1500 Punkte Areks Necron-Legion

  • Hallo zusammen,


    Da meinen ursprünglichen Einkaufsplänen ein unwiderstehliches Angebot für 10 nagelneue Extinctoren in die Quere kam, muss ich meine geplante Liste nochmals umwerfen. Wird wohl im Kern eine Legionsliste, da ich insgesamt derzeit nur 3 Destruktoren besitze (Aufstockung ist in Bälde geplant).



    HQ:
    Necronlord - Schleier, Regenerator
    200 P.


    Standard:
    3 x 10 Krieger
    540 P.


    Elite:
    2 x 5 Extinctoren
    280 P.


    Sturm:
    8 Skarabäenschwärme
    3x Destruktor
    246 P.


    Unterstützung:
    Monolith
    235


    Gesamt:
    1501 Punkte
    52 Modelle
    44 Necrons - Phase Out bei 11


    Ist das so spielbar? Oder sind mehr Destruktoren unersetzlich? Ich hätte noch 10 weitere Krieger und 2 Schwarmbases zur Verfügung.

  • 8 Scarabs sind zu viele ... evtl, wenn du 8 spielen willst würde ich spalten
    3 Destruktoren sind halt ganz schwach auf der Brust und Desis sind fast immer Primärziel für den Gegner


    Ich würde evtl. sogar eine Liste ohne Desis spielen und nochn Krieger Trupp reinpacken :D


    Emu? ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Naja, ich denke mir halt, dass 8 Skarabäenschwärme durchaus auch mal einen gegnerischen Trupp Marines eine ganze Weile lang im Nahkampf beschäftigen können und mit ihren 24 Attacken auch das eine oder andere Opfer fordern können. Bei einem vierer Schwarm glaube ich da weniger dran.


    Mit den Destruktoren... Tja... Bin mir da auch noch unsicher. 3 Sind natürlich sehr wenig, und es gibt auch nur den einen Trupp, was schlecht für den IKW ist. Andererseits sind sie meine einzige schnelle Einheit außer den Schwärmen und haben zu dritt immerhin noch 9 Schuss mit S6 und DS4.

  • Naja mit INI3 schlagen die Skarabs in den seltensten fällen zuerst zu ^^ meistens gehn schon viele drauf bevor du dran bist.

  • naja ... 3 LP sind ja nicht schlecht und Furchtlos sind sie auch ... Bindemittel halt :D

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Das ich mit denen nicht haufenweise Khorne-Berserker in den Boden stampfe ist mir schon klar. Aber gerade gegen die neu ausgehobene Imperiale Armee meines Kumpels werden sie schon einige aus der jüngeren Sklavenrasse eine ganze Weile lang daran hindern, meine Leute mit ihren Taschenlampen zu blenden^^


    Bin mir halt unsicher, denke eben Skaras machen sich nur in größerer Menge bezahlt. Andererseits gehen sie natürlich auch schnell hopps, wenn man auf Attacken mit S6+ trifft... und dann sind wieder einige Punkte weg... *grübel*

  • Scaras sind in großen Trupps schon sinnvoll imo, zumal die "Kein Rückzug!"streffer ja auch noch ein paar LPs vordern. Mit 8 Scaras denke ich kann man selbst stärkere Nahkämpfer relativ lange festhalten. Ich würde die erstmal drinlassen.


    3 Desis: Nimm sie raus, nimm was anderes, spiel weniger Punkte, egal, aber so hast du einfach 150 Punkte, die die erste Runde nicht überleben können. Selbst Orks werden iwo noch ein paar Plünderas rumstehen haben, mit denen die die drei LPs abschießen können. Außerdem sind 9 Schuss auch nicht wirklich genug, um iwas wirklich sinnvoll abzuschießen.
    Ich würde also auch vorschlagen entweder noch einen Trupp Krieger reinzuquetschen oder eben noch nen Desilord reinzunehmen(also abgesehen von Exis aufstocken, was ja eh nicht in Frage kommt).


    Ansonsten aber schon ne recht schicke Liste imo.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.


  • 3 Desis: Nimm sie raus, nimm was anderes, spiel weniger Punkte, egal, aber so hast du einfach 150 Punkte, die die erste Runde nicht überleben können.


    Ach mennoooooo... Dabei war ich so stolz, sie endlich mal einsetzen zu können, jetzt wo sie endlich bemalt sind. Aber vermutlich hast du ja recht... blöööd!


    Ich würde also auch vorschlagen entweder noch einen Trupp Krieger reinzuquetschen oder eben noch nen Desilord reinzunehmen(also abgesehen von Exis aufstocken, was ja eh nicht in Frage kommt).


