Meine Viertel- und Halbfinalliste der Vassalliga

  • Hi Folks,


    Jut, da das Halbfinale heute begonnen und somit die Liste veröffentlicht wurde, wollte ich beide Listen mal hier reinstellen. Ich denke beide Liste zeigen, dass man leicht von den herkömmlichen Listen abweichen kann um interessante neue Aspekte im Eldarspiel zu entdecken und trotzdem konkurrenzfähig zu bleiben.
    Ich stell sie einfach mal rein, discuss!


    Viertelfinale:


    Hab auf Orks als Gegner spekuliert, aber es hätten auch Dämonen werden können. Gespielt wurde die Liste gegen Masse Fußlatscher mit Ghazkull, Waaghboss auf Waaghbike, großer Trupp Kommandoz mit Snotskrit, ner Schwadron Buggys, einem Killakopta und sonst ca. zu gleichen Teilen 30er Mobs Shootaz und Moshaz. Spiel ging 11:9 aus, hätte aber durchaus auch deutlicher für mich sein können. Der Gegner hats einfach sehr clever angestellt und meine Bikertrupps in den Boden geprügelt und somit 3 einfache Killpoints eingesackt.


    Liste VF:



    Halbfinale:


    Auf Space Wolves als Gegner spekuliert und auch bekommen. Nun sind Space Wolves ganz besonders ätzend, wenn man sich als Eldar zu stark auf Psi verlässt oder gar Eldrad einpackt. Also wollte ich mal eine Liste ohne teure Psioniker oder einen großen Rat spielen, die es trotzdem mit den oft (für Space Marines) zahlreichen Modellen aufnehmen kann. Das Spiel ist zwar noch nicht entschieden aber die Liste funktioniert bisher sehr gut. Dienstag um 19:30 wird weitergespielt, wir sind am Anfang der 3. Spielzugs. Problem könnte hier natürlich werden, dass ich kein NahkampfHQ besitze und das gegen SW, die meist 3-4 sehr sehr gute Nahkampfcharaktermodelle in die Schlacht führen. Aber man kann leider nicht alles haben.


    Liste HF:

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Die Viertelfinalliste gefällt mir besonders gut (abgesehen
    von der Häresie Yriel und Eldrad zusammenzupacken). :D


    Allerdings würd ich wohl die Bikes auf Kosten der
    Skorpione etwas verstärken (je 1-2 bikes mehr).


    Wär mir einfach zu gefährlich sonst bei ner MZ-Missi.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Cool.
    Gefallen mir beide insbesondere durch den durchaus vorhandenen Biel Tan Style.


    Grundsätzlcih gilt jedoch das Ligalisten häufig auch Antlisten sind und deswegen nur eingeschränkt Rückschlüsse für Turnierlisten liefern.
    Dennoch zeigen sie alternative Optionen auf.


    Viel Glück gegen die Wölfe (und FAQ lesen nicht vergessen).

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Ein Trupp Skorpione hat sich mit Yrielrat durch mehrere 30er Mobs Orks und Ghazkull gefressen. Der andere hat einen großen Mob Kommandoz mit SNikrot zerlegt, wurde dann aber durch ne sehr gute Schussphase der Orks arg dezimiert. Gibt kaum was besseres als Skorpione gegen Orks, ev. mit Gunst/Doom als Unterstützung.


    Edit: ok, das Spiel ist gelaufen. Black Fist hat zu Beginnd es 5. Spielzugs aufgegeben.


    Die krasseste Einheit waren die Khaindare, die haben mich echt überrascht. Hatte den billigen Runenblickproph angeschlossen, sodass der Exarch Abweicher wiederholen durfte, sowie dank Scharfschütze auch misslungene Schadenswürfe und den Space Marines standen weder Rüster noch Decker zu. Der hat fast im Alleingang drei Trupps Wölfe ausgelöscht.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

    2 Mal editiert, zuletzt von Dage ()

  • Also der 5er Trupp hat sich gelohnt und hatte einen Verlust. Der Proph hat einiges an Schaden geschluckt, was diese Kombi für mich echt gut macht. Auch die normalen Khaindar hatten immer eine Sichtlinie und haben gut reingehackt. Der Serpent war auch sehr gut, da wir Dawn Of War ausgewürfelt hatten und ich sie so in einem Spielzug in perfekte Schussposition bringen konnte. Wäre eine andere Aufstellung gewürfelt worden, hätte ich Serpent und Khaindar getrennt aufgestellt und die Harlequine im Serpent transportiert.
    Die Kampfläufer mit Steka haben ihr Ding auch gut gemacht und ohne Beschädigung das Spiel überstanden. Grade gegen Space Wolves mit ihren Termisergeants in den Trupps, macht sich der ds2 durchaus bezahlt. Notwendig sind sie aber sicher nicht, gegen "Masse Marine Listen" werde ich sie aber wieder einpacken - irgendwann muss jeder mal ins offene laufen. In dem Spiel haben sie im Grunde das weggeputzt was die Khaindare haben stehen lassen und mir so die Killpoints gesichert.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Thx :P


    Also das mit dem Transporter für Khaindae lässt mich noch nicht ganz los. Wenn man regelmäßig Khaindar einsetzt, dann wird man jedes dritte Spiel (Kampf im Morgengrauen) ohne sie beginnen müssen und sie zus. im ersten Spieltzug nur 6"+W6" in Feuerposition bringen können. Der Serpent ist sicher keine ideale Lösung, da er doch sehr teuer ist - zumindest wenn man keinen weiteren Trupp hat, den man damit transportieren könnte, nachdem die Khaindar abgesetzt wurden.
    Aber ein Falcon wäre der fast perfekte Khaindartransporter. Kommt Aufstellung DoW kann man sie so zuverlässig 12" weit aufs SPielfeld bringen und in guter Feuerposition ausladen. Es wäre sogar Platz für einen angeschlossenen Runenpropheten. Danach bleibt der Falcon stationär und dient als Langstreckenunterstützung. Stationär kann er ja alle Waffe abfeuern. Wenns gefährlich wird, packt er die Khaindar wieder ein.
    Also wenn ich demnächst Khaindarlisten spiele, werde ich auf jeden Fall mind. einem Trupp einen wie auch immer gearteten Transporter geben, das hat mich gestern doch überzeugt.


    Edit: Im Finale gehts gegen Nazdreg. Vorher muss aber erst das kleine Finale zwischen Black Fist und Borealis stattfinden.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

    Einmal editiert, zuletzt von Dage ()

  • Hmm das hört sich echt interessant an. Vorallem da ich sehr sehr gerne Schwarze Khaindar spiele...
    Ich denke nur das ein 5er Trup und ein LaLa Pulsar Falcon für ne 1,5k bzw 1,75k Armee etwas zu teuer ist.

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt