Aufbau einer neuen Chaos Space Marine- Armee

  • Hallo!


    Erst seit kurzem habe ich mich dazu entschlossen mit Chaos anzufangen und bin jetzt am überlegen, was ich mir so zulegen soll... ich hab mal durch die Seiten und Diskussionen geschnuppert und bin zum Ergebniss gekommen (das in den Klammern soll darstellen, womit ich die Truppen ausrüsten würde; Verbesserungsvorschläge erwünscht):


    HQ:
    - Dämonenprinz
    (+ Flügel, + Mal des Slaanesh, + Peitsche der Unterwerfung)


    - Chaoshexer
    (+ Sprungmodul, + Mal des Slaanesh, + Peitsche der Unterwerfung)


    (- Kharn)


    (- Abaddonn)


    (- Typhus)


    Elite:
    - Chaosterminatoren
    (+ Mal des Slaanesh, + Energieklauen, + Kombimelter)


    Standard:
    - Seuchenmarines
    (+ Plasmawerfer,+ Melter, + Seuchenchampion, + Energiefaust)


    - Khorne Berserker
    (+ Schädelchampion, + Energiefaust)


    - Rhinos


    Sturm:
    - Chaos Raptoren


    Unterstützung:
    - Kyborgkult/e


    - Landraider
    (+ Dämonenmaschine, + Bulldozerschaufel)



    ---------------------------------------------------------------------


    Was haltet ihr von den "Vorstellungen"? Darf irgendwas nicht fehlen? Meine Grundgedanken waren den einen oder anderen Trupp zu transportieren, den Chaoshexer mit den Raptoren loszuschicken, usw...
    Her mit Vorschlägen!! Und Danke im vorraus!! :2up:

  • Da hast du dir auf jeden Fall ne gute Liste zusammengestellt, da ist so gut wie nichts dran einzusetzen, höchstens persönliche Vorlieben... Die kann man aber ja eh erst entwickeln wenn man paar Matches gespielt hat


    Mein Tip an dich wäre der "OnlineCodex", damit lassen sich super leicht Listen zusammenstellen und du hast auch gleich was zum posten. Vermeide dabei allerdings alle Punktekosten anzuzeigen, das könnte Ärger mit GW bescheren

    So, das wars von mir... hast dich an sich gut belesen und im Endeffekt eine 0815-Chaos-Liste aufgestellt ^^


    Was ich noch in meine Liste einbauen werde wenn meine Spielgefährten endlich Kohle für mehr Punkte haben ist ein 3-Mann Schocker-Termitrupp mit 3x Kombimelter und was ich auch ganz gerne spiele ist der 5x Noise-Marine + Blastmaster "Sniper"-Trupp


    so long,


    Skøll

  • Einen herzlichen Dank an Skoll! Die Tipps werd ich super gebrauchen können! ;-)


    Warum eigentlich "nur" 7er oder 8er Trupps bei den Standard? Warum nicht 10er?


    Die Raptoren würde ich eventuell mit Mal des Slaanesh und Flamers ausstatten oder Plasmapistolen mit dem Mal des Nurgle... aber erstmal = kaufen! ;-)


  • Bei der Liste bin ich zwar bei 1504 Punkten, was bei ner 1500er Größe 4 drüber ist... aber ein gnädiger Gegenspieler sieht da drüber hinweg... ansonsten vielleicht statt dem Kettenfaust/Flamer-Termi nen Energiefaust/Flamer- oder Energiefaust/Melter-Termi, das spart 5 Punkte...also dann 1499



    PS: Sorry für Doppelpost, aber der vorherige spinnt mit dem Zeilenabstand seit dem großen "ABER" und dann wäre dieser Post doppelt so lang ^^



    EDIT: ehm... da haben die Khornies garkein Rhino... an der Liste müsste also noch gefeilt werden... im moment werden dir die khornies zu klump zerschossen eh sie ankommen


    EDIT2: Na, wer von euch beiden postet zuerst? ^^

  • hi,
    erstmal: die Einheitenauflistung ist klassisch stark. Brauchen wir nicht weiter drüber reden.
    Zu den Truppgrößen: Warum keine 10er Trupps bei den Chaos-Standards?
    - ganz einfach: Seuchenmarines sind auch zu siebt hart genug um viel einzustecken, Khorne Berserker haben auch mit acht Mann genug Attacken um die meisten Gegner gut zu vermöbeln. Außerdem bleiben sie so in der Nähe von 250 Punkten pro Trupp, während 10er Trupps deutlich mehr als 300 Punkte kosten, was einfach zu teuer ist.


