Die sinnlosesten Einheiten der Eldar

  • Die SM habn ihn, die Imps haben ihn, jetzt haben wir auch einen "Sinnlosen Einheiten Thread" clap


    Ich fang gleich mal an: Standart Phantomdroiden
    -Sau teuer (im Spiel und in der Anschaffung)
    -Kurze Reichweite
    -Langsam (keine Transporter)


    Punkt 2&3 schließen sie als Missionsziel Eroberer oder halter aus...



    Lg Warpsprunggenerator

  • *KRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAISCH* xD!



    Oh mein Gott, bald kommt das noch für die Dark Eldar, nur wird man dann feststellen, dass man gleich den ganzen Codex in so einem Thread versenken kann :p ...

  • Da sehe ich ehrlich gesagt keine absoluten Codexleichen.
    Auch 10er Droidentrupps sind mit Leser und Gunstprophet spielbar.


    Am ehesten trifft das noch auf Speere des Khaine zu, aber auch die können in bestimmten Spielen gut sein.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Kann nur angeben das meine Eldar Gegner alle samt ihre Khaindare ausgemustert haben. Statische Beschusseinheit und die durch häufige Deckungswürfe abgewertete effektivität von Ds3 machen sie einfach relativ uninteresant für sie.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


    Einmal editiert, zuletzt von Ahlers ()

  • Kann nur angeben das meine Eldar Gegner alles samt ihre Khaindare ausgemustert haben. Statische Beschusseinheit und die durch häufige Deckungswürfe abgewertete effektivität von Ds3 machen sie einfach relativ uninteresant.

    Da muss ich Wiedersprechen, meine Khaindare sind immer wenn es gegen SM, CSM oder Necs geht mit dabei, die bringen wenns gut geht in einem Zug nen Takt Trupp aus!!!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ich werf mal eine neue Einheit ein: Kriegsfalken+Baharroth. Gut, meinetwegen. Mit 2x Autarchen und Hochfliegen noch dank Granatwerfern als Spaßeinheit zu gebrauchen. In ordentlichen Games machen die aber einfach viel zu wenig Schaden um irgendeine Bedeutung zu haben. Wobei ich hier mal versuchen möchte sie als Panzerjäger zu gebrauchen...mal sehen...



    Ansonsten ist die Sternenkanone eine definitive Codexleiche...viel zu teuer, macht viel zu wenig Schaden.
    Standarddroiden find ich übrigens gut, nur die Elitedroiden sind problematisch. Wenn der Trupp Missionsziele halten könnte, ok...dann wäre er einfach hart umzubringen. Aber so...der Job den die machen können Feuerdrachen billiger und besser.



    Und eine ganz persönliche Codexleiche: Phantomlords. Die Treffen bei mir schlechter als Orks, wenn sie mal treffen durchschlagen sie nicht (nicht mal Rhinos) und wenn sie mal durchschlagen gibts immer einen Decker der mir in die Suppe spuckt. Auch im Nahkampf....Ich denk da nur an ein Spiel. Phantomlord charged einen Cybot im Nahkampf. Trefferwürfe: 1,2,1...gut, kein Problem. In dem Spiel hatte ich ja Testhalber die Geisterklinge eingepackt. Und was kommt? 2,1,1. Toll. Natürlich überlebt mein Lord die Ohrfeige vom Cybot anschließend nicht...ich hasse die Dinger! 8|

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • @Warpsprunggenerator


    So gehen Meinungen halt auseinander. Ich find sie eigentlich auch ganz gut besonders gegen Rhinorush. Aber die Konkurenz in der Unterstützung ist schon sehr hart.


    Geht dein Gegner nie in Deckung oder wie machst du so viele Verluste?

