"Rubric" Marines

  • Mir ist schon früher aufgefallen dass es seltsam ist dass es für 3 der 4 Kultmarine-Arten spezielle Namen gibt ("Seuchenmarines", "Berserker", "Noisemarines"), nur die 1000Sons werden nach ihrer alten Legion benannt, selbst im aktuellen Codex in dem ein Tzeentch-Marine ja kein 1000Son mehr sein muss, so wie nicht alle Seuchenmarines Deathguards sein müssen.


    Da ich in letzter Zeit viele 40k Videos auf Youtube gesehen habe, hab ich bemerkt dass die Englischsprachigen die Tzeentch-Marines als "Rubric Marines" bezeichnen.
    Offenbar wird der Zauberspruch mit dem Ahriman die Mutationen der 1000Sons beendet hat, der im deutschen Codex einfach und langweilig "Zauber des Ahriman" heisst, im englischen als "Rubric of Ahriman" bezeichnet.


    http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Rubric_of_Ahriman


    Das ist wirklich eine sehr hart zu übersetzende Nuss. Die Bücher und Übersetzungsmaschinen die ich konsultiert habe spucken nutzloses Zeug wie "Titelkopf" oder "Rubrik" (ach nee) aus.


    Laut der englischsprachigen Wikipedia Seite ist ein "Rubric" eine Zusammenfassung von Anforderungen, beispielsweise für akademische Arbeiten. Also eine Liste die einem sagt was man alles in einen Aufsatz schreiben muss, oder welche Kriterien man erfüllen muss um eine Prüfung zu bestehen.


    Die am ehesten auf 40k und Ahriman anwendbare Übersetzung wäre wohl: "Anweisung"
    "Rubric of Ahriman" mit "Anweisung des Ahriman" oder "Weisung des Ahriman" zu übersetzen fände ich immernoch besser als einfach nur "Zauber des Ahriman", weil es sich spezifischer und unverwechselbarer anhört, aber man kann ja die Rubric Marines im Deutschen nicht "Weisungsmarines" nennen. *schauder*



    Was meint ihr dazu?
    Muss man sie weiterhin als 1000Sons bezeichnen, auch wenn das eine Diskontinuität mit den 3 anderen Kultistensorten ist, oder fällt uns ein besserer deutscher Name ein, oder soll man sie einfach wie im Englischen als "Rubric Marines" bezeichnen? "Noisemarines" ist ja auch ein gut eingebürgerter Anglizismus.


    Den meisten wird die Frage wohl überflüssig und sinnlos erscheinen, aber mich stört es einfach sie als 1000Sons zu bezeichnen, obwohl ich eine Mischarmee spiele und die anderen Kulttruppen auch nicht als ausgeliehende Trupps einer der alten Verräterlegionen betrachte.

  • Tjaaaa.
    Das hab ich mich letztens auch gefragt, warum die 1000 Sons eigentlich die einzigen sind, die noch ihren Legionsnamen tragen. Am Ende wars mir aber egal ;)


    Ist halt so, und ich brauch mir auch keine neuen Namen ausdenken. 1000 Sons sind das nun eben mal. Ich nenne meine Seuchies übrigens ganz gerne Death Guard :p

  • Versteh das Problem dahinter nicht.


    Jede alte Legion hat weiterhin ihren alten Namen.
    Nur gibt es bei den World Eaters, den Emporers Children und der Death Guard eben spezielle Truppen, die eben einen weiteren Eigennamen wie Berserker, Noise Marines und Seuchenmarines haben.
    Bei den Thousand Sons fehlt da ein Name für die "Verbrannten Dosen"...
    Aber die Legion bleibt doch die Thousand Sons!?


    ein verwirrter SavageSkull

  • Da fehlt eben nichts.


    Die haben ja einen Namen, genau wie die 3 anderen, er ist nur als einziger nie ins Deutsche übersetzt worden und, anders als bei den Noisemarines, auch nie als Anglizismus im deutschen Codex gelandet.


