[FLUFF] Armeeaufbau: Metal Scorpions - 1500 Pkt.

  • Grüße,


    ich habe nun dank zweier Bekannten nach einem Jahrzent wieder meine alten Figuren rausgekramt. Der eine fängt gerade neu an mit Space Marines, der andere hat ein wenig Erfahrung mit der Imperialen Armee (die meiste Zeit stand die nur in seiner Vitrine, da ihm die Spielpartner fehlten).


    Da meine Malkünste (derzeit 23, d.h. damals gerade mal 13 Jahre alt) die meisten Einheiten ziemlich verhunzt haben und auch mehrere Schichten Farbe draufliegen bleiben mir derzeit noch folgende Einheiten:


    1 Chaosgeneral in Terminatorrüstung
    5 Terminatoren
    7 Seuchenmarines
    8 Noise Marines
    5 Khorne Berserker


    Da ich am Dienstag Geburtstag habe und Weihnachten ja auch gerade vor der Tür steht dachte ich an folgende Liste:




    ========== HQ:


    Chaosgeneral (135)

    in Terminatorrüstung
    mit Kombimelter
    und Energieklaue




    ========== Elite:


    5x Chaosterminatoren (235)
    mit Energiefaust + Kombiflammenwerfer
    mit Kettenfaust + Kombimelter
    mit Kettenfaust + Zwillingsmaschinenkanone
    mit Energiewaffe + Kombimelter
    mit Energiewaffe + Kombibolter
    + Chaos Land Raider (220)




    ========== Standard:


    7x Seuchenmarine (266)
    mit Seuchenchampion + Energiefaust
    mit Plasmawerfer
    mit Melter
    + Chaos-Rhino mit synchronisiertem Bolter (40)



    8x Noise Marines (160)
    über Bewaffnung und Champion bin ich mir noch unklar



    5x Khorne Berserker (105)
    s. Noise Marines



    ========== Unterstützung:


    Kyborg (75)
    Kyborg (75)


    Chaos-Geissel (150)



    Macht dann insgesamt 1461 Punkte, dh es bleiben nur 39 Punkte für die Bewaffnung der Noise Marines und Khorne Berserker... oder ich schmeiß die Khorne Berserker raus, da sie vom Fluff her eh nicht wirklich in meine Armee passen würden. Dann hätte ich noch 144 Punkte über und keine Idee was ich mit den Punkten die bei der Bewaffnung der Noise Marines übrig bleiben noch machen sollte.
    Aber reichen zwei Standardauswahlen?




    Fluff-technisch geht das ganze in Richtung einer Armee des ungeteilten Chaos, jedoch mit Abneigung gegen Dämonen etc. Daher auch kein Demon Prince, Hexer wäre aber durchaus ne Überlegung wert...
    Die drei Grundfarben sind Boltgun Metal, Tin Bitz und Catachan Green... also sehr Metal-lastig



    Hoffe auf konstruktive Ideen / Vorschläge

  • Zwei Standards sind bei 1500P. schon recht knapp bemessen; da in 2/3 alle
    Standardmissionen die Missionsziele von diesen gehalten werden wollen.


    Die Terminatoren kannst auch schocken; würde darum die Berserker auffüllen und
    ihnen den in die Unterstützung verschobenen Land Raider als Transporter geben.


    Dann kann man noch wettbewerbsbezogen ein paar Schönheitskor-
    rekturen vornehmen, aber für Spiele im Freundeskreis muss das nicht
    unbedingt sein (viele werden dir z.B. von Noise Marines abraten).


    Teil dir dein Tin Bitz gut ein, diese Farbe gibt es nicht mehr zu kaufen.


    Man kann sie aber selber mischen, ist jedoch recht aufwändig.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Noisis sind scho super, nur halt optimal ohne champ im kleinen Trupp 5-6 Männe mit Blastmaster und 0-2 Sonics als Missionsziel verteidigung mit guter Reichweite und schönem Dakka + Pinning/Niederhalten ...



    General 1 Energieklaue pfui, entweder gleich zwei und nen Slaaneshmal dazu oder die Risikovariante mit Dämonenwaffe ohne Mal dann gerne auch mit Kombimelter ...



    Chaostermis viel zu viele Punkte drin, die Maschka ist zu teuer, entweder nahkampftrupp mit 1-2 Kettenfäusten Schwerem Flammer und dann billig halten mit Slaanesh/Khorne Ikone


    oder Schocker 3 Mann 3*Kombimelter und Schocken


    Land Raider nie ohne Dämonenmaschiene ausm Haus, da sind alle Waffen gesynced der trifft auch mit BF3 gut genug ....


