Welches Xenos-Volk als Zweitarmee?

  • Ciao!


    Da ich während meines Aufenthalts in Italien auch Zeit hatte über 40K nach zu denken, fasste ich folgenden Entschlüsse.
    1. Ich kaufe mir für meine Marines was ich noch brauche und deklariere diese Armme dann als fertig, wenn die neuen Minis fertig sind.
    2. Um mehr Abwechselung im Spiel und im Fluff zu haben,möchtee ich mir eine nicht-imperiale Armee spielen
    3. Sollte diese Zweitarmee im Kontrast zu meinen Spacies stehen( Sprich statt Elitesoldaten in schwerer Rüstung eher eine Massenarmee mit niedrigen/mittleren Rüstungswurf)
    4. Hier im Forum Leute fragen, die sich damit auskennen. :D


    Da in meiner Spielergruppe schon Necrons, Orks, CSMs und Eldar vorhanden sind, läuft es auf folgende Armmen hinaus:
    Dark Eldar, Tyras, Chaosdämonen und Tau.
    O.k. Dark Eldar sind zwar von Fluff her genial, aber mit den nichtvorhandenden Support seitens GW und den Uralt-Codex, fallen sie auch schonmal flach. :down:
    Bleiben noch Dämonen, Tyras und Tau.


    Müsste ich mich entscheiden, würde ich Tyras nehmen, da sie mir am ehsten gefallen, obwohl auch die Dämonen mir gut gefallen.
    Daher wollte ich fragen, ob mir erfahrende Spieler der jeweiligen Armee mir bei meiner Entscheidung helfen können?
    Dazu ein paar Fragen:
    - wie stark ist der Unterschied zu Space Marines?
    - wie Flexibel ist die Armeeliste?
    - wie sieht es mit den Individualisierungsgrad der Armee aus? (bei den Marines, kann man ja seinen eigenen Orden spielen, gibt es da etwas vergleichbares?)
    - wie hoch sind die ungefähren Kosten für eine gute Startarmee bzw. eine normale 1500 Punkte-Armee?
    Ach ja, ich spiele bevorzugt infanterielastig und fluffgemäss.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ciao! :beck:

  • Durchweg ist das eine gute Armee, als ständig weiter in die Spacies zu buttern und bei 10000P irgendwann festzustellen, das dreiviertel der Armee nur verstaubt und einem mangels Abwechslung langweilig wird. Ich hab das auch so gemacht und bin sehr zufrieden.


    Die Fragen die du dir stellst sind auch gut,
    allerdings schon bei der ersten muß ich schon auf eine Gegenfrage ausweichen:
    Wie spielst du denn die Spacies? Nahkampf orientiert, mehr Fernkampf viele Fahrzeuge (Rhinorush) etc...


    Tyras haben eigentlich nur Masse als Opferfleisch und sind dann doch eher Elitär, bzw Schwerpunkt auf Monströsen Kreaturen.
    Allerdings hat der neue Codex noch so neu, dass dir kaum jemand was dazu erzählen kann.

  • @ Savage Skull:


    Sorry, habe ich ganz vergessen. :8o:  
    Meine Spacies spiele ich primär Fernkampflastig, ab und zu auch auch Nahkampf und Panzer, aber meist Infanterie&Fernkampf.


    Ciao.

  • Wenn deine Marines eher Fernkampflastig sind, würde ich auf Tau verzichten, da die Tau eigentlich eine reine Fernkampfarmee sind. Sie haben zwar zwei drei ausnahmen, aber dass ist nicht wirklich die Regel. Und auf Masse kommen sie uach nicht unbedingt, wobei sie optisch sehr schick sind.



    Bliebe in dem Fall Tyraniden oder Dämonen. Zu beiden kann ich dir leider nicht viel sagen, ausser, dass die Dämonen angeblich schwer zu spielen sein *kann ich nicht beurteilen*. Tyras hätten den Vorteil, dass sie bald einen neuen Codex erhalten.

  • Na dann lass ich auch mal meinen Senf ab. :)
    Allerdings kann ich nur zu den Tyras was sagen.