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • also meine codexleichen sind eideutig:


    Sturmgardisten (obwohl sie mit 3 flammern (rl) im serpend spielbar sind)
    unterstützungsplattformen (im ut slot gibs zu viel besseres)


    den rest aus dem codex setze ich ein und das auch recht erfolgreich, mann muss dann zwar oft die armee auf diese speziellen einheiten umstellen (speere des khaine, khaindare, etc.) aber es läuft, flaken sind bei mir ne fun einheit zum nerven und in der letzten runde MZ streitig zu machen

  • Kann mich Agnostic bezüglich der Unterstützungsplatform nur anschliessen.


    @ LordCromwell: Sorry wegen deinem Phantomlord,bei mir ist der wohl besser augehoben. :rolleyes ,Habe mit meinem kaum Probleme.

  • Ich möchte nur kurz anmerken, das die Phantomdroiden der absolute Horror für die neuen Tyraniden sind. Die lassen Monströse am laufenden Band verpuffen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Wenn der Lord dazu kommt Krieger zu atten okay (dazu müssen aber erstmal
    Krieger in der Liste sein...); in den 99 anderen Szenarien ist er nur normal gut.


    Meine Mono-Plattformen haben ne gute konstante Abschussrate; wenn man die inne
    Ballerburg setzt und gut schirmt/versteckt tun dem Gegner irgendwann die ganzen
    S6-Schablonen weh (hohe Reichweite, braucht keine LOS und kostet fast nix).


    Ich find nur den Illum etwas doof; wird aber bestimmt im nächsten Dex aufgewertet.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • irgendwo! kann man jede einheit sinnvoll einsetzen, geht man von den gängig gespielten einheiten aus, bleibt folgendes auf der strecke


    Autarch, yriel, phantomdroidenphoenixe, harlequine, weltenwandere (ja ranger werden mehr gespielt), sturmgardisten, vypern, warpspinnen, kriegsfalken,speere des khaine, unterstützungsplattformen, ilium zar und khaindare




    meistens werden nur folgende einheite genutzte:


    runenprophet, eldard, runenleser gefolge, gardisten, ranger, jetbikes, feuerdrachen, skorpionkrieger, banshees, falcon, phantomlord und kampfläufer

  • an Agnostic:
    Obwohl ich die Illum Zare auch zu der unteren Gruppe zählen würde.
    Außerdem hast du die AJ vergessen, die ganz klar zu den gespielten Einheiten zählen.
    ;-)

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Also ich hab die erste Vassalliga mit einem Kern aus Phatomdroiden, Eldrad und Avatar gewonnen. Und das gegen durchaus böse und bärtige Turnierlisten mit guten Spielern dahinter.


    Wenn ich mich auf eine Einheit festlegen müsste, dann wohl Unterstützungsplattformen. Und das nicht, weil diese unspielbar wären, sondern hauptsächlich wegen den bescheidenen Versteckmöglichkeiten, den imo zu hohen Punktkosten und den viel zu guten Alternativen im Unterstützungsbereich, die ja sogar den eigentlich recht ordentlichen Khaindar das Wasser abgraben.


    Insgesamt bin ich meinen Eldar aber vor allem deshalb so treu, weil man, sollte man es drauf anlegen, jede Einheit aus unserem Codex spielen kann und trotzdem um den Sieg mitspielen kann. Turniere wird man dann ev. nicht mehr gewinnen, einzelne Spiele jedoch schon. Als Eldarspieler kann man also getrost noch die "coolen" Einheiten spielen ohne gnadenlos unterzugehen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Sehe ich änhlich.


    Aber in einer 500P. Schlacht können Weber oder Warpkanonen wieder richtig stark sein.


    Ich bin vorletztes Jahr (5te Edi) mit Weltenwanderern, Vypers, Falkenkriegern, Illums etc. ins GT-Final Spiel gegen Braindead gelatscht, das lässt sich alles nicht so einfach pauschalisieren.
    Insbesondere Agnostics Aufzählung kann ich überhaupt nicht zustimmen.
    Viele der dort aussortierten Einheiten gehören sogar zum Turnierstandard....


