Nope...


    In meinen Augen ist man mit so einer bunten Rüstung ein gefundenes Fressen!


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Die Farben der Space Marines stellen deren Todesverachtung und die schicken Rüstungen lassen die Feinde des mperators vor Furcht erzittern. dar außerdem würde einem ein Tarnmuster auch keine Hilfe sein. Schließlich könnte man die jungs ohne Probleme mit Wärmebildgeräten erkennen. Diese Servorüstungen müssen eine enorme Wärmeentwicklung besitzen. ;)


    Die IA-Regimenter mit der auffälligen Färbung/Rüstung folgen dem gleichen Prinzip wie die der SM. Achja und auch total bescheuert sind die ROTEN Stirnbänder der Catachaner. clap

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Was ich aber überhaupt nicht verstehe:
    Wenn die SM so nach Auswahl und Gensaat leben und die Orden so gebildet werden und "wachsen" ... können die sich so eine Heraldik und so eine farbenfrohe Zurschaustellung aufdem Schlachtfeld und die damit folgenden Verluste leisten?


    SM haben keine Angst vor dem Tod. Verluste sind, wenn es sie denn gibt, Tagesgeschäft. Und das Zurschaustellen der Farben hat auch was mit Stolz zu tun. Klar ist es militärisch totaler Krampf, mit leuchtenden Farben durch das Kriegsgeschehen zu latschen. Aber SM haben da eine andere Einstellung zu. Wir sind die Krieger des Imperators, wir sind die Besten, nichts und niemand kann uns aufhalten. Und wenn doch, dann sterben wir für den Orden und den Imperator, denn das ist der größte Treuebeweis. Und dass in den meisten Orden die gefallenen Helden und die halbtoten Helden (Cybot) noch mehr verehrt werden als die Lebenden, untermauert diese Mentalität.


    Außerdem gehört es zur Art der Kriegsführung der meisten Orden, unter dem Feind Angst und Schrecken zu verbreiten und solange die Kampftaktiken eine Sturmlandung mit Landungskapsel inmitten der umkämpften Zone vorsieht (was übrigens militärisch genauso Mist ist), ist keine Tarnung erforderlich. Wenn ne LK runterknallt, merkt das der Feind auch mit Tarnmuster.

  • Hogosha: Mal ehrlich, du meinst also die Astartes müssten sich tarnen, oder wie? Sorry, aber du hast irgendwie nicht kapiert, wie Space Marines kämpfen, oder? Die brauchen keine Tarnung, weil sie als lebende Ikone in den Krieg ziehen und beim Feind Entsetzen hervorrufen, wie es umgekehrt z.B. auch die Chaos Space Marines bei der Imperialen Armee tun.
    Hinzu kommt, das die nicht offen einfach auf den Gegner zu laufen (jedenfalls nicht im Regelfall), sondern z.B. mit ihren Kapseln direkt ins Kampfgeschehen rammen und dann den Gegner schon gebrutzelt haben, bevor der überhaupt "aua" sagen konnte.


    Du hast Angst, das du gesehen wirst? Genau das ist aber der Zweck, du sollst als Astartes gesehen werden und deine Gegner sollen sich furchtsam niederkauern, weil der Zorn der Space Marines über sie gekommen ist! Was sie in der Regel ja auch machen. ;)


    Du kannst ja gerne über die Space Marines lächeln, aber sie reißen deinen Jungs trotzdem den Allerwertesten auf und das ganz ohne Tarnung. :p



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.