Feuerdrachenexrach Ausrüstung und Falcon als Transporter

  • Außerdem muss man überlegen, wieviele 4+ Rüster-Modelle rumlaufen.


    Außer anderen Eldar, Impgardis, Feuerkrieger und Scouts fällt mir da nicht viel ein.


    bei 3+ Rüster is halt gleich ein Problem da mit dem Flamer. Und ein weiteres Problem ist die Reichweite.


    AJs stelle ich auf über 12" ran ohne Schaden zu verlieren und kann nicht angegriffen werden. Sturm 18" ;) ) Flamer müssen ganz dicht ran, was evtl. auch anderen Einheiten in der Nähe noch einen Konter ermöglicht. Sie sind ja sowieso schon konteranfällig.


    Das ist alles nicht soo dolle. Da halte ich AJs für weitaus sicherer gegen Infanterie. Feuerdrachen sind zu 6 Mann solide und zu 8 Mann sicher. Ein Exarch ist da meiner Ansicht nach nicht nötig. 8 Mann haben natürlich noch den Vorteil gegen TMC schon tödlich sein zu können (ihre Sekundärfunktion)

  • frage ist nur welche der beiden in der box enthaltenen special waffen ich ihm gebe, spiele nun schon längere zeit mit dem flamer in kombination mitscharfschütze.

    Verrätst du mir den Sinn dieser Kombination? Scharfschütze ignoriert Deckung, Flamer ignorieren generell Deckung. Wo ist der Sinn?


    Der Exarch ist ganz uns gar nicht murks, da er auf die 2 trifft - im Gegensatz zu nem Drachen. Auch die Pike _kann_ Sinn machen. Wie jeder weiß, sind ausgestiegene Feuerdrachen gern Ziel des Gegners. In dem Fall ist die Feuerpike gold wert, da sie es erlaubt den Exarchen weit hinten im Trupp zu platzieren (also derart weit vom Ziel entfernt, dass ein normaler Drache keine oder keine Melterreichweite mehr hätte) und trotzdem zuverlässig Treffer anbringen. 18" Reichweite sind immerhin 9" Melterreichweite, das macht einiges aus. Auch wenn der Trupp Feuerdrachen in die Flucht geschlagen wurde, oder nur der Exarch überlebt, kann man dann mit dem einzelnen Modell dank Pike und BF5 einiges an Schaden austeilen. Ein sich zurückziehender Exarch mit Pike hat mir schonmal das Spiel gewonnen

    2 Schuss auf 3+ sind besser als 1 Schuss auf 2+. Da ein Exarch auch immer gleich eigene Wundgruppe darstellt ist es meist unwahrscheinlich, dass ausgerechnet er als letzter überlebt. Grundsätzlich machen deine Überlegungen ja Sinn, aber statistisch sind sie eher ausgeschlossen.


    Also ich denke, dass der Feuerdrachenexarch generell einer der billigeren Exarchen ist und somit generell einer Überlegung wert ist.

    Billiger heißt in diesem Fall leider eindeutig auch schlechter, als andere Exarchen. Melter die 6" von einem Ziel entfernt stehen, brauchen weder einen Stärkepunkt mehr, noch kann so viel Deckung zwischen ihnen und dem Ziel stehen, dass sie dieses ignorieren müssen. Ein DS4 Flamer ist außerdem nur schlecht mit DS1 Waffen zur Infanterie jagt kombinierbar. Entweder is der Flamer nutzlos oder DS1 vollkommenübertrieben bzw. 1 Schuss einfach zu wenig.


    Problematischer ist doch die Kombination "nur" 6 Feuerdrachen und Falcon. Der Falcon muss transportieren statt schießen, muss sich in Melterreichweite begeben, eventuell sogar das Heck dem Gegner zuwenden um die Drachen effektiv auszuladen usw.
    Sinnvoller ist ein ~8 Mann starker Feuerdrachentrupp (da braucht man den Exarchen dann ev. auch wirklich nicht mehr) in Serpent. Die Kombination an sich ist deutlich billiger als Feuerdrachen/Falcon und erfüllt ihre Aufgabe besser.

    Hier stimme ich dir zu 100% zu.

  • Ich denke du siehst das alles etwas zu extrem.


    Scharfschütze lässt dich misslungene Verwundungen wiederholen, was diese billige Fähigkeit sehr wohl sinnvoll macht in Kombionation mit dem Flamer.


    Ob 2 Schuss auf 3+ wirklich besser sind als ein besser einsetzbarer auf 2+ ist denk ich ebenfalls nicht so klar wie du das ausdrückst, denn gerade die Distanz macht doch oft in knappen Spielen gegen gute Gegner den Unterschied aus ob ein Melter mehr oder weniger in Reichweite ist, oder ob ich flankiert von sichtlinienblockender Deckung auf die Panzer schießen kann oder nicht. Das zusätzliche Beispiel beim Rückzug hab ich ja ebenfalls erwähnt. Insgesamt sicherlich kein must have aber durchaus bei bestimmten Listen/Spielstilen eine Überlegung wert.


    Fahrzeugdeckung ist übrigens grade gegen Feuerdrachen verdammt effektiv. Gegen starke Panzerungen braucht man jeden Melter - erst recht wenn Durchschläge und Streifschüsse noch bei 4+ abgewehrt werden dürfen. Auch verschwendet man den Flamer des Exarchen bei gümstiger Positionierung nicht, wenn man mit den Drachen auf ein Fahrzeig schießt. Der Exarch kann trotzdem die Schablone anlegen, ganz egal ob die Stärke des Flamers ausreicht um der Panzerung Schaden zuzufügen. In dem Fall kann man quasi als Bonus noch einiges an Infantrie mitnehmen, die zwischen Panzer und Feuerdrachentrupp steht - denn die wird sehr wohl vom Flamer erwischt ;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Auch verschwendet man den Flamer des Exarchen bei gümstiger Positionierung nicht, wenn man mit den Drachen auf ein Fahrzeig schießt. Der Exarch kann trotzdem die Schablone anlegen, ganz egal ob die Stärke des Flamers ausreicht um der Panzerung Schaden zuzufügen. In dem Fall kann man quasi als Bonus noch einiges an Infantrie mitnehmen, die zwischen Panzer und Feuerdrachentrupp steht - denn die wird sehr wohl vom Flamer erwischt ;)




    wer stellt denn seine FD so blöd aufs feld, dass der zu zerstörende panzer extra noch nen DeW bekommt? also ich kann mich an kein spiel erinnern wo feindliche Einheiten zw meinen FDs und dem Panzer waren...


    der reroll bei den wounds ist ganz nett ja, aber da meine FDs eigentlich nur gegen Panzer eingesetzt werden (oder maximal gegen so schockende 3er Termi Trupps) finde ich den Flamer wie Scharfschütze fürn po. wenn wir es aufschlüsseln:


    6 Feuerdrachen
    - - - > 96 Punkte


    vs


    5 Feuerdrachen
    - Exarch
    - Drachenfeuer
    - Scharfschütze
    - - - > 97 Punkte


    6 melter gegen fahrzeuge vs 4 melter und ein flamer der gegen fahrzeuge nix bringt.


    Der einzige (winzig mini mini mini) Vorteil den du durch den Exarchen hast, ist, dass du flexibler bist und auch im Notfall Einheiten angehen kannst. Aber dann spiel ich keine spezialisierten Eldar Aspektkrieger sondern 0815 SMs.



    bei der piken entscheidung sieht so aus:


    6 Feuerdrachen
    - - - > 96 Punkte


    vs


    5 Feuerdrachen
    - Exarch
    - Feuerpike
    - - - > 100 Punkte


    wieder ein melter weniger und teurer, dafür ein bf besser. wenn man die melterrange der feuerpike nutzen will, sind die anderen melter nich in reichweite und wenn man die anderen melter in halbe distanz stellt, ist die pike wieder überteuert.


    also mMn ist der exarch in jeder konstelation unbrauchbar. denn bei eldar zählt nunmal jeder punkt und jeder der spezialisierten krieger.