    Naja, wenn dich die Desis rausnehme, bin ich bei 1350 Punkten. Ist eine komische Listengröße. Also entweder runter auf 1250 oder bei 1500 bleiben.
    Einen vierten Trupp Krieger bekomme ich nur rein, wenn ich noch 3 Skaras rausnehmen... und das passt mir nicht so sehr. Mehr Extinctoren sind nicht drin, die 10 die ich gekauft habe, waren ja schon eigentlich gar nicht geplant, weil ich ja immer noch hoffnungsvoll auf Plastik-Extinctoren hoffe. Aus dem Grund, dass ich die Extinctoren gekauft habe, habe ich auch kein Geld mehr für Desilord oder mehr Destruktoren...
    Bliebe also noch, die 3 Kriegertrupps aufzustocken. Ergäbe dann einen 12er-Trupp und zwei 13er-Trupps. Wäre das besser?

  • ist halt taktisch unglücklich.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mehr "kleine" Trupps besser sind ... denn wenn man mal in NK gerät ist nur der eine Trupp weg.
    einzig zum Teleport etc würde ich ja größere Trupps nehmen.


    tricky Geschichte...
    Ich tendiere aufgrund deiner Wahlmöglichkeiten immer noch zum 3ten 10er Trupp Krieger

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)


  • tricky Geschichte...
    Ich tendiere aufgrund deiner Wahlmöglichkeiten immer noch zum 3ten 10er Trupp Krieger


    Drei Trupps sind ja ohnehin drin. Es ginge jetzt um den vierten. Aber wegen der elenden Mindestgröße von 10 müsste ich noch drei Skaras neben den 3 Destruktoren rauswerfen um die 180 Punkte frei zu bekommen.


    Wären 5 Skaras denn überhaupt noch sinnvoll? Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die weniger veschenkte Punkte wären als die Destruktoren

  • 5 Scaras -> 60 Punkte. Wenn sie inen Trupp 2 Runden aufhalten, haben die sich imo rentiert. Wenn sies nicht schaffen, nunja, dann hast du halt 4% deiner Punkte vergeudet xD 96% deiner Punkte sollten das Spiel auch noch retten können ^^
    Zumal du einen starken FK-Trupp ja auch noch länger aufhalten kannst und gegen Imps und Tau sogar Erfolge im Nahkampf drin sein können.


    Also ich würde dir dazu raten, den 4ten Trupp reinzunehmen :up:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Hast Du schon mit dem Gedanken gespielt die Skarabäen auf 10 aufzustocken und die restlichen Punkte zum Aufstocken der drei vorhanden Kriegertrupps zu nutzen? Das wäre auch ne Möglichkeit. Dabei könntest Du die Slots im Sturm auch noch nutzen um die Skarabäen zu splitten. Ist gegen mäßig nahkampfbegabte Fernkampftrupps ein Riesenspaß :)

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Hmm.. ok, ich hoffe die Extictoren sind so gut wie sie hier angeprießen wurden. Mein Armee entwickelt sich nämlich gerade in eine ganz andere Richtung als von mir ursprünglich vorgesehen.


    Also, dann sähe die Liste so aus:


    HQ:
    Necronlord - Schleier, Regenerator
    200 P.


    Standard:
    4 x 10 Krieger
    720 P.


    Elite:
    2 x 5 Extinctoren
    280 P.


    Sturm:
    5 Skarabäenschwärme
    60 P.


    Unterstützung:
    Monolith
    235


    Gesamt:
    1495 Punkte
    56 Modelle
    51 Necrons - Phase Out bei 12

  • naja ... was du da aufstellst ist in meinen Augen eine echte Necron Legionsarmee ...
    Was war denn dein Plan?
    Hast du schonmal an Alpträume als Option gedacht?


    Ich stell heute abend mal Bilder meine Alpis ein ... sind echt nicht so schwer zu bauen aus Kriegern (nur halt Zeit kostet es)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Arek: Die Modelle hast du ja, so wie ich das verstanden habe, eh schon. Woandershin entwickeln kannst du ja immernoch. Achja, was mir gerade noch aufgefallen ist: Mit dem Reg musst du ein bisschen aufpassen. 6 Latschertrupps sind nicht so leicht auf 6" zu halten ;) Naja, ist aber auch nicht weiter schlimm. Bei der Menge Necs tun die paar Verluste(falls du mal aus dem Reg kommst) auch nicht so weh.
    Was Exis angeht: 10 Exis machen in jedem Fall mehr als 3 Desis ^^
    Insgesammt finde ich diese Legion schon wirklich schick. Sie ist fluffig, kann sehr gut einstecken, kann anständig austeilen und mit dem Mono hat man auch noch ein paar taktische Möglichkeiten.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Hast Du schon mit dem Gedanken gespielt die Skarabäen auf 10 aufzustocken und die restlichen Punkte zum Aufstocken der drei vorhanden Kriegertrupps zu nutzen?

    Ja, habe ich. Aber mir wurde ausdrücklich und nachvollziehbar davon abgeraten die Trupps zu groß zu machen. Ein Necrontrupp der im Nahkampf verliert und den Moraltest versemmelt ist eben vernichtet. Das kann schon fies weh tun, deshalb scheinen mir Trupps mit Mindestgröße auch sinnvoller :cry:


    naja ... was du da aufstellst ist in meinen Augen eine echte Necron Legionsarmee ...
    Was war denn dein Plan?