    Die Legionen interessieren mich nicht. Das ist es ja. Wenn ich die Typen mit den DS3 Boltern in meiner Mischarmee spiele, dann sind das keine 1000Sons, genausowenig wie meine Berserker World Eaters sind, warum soll ich sie also 1000Sons nennen wenn ich die Berserker auch nicht World Eaters nenne?
    Mir geht es einfach darum dass offenbar in Deutscland keiner den Namen kennt, nur weil er den Übersetzern zu schwer zu übersetzen war. Den englischen Originalnamen hat man wohl deshalb nicht übernommen, weil die Leute dann gefragt hätten was "Rubric" heist und das im Gegensatz zu "Noise" schwer zu erklären wäre.


    Wäre nicht Youtube, hätte ich womöglich nie erfahren dass die einen Namen haben und wie der lautet.

  • Der Witz ist nur, dass Rubric Marines immer Thousand Sons sind (oder zumindest waren), weil der Zauber de Ahriman nur 1x ausgeführt wurde, wobei nur Mitglieder dieser einen Legion verändert wurden. Letztendlich sind die Dosen mit DS 3 Boltern und 4+ Retter ausnahmslos TS, weil diese Legion die einzige ist, die ursprünglich diese leeren Eimer hatte. Wenn du jetzt z.B. ein Black Legion Truppe hast, und du gibst ihnen schicke, schwarz bemalte Rubric Marines dazu, sind diese 1000Sons, deren Hexer sich der Black Legion angeschlossen haben.
    Der Clou ist halt, dass Viele Legionen/Renegatenbanden Mitglieder haben, die zu Berserkern, Seuchis oder Noisis umfunktioniert wurden, während Rubric Marines ausschließlich von den TS "produziert" wurden. Von daher macht es schon Sinn, dass sie in der deutschen Version schlicht Thousand Sons heißen.^^

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Naja, zumindest bei den Berserkern könnte man ja auch so argumentieren. Soweit ich weiß hat ja ausser den World Eaters keine Legion irgendwelche agressionsfördernden Implantate, oder?


    Ausserdem passt bei den 1000Sons im aktuellen Codex Fluff und Sonderfähigkeiten sowieso nicht mehr so gut zusammen.
    Als sie noch 2 Lebenspunkte hatten hat das dazu gepasst dass es Geister in Rüstung sind, aber jetzt, wo es nur noch einen Rettungswurf gibt, seh ich da keine wirkliche Umsetzung des Fluffs ins Einheitenprofil mehr.


    Sollte es jemals wirklich 4 Göttercodizes geben, wäre es im Fall der 1000Sons sinnvoll denen wieder die 2 Lebenspunkte zu geben und den Tzeentch geweihten Renegaten den Rettungswurf, so wie im aktuellen Codex bei den 1000Sons.
    So würde man darstellen dass es einen klaren Unterschied zwischen echten 1000Sons und Tzeentch-Renegaten gibt.


    Andererseits macht es auch Sinn dass es Renegaten gibt die dem gleichen Zauber unterworfen wurden ohne zur 1000Sons Legion zu gehören. Tzeentch-Renegaten werden ja durch ihr vieles herumzaubern genau so von Mutationen betroffen sein wie es die 1000Sons waren. Warum sollten die Renegatenhexer nicht zum gleichen Trick greifen wie Ahriman?


    In jedem Fall aber wären 1000Sons die sich einer anderen Legion anschliessen wohl keine 1000Sons mehr. Einen Eigennamen wie Rubric Marines für sie zu haben wäre also so oder so sinnvoll.

  • hab mal irgendwo gelesen, dass die Iron Warriors sich auch Implantate haben legen lassen. Aber nur ein paar von denen. Das würde aber auch gut zu denen passen...

  • Soweit ich weiß hat ja ausser den World Eaters keine Legion irgendwelche agressionsfördernden Implantate, oder?


    Oh doch, die Black Legion z.B. ist bekannt dafür die 2.-besten Berserkerimplantate herzustellen & einzupflanzen. :D

    Andererseits macht es auch Sinn dass es Renegaten gibt die dem gleichen Zauber unterworfen wurden ohne zur 1000Sons Legion zu gehören. Tzeentch-Renegaten werden ja durch ihr vieles herumzaubern genau so von Mutationen betroffen sein wie es die 1000Sons waren. Warum sollten die Renegatenhexer nicht zum gleichen Trick greifen wie Ahriman?


