Eldar vs. Chaos / Impse - 2000 Punkte - macht das hier überhaupt einen Sinn?

  • Hallo Besitzer stolzer Regenbogenarmeen!


    Ich verirre mich heute mal in das Eldar-Forum, da mein Mitbewohner derzeit am Überlegen ist wie er seine Eldar-Armee aufstellen wird.


    Ich selber spiele Chaos und meine Liste wird wohl in etwa so aussehen:

    und er hat sich heute folgende Liste zusammengestellt:


    Als weiteren Gegner hätten wir noch einen Impse-Spieler, bei dem ich die Armeepläne bislang noch nicht kenne. Er wird aber wohl einiges an Fahrzeugen auf dem Tisch haben.



    Da ich eben über ne Stunde hier im Eldar-Forum unterwegs war und mir diverse Armeelisten angeguckt habe:


    - macht der Phantomlord Sinn? Ist der überhaup zu was gebrauchen?
    - so wenig Runenleser?
    - Skorpionkrieger?
    - 10 (ZEHN) Banshees?
    - Sind die Phantomdroiden wirklich so böse wie mein Mitbewohner behauptet?


    Ansonsten dürft ihr euch natürlich gerne noch zu anderen Fragen auslassen, die mir jetzt nicht eingefallen sind.



    Ich bitte freundlichst um konstruktive Kritik


    so long,


    Skøll !



    PS: hmmm, wie ich mir wahrscheinlich selber damit schade....

  • Tja die liste der Eldar ist recht gut und ja die Phantom droiden sind so böse wie dein mitbewohner behauptet,
    Ach ja zu wenig runenleser nicht unbedingt er hat ja 10 Bans, mit e waffen!Obwohl ich mir überlegen würde ob ich nicht noch Skorpion krieger mit reinehme,statt der Leser.und eventuel noch nen transporter für die Bans denn sonst ballerst du die ja einfach weg bevor die da sid und deine ketzer in streifen schneisen können.

  • Er sollte nocheinmal dringend über die Standardsektion nachdenken, bei 2000 Punkten sollte man min.4 Standard mitnehmen. Wenn er relativ immobil spielen möchte sind hier Gardisten gut, ansonsten sind Jetbikes eine preiswerte Alternative.
    Außerdem sollte er sich seine Bestände an Transportern ansehen und die wichtigen Einheiten transportieren lassen.
    Was hat er denn sonst noch so?


    mfg. Autarch L.

  • Banshees und Feuerdrachen ohne Transporter? Ich bin der Meinung das die Liste zusammengeschossen wird bevor sie Schaden machen kann. Kann es sein das sich dein Mibewohner etwas in die Aspecktabteilung der Eldar verliebt hat??


    Ich hab jetzt leider den Dex nicht zur hand aber ich würde die Liste wie folgt ändern


    • Die 3 Runenleser raus
    • den Exarchen der Feuerdrachen raus
    • dem Exarch der Jäger die Jagdkatapulte geben
    • die Phantomdroiden raus
    • WeWa´s zu normahlen Rangern machen
    • den Phantomlord raus


    • Autach nen Fusionsstrahler geben
    • Skorpione bekommen ne Schehre und Schleicher
    • Die Banshees bekommen nen Serpent
    • Die Jäger bekommen nen serpent
    • 2*3 Jetbikse mit je einer ShuKa (die in Reserve halten)
    • wenns von den Punkten noch reicht 2 Illum Zars als Untersützung


    Das Wären meine Vorschläge wie er ne Liste zusammenstellen kann die dir gehörigen Ärger machen wird.

  • Er hätte noch 5 Harlekine, ansonsten ist aber da wir beide recht neu im Hobby sind nichts vorhanden, selbst aus der Liste oben fehlen die Banshees und Phantomdroiden noch.


    Aber danke schonmal für die Ratschläge, ich werde ihn mal damit konfrontieren.



    so long,


    Skøll !




    PS: Muss es das dunkle blau sein? in dem grauen Theme nur schwer zu lesen (markieren, lesen...) ^^

  • Ich hoffe du kannst das jetzt besser lesen. Warum meldet sich dein Kumpel nicht hier an?


    Man kann die Phantomdroiden schon spielen, aber wenn er sie sich erst noch kaufen muss würde ich von denen abraten.


    mfg. Autarch L.

  • Auf GW-Mitarbeiter hören: Sehr oft, Ausnahmen bestätigen die Regel, sehr schlechte Idee ;).


    Phantomdruiden sind eine gute Einheit. Allerdings nur dann wenn man die _gesamte_ Armee auf sie ausrichtet. Das sollte man sich gut überlegen ob man das will. Ansonsten die Finger davon lassen, ohne Gesamtkonzept sind sie ihre Punkte vorne und hinten nicht wert. Ansonsten quitscht die Maschenerie der Eldar-Liste schon noch an einigen Stellen.
    Da müssten erst einmal einige grundlegende Entscheidungen getroffen werden, wohin die Reise den gehen soll: Mechanisiert (purere Beschuss, mit Konter, eher Jetbikelastig, mehr Schlagkraft oder mehr Punkteverweigerung), Fußlatscher, oder Hybride Listen. Danach kann man dann ne Einkaufsliste machen, aber ohne tieferes Armeekonzept würde ich stark davon abraten. Eldarlisten bei denen man Einheiten einfach bunt mischt gehen meistens schief, insbesondere da die Zeiten in der 5ten Edi eh härter geworden sind für uns.


    P.S. Ansonsten kann ich Autarch´s Einzelauflistung nur zustimmen.

  • Also mit deiner Liste solltest du eigentlich wenig Probleme gegen die Eldarleutz haben.
    Die Feuerdrachen sind zu Fuß unspielbar und sonst ist mit denen nur der Rat noch gefährlich.
    Die Banshees zerpflückst du im Fernkampf.
    Auch würde ich versuchen den Khaindaren erstmal aus den Weg zu gehen.
    Die Phantomdroiden würde ich an deiner Stelle auch erstmal ignorieren. So hat er zwar ein Missionziel sicher, aber die sind wirklich echt übel und es wird schwer die aufzuhalten. Versuch die vllt noch zum Schluss anzugehen.


    Großer Fehler auf seiner Seite ist vor allem, dass er gegen Chaos keine Runen der Vorhersehung mit einpackt.
    Die Runen der Klarheit kann er übrigens auch streichen, wenn er stattdessen die stählerne Entschlossenheit einpackt. Voraussetzung dafür sind aber auch mehr Runenleser. Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Aber finde ich die Upgrades zu Weltenwanderern völlig gerechtfertigt.


    Ich als Eldar- und Chaosspieler halte deine Chaosliste für eindeutig besser und der Eldarspieler wird dir hoffnungslos unterlegen sein.

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

    Einmal editiert, zuletzt von Belphegor ()

  • Ok, er saß gerade mit dem Thread aufm linken und dem Onlinecodex aufm rechten Monitor hier und hat sich 'ne Liste gebastet:



    Was haltet ihr von dieser Liste? Besteht er damit besser gegen die oben angeführte Liste? (Auch wenn diese nun statt dem Termigeneral wohl nen Demon Prince mit Flügeln bekommen wird)


    so long,


    Skøll !

  • Besser als die erste Liste. Wenn er noch Punkte für den zusätzlichen Serpent benötigt sollte er die Khaindare streichen und mit den Restpunkten die Skorpionkrieger erweitern.


    mfg. Autarch L.

  • Nun ich bin zwar kein Eldar veterran, aber das könnte raus:


    Autarch: Fusistrahler


    Rat: wozu 2 Phantomseher?


    Skorpione: fände 8 besser/Schere und Reißende Klinge? 8| Hab den Codex nicht zur Hand, aber ich bezweifel, das das geht :(


    Feuerdrachen Serpent: vieleicht Seelensteine statt bVektorschubdüsen rein packen


    Khaindare: 1 schuss mehr für den Raketenwerfer fände ich noch ganz toll :D


    Lord: Klinge vieleicht gegen einen Raketenwerfer tauschen


    Gruß Jason

  • Skorpionschere und Reißende Klinge geht, wenn du den Armeelisteneintrag der Skorpione duchliest wirst du das feststellen. (ist aber nicht besonders sinnvoll)
    Zu den Khaindaren, der Feuerhagel klingt zwar erstmal toll aber wenn man bedenkt wie viel Deckung z.Z. vorhanden ist wird Deckung ignorieren und Schadenswürfe wiederholen für den Exarchen sehr interessant. Zumal es deutlich preiswerter ist.


    Die Phantomlords sind Geschmackssache, wenn er in den Nk möchte ist die Phantomklinge sehr praktisch.


    mfg. Autarch L.

  • ich bin auch nicht gerade der erfahrenste Eldarspieler, aber ich könnte dir zu einigen Einheiten ein paar Tipps geben:


    - Ein kleiner Rat ist ok, aber ziemlich langsam - ich persönlich würde in mit dem Lord raushauen
    (den Propheten dann ohne gunst aber mit Runenblick in einen Serpent mit den Jägern)


    - Serpent von den Drachen ohne düsen aber mit Seelensteine (ist wichtiger)


    - Banshees spiele ich zwar auch zu 10. aber meine Exarchin hat eine Todeskline und Schrei. Der Serpent von denen bekommt bei mir syn. Schuka, Zusatzwerke und Seelensteine (ist alles aber meine Ansicht, kann man aber auch anders sehen (ich bin damit erfolgreich ;) ))


    - 2 WeWa Trupps sind zuviel >> also einer raus und 3 Bikes mit Schuka rein (sind sehr flexibel und nehmen kurz vor schluss doch noch ein missionsziel ;) ) ich selbst spiel auch einen WeWa trupp - meistens bewährt er sich aber nicht. eher ein Trupp Gardis mit Impulslaser die kosten 95 P. und können ziele genauso gut halten wie andere 8)


