Mit Salamanders anfangen

  • Hallo erstmal!
    Ich habe mir das Starterset Black Reach zugelegt weil ich Space Marines spielen möchte. Nach einiger Zeit des Überlegens bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die normalen Ultramarines mir nicht so ganz liegen und dass ich sehr viel Wert auf Nahkampf und Fernkampf auf kurze Reichweite stehe (==> :flame: ). Und da die Salamanders auf Grund ihrer Sonderregel durch Vulkan (Ich finde dieses Modell auch cool!) in diesem Bereich sehr gut drauf sind und sie mir auch von der Bemalung her sehr gut gefallen, bin ich jetzt gerade dabei, meinen Taktischen Trupp zu bemalen (8/10 fertig).
    Zum Ausbau meiner Armee: Ich hätte vor, mir die Streitmachtsbox der Space Marines zuzulegen und danach vl einen Scouttrupp mit Scharfschützengewehren. Ist das, auch im Hinblick auf Salamanders, sinnvoll oder nicht.
    Lg

  • Also ich würde dir diese Box empfehlen, den Speer des Sicarius , da ist alles drin was du brauchst und mit 890 Euro kommst du da recht günstig weg :D Nagut, das war jetzt vieleicht nicht so hilfreich. Streitmacht Box ist gut, da ist ja einiges drinne, was man immer mal gebrauchen kann - taktische MArines, Strumtrupp, Scouts, Rhino. Das ist gut. Wenn du den kampf auf kurze Distanz magst dann hol dir statt Scharfschützen (find ich eher nicht so gut, die Dinge) doch besser nen Vindicator. Netter Panzer der Auf kurze Reichweite mit seiner Schablone ordentlich Bumms macht. Oder nen Landraider Reedemer (der ist aber sowohl Geld als auch Punkte technisch recht teuer).

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Scouts lohnen sich eher nicht, leider.
    Besonders aber die Option mit dem Snipergewehr ist zu vernachlässigen.


    Was du als Salamander unbedingt haben solltest sind:


    Marines mit Flamer (normal und schwer) + Melter (normal und Multi). Die kannst du Universell einsetzen. Taktische Trupps und Protektorgarde z.b.
    Drop Pods sind auch immer gern gesehen, sowie Sturmtermis mit Hammer + Schild.


    An sich kannst du als Faustregel für Salamanders sagen: Alles was mit feuer tötet = gut.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Also mal danke für die Antworten!
    Ich glaube, den Speer des Sicarius werde ich mir nicht zulegen (Als Schüler ist das Budget etwas begrenzt). Der Land Raider Redeemer jedoch sagt mir sehr zu da ich sehr auf Flammenwaffen steh.
    Nimor: Gut, ich sehe eine, dass Scharfschütze vl nicht so gut sind. Das mit den Flammenwerfern brauchst du mir nicht 2x sagen. Die kommen in fast jeden Taktischen Trupp. Mit dem Melter bin ich auch noch zufrieden, doch was soll ich mit einem Multimelter??? Der behindert mich doch beim Vorrücken. Und für Devastoren gibt es bessere Waffen die weiter schießen können. Eine Frage noch zu den Termis: Sind da nicht normale Termis besser wenn man ihnen einen Schweren Flammenwerfer gibt??? Denn bei meinen Spielen waren die Termis mit ihren Sturmboltern im Fernkampf gefährlicher als im Nahkampf. (Ja gut, zugegeben ich hab gegen Tau gespielt ;) )

  • Oha, dann fang ich mal an:


    Multimelter ist eine schwere Waffe, genau wie der Raketenwerfer, Plasmakanone etc. Auch wenn du schwere Waffen nicht mehr nach der Bewegung abfeuern kannst, nimmst du sie selbstverständlich mit ;)
    Für dein "Vorrück Problem" gibt es die nette Sonderregel "Kampftrupps" ;)
    Die MM's waren nicht etwa für Devas gedacht, sondern für die Taktischen. Devas sind sehr selten anzufinden in aktuellen Marine Listen, für die Punktekosten gibt es einfach besseres. Zudem ist der Multimelter durch Vulkan Sync :up:


    Terminatoren sind nur effektiv als Sturmtermis. Punkt.
    Normale Terminatoren kann man seit der 5. Edi quasi vergessen. Eine schwere Waffe auf 5 Mann taugt nichtsmehr.
    Und die STurmterminatoren mir Hammer + Schild sind zusammen mit Vulkan noch gefährlicher als so schon, atm eh mit die stärkste SM Einheit.


    Aber anhand deiner Fragen kann ich schon erkennen das du ein neuling bist, und die quasi garnicht auskennst. Verstehe mich nicht Falsch, das is in keinem Fall böse gemeint.
    Aber bis hier steckt da noch eine Menge aufklärungsarbeit drin, für die ich atm aber keine Zeit und Muße besitze ;)
    Vllt macht's ja ein anderer :D


    Am besten ist eh Wenn du dich als Anfänger an örtliche erfahrene Spieler wendest. Das erklären des quasi gesamten 40k Taktik - nützlichkeit - Fluff Gebildes ist im RL wehsentlich unkomplizierter als im Forum.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Okay, dann sind so um die drei Razorbacks mit Faust-Sergeant und Spezialwaffe (Melter/Flamer) nicht verkehrt, während der zweite Fünfertrupp mit einer schweren Waffe hinten steht, Missionsziele sichert und den Gegner unter Feuer nimmt.
    Dann noch nen Land Raider mit fünf Hammer-Sturmtermis, je nach Punkten nen Ironclad Cybot mit Melter und schwerem Flamer in Kapsel. Vindicatoren sind übrigens auch nie verkehrt. Am besten du schreibst mal ne Liste, wie du sie dir vorstellst, dann kann man dir genauere Tipps geben und dein Einkaufszettel entwickelt sich quasi von selbst ;)


    Wenn du willst, können wir uns ja am 16. im Neubauerhof/Hörsching treffen, da findet jeden zweiten Samstag ein Tabletopnachmittag statt.

  • mhhhh



    ehrlich gesagt, du hast jetzt erstmal nen starterpaket. hole dir noch den schmiedevater als hq dazu und such dir mal den naechsten gw shop oder w40k spielverein, sowas in der art halt. dann mach mit dem was du hast erstmal deine ersten spiele und gewoehene dich an die spielweise. dabei wirst du auch merken, wie du am liebsten spielst. nur weil du nahkampf moechtest, heisst es nicht zwingend, dass dir dieser auch liegt..., bevor du also geld ausgibst und es in sachen steckst, die du spaeter eher in der schublade liegen hast, entscheide nach deinen ersten spielen sorgfaeltig, welche truppen du als naechstes in die armee aufnehmen moechtest. dabei kannst du dir zeit lassen und bei wohlwollenden spielern auch mal vorhandene figuren als das spielen, was du gerne in die armee aufnehmen moechtest. so fdnest du heraus, ob dir der trupp fuer dein spiel auch taugt, oder eher nicht, dann wenn dus herausgefunden hast kaufen, oder die naechste variante testen.


    die zweite, eher sturkoepfige variante ist, du kaufst dir was du willst, ungeachtet der einsatzmoeglichkeiten/punktekosten und spielst es (unter beachtung der armeeorganisatinsplaene und kodizes ), egal fuer wie bekloppt dich der rest der welt haelt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich habe schon 3x mal ein kleines (ca. 500P.) Spiel gespielt und schon sehr oft das "Szenario" (Der Name ist übertrieben, ich weiß) aus dem Starterheft von der Black Reach Box gespielt. Bei den 500P. Spielen habe ich bis jetzt immer gegen Tau gespielt und auf Grund mangelnder Taktischer Trupps immer mit:
    *** HQ ***


    Captain
    (meistens Energiewaffe
    Boltpistole
    Meisterhafte Rüstung
    Digitalwaffen)
    *** Elite ***


    Terminatortrupp: 5 Modelle
    (Die Black Reach Modelle)
    *** Standard ***


    Taktischer Trupp: 10 Modelle
    (Black Reach Modelle)
    Scout Trupp 5 Modelle
    (Sergeant mit Boltpistole und Kettenschwert
    3x Bolter
    1x Schwerer Bolter)
    Ich weiß, dass die Armee gegen Tau eigentlich nichts taugt. Doch was mir am meisten auf den Kopf gefallen ist, war, dass ich den taktischen Trupp in 2 Gruppen teilte. Der Teil mit dem Raketenwerfer hat höchstens 1x schießen können; der andere Trupp war höchsten 1x im Nahkampf. Daher werde ich in Zukunft immer 10er Trupps lassen.




    Branwolf: Am 16. ist es eher schlecht, da wir den meisten Stress in der Schule haben. Bei mir würde es wahrscheinlich am 30. 1 gehen.


    Und noch mal danke für die ganzen Tipps. Ich werde wahrscheinlich als nächstes ein kleines Spiel mit Vulkan und 2x Taktischen Trupp spielen.