  • Panzer stehen oft IN Deckung (kommt natürlich auch auf das Gelände an, das ihr habt) und haben dort natürlich IMMER den 4+ Decker. Zur Pike, wie gesagt Geschmackssache, ich habe sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und die paar Punkte, ich bitte dich, ist geschenkt.


    Die Kombination Drachenodem spiel ich nicht, aber es fällt nicht schwer hier Szenarien zu überlegen, in denen das was bringt - vor paar Jahren war diese Kombi quasi standard.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Panzer stehen oft IN Deckung (kommt natürlich auch auf das Gelände an, das ihr habt) und haben dort natürlich IMMER den 4+ Decker



    also das ist mal ne echte strange aussage, RB seite 62 : " Vehicles are not obscured simply for being inside area terrain. "


    Für deckung müssen Fahrzeuge immer mindestens zu 50% verdeckt sein aus sicht des feuernden Modells, und auch bei mir kam es noch nie vor das ich dazu gezwungen war Feuerdrachen so zu positionieren das ein Fahrzeug Deckung bekommen hätte.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich weiß ja nicht wie eure _Geländezonen_ aussehen, bei uns waren Fahrzeuge quasi immer verdeckt.


    Letztenendes ist Fahrzeugdeckung ein häufiges Phänomen, fact. Bei hoher Geschwibndigkeit bringt dir dann auch die beste Positionierung nichts.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ob 2 Schuss auf 3+ wirklich besser sind als ein besser einsetzbarer auf 2+ ist denk ich ebenfalls nicht so klar wie du das ausdrückst, denn gerade die Distanz macht doch oft in knappen Spielen gegen gute Gegner den Unterschied aus ob ein Melter mehr oder weniger in Reichweite ist,...

    OK anders ausgedrückt. 2 Schuss auf 3+ sind statistisch besser als 1 Schuss auf 2+. Du kannst es gerne nachrechnen.
    Außerdem ist 1 Melter mehr etwas anderes als 1 Melter überhaupt! Natürlich ist ein 18" Melter besser als ein 12" Melter, aber wenn nur dieser 1 Melter schießen kann und die anderen 5 nicht, habe ich mich vorher total bekloppt bewegt. Und wenn die anderen 5 auch schießen können, ist die zusätzliche Reichweite verschwendete Punkte.


    Fahrzeugdeckung ist übrigens grade gegen Feuerdrachen verdammt effektiv. Gegen starke Panzerungen braucht man jeden Melter - erst recht wenn Durchschläge und Streifschüsse noch bei 4+ abgewehrt werden dürfen.

    Fahrzeugdeckung ist gegen jeglichen Beschuss verdammt effektiv! Gerade Melter sind aber noch die Einheit, die noch mit wenigen Panzerdurchschlägen, dank 2W6 und DS1 trotzdem noch ne Menge Schaden rausholen können.
    Und wenn Melter auf 6" Entfernung immer noch Deckunggebendes Gelände zwischen sich und dem Ziel haben, stehen sie nunmal total bescheuert.
    Wenn diese Deckung dagegen auf der Sturmgeschwindigkeit beruht, hat dieses Fahrzeug selten soviel Panzerung, dass ausgerechnet Melter notwendig sind um es zu knacken. Dazu habe ich meist noch eine Runde Zeit NK-Blocker oder andere Einheiten, die dem Fahrzeug gefährlich werden können, in Postion zu bringen, da es dann weder schießen noch seine Passagiere aussteigen lassen kann.

  • @ Seven:


    kann deinem post nur zu 100 % recht geben. genau das hätte ich auch geschrieben.



