Diskussionsthread zur "Ideenschmiede der Astartes"

  • Moin


    Unser Bruder Zerzano hatte eine wirklich gute Idee an uns heran getragen und die setzen wir natürlich auch um.


    Ihr kennt das alle. Ihr schreibt eure Listen fertig und stellt sie fein säuberlich in den Armeelisten-Bereich unserer Astartes-Fraktion und bekommt dann die allüblichen Antworten: "Also wenn du Termis spielst, dann nimm auch Sturmterminatoren mit Hämmern und Schilden und zwei Mal Klauen hinein." oder auch "Transporter sind Pflicht" oder mein Leitspruch "Fäuste sind Pflicht".


    Euer eigens ausgedachter Hintergrund besagt aber nunmal, das nicht so viele Energiefäuste im Orden enthalten sind. Oder ihr wollt euren Iron Snake-Brudersergeant Priad gestalten und der trägt nunmal eine Energieklaue plus Bolter. Ergo, es folgen Erklärungen zum Hintergrund und es endet damit, das ihr euren Hintergrund umschreibt und mehr den Effizienzweg einschlagt oder nur genervt seid!?


    Noch schlimmer ist es aber, das durch die ewig gleichen Taktik- und Verwendungmuster wir uns noch wesentlich schlimmer verhalten als puritanische Ultramarines, die mit ihrem Codex Astartes unter dem Kopfkissen schlafen gehen. Wir sind keine Menschen des Imperiums, wir sind freier und wir wollen kreativ denken und neue Wege einschlagen, wenn die Situation es erfordert oder eine neue Bewertung der Taktik dringend benötigt wird. Wir beschneiden uns selbst in unserer Vielfalt und auch in der Betrachtung der umfangreichen Codizes der Astartes, wenn wir nicht umdenken und uns kreativ mit dem Thema auseiander setzen.



    Deshalb ist jetzt in diesem Thread Hirnschmalz und gute Argumentation verlangt.
    Wir wollen neue Ideen hören und wie sie umgesetzt werden können.
    Wir wollen Argumente und Gegenargumente, ohne gleich in irgendeiner Weise dafür in eine Ecke gedrängt zu werden.
    Wir wollen das von euch für uns alle, damit wir den Feinden der Menschheit gehörig in den Allerwertesten treten können (mehr als sonst schon, natürlich :D ).


    Keine Idee ist diskussionsunwürdig! Wir nehmen alles auseinander und machen uns darüber Gedanken, denn Ideen sind nicht schlecht, sondern nur die Leute, die sich nicht die Mühe machen, darüber wirklich und wahrhaftig nachzudenken.


    Aber ihr solltet dann auch ausführlich sein, was eure Idee alles beinhaltet und welche anderen Einheiten mitwirken, damit es funktioniert. Damit ihr einigermaßen sehen könnt, wie sowas aussehen könnte, stelle ich euch hier eine meiner Ideen vor:

    Dazu lässt sich noch mehr sagen und die Idee ist sicherlich nicht total neu, aber so haben wir uns das in etwa gedacht. Um so klarer ihr es formuliert, um so mehr können alle damit anfangen. Versucht also deutlich, kurz und direkt zu sein, damit wir das dann später gesammelt in einen Extrathread pinnen können und somit unseren eigenen Codex Astartes begründen. ;)


    Also legt los! :up:



    Lang lebe die Bruderschaft. Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Das wird ein Spaß! :D


    @Wandelnde Waffenplattform
    Wenn ich dass richtig verstanden hab, willst du alle Waffen aus einem Trupp in einen Kampftrupp einsetzten, und diese mit einem Rhino mobil halten. der andere Teil des Kampftrupps bleibt hinten, dadurch, dass er ohne eine Besondere Waffe keine große Bedrohung darstellt, wird ihn der Gegner gößtenteils ignorieren und der Kampftrupp kann dann gut zum Missionsziel halten benutzt werden.
    Finde die Idee nicht schlecht, so machen die Multimelter bei den Taktischen auch mehr Sinn. :up:
    Man muss dann aber das machen, was du gesagt hast, Ablenkung schaffen.
    MMn könnte man "Wandelnde Waffenplattform" auf zwei Varianten einsetzten:
    1. eine einzelne "Wandelnde Waffenplattform" und den Gegner dann überraschen.
    2. 3+ Wandelnde Waffenplattformen um den Gegner richtig zu bedrochen.
    Mit panzern zu agieren wäre da gut, um den Gegener ein wenig in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken, damit die Wandelnde Waffenplattformen noch besser ihre Ziele bekommen.