    - wie stark ist der Unterschied zu Space Marines?
    Sehr stark. Tyras sind im Normalfall zahlenmäßig überlegen und haben jede Menge Opfereinheiten, die man auch so spielen "muss".
    Nahkampf konnten sie vielfach besser als Fernkampf. Das scheint sich mit dem neuen Codex wohl etwas gleichmäßiger zu verteilen.


    - wie Flexibel ist die Armeeliste?
    Da sollte man wohl mal den Codex am 16.1.2010 und die ersten Tunierlisten hier im Forum abwarten.
    Wenn man nicht auf max. Effizienz spielne muss, fand ich die Armeeliste schon recht flexibel.
    Und da jetzt einige neue Minis rauskommen.... :love:


    - wie sieht es mit den Individualisierungsgrad der Armee aus? (bei den Marines, kann man ja seinen eigenen Orden spielen, gibt es da etwas vergleichbares?)
    Da die Schwarmflotten von jehnseits des bekannten Raumes kommen - vollkomen freie Hand bei Erschaffen eigener Farbschemata usw.
    Allerdings ist der Fluff für Tyraniden ja meist recht dünn. :D


    - wie hoch sind die ungefähren Kosten für eine gute Startarmee bzw. eine normale 1500 Punkte-Armee?
    1500 Punkte wäre in meinen Augen schon eine große Startarmee. 8|
    Mit der Streitmacht für 85 Euro und nem Schwarmtyranten für 40 Euro ist man schonmal recht gut bedient und kann nicht viel falsch machen.
    Dazu vielleicht noch ein, zwei Mal die Zoantrophe (17,50), die wohl ein ziehmlicher Gewinner des neuen Codex zu werden scheint und man wird wohl so knapp 1000 Punkte zusammen haben.


    mfg

  • Also von dem was du sagst sind Tyraniden deine Wahl, sehr billig, miese rüstungswürfe und eine gewisse stärke im Nahkampf scheinen Perfekt auf dich zugeschnitten zu sein, perfekt ist auch, dass direkt am 16 der Neue Codex kommt. Spielerisch bieten sie auch viel abwechslung: Tunnelschwarm, Schockend, Fernkampf alles scheint möglich zu sein.


    Zu den Chaosdämonen möchte ich sagen ich finde sie einfach nur geil aber das ist nicht das was du suchst, sie besitzen nur einen 3+rüstungswurf der sich eisenhaut nennt und ansonsten sind alle andern direkt Schutzwürfe, Problem Nr. 2 ist das du wenige spielen wirst, weniger als Space Marines (wahrscheinlich) und sie noch dazu sehr viel kosten. Zur Individualität kann ich nur sagen : Das Warp ist unergründlich, ich meine niemand wird sagen: der Dämon hatt exakt diese Form ( außer spezielle Charaktermodelle vielleicht). Zur Flexibilität ist auch zu sagen: Sehr Flexibel, es gibt zwar einheiten die einfach besser sind als andere aber man kann eine Komination aus 4 verschiedenen Chaosgottzugehörigen Einheiten spielen.



    So und zuletzt Spiel was dir am besten gefällt.

    Come to the evil side of life,
    We have cookies.


    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.


    Für die bestandene Bemalherausfordeung.

  • @all:


    Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
    Ich werde mir eure Antworten mal durch den Kopf gehen lassen und euch dann Bescheid geben.
    Ich kann aber schonmal sagen, dass die Tau aus den spiel sind, d.h. es heißst:
    Tyraniden oder Dämonen?


    Ciao

  • Du hattest die Wahl ja schon recht gut eingegrenzt. Dann kamen die Spezialisten. Wenn ich das so lese und Deine eigene Ambition mit reinnehme, fällt die Wahl eigentlich auf Tyras.
    Neuer Codex und vermeindlich coole Optionen.
    Hier sehe ich auch den Vorteil, das Du völlig unvoreingenommen vom alten Codex die Tyras anfängst und somit wenig Verwirrung bei der Codexumsetzung entsteht.


    ...und die Dark Eldar bzw. Dämonen, die ich im übrigen auch sehr cool finde, kannst Du ja irgendwann (evtl. wenn der neue DE Codex erscheint) danach noch angehen!
    ...und das wird sicher auch nicht die letzte Armee sein! :D


    Aber ich rate absolut davon ab, mehrere Armeen gleichzeitig anzufangen. Man wird irgendwie nicht fertig! ;)

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Moin...