    @ Dage:
    ich komm mit deinen geländezonen und fahrzeug darin etc nicht klar. ein fahrzeug gilt in deckung wenn es zu 50% verdeckt ist.
    RB S.62:
    (...)Vehicles are not obscured simply for being inside area. the 50% rule given above takes precedence.(...)


    also entweder befindet sich der tank in einem area, in die er theoretisch nicht reinfahren konnte wegen den umrissen des modells, oder er bekommt auch keine deckung. und wie seven bereits gesagt hat sind sturmgeschwindigkeitsgeschichten selten mit melter anzugehen. wir spielen mit vielen geländen, städte, bäume, wälder, bunker etc etc, aber gerade mit feuerdrachen die auf 6" ranwollen habe ich zu 99,99999999% nie ne deckung für das fahrzeug gesehen. (und bei dem 0.000000000001 mal war ich besoffen xD)


    €: grad gesehen der abschnitt aus dem RB wurde schon zitiert.

  • Ähm, was genau verstehst du nicht? Ein Fahrzeug kann durch deinen Plastikbaum fahren (im Eldarsinn drüberfliegen und dahinter landen), es muss deshalb ja den Geländetest machen (du musst das Fahrzeug natürlich platzieren können). Wenn es dann verdeckt ist, hat es Deckung. Genauso bei Fahrzeugen, die sie gegenseitig Deckung geben, Raider hinter Rhino oder Rhinos gegenseitig usw. usf. Und wenn ein schnelles Fahrzeug in Reichweite meiner Feuerdrachen fliegt, dann schieß ich es bestimmt nur deshalkb nicht ab, weil es dadurch einen 4+ Decker hat, was isn das für ne Logik?


    Wenn in euren Spielen, Fahrzeuge keine bzw. sehr selten einen Decker haben, dann macht Scharfschütze keinen Sinn, stimmt. In meinen Spielen kommt das allerdings so gut wie immer vor. *sigh*


    Seven: Ich glaub ich hab mich dumm ausgedrückt. Es ist, gegen gute Spieler, nunmal nicht oft möglich seine Feuerdrachen perfekt zu platzieren. Vor allem nicht, wenn man sie nicht im Gegenzug direkt ausgelöscht sehen will. Hier passiert es oft, dass die Feuerdrachen, die hinten in der AUsstiegszone stehen, entweder nicht in Melterreichweite oder sogar gar nicht in Reichweite sind. Der Exarch kann dort platziert werden und ist meist sogar innerhalb von 9". Und hier ist der Schuss dann doch besser als 2, die keine Reichweite haben oder nur S8 :P

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • ...und bei dem 0.000000000001 mal war ich besoffen xD)

    Das sind oft die Spiele, an die man sich am längsten erinnert und die am meisten Spaß gemacht haben :D

  • habe gemerkt das vielen unserer sm spieler die scharfschützenfähigkeit dumpf aufstößt wenn ihr landraider den nebelwerfer zündet^^
    und auch interessant gegen läufer und monströse kreaturen die auch gerne im unterholz rumlaufen


    flammenodem exarch mit scharfschütze habe ich die erfahrung gemacht das der trupp gegen hordenarmeen wie orks die ja kaum knackungswürdige fahrzeuge haben sehr gut gegen infantrie oder bosse austeilt


    ach und geboostete deckungsfahrzeuge bei eldar zb haben eh nur 12 panzerung da brauch ich meine drachen auch nihct hinten halten nur weil deren panzerung als gegner unwürdig ist....
    stimme aber zu wenns nen einzelner landspeeder ist oder sowas

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Khador: 8 Siege 0 Unentschieden 1 Niederlagen

  • Mondschatten

    Hat den Titel des Themas von „Feuerdrachenexrach Ausrüstung“ zu „Feuerdrachenexrach Ausrüstung und Falcon als Transporter“ geändert.