    Aber mir ist noch eine schöne sache eingefallen, als ich deinen Post gelesen hab:

    Zitat

    ...1x 5er Devastoren mit 2x Laka bzw. Rak in einem Rhino, etc!


    Wir können mit den Rhinos und Devastoren uns noch bösere Waffenplattformen bauen. ^^ Weiß nicht, hat irgendwie den geschmack von "Panzer-Kybrogs" :D
    Die wären zwar dann nicht punktend, aber man hätte vier schwere Waffen, die von einem Rhinochassie geschützt werden.
    Wie wäre es z.B. mit einem Plasma-Multimelter-Rhino. ;)


    Ne andere Idee, die mir schon die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt:

    Zitat

    Stuka-Razorbacks
    oft werden ja nur die einfachen mit den schweren Boltern benutzt, da sie billiger sind. Jedoch könnte man für einen 5er Trupp der eh keine spezialwaffen hat auch ne Stuka auf's Dach schrauben. spammt man die ein wenig, und lenkt noch mit anderen Panzern ab, hat man mMn eine schöne vernichtungs Maschinerie. Z.B. drei syncro Stukas, die sogar einem Landraider gefährlich werden könnten.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Also erstmal sind Devas normalerweise nicht punktend...
    und zweitens können eh nur zwei rausballern. :p

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • hab doch geschrieben, dass sie nicht punktend sind. ?(
    abgesehen davon, zwei schwere Waffen, sind zwei schwere Waffen ist doch was.. Die sind dann besser geschützt als im freien.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Also die Deva Plattform gefällt mir echt gut, ich wette das wenn ich irgendwo noch lohnende Ziele (LRR mit Sturmtermis) habe, diese immense Bedrohung vollkommen übersehen wird.


    Also 2 Deva-Rhinos mit 2 x PlaKa und 2 x Multimelter als unauffällige Brecher zu nutzen, ist bestimmt nicht so übel.


    Natürlich ist die Version mit Pedro und den Protektoren auch net übel. Da das Potential der speziellen Munitionssorten so besser zum Feind kommt.

  • Eigentlich ist die Idee gut. Eigentlich.


    Leider ist man Heute gezwungen die Listen ewig gleich zu gestalten, denn viele legen auf Effektivität wehsentlich mehr Wert als auf Fluff oder abwechslung.
    Deswegen sind die meisten Einwände in Listenthreads durchaus korrekt. Immerhin werden ja oft "Verbesserungsvorschläge" verlangt, und diese richten sich nunmal gen effektivität.
    Es bringt mir nunmal nicht viel wenn ich mit ner Fun/Fluff oder sonstwie gestalteten Liste gegen eine Effektivität optimierte Liste anrenne.


    Ich versuche hier immer den Spagat zwischen effektiv-Fluff-Fun. Oft werde ich dafür in meinem Spielkrei belächelt, oder gar in 2on2's zum im Vorfeld belächelten Partner.
    Aber oft kann ich mit diesen Listen doch ordentlich was reissen, und das finde ich persönlich viel viel befriedigender als mit einer durchoptimierten Liste das XYZ Schema zu spielen.
    Auf diese Weise habe ich schon ein bis zwei recht lustige Kombos entdeckt :up:


    Aber im 1on1 würde ich damit natürlich wenig bis keine Chancen haben.
    Im allg. muss ich sagen das ich selten Listen poste, grade weil mich das effektiv gerede immer mehr nervt.


    Aber am Ende bleibt zu sagen: Turnier/Effektiv Listen sind und bleiben immer gleich. Wenn man sich nicht auf fun/fluff Spiele einigt (gesunde Mischung geht ja auch) bringen die Alleinstellungsmerkmale nichts. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Der 5 Mann Trupp kostet dann aber auch schon stolze 150 Pkt für eine Immobile Waffenplattform mit 24 Zoll Reichweite Effektive 12 Zoll für 2W6 Panzerungsdurchschlag.


    Ich würde da eher einen Vollen 10 Mann DeavasTrp nehmen und ihn splitten.