    Die Komposition von Skoll finde ich jetzt etwas unglücklich da eben die Standards keine Autos haben, da würde ich glaube ich erstmal auf den Land Raider bzw. die Termies verzichten und den Raider aus der Unterstützung kaufen, damit die Khornies mit dem rumfahren können. Dann würde ich den Seuchies auch noch ein Rhino kaufen, die 2 Kyborgs in zwei einzelne aufteilen und wenns noch reinpasst 5 CSM mit Rhino und 1 Melter mitnehmen.

  • jo das mit den Autos hab ich ja gemerkt, wobei ich derzeit mit den Seuchis auch ganz gut ohne Auto zurechtkomm



    Alternativ zu dem 5er CSM bzw. 7er CSM Squad könnte man auch n 5er Blastmaster-Noisi Squad aufstellen, dann würden noch punkte für n flamer beim seuchenchamp und n sonic blaster im nois-squad über bleiben



  • Ich fänds so am besten. Klar über die Khorne Ikone bei den Raptoren kann man streiten, alternative steht ja dabei. Khornies brauchen eigentlich kein Rhino, da der Raider ja da ist.
    Find das halt besser als son halbgarer 7er-CSM-Trupp ;)

  • naja... khorne + hexer = nogo.... wenn mans fluffig nimmt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Wow...24 Stunden mal weg und schon 10 Beiträge ;-)


    Erstmal zwei Fragen:
    - Was hat das mit diesen "heiligen" Zahlen zu bedeuten?! Oder sagt man das einfach nur so?
    - Darf ich meine Seuchenmarines so ausrüsten, dass 2 von denen 1 Melter und eine Plasmapistole bekommen UND mein Champion nochmal eine Plasmapistole bekommt? Oder Darf man wirklich nur max. 2 mit anderen Waffen ausrüsten? Ansonsten würd ich gerne mit 2x Plasmapistolen und 1x Melter spielen...


    Um für mehr Diskussionsstoff zu sorgen, hab ich gestern einfach mal ne Liste erstellt, wie das ganze aussehen soll. Zuerst meine Vorstellungen:


    - Chaoshexer soll mit den Raptoren rumspringen (Ich mag einfach Sprungtruppen ;-)
    - Termis werden mit dem Land Raider transportiert (Frage hier: darf man, wenn man die Termis ausgeladen hat, die Termis dann noch in den Nahkampf schicken?)
    - Unterstützung wird je nach Spiel variieren, dachte da an 4 Kyborgs (mal mit 3x1 oder mal 2x2)


    Und hier ist sie:


    HQ:
    1)Dämonenprinz
    +Mal des Slaanesh
    +Peitsche
    +Flügel
    -->155


    2)Chaoshexer
    +Mal des Slaanesh
    +Peitsche
    +Sprungmodul (Flügel sind hier albern...)
    +Raptoren (siehe Sturm)
    -->145


    ELITE:
    1)Chaos Terminatoren (5)
    +Mal des Slaanesh
    +Energieklauen (5)
    +Kombimelter (5)
    +Landraider
    +Bulldozerschaufel
    +Dämonenmaschine (ist doch das gleiche wie Dämonische Besessenheit?)
    -->485


    STANDARD:
    1)Seuchenmarines (7)
    +Seuchenchampion
    +Energiefaust
    +Plasmawerfer
    +Melter
    +Chaos Rhino
    +synch. Bolter
    -->266


    2)Khorne Berserker (8 )
    +Schädelchampion
    +Energiefaust
    +Chaos Rhino
    +synch. Bolter
    -->248


    STURM:
    1)Chaos Raptoren (5)
    +Aufstrebener Champion
    +Energieklauenpaar
    +Mal des Slaanesh
    -->160


    UNTERSTÜTZUNG:
    1)Kyborgkult (2)
    --> 150


    2)Kyborgkult (2)
    -->150


    3)Geißel
    -->150


    ZUSAMMENFASSUNG:
    -->1909 Punkte



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Des weiteren werde ich mir noch Khorne Berserker, Seuchenmarines, Kyborgs und Termis zulegen, um meine Armee variieren zu können...


    Danke im vorraus!

  • Also die heiligen Zahlen sind zur Zeit lediglich Fluff.
    Im alten Codex konnte man Legionslisten spielen und hatte die Punktkosten für das Upgrade zum Champion kostenlos bekommen, wenn der Trupp entsprechend groß war.
    Da es keinen Sinn macht 26P Marines zu 10t aufzustellen, bleiben viele Leute noch bei den Zahlen. Sie haben sich bei Nurgle und Khorne auch in der Praxis bewährt.