    Der Zauber des Ahriman steht in diesem Zauberbuch von Magnus (hatte das nen besonderen Namen?), von dem es nur ein Exemplar gibt. D.h. es ist schonmal sehr schwierig die Anleitung zu bekommen, weil man ja irgendwie an das Buch kommen muss, was aber praktisch unmöglich ist. Außerdem benötigt man massive Psionische Kräfte. (im Falle des Zaubers den die TS wirkten die Kraft der mächtigsten Psioniker der Legion (und die TS hatten viele Psioniker!))
    Da die Nebeneffekte jetzt bekannt sind, ist wahrscheinlich auch kein Hexer, der nicht den TS angehört, wahnsinnig genug um sein Leben zu riskieren. Wenn man dabei zu viel Psikraft verbraucht pustet man sich ja selbst das Lebenslicht aus; wenn man ein zu schwacher Psioniker ist, es aber irgendwie schafft, den Zauber durchzuführen, kann es auch passieren, dass man selbst zu dem wird, was man erschaffen wollte und nun mal ehrlich: wer will schon seine Zeit als Blechdose verbringen, die ohne Kontakt/Kontrolle eines Psionikers sich nicht mal bewegen kann?
    Was isch sagen will ist: Wenn es ein Hexer gelingen sollte, die Formel zu bekommen, wenn er dann auch noch genug andere davon überzeugen kann mitzumachen, ist der Erfolg seeeeehr unwahrscheinlich! ;)

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Moin


    Das Böse hat es eigentlich schon gesagt. ;)


    Zitat

    Naja, zumindest bei den Berserkern könnte man ja auch so argumentieren. Soweit ich weiß hat ja ausser den World Eaters keine Legion irgendwelche agressionsfördernden Implantate, oder?

    Was aber durchaus möglich wäre, da es später noch hinzugefügt wurde oder sie von den World Eaters beeinflusst wurden oder einem Dark Mechanic unter die Fettiche gekommen sind oder ....


    Zitat

    Andererseits macht es auch Sinn dass es Renegaten gibt die dem gleichen Zauber unterworfen wurden ohne zur 1000Sons Legion zu gehören. Tzeentch-Renegaten werden ja durch ihr vieles herumzaubern genau so von Mutationen betroffen sein wie es die 1000Sons waren. Warum sollten die Renegatenhexer nicht zum gleichen Trick greifen wie Ahriman?

    Dies wiederrum wäre nicht so einfach möglich, weil nahezu kein anderer Sterblicher das psionische Wissen eines Ahriman besitzt. Der Zauber des Ahriman ist nunmal sein eigener, individuell Ausgeführter, den er eventuell selbst verändert hat, womit sich dann ja auch erklären ließe, warum der so schief ging. Aber es wird ja auch desöfteren gemutmaßt, das es pure Absicht war. Entweder von Tzeentch oder von Ahriman selbst, was noch mehr für seine unverwechselbare psionische Begabung hinweisen würde.


    Zitat

    Ausserdem passt bei den 1000Sons im aktuellen Codex Fluff und Sonderfähigkeiten sowieso nicht mehr so gut zusammen.
    Als sie noch 2 Lebenspunkte hatten hat das dazu gepasst dass es Geister in Rüstung sind, aber jetzt, wo es nur noch einen Rettungswurf gibt, seh ich da keine wirkliche Umsetzung des Fluffs ins Einheitenprofil mehr.


    Sollte es jemals wirklich 4 Göttercodizes geben, wäre es im Fall der 1000Sons sinnvoll denen wieder die 2 Lebenspunkte zu geben und den Tzeentch geweihten Renegaten den Rettungswurf, so wie im aktuellen Codex bei den 1000Sons.
    So würde man darstellen dass es einen klaren Unterschied zwischen echten 1000Sons und Tzeentch-Renegaten gibt.

    Das empfinde ich, ehrlich gesagt, als Mummpitz bzw. sehr subjektive Sichtweise. Die Leute von GW haben das nunmal anders gesehen und anders gestaltet. Ist halt so und bleibt wahrscheinlich erstmal so. Sowieso kann man dahingehend sehr geteilter Meinung sein, denn ich empfinde den aktuellen SM-Codex als wesentlich beschissener für Gestaltungen von Hintergrundarmeen, wie z.B. der Iron Hands, als den aktuellen CSM-Codex. Dennoch komme ich damit klar und mach das Beste daraus. ;)


    Zitat

    In jedem Fall aber wären 1000Sons die sich einer anderen Legion anschliessen wohl keine 1000Sons mehr.

    Du weißt aber schon, das die Black Legion mit mehreren anderen Legionen Vereinbarungen hat bzw. Kooperationshilfen, Päkte, etc.? 1000Sons bleiben 1000Sons, wo sie sich auch gerade befinden. Genauso übrigens, wie die Death Guard für mich immer die Deathguard bleibt. Seuchenmarines sind für mich immer die CSM mit Mal des Nurgle und Khorne Berserker die Elite der World Eaters und Noise Marines sind die Spezialtruppen der Emperor's Children! :whistling:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.


  • Dass sich 1000Son Trupps anderen Legionen anschliessen wie Leiharbeiter ist ok, aber dass Ahriman seine Kochrezepte mit anderen Tzeentch-Hexern teilt nicht?
    Warum sollte er den Zauber geheim halten? Der einzige logische Grund wäre dass er vorhat ihn weiterhin an anderen CSM zu benutzen und dann sind eben meine Rubric Marines das Ergebnis davon, et voila.


    Das empfinde ich, ehrlich gesagt, als Mummpitz bzw. sehr subjektive Sichtweise. Die Leute von GW haben das nunmal anders gesehen und anders gestaltet. Ist halt so und bleibt wahrscheinlich erstmal so. Sowieso kann man dahingehend sehr geteilter Meinung sein, denn ich empfinde den aktuellen SM-Codex als wesentlich beschissener für Gestaltungen von Hintergrundarmeen, wie z.B. der Iron Hands, als den aktuellen CSM-Codex. Dennoch komme ich damit klar und mach das Beste daraus. ;)


    Warum ist das Mumpitz?
    Ich sag dir was Mumpitz ist, dass die 1000Sons erst zu Dosen-Geistern verzaubert werden mussten um einen 4+ Rettungswurf zu bekommen, wärend andere ("Legion Of The Damned") Dosen mit 3+ Rettungswurf rumrennen. Die 2 Lebenspunkte früher haben den Fluff definitiv besser wiedergespiegelt.


    Du weißt aber schon, das die Black Legion mit mehreren anderen Legionen Vereinbarungen hat bzw. Kooperationshilfen, Päkte, etc.? 1000Sons bleiben 1000Sons, wo sie sich auch gerade befinden. Genauso übrigens, wie die Death Guard für mich immer die Deathguard bleibt. Seuchenmarines sind für mich immer die CSM mit Mal des Nurgle und Khorne Berserker die Elite der World Eaters und Noise Marines sind die Spezialtruppen der Emperor's Children! :whistling:


    Der aktuelle Codex ist aber kein Black Legion Codex, sondern ein Renegatencodex. Ich spiele keine Black Legion und ich male alle meine Trupps, egal welchem Gott sie geweiht sind, in einem zusammenpassenden (nicht BL) Farbschema an. Die einzigen Konsessionen die ich an die Gottheiten mache ist dass ich eine entsprechende Farbe als Zweit- und Verzierungsfarbe benutze. Beispielsweise sind meine normalen CSM Gold-Schwarz, die Berserker Gold-Schwarz-Rot und die Noisemarines Gold-Schwarz-Pink.
    Und soweit ich mitbekommen habe, bin ich nicht der einzige der ein eigenes Farbschema benuzt und nichts mit der BL am Hut hat.





    Ausserdem geht es doch darum auch garnicht. Ich hab einfach nur drauf hinweisen wollen dass auch die 4. Sorte von Kultmarines einen eigenen, von der Legion unabhängigen Namen hat und seht euch an wo wir von da aus schon wieder gelandet sind.
    Meine Güte.
    Ich versuche hier ja nicht aus dem Blauen einen eigenen Namen für irgendwas zu erfinden sondern rede nur darüber dass es einen gibt den hier nur keiner kennt.
    Ich find den Umstand dass sie in Deutschland keinen solchen Namen haben, nur weil die Übersetzer es nicht gebacken bekommen haben interessant und erwähnenswert in einem CSM Forenbereich. Wenn ich da der einzige bin, Entschuldigung bitte, dann muss man den Thread eben löschen.

  • Wenn man was übersetzt, dann richtig.


    Wie übersetzt du "Marines"?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Bei der Diskussion sollte man eines nicht vergessen: Thousand Sons ist ein verdammt cooler Legionsname. Klingt irgenswie verheissungsvoll und nicht so prollig wie Iron Warriors oder Ultramarines (tausche Ultra gegen Super).
    Mal abgesehen davon sind die Thousand Sons zum Großteil keine Individuen, sondern beseelte Rüstungen. Da würde ein eigener Kultname vielleicht gar nicht so zu passen. Und wenn doch einer sein muss wäre mein Vorschlag: Tzeentch-Marines :D .

  • Also ich verstehewas TrangleC meint; hätte auch keine Probleme
    damit, TS mit anderem namen in einem eigenen fluff zu entdecken.


    Es gibt im Imperium mindestens ein Dutzend seeehr mächtige Psioniker,
    und falls einer von denen im Gefolge einer der Legionen dient, kann auch
    bestimmt mal was groß schiefgehen, bzw. geplant verhext werden... :whistling:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Black Fist hats eigentlich schon gesagt,
    Abaddon vereint alle Mächte derer er sich habhaft werden kann, so wird im aktuellen (leider etwas kontra dem alten Codex) erwähnt, dass die Lobotisierung eben auch von der Black Legion durchgeführt wird.


    Zudem muß man auch mal die Position der eigentlichen Legionen im Wandel der Zeit betrachten.
    Das die World Eaters dank Khârn faktisch nicht mehr existieren ist ja bekannt, aber eben die Thousand Sons sind als Legion auch nicht mehr zu betrachten, da sie dank dem Zauber eben nur noch aus ein paar Hundert (Tausend?) Psykern bestehen, die sich die leeren Automaten als Diener, Wächter und Krieger einfach nehmen.
    Das die Legion zudem auch gespalten ist, sollte soweit auch bekannt sein, da zum einem Magnus auf seiner Dämonenwelt darüber nachdenkt, wie er Leman Russ das aportieren beibringt. Während Ahriman und Gefolge auf der Suche nach der Bibliothek der Harlequine bereits 10000Jahre verbringt.


    Desweiteren muß man die CSM nicht mehr als Kriegsarmee betrachten, sondern eher als Individuen die sich auf der Suche nach den eigenen Vorteilen bedacht agieren.
    Gerade die ehemaligen Thousand Sons würde ich vorwiegend als eigenbrötlerische Zauberer betrachten, die vielleicht mal im kleinen Stil einen Schrein mithilfe der Automaten angreifen um arkanes Wissen einzuheimsen.


    Ob die sich bei so einer Sache mit 10 anderen Zauberen zusammeschlie0en oder eben einem Kreuzzug unter dem Namen eines anderen Chaos Lords anschließen ist dann eher das Mittel zum Zweck.


    Übrigens würde ich die leeren Space Marines als Automaten (das Wort war ein paar mal im Codex gefallen) oder eben Golems bezeichnen.


    4er Retter finde ich übrigens passender als 2 Lebenspunkte, weil der Geist hält die Rüstung stärker zusammen aber wenn sie kaputt ist, wars das und da steht kein Geist mehr, der noch nen Schuß aushält oder dergleichen.


  • 4er Retter finde ich übrigens passender als 2 Lebenspunkte, weil der Geist hält die Rüstung stärker zusammen aber wenn sie kaputt ist, wars das und da steht kein Geist mehr, der noch nen Schuß aushält oder dergleichen.


    Warum das?
    Mehrere Lebenspunkte werden immer benuzt um darzustellen dass etwas schwer zu zerstören ist, dass man es beschädigen kann und es trotzdem noch weiter macht.
    Rettungswürfe wurden bisher immer benuzt um entweder darzustellen dass einer schwer zu treffen ist, oder er irgendwelche Energiefelder oder sowas hat die ihn schützen.


    Rubric Marines (oder wie auchimmer man sie nennen will) haben weder irgendwelche Sturmschilde (Termis), Kraftfelder (DE Lord), verwirrende Tarnung (Liktor & Harlekine) noch sind sie flink genug um irgendwas auszuweichen (Hagashin).
    Aber sie sind schwer zu zerstören weil sie keine Körper haben die man verletzten kann, so wie ein Carnifex mehrere Lebenspunkte hat um darzustellen dass er schwere Verletzungen einstecken kann und trotzdem weiterkämpft. Man kann sie nur aufhalten indem man ihre Rüstungen so kaputt macht dass sie nicht mehr kämpfen können, beispiel durch eine Autokill-Verwundung mit doppelter Stärke die die ganze Rüstung zerquetscht oder zerschreddert.
    Genau darum geht es doch bei der Autokill-Regel. Mehrere Lebenspunkte auf einmal zerstören um darzustellen dass selbst enorm zähe Gegner mit einem Schlag zerstört werden wenn die Stärke doppelt so hoch ist wie der Widerstand.
    Nach deiner Logik, wenn Rettungswürfe was mit Zähigkeit zu tun hätten müsste Autokill Rettungswürfe verhindern statt Lebenspunkte ignorieren.


    Mehrere Lebenspunkte waren also genau richtig um ihren Fluff darzustellen.


    Dass Rettungswürfe die Spezialität des Tzeentch sind ist ja relativ neu. Im Dämonencodex wird es sinngemäß damit erklärt dass Tzeentch in die Zukunft sehen kann und die kleinen Tzeentch-Dämonen die ja alle sowas wie Ableger von ihm sind, das in geringen Maße auch können und deshalb Schüssen und Attacken manchmal ausweichen können bevor sie überhaupt erfolgen.
    Tzeentch hin oder her, aber mit dem Fluff von Rubric Marines hat das doch garnichts zu tun. Deren Besonderheit ist dass sie körperlose Geister sind, nicht dass sie in die Zukunft sehen können. Wenn sie es als indirekte Kreationen Tzeentchs plötzlich doch können, ok, aber dann fehlt eine Darstellung des Geisterstatus im Profil. Um in die Zukunft sehen und Attacken ausweichen zu können muss man im 40k Universum kein Geist sein.

  • @Lobotimisierung:
    Naja die Lobotimisierung hat die Black Legion (laut aktuellen Codex) auch nur zur Perfektion getrieben, weil Abaddon einige der fähigsten Berserker-Chirurgen in seinen Reihen hat.


    @Thousands Sons:
    Hm... Die Thousands Sons umbenennen? Warum? Die hießen schon seit der 2ten Edition so (im Englischen Codex hießen sie damals auch Thousands Sons) und ich find den Namen passend! Warum plötzlich ändern? Oke, der 'Zauber des Ahriman' hat mit 'Weisung des Ahriman' einen besseresn Klang... Thousands Sons hört sich für mich geheimnisvoler an und nicht so (sry) platt an wie Rubric Marines.


    Und die Problematok mit dem '2 LP' contra Rettungswurf... Ich finde beide Varianten gut, aber in den aktuellen Regeln steht nun mal die Version mit dem Rettungswurf. Wahrscheinlich wird mit dem Retter die hohe Widerstandskraft des inne wohnenden Geistes dargestellt und die Rüstung ist ja damals mit Magischen Energien versiegelt worden. Das könnte ebenfalls den Rettungswurf erklären (*Vermut*).


    Grüße :)

    "Ruhm und Ehre dem Höheren Wohl und Sa'cea!" - Commander Shas'el Sa'cea Ko'vash Shi


  • Das mit den Lebenspunkten gegen Rettungswurf könnte man ja auch so sehen:
    Soweit ich das verstanden hab wurden durch den Zauber die Körper (zu weniger?) als Asche verbrannt, dabei wurden die Rüstungen ja auch Versiegelt. Die Seele des Chaoten wurde dabei in der Rüstung versiegelt da sie nicht aus dieser entkommen konnte und quasie gezwungen wurde zum Geist zu werden. Wenn jetzt jedoch die Rüstung einen Riss oder ein Loch durch Beschuss erhalten würde, könnte die Seele ja entkommen, ergo wäre die Rüstung wieder eine unbeseelte Rüstung.


    Daher finde ich das auch mit dem Retter ok.