Minis jetzt kaufen?!?

  • Hallo liebe Tyraniden Commander ,
    ich bin neu hier bei euch im Schwarm und will nach langer zeit jetzt endlich meine Tyras aufbauen ! Eigentlich steht dem auch nichts im Wege aber Gerüchten zu Folge soll ja im Frühling 2010 der neue Tyra Codex kommen . Nun ist die Frage soll ich trozdem anfangen Minis zu kaufn und zu hoffen dasse ned nutzlos werden oder zu schlecht...oder soll ich doch lieber bis zum Codex Realese sparn und dann loskaufn =)
    so far
    Alucard

    ___________________________________________________________________________
    So wie ihr seit , so waren wir .
    So wie wir sind , so werdet ihr sein !

  • Tja, schwierig.


    Die Frage ist, ob du wirklich noch mindestens nen halbes Jahr warten möchtest?


    Würdest du jetzt anfangen, könntest du zumindest schon mal einige Schemata ausprobieren.


    Wenn du im Frühling dann alles auf einmal kaufst, kann das ziemlich auf die Motivation gehen, bei der Masse an Figuren die dann warten.

  • Genau das is das Problem mit dem Warten ....


    Das mit der Masse an Minis wär eigentlich nur halb so schlimm da mir nen Kollege beim bemalen , kleben usw hilft . ( Pofipainter ) Was würdet ihr den sagen , was "sichere" Einheiten sind die auch in 100.000 Jahren beim Schwarm auf der Matte stehen werden ? ;) Ich hab mir überlegt mit der Streitmachtbox kann man eig. hinten und vorn nix verkehrt machen..wie seht ihr das?
    so far
    Alucard

    ___________________________________________________________________________
    So wie ihr seit , so waren wir .
    So wie wir sind , so werdet ihr sein !

  • Mit den Einheiten an sich vielleicht weniger. Aber wer weiss schon was sie an der Ausrüstung alles drehen werden? Und wer weiss was mit dem neuen Codex an schlagfertigen Taktiken dazukommt?


    In der Regel kann man mit den Streitmachtsboxen wenig verkehrt machen. Kommt halt auch immer auf deinen Spielstil und die Listen an, mit denen du planst.

  • Nabend


    Ich hab ja nun auch nicht sooo den wirklichen Durchblick, aber rein von der finanziellen Logik her:
    So ne Armee aufzubaun ist doch teuer. (Ich kenne es bis dato nur von meinen Orks, denke aber bei den Tyraniden ists nicht anders)
    Wenn du dann im Frühling losziehst, und dir den Codex, Armee, vllt Farben usw. kaufst geht das verdammt ins Geld.
    Ich hab gesehen du bist 17, wirst dieses Jahr 18. Ich gehe davon aus du willst auch nen Führerschein fürs Auto machen (oder machst ihn gerade) Auch so ein Spaß ist nicht billig. Von nem eigenen Auto, Versicherung und Tanken will ich gar nicht erst anfangen ;)


    Aber vielleicht hast du ja gar keine Geldsorgen. Dann vergiss meinen Post und lächle über den mittellosen Studenten :p


    Gruß


    Hogo - Pilzschubser aus Leidenschaft

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • hehe , naja Geldprobleme nicht wirkllich . Wofür gibts ne Spendierende Oma und ne gute Ausbildung ? ;)
    /Lächeln
    Im moment tendier ich eher zum warten weil wie gesagt Geldprobleme hab ich nicht wirklich aber auf den Bäumen wächst es auch nicht =P Es kann wie gesagt durch taktik veränderungen viel zu viel passiern .

    ___________________________________________________________________________
    So wie ihr seit , so waren wir .
    So wie wir sind , so werdet ihr sein !

  • Wenn es jetzt feststeht, dass anfang nächsten jahres der neue Dex rauskommt, würde ich auch warten und dann lieber mal nen massenkauf machen (das habe ich schon immer mal vor und werds au nach weihnachten machen ;) )


    wobei ich denkem dass man bei Ganten oder Fexen nichts falsch machen kann, bis vielleicht die BEwaffnung, die du ja mit Magneten flexibel halten kanst.
    Also hättest du durchaus jetzt schon die Möglichkeit zu kaufen und schon einmal ein wenig zu spielen.


    Mfg PM

  • Hi@all,


    Ich persölich warte noch hab erlich gesagt kein bock jetzt mir was aufzubauhen und zum schluss geht es nicht wie beim neuen SM codex (zb captain,scriptor und ordensprister in einem armee orgie zu nehemen aber egal dafür gibt es ja jetzt apo) aber die ganzen umbauten halt würde dir echt empfehlen dich zu gedulden und dich solang mit Sace Hulk zu beglücken so mach ich es.


    PS: die minis davon nehm ich dann später auch für meine tyras^^

  • Hi,


    das problem ist halt immer mit warten man kann im prinzip immer ewig warten :D den perfekten zeitpunkt gibt es nur selten ist wie mit Computern :D


    Aber bei ner Streimachtbox kann man echt nicht viel falsch machen.

  • Ich würde einfach mal eine Hand voll Minis besorgen und
    das Farbschema der Armee an ihnen antesten/entwickeln.


    Dabei kannst nicht viel falsch machen... ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Kauf dir was dir heute schon gefällt, fang langsam an und besorg dir was damit du rein kommst. Die Minis werden nie ganz unbrauchbar. Mit warten bei GW bis das Nächste rauskommt, kannst wirklich immer warten, das hat kein Ende. Ein ungewisses halbes Jahr zu warten wäre vergeudete Zeit.


    Alle Minis werden auch nicht mit dem erscheinen des neuen Codex überarbeitet, doch welche nicht weiß man heute auch noch nicht so genau. Ich tendiere eher dazu mal was in der Zwischenzeit zu machen.

  • Man könnte versuchen abzuschätzen welche Minis am ehesten neu rauskommen und welche sie erstmal nicht ändern werden.
    Der Carnifex ist im letzten Codex neu aufgelegt worden und wird sich vorerst wohl nicht verändern. Immerhin entspricht er schon dem, was GW in den letzten Jahren anstrebt. Also Plastik mit viel Ausrüstungszubehör, das zumindest die wichtigsten Dinge abdeckt.
    Bei den Kriegern schauts ähnlich aus, auch wenn sie schon etwas älter als der Fex sind. Ganten wird sich auch nicht viel verändern. Immerhin gibt es da nicht viel zu verändern und GW hat schon seit langem aus irgendeinem Grund keine Lust normale Standarts neu aufzulegen.
    Bei den Symbionten könnte man auf Grund von Space Hulk davon ausgehen, dass sie neue Modelle bekommen. Immerhin sehen sie durchaus anders aus als die Symbis bisher. Andererseits haben sie sich seit ihrem ersten Auftauchen äusserlich kaum verändert und ich glaube kaum, dass, falls sie den neue machen wollten, diese sich extrem von den alten unterscheiden würden.


    Worauf ich eignetlich hinaus will: Die Streitmachtbox ist immernoch sehr empfehlenswert und sollte sich nicht als Fehlkauf erweisen. Da sollte man ncoh getrost zuschlagen können.
    Bei allem Metallmodellen könnte man noch warten. Die sind am ehesten Kandidaten für neue Modelle. Den Schwarmtyranten und Gargoyle könnten sie wirklich mal als Plastik rausbringen und die meisten anderen Metallmodellen würde es auch nicht unbedingt schaden.


    Wobei ich erlich sagen muss, dass ich es etwas übertrieben finde keine der aktuellen Modelle zu kaufen, nur weil vielleicht neue rauskommen könnten. Die meisten sinnvollen Modelle sind inzwischen ohnehin aus Plastik und sehen gut genug aus um sie nicht aus dem Fenster zu schmeißen, fals neue rauskommen sollten. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also ich habe dieses Jahr im Frühjahr angefangen ne Tyra armee aufzubauen. Und ich denke mal wenn sich an dem einen oder anderem Waffensymbiont sich was ändert oder was neues dazu kommt, muss man halt dann seinem Gegner sagen, dass das die eine oder andere waffe ist. vorallem weis man eh nicht wie sich bis nächstes jahr die preise sich ändern werden :). Aber ich hoffe nur eins das sich die RW Würfe sich verbessern.

  • Drastische Veränderungen dieser Art wirds wohl kaum geben. Das wär schon sehr untypisch, wenn GW die Eingenschaften einer Armee so umkrempeln würde.
    Tyraniden sind nunmal im allgemeinn schlecht gepanzert, teilen gut aus und können sich Verluste erlauben, oder es sind eben lebende Panzer, welche alles niederwalzen.
    Das soll auch so bleiben! Sie sollten sich nur Gedanken darüber machen, wie man sie im Nahkampf wieder bruachbar machen und die Spielbarkeit von allem was keine BigBug-Liste ist steigern kann. Denn momentan hast du auf hohem Niveau ohne entsprechend viele Monstern einfach keine Chance, da alle anderen hochmechanisiert sind und man als Tyranide damit große Probleme hat. Zumindest ohne massig Fexe mit Biozidkanonen.


    Carnifexe werden weiterhin ein wichtiger Aspekt der Armee bleiben (GW liebt die Viecher einfach und weiß, dass wir sie auch lieben :love: ) aber man sollte sich vielleicht im Moment keine BigBug Armee zulegen. Fals wirklich ein neues Modell für den Schwarmtyranten kommt lohnt sich der schonmal nicht mehr und man kann eben nicht wissen was sie bei Carnifexen verändern.
    Aber wie gesagt kann man mit der Streitmachtbox nicht viel falsch machen. Alles aus Plasik und noch halbwegs neue Modelle, die wohl kaum komplett umgekrempelt werden.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da jetzt ja auch auf Bols steht das der Tyra Codex 1 Quartal 2010 kommt , verfestigt sich die Aussage schon. Thema Geht weiter wie steht ihr dazu?

    ___________________________________________________________________________
    So wie ihr seit , so waren wir .
    So wie wir sind , so werdet ihr sein !

  • Schwierig. Bei den Niden kann man viele verschiedene Optionen an den Modellen darstellen. Hätte selbst keinen Bock die Biomoprhe jedes Symbionten und Fexes der Armee umzubauen, wenn ich die gerade erst fertig gestellt hab...


    Würde also an deiner Stelle auf den neuen Codex warten.

  • Ich hab knapp 4000 Punkte Tyraniden, und habe mir beriets seit Monaten fest vorgenommen si anfangs 2010 zu überarbeiten.


    Und weisst du, mit was ich anfangen werde? Nicht mit einem Carni, wo sich vielleicht die Regeln ändern, und auch nicht mit dem Tyranten mit Flügel, falls da ein neuer kommt, sondern mit dem ganzen klein Vieh!


    Ja, Termaganten und Stachelganten werden wohl kaum zu sehr überarbeitet. und von denen hab ich genug, um bereits den Monat Januar und Februar zu füllen.


    Dir rate ich das selbe, und die Carnis zu magnetiseieren und zu stiften, was man aber sicher getrost reinnehmen kann, sind Zoantrophen, die waren, soweit ich weiss, auch schon in der vorherigen Edition brauchbar, daran sollte sich auch dieses mal nichts ändern.

  • Es ist in der Tat zu empfehlen sich als Tyranidenspieler erstmal Ganten zuzulegen. Da kann man nix falsch machen, da die nach wie vor Standard sein werden. Und auch 40 Stück macht man nicht viel verkehrt denke ich. Was man mit den Waffensymbionten der Ganten macht? Schwierige Sache... ich würde ihnen erstmal mehr oder weniger modular (mit Tesa-Poster-Klebemasse oder so) Stachelfäuste verpassen weil sie billig und ok sind.
    Oder die Ganten erstmal armlos lassen, da wird niemand ein Problem mit haben denk ich.


    Ansonsten anschaffen kann man sich auf jeden Fall die Armeebox. Da sind Krieger, ein Carnie, Symbionten und Ganten drin. Ist ein schönes Spektrum und alles brauchbar. Krieger und Carni kann man dann modular ausrüsten (was sich sowieso lohnt) und Symbies werden auch im nächsten Codex noch gute Nahkämpfer sein.


    Im Grunde war der Rat, dass du dir erstmal Minis kaufst, die dir gefallen gar nicht so schlecht (nur vorm Schwarmi darfst du halt machen, da der wie gesagt angeblich aus Plaste mit Flügeln kommt)


    Grüße

  • Also ich hab nen Haufen Hormas mit Gift (10 große
    Rotten, Apo halt); denke kaum das fällt weg. ^^


    Btw., ich freu mich sehr drauf meine Apo-Armee ohne
    Abstriche (okay, weniger Modelle) legal bei 40K einzusetzen. :p


    "Sarge, ein Erdbeben!" :huh:


    "Das ist kein Erdbeben Soldat..." :whistling:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Vor dem Problem steht meine Freundin zu Zeit auch, und sie bzw wir haben uns endschieden keinen 4, 5 bzw 6 Carnifex zu kaufen, wer weiß ob man weiterhin 6 spielen kann bzw will.


    Sonst kaufen wir nur Modelle die wir eh brauchen bzw zum sammeln haben wollen.


    Venatoren kann man denke ich zu 100% kaufen wenn Trygon kommt wird man 5 oder mehr brauchen, zur Zeit spielt sie ja kaum jemand.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!