Diskussionsthread zur "Ideenschmiede der Astartes"

  • Nette Idee, klappt nur nicht gegen Fahrzeuge.
    Erzfeind wirkt nicht gegen Fahrzeuge ohne KG. ;)


    Zur Idee selbst kann ich leider nichts vernünftiges Beitragen, hab leider noch nie Bikes benutzt. :S

  • Moinsen,
    schuldigt, dass ich ein so altes Thma ausgrabe, aber ich denke, es könnte vielleicht ein paar Leuten helfen.


    Durch die beiden neuen Codezies der Dark Eldar und der GKs denke ich, müsste der spielstill etwas angepasst werden.
    Ich liste erstmal die (mMn) aufgekommenen Probleme auf:


    DE
    - Viel anti-Infanteriebeschuss, was zur folge hat, dass so ziemlich alles, was draußen steht, die zweite Runde meist nicht überlebt, Termiwand mit FnP besteht da zwar noch etwas, wird aber mMn auch mit der Zeit zermürrbt.
    - Schnelle Fahrzeuge und Infanteriemodelle. mit dem Antigrav zusammen wird es schwer, das Spiel zu diktieren, da der DE meist schnell in die bessere Position kommt, und meist der Erstagierende ist.


    GK
    - Der Feindliche Deathstar (Paladine, etc.) ist den eingenen, mMn, bei weitem überlegen. Dadurch verpufft die Kraft einer eigenen Termiwand recht schnell, und der Rest der Armee kann dann aufgeräumt werden.
    - Massiver Beschuss von Stärke 6-8 Waffen, was Razors und ähnliches in Bedrängnis bring (umgekehrt die Lanzen der DE gegen Preds und Raider).


    Bin mir nicht sicher, würde aber dagegen ein MSU systemvoschlagen (heißt viele kleine Einheiten), um eine Zielüberforderung zu fabrizieren, bin mir dahingehend aber nicht so sicher.


    Was meint ihr?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Man könnte evtl. zurückspammen mit Massen an LS mit Typhoonraketenwerfern.
    Bin mir da aber nicht so sicher, da diese dann vermutlich Ziel Nr.1 auf der Abschussliste wären und beide Gegner genug gegen 10er Papppanzerung dabei haben.
    Gegen DE pack ich immer ne Salvenkanone ein. Hat bisher immer ganz gut geklappt, da bei so vielen Barken selbst Abweichung der S6 Schablonen nicht viel ausmacht(landet die Schab eben auf ner anderen Barke^^) auch der 6 Zoll Abzug kümmert einen mit 60 Zoll Reichweite eher weniger.
    Was auch gut geht sind 3 oder mehr Bots mit 2 gesyncten Maschkas.


    Gegen GK hab ich noch net gespielt.

  • LS Typhoon halte ich für für nicht effektiv. Bei DE sind sie maßiv überpowered für die recht schlecht gepanzerzen Barken und außderm könne die drei Möglichen Schwadrone max. auf drei verscheinde ziele Feuern, da stehen die Punktekosten in keinem verhältnis zum Schaden den sie Rauskloppen. Und bei GK haben sie sowieso das Problem der massiven Anzahl an Stärke 6-8 Waffen.


    Die Salvenkanone halte ich auch nicht für so den bringer, kann was nützen ist aber viel zu anfällig mMn.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Mit den Typhoon magst du ja recht haben, aber ich hab so gut wie immer ne Salve dabei und die bekommt meist nur den Beschuss ab der über ist und der reicht meist nicht aus da man mit ihr doch recht leicht Fahrzeugdeckung bekommt, da man ja nur de Tech verstecken brauch. In Ruinen ist das recht einfach und die kann der Tech ja auch noch befestigen und nen 3+ Schutzwurf ist nicht übel. Vor allem kostet sie nur 100 Punkte und den U-Slot fülle ich bei Vanillas am seltensten ganz aus, so das da auch keine Entscheidung zu treffen ist.

  • Moin


    Also ich teile die Meinung, dass man die beiden Völker mit massiven Langstreckenbeschuss niederknüppeln muss bzw. aufweichen. Desweiteren muss man seine Armee auch etwas breiter gefächert aufstellen und keine verweigerte Flanke bevorzugen. Schon allein deshalb, um den Gegner nicht alles in einem Rush im NK zu überlassen, den man mit beschussorientierten Armeen meistens verliert. Ich habe mir dafür einige Konzepte einfallen lassen, die bei meinen Wölfen natürlich flexibler funktionieren (Graumähnen sind und bleiben mit die besten Standards des Spiels). Diese sind eigentlich auch schon bekannt und gerade die BA bringt massive Firepower aufs Feld, ohne groß an NK-Kraft zu verlieren.


    Voraussetzung sind ausreichend vorhandenes Gelände, mit BLOS für alles an Einheiten, was 40k zu bieten hat (mit Ausnahme für Flieger-Bases).
    Hier mal zwei Beispiele (beide bei 2000 Pts) =>



    Hier habe ich den Furioso als NK-Blocker eingepackt, der eben etwas defensiver geschockt wird, um einen Bereich des Spielfeldes zu einer Todeszone für Nahkämpfer zu machen. Koordinierte Angriffe mit ein bis zwei Sturmtrupps wischen so ziemlich alles auf. Barkenstürme hält man mit den ganzen Langreichweiten sehr gut auf und die Stukas können dann sogar für Infanteriebekämpfung in späteren Zügen verwendet werden. Anfangs nutze ich jedoch alles, um sämtliche Fahrzeuge der DE zu zerstören oder lahm zu legen. Die Synchro-Lakas finde ich immer besser als die Las/Plas-Kombo, eben weil ich direkte Abschüsse haben möchte und nicht halbgares Feuer. Das Synchronisiert sorgt für eine stark erhöhte Trefferquote und kann so schneller Fahrzeuge rausnehmen. Alles was noch übrig bleibt, nach dessen Beschuss, wird von den nicht synchronisierten Waffen angegangen. Der Scriptor hält sich mittig auf, um dort zu versuchen Psi des Gegners zu verhindern (gerade bei den GK) und eventuell noch die eine oder andere Einheit mal mit dem Schrecken davon zu jagen. Wer lieber im Auto sitzen bleiben möchte, beim Psikraftwirken, kann ja locker einen Stuka-Razor durch ein Rhino tauschen. Ich nutze hier lieber die Mobilität mit bleibender Feuerkraft der BA.



    Dies war mal eine fixe Idee von mir, den massiven Beschuss durch alternative Konzepte bei den SM zu testen. Tja, was soll ich sagen, das kann schon funktionieren, aber nicht gegen alles und im NK wird es immer eng werden. Deswegen haben die Bots auch ihre Fäuste behalten, damit sie Nahkämpfe besser unterstützen können mit sofortausschaltenden Waffen. Die Feuerkraft dieser Armee ist aber schon übelst und steht mit ihren 18 Rakschüssen, 4x synchro Lakas, 3x Lakas und 2x synchro Maschkas gegen ziemlich viele Konzepte der vielen 40k-Gegner gut da.


    Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee dahinter für euch interessant?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moinsen,
    möchte heute etwas neues vorstellen, selbst getestet hab ich aber noch nicht, siele aber schon ne ganze Zeit mit dem Gedanken:


    Devastor-Trupp
    5 Space Marines, 4 x Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 55 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Hierbei handelt es sich um die BA Variante. man kann es aber auch teurer mit nem Razorback oder nem Kombimelter für der Sergeant machen. Der Sinn ist Folgender. Man fährst mit dem Rhino +Inhalt vor und Nebelt (am besten vor den anderen Fahrzeugen um denen Deckung zu geben). Damit seht man direkt vor dem Feind und kann nächste runde genüsslich zwei Multimelter verschießen, sollte der Gegner das Rhino ignorieren. Und wenn er es öffnet, umso besser, dann hast du nun 4 Multimelter, die vor dem Feind stehen und das auch noch im Krater. Persönliche Einschätzung dabei sit noch, dass ne Ehrengarde mit Kompaniestandarte da gut unterstützt, da man so durch den Priester ihnen noch FnP gibt und durch die Standarte noch die Chance erhöht, dass der Trupp auch nicht dann Niedergehalten wird.
    Alternativplan gibts natürlich auch, wenn der Feind nichts vernünftiges zum Zerstören hat oder den Trupp anfallen möchte hat man immernoch die E-Faust um zu kontern.


    Meinungen?
    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Nicht nur das. Du müsstest mit der restlichen Liste auch die Zielauswahl des Gegners überlasten, damit er keine Zeit hat auf die rausgepurzelten Devas zu schießen.

  • Und das Rhino muss immer explodieren, um den Krater als Deckung zu bekommen. Denn du möchtest deine Devas auch nicht direkt vor dem Feindfeuer rauspacken bei einem Zerstört-Ergebnis, vor allem wenn dein Gegner etwas von Zielprioritäten versteht und das Rhino in seiner Schussphase als erstes beschiesst. ;)


    Dann lieber nur zwei MM-Devas und immer aus dem Rhino ballern können. Nur wären da MM-Razors schon wieder netter, wesentlich günstiger und mit potenziell besserem Inhalt gesegnet. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • auch der 6 Zoll Abzug kümmert einen mit 60 Zoll Reichweite eher weniger.


    Bei Schablonen gibts eh keinen Abzug durch das Nachtfeld...


    btt:


    Ich hab auch schon mit solchen Devi-Trupps gespielt, vor allem bei den Dark Angels und den Standard SM, und muss sagen, wenn man den ersten Zug hat, kann das schon rocken. Ich persönlich bevorzuge jedoch 10 Mann Trupps, aufgespalten in 2 Kampftrupps mit je 2 Schweren Waffen (zB 2 x Laserkanonen hinten in der Aufstellungszone, 2 Multimelter / Plasmakanonen / Schwere Bolter um rumzucruisen) Das ist meiner Meinung nach der ideale Weg, Devis zu spielen. Der Sarge bekommt von mir meist noch Melterbomben und E-Waffen verpasst, dann klappt das auch mit dem Nahkampf ^^ (mehr oder weniger)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !