"Ok, Gentlemen. Ich denke wir wissen alle, warum wir hier sind. Unser Unternehmen ist nicht mehr das, was es mal war, ich denke da sind wir uns alle einig. Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem konservative Ansichten und ein veraltetes Geschäftsmodell uns nicht mehr weiterhelfen können. Die Konkurenz hat uns schon lange überrundet. Ideen sind jetzt gefragt, meine Herren, Ideen. Wir brauchen einen frischen Wind, um weiterzukommen. Meine Herren: Lasst uns unsere Firma von neuem aufbauen und versuchen, wieder ins Geschäft zu kommen."
Worum es geht: Nun, durch die 5. Edition hat sich viel verändert, aber die Listen haben sich gerade so den Anforderungen angepasst. Das Denken und die Meinungen sind ziemlich festgefügt und naja, dadurch ändert sich nichts. Oftmals werden Necrons als eintönig und öde beschrieben, sowohl von ihrem Spieler, als auch von den Gegnern. Aus dem technischen Schrecken, mit 1000 fiesen Sonderregeln ist ein starrer Apparat mit 2 oder 3 vorhersehbaren Tricks geworden. Doch nun die Frage: Muss das sein?
In diesem Thread will ich gerne Meinungen, Taktiken und Ideen hören, wie man die Necrons wieder richtig spielbar machen kann oder zumindest: Wie man beim Gegner wenigstens wieder für ein entsetztes Gesicht sorgen kann, wenn man seine Sonderregeln auspackt. In diesem Thread geht es dabei eigentlich weniger um Effizienz, als vielmehr darum, einfach mal wieder ein paar neue und interessante Sachen durchzudenken, anzutesten und von Erfahrungen zu berichten und wer weiß: Vieleicht lassen sich ja doch mal ein paar neue Meinungen etablieren.
Wichtig: Ich will keine Kommentare lesen, die einfach nur sagen, dass etwas nie funktionieren kann. Schwarzmalerei will ich hier nicht haben.
Wenn etwas nicht funktioniert, dann bringt einen Vorschlag, wie es funktionieren kann. Vergleiche mit den gängigen Listen dürfen gerne getroffen werden, solange es nicht ausartet: Dass das momentan Vorherrschende in vielen Belangen einfacher zu schreiben und durchzudenken ist, sollte klar sein. Doch wenn man sich mal die Listen in letzter Zeit anguckt dann kommen eigentlich nur Desis oder Exis vieleicht mal von einem Freigeist unterbrochen, der 3 Phantome einsetzt Darüberhinaus schaffen diese Listen aber auch nur mit Hängen und Würgen ein akzeptables Ergebnis.
Deshalb denke ich, wir sollten vieleicht mal anfangen unsere Taktiken über: "Feuer fressen, Feuer spucken." auszuweiten. Damit wir und unsere Gegner wieder mehr Spaß an den Necrons haben. Vielecht findet sich ja sogar mal was neues, was richtig Alarm machen kann.
Ich möchte das ganze damit beginnen, dass ich erstmal von meinem gestrigen Testspiel berichte. Die Liste sieht aus wie Wahnsinn, aber das ist mir bereits bewusst.
HQ:
Gaukler 300
Lord: Regenerator, Solarimpuls, Aura des Schreckens 190
Standard:
2*10 Krieger 360
Elite:
2*4 Albträume 144
4 Pariahs 144
Insgesammt 1138 Punkte. Es ging gegen die Imperiale Armee(dass man das so nicht gegen Tyras und Chaos aufstellen kann, ist mir auch klar^^)
Albträume infiltrierten ganz standardmäßig. Der Rest wurde in einem Block aufgestellt.
Mein Gegner hatte einen LRBT, einen LR Executor, Straken mit Komando, 2*Waffenteams und viele Leute.
Ich will jetzt hier keinen ganzen Bericht abliefern, aber natürlich ein Fazit:
Die Liste hat erstaunlich viel Spaß gemacht, weil sie anders war. Natürlich(werden sich einige denken) habe ich verloren, aber das ist nur die halbe Wahrheit: Ich hatte Würfelpech wie lange nichtmehr: Von 7 toten durch den Batteltank kamen nur................0 wieder. Dieser eine Wurf hat die eine Hälfte vom Spiel gemacht. Ein dummer Rüstungswurf bei den Pariahs den Rest.
Trotzdem: Gerade die Albträume haben überzeugt. Ihren Weg in die Liste haben sie nichtnur gefunden, weil sie Moraltests auslösen, sondern weil sie ablenken. Natürlich ist mir bewusst, dass Pariahs schnell abgeschossen werden... normalerweise. Doch nun bin ich hingegangen und habe dem Imp etwas zum Spielen gegeben für die Zeit, wo ich auf dem Weg war. Meine Albträume haben sich vor den Imperialen Stellungen in Deckung gesetzt und Feuer gefressen: Das gipfelte schließlich sogar darin, dass der Executor seine gesammte Feuerkraft auf einen der 4er Trupps feuerte. Kurzerhand warf ich sie zu Boden und es ging: Einer. Genau: 5 Plasmakanonen und eine Laserkanone haben mich einen Albtraum gekosstet, anstatt all meine Pariahs. Der 3+ Decker hat es rausgerissen. Der andere Albtraumtrupp hat es schließlich, mangels Gegenfeuer in den Nahkampf geschafft und einen Haufen Imps gehäutet. Meine Pariahs haben es leider unglücklich getroffen: gerade als der erste Trupp der Imperialen in seelenlos-Reichweite war, versaute ich die Rüster kollosal.
Der Gaukler kam mit nur einem LP-Verlust an und hat die halbe Armee demontiert. Schlußendlich hat es mit Phase Out geendet, auch wenn vom Imperium auch nurnoch 3 Trupps übrig waren.
Es war ein sehr erfrischendes Spiel und auf jeden Fall lehrreich. Albträume empfinde ich jetzt als äußerst anpassungsfähig, da man mit ihnen alle erdenklichen Möglichkeiten der Aufstellung hat, was sie imo eigentlich auch zu guten Einheiten gegen andere Armeen macht. Pariahs sind leider Hopps gegangen, aber wirklich erst in letzter Sekunde. Hätte ich einen Rüster mehr bestanden, so hätte die gegnerische Moral tierisch leiden müssen. Die Standarte der Imps hat mir auch ein wenig den Tag versaut, aber naja.
Der Solarimpuls war im Übrigen gar nicht nötig, da mein Gegner eh anderes im Kopf hatte, als meine Pariahs(wohlgemerkt bevor sie da waren 8) )
Nächstes Mal werde ich den Gaukler weglassen und einen Destruktorlord mit Phantomen spielen. Diese sollten meinem Gegner zusammen mit den Albs genug zum Knabbern geben, damit meine Pariahs diesmal durchkommen und sie sollen den Kommandotrupp ausschalten. Und wenn dann der Lord mit Aura ran ist, ist nunja
Für Albträume kann ich mir mittlerweile tonnenweise Möglichkeiten vorstellen: Infiltrieren zum Feuerfressen, Infiltrieren oder Flanken zum Binden(zusätzlich zu Skaras: Elite haben wir immer frei, Sturm fast nie). Infiltrieren oder Schocken zum an- oder weglocken(von starken Nahkämpfern halt). Mit einem geboosteten Desilord könnte man eventuell sogar noch in Runde 1 nen Regenerator vor Ort haben, sodass die Albträume noch mehr Feuer fressen können oder sie schlicht mit einer E-Waffe/Phasensense im Trupp versorgen. Von einer praktischen Flammenmaske mal ganz abgesehen^^
So, nun will ich mal eure Gedanken hören: Lasst mal eure kreativen Säfte fließen und betrachtet mal unsere Einheiten und Ausrüstungsgegenstände: Vieleicht finden sich hier und da noch einige interessante Dinge in unserem Codex, die normalerweise übersehen werden.
Also: Bühne frei.