    Naja, eigentlich wollte ich eher Richtung Desisturm gehen, allerding mit einem Monolithen und einem solifen Kriegerkern, wegen den Missionszielen. Ich geben zu, das ist nichts halbes und nichts ganzes, aber ich machte und mache mir viel Hoffnung mit der Geschwindigkeit und Feuerkraft der Destruktoren. Und die sind jetzt ja gar nicht mehr in der Liste.

    Hast du schonmal an Alpträume als Option gedacht?

    Nachgedacht habe ich über jede Einheit. Das Profil überzeugt mich überhaupt nicht. Zumal ich wohl recht oft gegen Marines antreten muss besonders noch gegen Black Templar. Und da sind sie meiner Meinung nach zu teruer, dafür, dass sie eigentlich nur einem normalen Black Templar-Paladin entsprechen.


    Arek: Die Modelle hast du ja, so wie ich das verstanden habe, eh schon. Woandershin entwickeln kannst du ja immernoch.

    Die Modelle aus der Legionsliste habe ich alle, ja. Eigentlich wollte ich ja einen Desilord und mehrere Destruktoren aufrüsten. Aber da ihr mir hier die Extinctoren so schmackhaft gemacht habt - gebts zu, ihr seid vom Evil Empire bezahlte Mind-Enslaver! - wurde ich immer spitzer auf die, obwohl ich mir eigentlich geschworen habe, dass sie wegen des Preises pro Mini nie Einzug in meine Liste halten würden. Aber habe eben ein tolles Angebot bekommen und deshalb das Geld für die Destruktoren dort angelegt.


    Achja, was mir gerade noch aufgefallen ist: Mit dem Reg musst du ein bisschen aufpassen. 6 Latschertrupps sind nicht so leicht auf 6" zu halten ;) Naja, ist aber auch nicht weiter schlimm. Bei der Menge Necs tun die paar Verluste(falls du mal aus dem Reg kommst) auch nicht so weh.

    Ja, da habe ich mir auch schon Sorgen drum gemacht. Einerseits muss ich sie nahe beieinander halten, andererseits bin ich so recht anfällig gegenüber so fiesen Sachen wie Schablonen...
    Die Extinctoren wollte ich nicht unbedingt in Reichweites des Regenerators halten. Durch ihren W5 wird ihnen im Fernkampf der IKW ja nur durch Waffen mit S10 versagt. Will hoffen, dass der Gegner nicht plötlich Gefallen an mehreren Vindicatoren findet 8|

  • dann versteh ich aber nicht warum du die 10 Exis gekauft hast :(
    dafür wären auch gut Destruktoren aus England zu haben gewesen


    Eine Mischung ist mMn ja nicht schlecht ... in meiner Erfahrung ist eine zu arge Spezialisierung öfter hinderlich als hilfreich
    daher hat mein Desisturm einen Kern aus 30 und nicht 20 Kriegern ... ein Monolith ist nie verkehrt finde ich und Alps kannste ja schnell basteln.


    das was sie bisher geleistet haben war phänomenal .. die Jungz sind einfach nervig und können gut Blocken + schwache Rüster boxen die leicht um
    Infiltrieren - schocken - flanken : einfach taktisch wertvoll.


    Ist ne ähnliche diskussion wie über Orkkommandoz ... du wirst da genausoviele Lobeshymnen wie Flüche hören ... aber man muss sich einfach mal drauf einlassen und es austesten


    Ich wünsch dir aber schonmal viel Spass mit deiner Legion :up:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • dann versteh ich aber nicht warum du die 10 Exis gekauft hast :(
    dafür wären auch gut Destruktoren aus England zu haben gewesen


    Habe ich doch geschrieben. Weil IHR fiesen Gehirnwäscher hier im Forum solange über die Feuerkraft und Zähigkeit von Extinctoren gefachsimpelt habt, bis ich fast meine Tastatur vollgesabbert habe beim Gedanken ans sie. Und 40% billiger bekomme ich sie auch in England nicht, höchstens wenn irgendwann welche aus Plastik erscheinen sollten. War eben eine Spontanentscheidung, weil ich dachte: "so billig kommst du auf absehbare Zeit nicht mehr an einen 10er Trupp von den Kerlen.


    Mit den Alpträumen: Wie gesagt, gegen Leichte Infanterie machen die bestimmt was her, aber gegen Marines traue ich ihnen nicht viel zu. Schon weil sie nach dem Schocken eine Runde lang nur dumm rumstehen und "Buuuh!" rufen können, während sie in Gewehrläufe oder schlimmeres starren.

  • naja ... schocken ist ja auch die letzte Option :D


    und "BUUH" rufen die nicht ;)


    na dann kuck mal was deine Exis können ... meine liegen noch in der Schublade und müssen erst noch gebaut werden

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)