    Synbolter am Rhino ist eher murks wenn nich genau 5 Punkte am ende deiner Liste übrig sind, der hat schon von Haus aus einen dran. dann lieber nen Kombi Flammer/Melter druff, die können schoma gut was leisten ...


    Khorne Berserker nach möglichkeit in den Landraider, aber auf garkeinen fall zu fuss!


    Seuchenmarines mit Mischbewaffnung super


    Geißel bevorzuge ich die Maschka/Nahkampfarm Kombo, statt flammer sprintet man eh meist, die Maschka kann aber unter Umständen mal hilfreich sein bei lahmgelegt+Waffe zerstört noch etwas dakka zu liefern ...


    Kyborgs sind immer prima, auch wenn 2 natürlich etwas verloren wirken.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich würde jetzt gern was dazu schreiben aber Archangle hat schon alles wichtige gesagt,


    darum nur ein kleines: Schön das du zum Hobby zurückgefunden hast.

  • Also als allererstes ein danke für die schnellen Antworten und die Willkommensgrüße.


    Nachdem ich nun gestern Abend mit viel Geduld und heissem Wasser meinen General und meine Termis umgebastelt habe und den neuen Waffen einen Anstrich gegönnt habe, habe ich mal eure Tipps in eine Armeeliste umgewandelt:



    ========== HQ:


    Chaosgeneral (135)
    in Terminatorrüstung
    und 2x Energieklaue
    und Mal des Slaanesh




    ========== Elite:


    5x Chaosterminatoren (190)
    mit Kettenfaust + Kombibolter
    mit Kettenfaust + Kombibolter
    mit Energiewaffe + Schwerem Flammenwerfer
    mit Energiewaffe + Kombibolter
    mit Energiewaffe + Kombibolter
    mit Khorne-Ikone
    + Chaos Land Raider mit Dämonenmaschine (240)




    ========== Standard:


    7x Seuchenmarine (266)
    mit Seuchenchampion + Energiefaust
    mit Plasmawerfer
    mit Melter



    5x Noise Marines (150)
    mit Blastmaster
    mit 2x Sonic Blaster



    5x Khorne Berserker (105)
    mit Nahkampfwaffe und Bolter
    + Chaos-Rhino (35)



    ========== Unterstützung:


    Kyborg (75)
    Kyborg (75)


    Chaos-Geissel (150)
    mit Nahkampfarm und Zwillingsmaschinenkanone




    Das wären dann also 1421 Punkte, dh ich werde wohl noch nen Kyborg mit aufstellen und wäre dann bei 1496 Punkten


    Die Kyborgs eher im 3er Squad oder einzeln? Ich persönlich tendiere zum Squad.




    ========== Unterstützung:


    3x Kyborg (225)


    Chaos-Geissel (150)
    mit Nahkampfarm und Zwillingsmaschinenkanone




    Ich habe wie ihr seht die Termis in den Landraider gehauen statt mit ihnen zu shocken und den Khornies dann das Rhino zukommen lassen. So können die beide zügig nach vorne, oder?



    Diese Liste sollte dann doch gut gegen die Imperiale Armee und die Space Marines aussehen... wie steht es mit nem Einsatz gegen die Eldar?



    Gruß, Skøll



    PS: muss ich Ikonen und Male besonders kennzeichnen?


    PPS: Tin Bitz habe ich gerade mal vor 1,5 Wochen im Games Workshop in Hamburg gekauft... dh meine Dose ist noch voll und ich verwende es nur für Verzierungen und dergleichen. Überleg aber mir evtl ne zweite beiseite zu legen, die scheinen da noch welche zu haben. Soll ich jemandem Tin Bitz mitbringen? ^^

  • Es passen nur 5 Termis in den LR also einen raus, ich würde auch den Flammer an einen der Kettenfaustträger machen ... 2 Kettenfäuste auch nur wenn du mit sehr vielen LR´s oder schweren Läufern rechnest das das wirklich nötig ist ...


    nur 1 Rhino ist definitiv zu wenig die seuchis wollen auch eins!


    Khone Berserker fein, aber ruhig mehr und vor allen dingen auf garkeinen fall ohne Champ, der bringt das POW in die truppe ... 4 Faustschläge mit Str 9 im angriff ist einfach Gold wert ...


    sähe eher so aus:




    kann dir auch sehr den "Onlinecodex" empfehlen, macht das Listenbasteln einfach einfacher ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Seuchis statt Bersis gefällt mir besser, die bersis sind ohne LR immer etwas doof weil sie nachm aussteigen net mehr reinrennen können ....


    hab mal die Termiikone ausgetauscht ( sollte eh mit magnet austauschbar sein ... ) und 1 Sonic weg und dafür noch einen Seuchi mehr rein, 6+1Champ ist scho irgendwie minimumgrösse, mehr sind teuer aber weniger ist auch zu klein ... die Liste würd ich so auch spielen mögen ...


    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • FITS PERFECT !


    Hab grad mal die Noisis ausgepackt und festgestellt, dass ich eh nur einen Blaster hab und der 6er Trupp Seuchis war mir auchh suspekt, wollte da sowieso eher n 7er draus machen, wusste aber nicht wie...



    Danke für die Hilfe, ich meld mich demnächst mal mit Bildern von bemalten Figuren.




    Es steht aber noch die Frage im Raum ob ich Male und Ikonen irgendwie optisch zeigen muss... oder kann ich einfach sagen die habens?


    Achso... Die Noisis ohne Blast-Waffen dann mit Boltern statt Bolt-Pistole und NK-Waffe da sie eh meist hinten stehen? Oder hat es sich bewährt, den 3 Non-Blastern bisschen NK-Fähigkeit zu geben?




    Gruß, Skøll




    Nachtrag spät in der Nacht / am frühen Morgen:


    In den diversen Malpausen hab ich mir mal Gedanken gemacht über 'ne 3000 Punkte Armee, da wir in unserem Bekanntenkreis dann wohl irgendwann in der Größe spielen werden... mein Kollege der derzeit die Space Marines spielt die er vom Imperialen Armee-Spieler geschenkt bekommen hat baut sich wohl 'ne Eldar-Armee auf und irgendwie kommt er da mit allen Auswahlen (2 HQ, 3 Elite, 4 Standard, 3 Sturm, 3 Unterstüzung) nicht wesentlich über diese 3000 Punkte Grenze


    Das ganze würde dann wohl wie folgt aussehen:



    Was haltet ihr davon? Was davon würdet ihr als erstes in 500er Schritten dazuholen (sprich 2000er, 2500er, 3000er Grenze)?



    Gruß again, Skøll

  • Wieso nur 4 Standard, erlaubt sind 6!


    Chaos Infanteristen haben IMMER Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe, du musst dich nie entscheiden! Dazu Frag und Krak granaten, welcome to the bright site of Chaos!



    Zu deiner Liste, warum kein Dämonenprinz?


    hab mal den zweiten Termitrupp als Schocker geplant so bleibt der Landraider für die Khorne berserker die müssen nur in Runde 1 einsteigen.


    Die Seuchenmarines und Rhinos mit extrabewaffnung etwas aufgepeppt für mehr Dakka!


    Raptoren sind fun, da ruhig weniger Punkte rein ...


    Lieber mehr Kyborgs als drei unterschiedliche Unterstützungen ...


    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • sieht gut aus, hast nur im zweiten Termitrupp einen zu viel da passt der Hexer nicht mit rein, für die Punkte noch nen Noise + 2 SonicBlaster rein und es passt wieder


    Für eine Spassliste eine menge Punsh drin.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ups, ist mir garnicht aufgefallen... kommt wohl weil ich schon gut einen im Tee hatte... bisschen in den Geburtstag reingefeiert aber die Liste hat mir dann doch keine Ruhe gelassen =)



    Seh ich das richtig, dass die Raptoren eher Infanterie-Killer sind als "Panzerknacker"?

  • Melter + Faust?


    Naja sind für beides, gegen infanterie sind sie etwas wenige und moral bricht vermutlich zu fix ... die werden auch unter beschuss scho gut nachgeben, würd schaun ob du nich lieber einen grossen trupp druss machst, oder mit Doppelmelter schocken aber da gibts ja eigentlich die netten 3*kombimeltertermis für ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ok, die Sache mit der Moral hatte ich gerade ein bisschen vernachlässigt... und irgendwie willst du mir ja schon die ganze Zeit über die Schockertermis aufs Auge drücken... Hab daher noch mal ein bisschen rumgebastelt, hab da allerdings noch ne Frage zu:


    Ich hab theoretisch 30 Punkte über gehabt, die ich jetzt erstmal einfach in die Schockertermis gesteckt habe und alle 3 zum Champion ernannt habe... Ist es die 30 Punkte wert, dass ich 3 Attacken mehr hab? Also dann 9 Attacken im Schockertrupp?


    Und: lohnt sich die Ikone des Slaanesh bei den Raptoren? Wären dann nochmal 20 Punkte die über wären...



    Also im Endeffekt such ich ne sinnvolle Verwendung für die letzten 50 Punkte




    Edit: Geburtstagsgeld ist da.... Geissel und Kyborgs inc ! Vielleicht noch das zweite Seuchi-Squad... Bin dann mal eben zum GW

  • erstmal alles Gute.


    Bei der Liste sehe ich da eine 0815 2000P Liste mit zusätzlichen 2 Land Raidern vollgepackt (mit sieben Sachen) Terminatoren.
    Die Terminatoren sind aber etwas, naja durcheinander geraten.


    Erstmal hast du die Lash ziemlich vergeudet in einem Nahkampf Termi Trupp. Da du erstens am Anfang nicht lashst, da du im Raider drinsteckst und zum Anderen, dann auch nur das an dich heranziehst, was du angreifen willst. Kurz überlegt, du hast eine Nahkampf Reichweite von 12" Raider fahren, 2" Aussteigen und 6" angreifen und das Ziel wird noch 2W6" zu dem Trupp rangeholt. Also kommst du in etwa auf ca 27" Nahkampfreichweite.
    Das Problem ist aber, wenn du einen Trupp lashst und dieser nicht nah genug herangezogen wird, dann darfst du nichts Anderes angreifen. Da du diesen Trupp regeltechnisch beschossen hast. Du darfst auch nicht so einfach mal irgendwas Anderes lashen was sich anbietet (zum Beispiel ein Trupp von einem Missionsziel herunter) oder müßtest zumindest den Hexer vom Trupp lösen.


    Zum anderen finde ich es fast schon Verschwendung, eine HQ in einem Terminator Nahkampftrupp zu stecken, da dieser richtig ausgerüstet, alleine seine Punkte reinholt und eben auch sehr teuer ist. Bei einem HQ sehe ich immer die Verbesserung vom Trupp, da diese alleine im Nahkampf nicht so recht klarkommen. Bei den Termis ist das aber nicht der Fall, es macht den Trupp nur teurer.


    Dazu kommt, das du die "ich werfe 100P in die Waagschale um 200P einzukassieren" Termi Trupp sinnlos teuer gemacht hast und eben die Nahkampf Termis "nur" mit der Standardbewaffnung rumrennen.


    Also die 3 "Fire&Forget" Termis sollten so billig wie möglich sein. Also 3 Mann 3 Kombimelter und sonst gar nichts, vielleicht eine! Energiefaust, aber hier gilt weniger ist mehr.
    Du schockst sie auf Risiko an einen Panzer ran und melterst ihn weg, allein, dass du daneben schocken könntest oder die 3 Melter das Ziel nicht zerstören, gibt dem Trupp eben keine Rechtfertigung. Da er aber so verdammt günstig ist (eben 105P) wird er doch recht gerne gespielt, zumal er ja auch noch mal irgendwas Schwaches im Nahkampf blockieren kann.


    Andersherum die Nahkampf-Termis.
    5 Termis mit Khorne Ikone und 4 Klauenpaaren und Flamer mit Kettenfaust kommen im Angriff auf 20 E-Attacken, wovon die Verwundungen wiederholt werden dürfen plus 4 Kettenfaust Attacken. Das Echo vertragen sie mit der Rüstung auch ganz gut. Deine Jungs haben gerade 9 Attacken im Angriff welche nicht wiederholt werden dürfen, plus 3 Faust Attacken plus 4 E-Attacken vom General einziger Vorteil ist, dass sie gegen Ini4 zuerst zuhauen, jedoch muß man sagen, dass viele harte Ziele, die du mit Termis wegräumen willst, eben auch INI5 oder höher haben, bzw mehr Attacken lohnen sich da eher.


    Die Raptoren sollten übrigens größer sein und auch eine Ikone erhalten, macht sie einfach flexibler.

  • Skull danke für die Hinweise, da werd ich mir das mit dem Hexer in der Termigruppe nochmal genau überlegen
    Das mit dem günstigen Schockertrupp seh ich ein, hatte nur irgendwie Punkte über und wusste nicht wohin damit, steht aber auch in meinem Post






    Ich bin mit den Listen eigentlich soweit ganz zufrieden, vor allem möchte ich damit ja nur im Freundeskreis spielen und keine Turniere gewinnen...



    Doofe Frage am Rande... Wie komm ich an 4 E-Klauenpaare? Hat da jemand welche über? Hab extra schon den GW-Mitarbeiter in seiner Grabbelkiste gucken lassen aber er hatte auch keine mehr... hatte ja vorher schon mit mehr E-Klauenpaaren geliebäugelt...




    Gruß, Skøll

  • Zu den Energieklauenpaaren:
    Zum einen kann man sich eine Sturmterminatorbox der loyalen kaufen, da sind häßliche 5 paare drin, oder man kennt einen Space Marine Spieler, der 5 Hammertermis hat und daher diese 5 paare über hat, oder man kauft sich die 5 Paare bei einem Bitsshop oder man fragt hier im Forum nach.

  • TIN Bitz: Wow, es gibt sie ja tatsächlich wieder. 8|:cheer:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~