    Ein gutes Konzept macht viele Einheiten spielbar.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mäxico ()

  • Also ich halte solche Art von Thread irgendwie für total überflüssig, ich mein wozu soll denn der Thread führen ? Im Prinzip wird das hier nichts anderes als wenn man sämtliche Einheitenwochen wild durcheinander und unübersichtlich in einen Thread packt, wobei man mit den Einheiten anfängt die am seltensten gespielt werde. Das heisst aber in meinen Augen noch lange nicht, dass sie unspielbar sind. Wenn man das maximale an Power aus seiner Armeeliste rausholen will kommt es halt vor dass manche Einheiten, in den besonders bei Eldar gefragten Unterstützungs und Elitesektionen, von anderen, die besser ins Armeekonzept passen verdrängt werden. Auf dem Papier kann man eh selten entscheiden ob die Einheit sich lohnen wird oder nicht selbst die beste Einheit kann in der erste nRunde vom Tisch gehen.
    Es mag jetz den anschein haben, dass ich der Meinung bin, dass der Eldar Codex keine sogenannten "Codexleichen" besitzt. Ist aber so nicht ganz richtig ^^ Ich leg mir das aber so aus , dass ich mir nur Einheiten zulege die in mein Armeekonzept passen, Speere des Khaine und Flakenkrieger gehören nun mal nich dazu.


    Mfg Sirius

  • also mMn sind es ganz klar:
    Falken, Unterstützungswaffenbatterien,


    bedingt:
    schw. Khaindar, Phönixkönige, Vyper



    zur begründung:
    falken und Waffenplattformen finde ich ehrlich gesagt mehr als waste. sie bringen so gut wie nie auch nur ansatzweise ihre punkte rein und sonst können sie auch nicht viel sinnvolles ;) hab sie noch nie oft gespielt aus diesen gründen und wenn ich versucht hab sie mit einzubinden ist es meist schief gegangen.


    schwarze Khaindar sind mit der neuen Edition nicht direkt zur Leiche geworden, sie können sehr wohl noch was reißen, nur wird eben alles durch deckung erschwert. ausserdem gibts halt im U-Slot viel bessere Alternativen.
    Vyper ist dank fehlender Zusatzbewegung sehr fragil und schnell vom himmel geholt. aber ich finde sie ab und an noch ganz nett ;) sehe sie nur nie bei anderen Spielern also "bedingt"
    Phönixkönige sind so ne sache. setzt ihr sie ein? also mir sind Rat, Yriel oder Avatar lieber. Finde die Könige zu teuer für das was sie bringen (Karandras u Maugan Ra können ja noch ganz funny sein, aber alle anderen?) und es gibt einfach zu gute andere HQs. lieber gunste ich oder hab nen avatar als dass ich ein König mitnehme. Eine interessante Option wäre es die Könige als Exarchersatz in nem neuen Codex zu implementieren (quasi bei nem Trupp aspektkrieger die option für +16 punkte exarch ODER für +225 punkte ein Phönixkönig, jeder maximal einmal in der armeeliste ), aber so werden sie einfach nicht gepickt.

  • Ihre Punkte rein bringen. Was ist den das für ein Blödsinn? Wenn der Trupp Falken ein MZ umstritten hat, hat er sich gelohnt.


    Die einzige unbrauchbare Einheit sind imo Vyper, aber auch nur, weil sie unter der 5. leiden und es mit Kampfläufern preiswertere Alternativen gibt.


    mfg. Autarch L.

  • Ihre Punkte rein bringen. Was ist den das für ein Blödsinn? Wenn der Trupp Falken ein MZ umstritten hat, hat er sich gelohnt.


    das kann ja wohl so gut wie jeder und ist für mich keine daseinsberechtigung.... dafür gibts ja jetbikes ;)

  • Mäxico: Wie hast du die Falken denn damals eingesetzt? Wirklich nur als lebende Granatwerfer?

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.