  • Warum den gleich so negativ, Nimor? Wer nicht anfängt zu suchen, kann auch nicht neue Sachen entdecken. Wir versuchen hier ja auch z.B. diesen "Turnier-Bann" zu brechen, und neue Sachen zu planen.
    Erzahl doch einfach mal von deinen gefundenen Kombis, vielleicht kann man sie durch ein wenig schleifen zur Turnierfähigkeit bringen. :up: Ich hab schon so einige sachen gesehen, die erst belächelt wurden und nun sehr gerne gespielt werden.


    ShadoWolf
    Da muss man den Gegener fallen stellen, gaanz unschuldig tun, dann steht das teil in einem Wald und feuert einfach mal so auf den vorbeifahrenden Landraider. Müsste dich eigentlich auch gut eignen um imaginäre Todeszonen für Panzer vorzugaugeln.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich würde die in der ersten Runde erstmal Vollgas geben lassen und dann Nebeln.


    Das sind dann schon gute 12 Zoll Reichweite mehr. Die man nicht unterschätzen sollte. Natürlich baut es auch darauf auf das der Gegner denkt er hätte bessere Ziele als die Devas. Und vergiss das Signum nicht einer der beiden schießt aus der Luke mit BF 5.

  • Warum nicht einfach so:


    *************** 1 HQ ***************
    Ordensmeister Pedro Kantor
    - - - > 175 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Protektorgarde
    5 Veteranen, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 170 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 345



    Zwar immernoch teurer als ein entsprechendes Äquivalent bei den Imps und auch Fahrzeugtechnisch nicht so gut, aber es punktet.
    Möchte an dieser Stelle übrigens drauf aufmerksam machen, dass 2x5 Protektoren mit Laserkanonen genausoviel kosten wie 1x10 Devastoren mit 4 Laserkanonen! ;)



    LG LC



    EDIT: Grad gesehn dass ein Multimelter bei den Jungs ja auch nur 5 Punkte kosten würde! :8o:  
    Spacies sind imba. ^^

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

    Einmal editiert, zuletzt von LordCromwell ()

  • EDIT: Gras gesehn dass ein Multimelter bei den Jungs ja auch nur 5 Punkte kosten würde!
    Spacies sind imba.


    Darum sind es ja Spacies. :p


    Ja das mit den Protektoren stimmt, schon aber nicht jeder will mit Pedro spielen und ohne ihn sind die Jungs net mehr ganz so gut.


    Außerdem halte ich das Signum für ne gute Möglichkeit. Um einen recht sicheren Treffer zu landen.

  • Zitat

    Ja das mit den Protektoren stimmt, schon aber nicht jeder will mit
    Pedro spielen und ohne ihn sind die Jungs net mehr ganz so gut.

    Hm eigentlich sind die Protektoren mit das stärkste aus dem neuen Dex.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Zitat

    Ich hab ja nicht
    behauptet, dass die Jungs schlecht sind. Nur das ohne Pedro ihre größte
    Stärke verloren geht.

    Hm. Ihre größte Stärke ist eigentlich ihre vielseitigkeit bei der Ausrüstung.
    Den Effekt von Kantor kannst du garnicht zu Ihren Stärken zählen, das ist Kantors Eigenschaft.


    Naja schluss mit der Erbsenzählerei und btt.


    ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich weiß nicht, ob die Rhino-Panzerung überhaupt so viel bringt. Bei den gantzen Antipanzerwaffen ist vor allem ein Devastortrupp im Gelände mit Sicherheit deutlich besser geschützt, als im Transporter. Die Mobilität des Rhinos bringts ja auch nicht so, da man dann nicht mehr schießen darf.


    Gut bei einem Meltertrupp kann man dann ja immer sehen, obs sich lohnt auszusteigen oder nicht. Generell finde ich aber für Kamptrupps Razorbags besser. Die Dosen sind ja mit etwas Bedacht auch ausserhalb ihres Transporters sehr (recht) wiederstandsfähig und der SchweBo macht oft doch nochma einen ganzschönen Unterschied.


    @StuKa-Razorbags
    Kann man ja mal probieren, ich glaub aber, das bringts echt nicht, zumal die Stuka ja noch abgewertet wurde.


    Ich find noch die Option der Sturmtrupps auf ein Rhino ganz witzig. Einfach 5 Mann mit Flamer und na E-Klaue oder so in nem Rhino, für 120 Pkt. echt ne super Störeinheit, die bei mir ihre Punkte fast immer wieder reinbringt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Appeal to Reason

  • @Rhinoschutz
    Doch, bringt mMn schon was, da der Feind die Devastoren nicht mehr direkt beschießen (zum Beispiel mit einem imperialen Coloss) oder sie nicht mehr Direkt im Nahkkampf angehen kann (Infiltatoren,...)


    @Stuka-Razorbeck
    Ich weiß nicht was du hast? Die Stuka ist syncro, daher wird wahrscheinlich alles treffen und damit ist die Chance fast genauso hoch wie in der 4. edi.. Außerdem hat sie Schwer 4 und Stärke 6 und ist damit besser als ein schwerer Bolter.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • OK, das läuft ja gut an und ihr geht gleich in die Vollen. So soll es sein! Nur eine Sache: negative Ausblicke bzw. ein Abschmettern des Grundgedankens ist hier Häresie. Also fürchtet meinen reinigenen Flammenwerfer, gelle! :D ;)


    @Waffenplattform:


    Die Devastor-Variante bringt natürlich zwei schwere Waffen, aber die sind auch deutlich teurer und ich sehe hier dann wieder andere Möglichkeiten, die günstiger und effektiver sind. Es geht mir ja darum, eine gute Unterstützung als punktende Einheit und als Beschusszusatz zu bekommen, die einen Tankstorm mit Masse und Waffen unterstützt. Denn eines ist klar, das funktioniert nur mit vielen Zielen, die der Gegner nicht alle bewältigen kann bzw. mit einem Hammer, den der Gegner nicht ignorieren kann, aber nur schwer klein bekommt, z.B. Landraider.


    Daher halte ich bei den normalen SM auch Taks mit Melter/Plasmawerfer und MM/Rak als abgespalteter Kampftrupp für die beste Variante. Weiterhin die Protektor-Variante und eine Neue, die mir auch noch aufgefallen ist und gegen Orkz cool wäre (mit Vulkan wieder noch besser):
    Sturmtrupp ohne Sprungmodule + kostenloses Rhino plus Zusatzpanzerung, inklusive 2x Flamer = 135 Pts
    oder mit 2x Plasmapistolen bzw. 3x (beim Sarge) = 130/145 Pts plus Rhino


    Das sind alles Sturm- bzw- Pistolenwaffen, die mit Gefechtsgeschwindigkeit noch feuern dürfen, plus den Stubo des Rhinos. Mit Flamern gegen Orkz machen die natürlich mehr Schaden, als Plapis machen könnten. Die wiederrum könnten lustig gegen Servos aller Art sein oder andere Brocken (DP mit Lash). Zumal Sturmslots nie so umfangreich bei kleinen Punktelisten genutzt werden.


    Aber bleiben wir bei Punktend > Space Wolves haben ja bekanntlich einiges inpetto mit ihrem neuen Codex und er scheint auch bei der Turnierszene immer mehr mit unkonventionellen Methoden anzukommen, z.B.:
    2x Wolffänge plus Grimmwolf, inklusive 2x Multimelter und 1x Melter für den Grw. plus Rhino = 110 Pts


    oder punktend
    5x Graumähnen mit 1x Plasmawerfer plus Gardist mit Kombiplasmawerfer plus Rhino = 133 Pts
    mit Faust für den Gardisten = 153 Pts


    Für die normalen SM würde ich 5er Taks (inklusive Sarge mit Kombiwaffe) plus Rhino bevorzugen = 135 Pts
    als Kampftrupp mit Spezialwaffe (Beispiel Melter) = 140 Pts
    wobei natürlich halbiert gerechnet werden muss, also 5x Marines dazu mit MM/Rak = +80 Pts
    > macht jeweils für einen Kampftrupp 90 Siegespunkte und das Rhino +35 Pts


    Ich hoffe, ihr könnt mir folgen?! :D


    Das ist nämlich punktetechnisch nichts und das in einer 1500Pts+-Liste 2x oder 3x plus einen 10er Tak mit Komplettausrüstung (also auch dringend ne Faust) und andere Panzer oder Trikes und Speeder, ergibt einen ordentlichen und bedrohlichen Tankstorm. Da bekommt man auch den obligatorischen Sturmtermitrupp mit LRR hinein, samt OP oder Scriptor. Was mir auch wichtig erscheint, könnte diese Variante ordetnlich die Doppellash-Geschichte ausser Kraft setzen. Man muss nur die Rhinos in Deckung halten, nebeln und seine Deckungswürfe packen. ;)


    @Stuka-Razorback: Rechne mal bitte einer die Sache durch und welche Kombination noch dazu kommen müsste. Denn bisher erschien mir das immer zu teuer - "Zu viele Eier in einen Korb" - ihr versteht. Ein Razorback mit Stuka stirbt einfach zu schnell und wird schnell beschossen, weil der schon reinhaut.
    Ich habe eigentlich eher über schwere Flamer dahingehend nachgedacht, die ich als Kamikaze-Einheiten nutzen würde, um Massen aufzubrechen oder den Gegner mit Zielen zu überschwemmen. 65 Pts sind besser zu verkraften als Opfereinheit, als ein Cybot mit MM/Flamer in Kapsel, der meistens auch schnell stirbt und nicht immer umbedingt ankommt, wo er sein soll. Natürlich spricht aber viel für einen Bot, ist also kein Ersatz, sondern nur eine Tankstorm-Variante, die auf Kapseln verzichtet.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • ich kenne mich mit den SM nicht so gut aus da ich ja CSM spiele. aber wnen du sagst razorbacks....



    wenn statt rhinos razorbacks als angeschlossene transportfahrzeuge (kenne die punktkosten da lider nicht ) zum einsatz kommen. dann teilt man zB 5-6 ( ja ich waere wohl so verrueckt ) takktrupps auf in kampftrupps. danach entscheidet man je nach gegnermodellen ob die razorbacks die nahkampftrupps nach vorne bringen waehrend die fernkampftrupps 1-2 runden latschen muessen oder die fernkamptrupps auf die missionsziele parken und die nahkampftrupps latschen erstmal hinterher.


    weiss nicht inwieweit sich das als machbar erweist. gegebenenfalls auch wenns etwas teurer wird, 6 kampftrupps mit razorback und kombinieren mit passenden sturmtruppen. letztlich muesste, wenn ich das prinzip "Tankstorm" richtig verstanden habe, einfach soviel panzer auf dem spielfeld sein, dass die eigenen fusstruppen fast immer deckung haben und soviele panzerziele auf dem tisch stehen, dass es unmoeglich ist, alle gleichzeitig wegzuputzen.


    sollte man 6 kampftrupps mit razorbacks spielen, koennte man eventuell auch noch cybots dazunehmen welche mit fernkampfwaffen bestueckt sind und somit einen eventuellen unterstuetzungsslot "darstellen"


    grobe zusammenfassung von dem gedachten razorsturm



    6 kampftrupps mit je razorback
    3 cybots
    x? vindicator


    1 HQ welches entweder den panzersturm unterstuetzt, oder einfach an einen kampftrupp angeschlossen, billigster natur ist und nur ne alibifunktion hat um dem AOP genuege zu tun.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Bedauerlicherweise zeigt dein Nichtwissen des Codex die Schwächen deines Plans:


    • Razorbaks haben keine Feuerluken!
    • Kampftrupps werden aus 10er Trupps gebildet, die nur ein Transportfahrzeug bekommen dürfen


    Schade, aber ist so! Trotzdem danke für den Einwurf. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • zu deinen einwaenden:


    brauchen keine feuerluken, duerfen 6 leute transportieren...
    und ja, auch die teilung ist mir bewusst



    die razors sollen nicht den ueblichen "steig ein und mach ne feuernde rundreise" krams machen wie er ueblicherweise gespielt wird. sondern durch ihre anzahl ( 6 stueck ) eine menge ziele bieten. es wurde erwaehnt, dass die razors mit stuka garnicht so uebel sein sollen...


    also....


    entweder sowieso nur kampftrupps (5mann stark) spielen, oder taktische trupps mit razorback aufstellen, dann in kampftrupps teilen und nach situation entscheiden ob sie die nahkamptrupps vorbringen sollen, oder die fernkamptrupps auf die missionsziele.


    mal abgesehen von der aufteilung taktrupps zu kampftrupps...


    auf wieviele punkte kommt man grob mit 6 taktischen trupps ( rakwerfer dabei ), jeder mit razorback ( stuka ), 3 vindicatoren und dem billigsten HQ?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!