    Ich glaube du bist der erste der Plasmapistolen spielen will.
    Du kannst 2 Modelle im Trupp aufrüsten, dazu dann einen Ikonenträger (welcher auch gleichzeitig der Champion oder einer Spezialwaffenträger sein kann) und dem Champion Ausrüstung geben. Mehr ist nicht drin.


    Wenn du 2 PlaPis und einen Melter spielen willst, dann mußt du dem Champion eine PlaPi geben und einem Spezialwaffenträger eine PlaPi und dem anderen dem Melter. Dann kann noch der Champ ne E-Faust erhalten.
    Die Frage ist warum willst du das machen? Eine PlaPi kostet 5P mehr als ein Melter, hat eine Stärke weniger, ein DS weniger keine Melterregel und überhitzt, dazu erhälst du keine Bonusattacke für zwei einhändige Waffen, da alle Chaosdosen bereits zusätzlich zum Bolter ne Pistole und Nahkampfwaffe schon von Haus aus haben.


    Zur Liste:
    Muß es denn der Predator sein? Er ist so das böse Stiefkind des Chaos, da eigentlich jede U-Auswahl besser ist als der Pred. Die Geißel spricht Bände, mehr Firepower und mobil und nicht schlecht im Nahkampf. Wenn du schon 2x2 Borgs spielst, warum nimmst du dann keinen Bot? Mit Nahkampfwaffe und Raketenwerfer auch ne nette Ergänzung zur Liste und nicht sehr teuer.


    Ja Land Raider sind "Sturmpanzer", die Termis können aussteigen und angreifen, allerdings machen das Berserker besser.

  • *Ich glaube du bist der erste der Plasmapistolen spielen will.*



    nicht ganz ;) manchmal gehts aber halt nicht nur nach effektivitaet sondern auch ein wenig nach fluff .

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Plasmapistolen sind grundsätzlich nicht schlecht, da sie ein gutes Plus an Feuerkraft mitbringen. Bergen aber ein gewisses Risiko und sind doch recht teuer. Aber, trotz allem.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Also fast alle meine aufstrebende Champions haben eine Plasmapistole dran, allerdings habe ich irgendwie nie die Punkte dafür um sie auch damit auszurüsten.
    Cool finde ich sie schon, nur gerade jetzt wo der Faust das Wurscht ist, ob da noch ne Pistole da ist oder nicht und bei einem Spezialwaffenträger, gehört einfach die Spezialwaffe dran und keine Pistole.


    Risiko hin oder her, der Melter ist besser und billiger.

  • Ein Schädelchamp mit Faust und Plapi kostet 76 Punkte, eine 1 gefolgt von einem verpatzten Rüsters und schupps ist deine Faust weg, das wäre mir wirklich zu kamikaze für einen einzelnen Schuss mal ...


    Wenn du dicke Plasma Power willst, empehle ich den mir so von JinRoh empohlenen inzwischen genug getestet und für von mir als sehr gut empfundenen Seuchi Trupp in dieser Aufstellung:


    7 Seuchenmarines
    - 1 x Plasmawerfer
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Kombi-Plasmawerfer
    - Energiefaust
    - - - > 236 Punkte


    Melter und Faust machen den Trupp vielseitig und auf 12" 4 plasmaschüsse +1 meltershot hauen enorm rein, zusätzlich hilft das VI der seuchis wenn die 1 kommt, und solange es nicht 2 1en sind legt man die Wunde auch eh auf den Normalen Plasmaschützen so dass die Faust save ist.


    15 Punkte für einen schuss plasma ist meiner Meinung nach einfach pfui, wenn sie so 6-7 Punkte kosten würde könnte man zumindest Khorne trupps 1-2 reintun für tücken mehr punch aber so werde ich die nie einsetzten, wenn du plasma willst dann mach es richtig, wenn du auf jeden fall in den Nahkampf willst nimm khornis ohne spezialwaffe oder einen 10er CSM trupp mit ikone und Flammer/Melter oder 2Melter alles sinnvoller als irgendwo ne plapi drin meiner Meinung nach ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • ich will da ja nich reinquatschen aber eines raffe ich gerade nicht ganz, vielleicht erklaert mirs ja einer...



    Plasma in Seuchentrupps... wegen FnP nehme ich mal an...


    jetzt kommts aber.. seite 75 RB steht ja unter anderem, dass FnP nicht bei verwundungen die keinen ruestungswurf erlauben benutzt werden darf. fuer mich ist DS2 ruestung ignorierend und somit kein FnP und so stehts auch im letzten satz dort wie ich gerade sehe....


    ergo nuetzt fnp garnix und die plasma ist dort wie woanders genausogut aufgehoben...


    warum also plasma in den seuchentrupp?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!