    Zitat

    Da in meiner Spielergruppe schon Necrons, Orks, CSMs und Eldar vorhanden sind, läuft es auf folgende Armmen hinaus:
    Dark Eldar, Tyras, Chaosdämonen und Tau.


    Auch wenn bei euch schon Orks vorhanden sind, kannst du sie doch trotzdem spielen.
    Wir haben bei und auch 3 Space Marine spieler zwar versch. Orden aber is ja trotzdem fast das gleiche
    Es gibt bei den orks so viele schöne möglichkeiten dir verschiedene Armeen auf zu bauen :2up:


    -wie z.B. einen Heizakult mit vielen fahrzeugen wie bikes, pikk-upz, killakoptaz und weiß der Grot was noch :p


    -die pure Masse an Orks mit einer riesen Infanteriehorde [ich spiele meist so um die 120Orks (vier 30. Mobs)]


    -oder eine Armee aus Big Meks vielen Bots und gaaaanz viel DAKKA :gun:


    -auch die Kombination aus dem ganzen kann sehr effektiv sein ;)


    Bei den Orks gibt es viele viele möglichkeiten .... und ich glaub bei denen wird dir nie langweilig :up:




    So wie das aussieht wirds aber auf die Thyras hinauslaufen.


    Zum Schluss liegt die Entscheidung bei dir....

  • @ Kühno: Mit den Orks habe ich auch an Anfang überlegt,aber ich will doch lieber was eigenes und nicht einfach der zweite Ork in der Gruppe.
    @All:
    die Würfel sind gefallen *g*


    Es werden die Tyraniden! :2up:


    Absorbieren, absorbieren!


    Danke nochmal an alle für ihre Beiträge.


    Jetzt wo diese Frage geklärt ist, kann ich mich schonmal mit den Tyras vertraut machen.
    Ich werde zwar jetzt nicht von heute auf morgen zu spielen anfangen, aber der erste Schritt ist getan.


    Ciao.



    P-S: Ich lasse dann in Zukunft von meinen Tyras hören 8)

  • Na denn herzlich willkommen im Schwarm. :8o:


    Falls dir langweilig wird, die neuen Streitmacht - Boxen sind schon beim Gw zu kaufen. Dito die "neuen" Ganten - Boxen.


    mfg

  • Auf in den Tyrabereich!
    Möge der Schwarm Dir bei Deiner Armeeaufstellung helfen...und die Munition der Astartes ausreichen, um sie zu zersägen! :up:

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Sorry, für die Wiederbelebung des Threads,


    aber es hat sich in der Zwischenzeit etwas getan.


    Ich konnte mir von einen guten Freund den neuen Tyranidencodex ausleihen....


    Naja, was soll ich sagen...


    Ich war enttäuscht. Der Fluffteil, welcher mir sehr wichtig ist, hat mich nicht überzeugt. :cry:
    Besonders der geänderte Fluff zum Kampf um Maccrage... :cursing:
    Schön zu lesen war der Teil mit den Tau, die sich an die Tyras angepasst haben und anders herum.
    ^^
    Die Regeln kann ich jetzt nicht so richtig beurteilen, aber mir haben sie nicht gefallen.
    Der Farbteil war auch ein Witz und bei der Armeeliste hat es dann ganz aufgehört.
    Desweiteren habe ich mich generell mit denTyras beschäftigt und ich bin nicht mit ihnen "warm geworden". Die anfängliche Euphoriere hat sich irgendwie verflüchtigt.


    Lange Rede , kurzer Sinn:
    Tyras nun doch nicht, dafür Chaosdämonen.


    Ich war gestern im GW Leipzig und habe mir dort Rat geholt und mir diverse Codexe angesehen und bin bei den Dämonen hängen geblieben :D
    Zu dem gefallen mir die Minis der Dämonen(ok., von den Dämonetten einmal abgesehen)
    Ich werde mir jetzt eine kleine Khornelastige ADämonenhorde aufstellen


    Ciao