    - die spinnen wollen doch nicht in den Nahkampf. also würde ich die Klingen und Rückzug streichen um einige Punkte zu sparen


    - die Kahindare mal mit orkan Rak und Scharfschütze probieren. ist sehr gut um Büchsen zu töten :2up:


    aus den übrigen Punkten könnte mann noch ne 3er schwadron bikes mit Schuka rein hauen (4tes Standard)
    er könnte sich auch nen illum überlegen


    hätte da mal was ausgerechnet:


    *************** 2 HQ ***************


    Runenprophet
    Runen der Vorhersehung
    Seelensteine
    Verdammnis
    Runenblick
    > 135 Punkte


    Autarch
    Mandiblaster
    Energiewaffe
    Fusionsstrahler
    > 100 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    6 Skorpionkrieger
    Exarch
    Skorpionschere
    Schleicher
    Schattenwandler
    > 148 Punkte


    6 Feuerdrachen
    Exarch
    Drachenfeuer
    Scharfschütze
    + Serpent
    Impulslaser
    Seelenstein
    > 238 Punkte


    10 Banshees
    Exarchin
    Todesklinge
    Kampfschrei
    + Serpent
    Shurikenkanone
    Zusatztriebwerke
    Seelenstein
    > 312 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    Exarch
    zwei Jagdkatapulte
    Shurikensturm
    + Serpent
    Shurikenkanone
    Seelenstein
    > 262 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    1 x Shurikenkanone
    > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    1 x Shurikenkanone
    > 76 Punkte


    10 ELGardisten
    Impulslaser
    > 95 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    1 x Shurikenkanone
    > 76 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Warpspinnen
    Exarch
    Zusätzliche Monofilamentschleuder
    Energieklingen
    > 137 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    5 Schwarze Khaindar
    Exarch
    Orkan-Raketenwerfer
    Scharfschütze
    > 217 Punkte


    IllumZar
    Seelenstein
    > 125 Punkte



    Insgesamte Punkte: 1997


    sollte eigentlich gut gegen Chaos funktionieren ;)

  • Das ist grundsätzlich eine gute Liste.
    Den Feuerdrachen würde ich den Exarchen streichen, weil Ich nicht weiß was einen Anti-Infanteriewaffe in einem Antipanzertrupp zu suchen hat. Außerdem sind zusätzliche Feuerdrachen effektiver als der Exarch.
    Ich würde noch versuchen Punkte für ein Holofeld beim Illum frei zu bekommen.


    mfg. Autarch L.

  • Also ihr braucht nicht versuchen den Phantomlord aus der Liste zu entfernen, das ist sein persönliches Schmuckstück und den möchte er auch so spielen, und wenn nur aus Style-Gründen.


    Er würde zwar durchaus gerne n Ilum nehmen, aber wenn nur mit Phantomlord zusammen... da weiß er allerdings überhaupt nicht wo er die Punkte hernehmen soll...


    Besonders müssen wir ja auf seine Standard-Auswahlen achten, sollten ja nicht zu wenig sein


    Ihm fehlen derzeit Punkte für Serpents und er hat Angst, dass der Runenprophet ohne Rat der Seher relativ hilflos dasteht und direkt von mir zerschossen wird.



    Abschließend noch eine Frage: Soll er bevorzugt Harlekine oder Banshees nutzen? Diese Frage deswegen, weil er die Harlekine bereits besitzt und die Banshees erst noch kaufen müsste.



    weitere Vorschläge sind herzlichst Willkommen




    so long,


    Skøll !

  • Harlequine sind schwerer zu spielen als Banshees, weil Harlequine keine Transportoption haben. Aber mit einem Runenpropheten der sie gunstet sollten sie auch ohne auskommen.


    mfg. Autarch L.

  • Ich fände folgende Liste noch lustig und besonders stylisch und auch recht unfair.
    *************** 2 HQ ***************


    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte


    Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    6 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Schleicher
    - Schattenwandler
    - - - > 148 Punkte


    6 Feuerdrachen
    + Serpent
    - Impulslaser
    - Seelenstein
    - - - > 221 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 297 Punkte


    10 Phantomdroiden
    + Runenleser
    - Phantomseher
    - Stählerne Entschlossenheit
    - - - > 386 Punkte


    7 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 168 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Phantomklinge
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte


    5 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Orkan-Raketenwerfer
    - Scharfschütze
    - - - > 217 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 2003


    Eldrad zu den Droiden. Gunstet den Ava und die Droiden und treibt weitere Späßchen. So kriegt er 1 Missionsziel garantiert. ^^ Und es sollte auch nicht schwer sein ein weiteres abzugreifen, oder welche streitig zu machen.
    Aber mit dem Avatar ist die Liste gleich viel geiler. ^^

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++