1750 Punkte Ungewöhnliche NK Liste

  • In der 3ten Edition habe ich eine art Biel Than Klinngensturm gespielt der versucht hat so gut wie alle im CC zu zerlegen. Das hat eigentlich recht gut funktioniert und mir hat der NK schon immer mehr spaß gemacht als das geballere.
    Nun in der 5ten Edition geht der Trend ja leider in Richtung Beschussarmee, was mir nicht wirklich gefällt.
    Darum habe ich jetzt mal versucht eine Liste zu fabrizieren die das Hauptaugenmerk auf den CC legt und trotzdem etwas gegen Imperialen Tankrush ausrichten kann. Die Droiden sind ein Test. Ich will mahl sehen wie sie sich schlagen. Als alternatieve für die Drachen.


    *ggg* und nun los zerreist sie in der Luft.. 8)


  • Ich glaube kaum das die droiden ihre punkte wieder reinholen werden.


    Finde dort die Feuerdrachen günstiger und effektiver.



    Ich hab noch nie Harlequine gespielt oder gesehen. Könnte man aber auch durch Banshees austauschen. (die haben mich noch nie entäuscht :2up: )



    Mein Skorpionexarch bekommt immer die e-faust da sie einfach zuverlässiger tötet als ein Säbel ;)




    ansonsten eine nette Liste :D





    PS: Schon mal über einen Avatar nachgedacht. Biel-Tan zieht nie ohne ihn in den Krieg. :8o:

  • ja über nen Avatar habe ich nachgedacht aber die Clowns brauchen Gunst sonst kommen sie nicht sicher an da sie die einzige einheit ohne Transporter sind...
    Wie gesagt die Droiden will ich testen sie sind nicht so leicht zu töten und könen mit ihren Warpwaffen auch einigen schaden anrichten..
    Das mit der Schere ist ne überlegung wert mahl sehen wo ich die Punkte her hole...


    Hmm irgendwie macht der tread komische sachen Oo


    Edit: Haha! Problem behoben

  • Nabend,
    ich seh irgendwie nicht inwiefern deine Liste eine ungewöhnliche, nahkampflastige Liste ist. Du spielst 2 Nahkampftrupps ! Ist für ne Nahkampfarmee nen bisl wenig oder ? ;)


    hab mir mal nen paar Gedanken dazu gemacht wie du die Liste umbauen könntest, aber trotzdem so nah wie möglich an deinem Konzept zu bleiben.


    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Runen der Vorhersehung
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 148 Punkte


    Hab ich so aus deiner Liste übernommen.
    *************** 3 Elite ***************


    10 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Schattenwandler
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 327 Punkte


    10 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Schleicher
    - Schattenwandler
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 332 Punkte


    Phantomdroiden raus und dafür nen zweiter Nahkampftrupp rein. Einer mit Schleicher weil noch nen paar Punkte über waren.

    10 Harlequine
    - 7 x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    - - - > 238 Punkte


    Den Mimen hab ich eingespart ebenso wie nen paar Peitschen. Der Leser bleibt drin, denn er ist die Lebensversicherung.


    *************** 3 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 272 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    Standard hab ich etwas gekürzt um in der Unterstützung deine Panzerabwehr etwas aufzustocken. Es wäre zwar zu überlegen evtl. Sturmgardisten mitzunehmen als billige Standards aber das war mir jetzt nen bisl weit weg von deiner Vorstellung.

    *************** 2 Unterstützung ***************


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Phantomklinge
    - Laserlanze
    - - - > 140 Punkte


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Phantomklinge
    - Laserlanze
    - - - > 140 Punkte


    Illum Zar raus, da er ziemlich allein hinten rumstehen würde und du so mMn mehr Panzerabwehr hast. Die Lords laufen dann einfach an der Seite der Clowns nach vorne und schalten die Panzer aus. Die Klingen hab ich in dem Fall gewählt weil ich die Erfahrung gemacht hab dass man relativ viele Panzer im Nahkampf zerstört mit den Lords. Auf Beschuss ist das meist nicht so zuverlässig, so zumindest meine Meinung dazu. Ausserdem passt es besser ins Nahkampfkonzept und evtl nehmen sie ein bischen Feuer von den Harlequinen.


    Insgesamte Punkte Eldar : 1749


    _______________________


    Vielleicht kannst du ja mit meinen Ideen was anfangen^^


    Mfg Sirius

  • Ich habe die Liste gestern gespielt und hab eins auf den Deckel bekommen. Sirius ich muss dir recht geben meine erste Liste wahr nichts halbes und nichts ganzes.
    Und darum habe ich eine neue Liste erstellt.


    Ich bitte um rückmeldungen. Mein ziel ist eine Liste dir zu 80% durch CC Schaden verursacht. Aufgeteilt ist die armee in zwei Blöcke, eine Infanteri und einen Mechablock. Hammer und Ambos sozusagen. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge.




    *************** 1 HQ ***************


    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    10 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Schattenwandler
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 317 Punkte


    10 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfsprung
    + Serpent
    - Laserlanze
    - Seelenstein
    - - - > 332 Punkte


    9 Harlequine
    - 8 x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    - Meistermime
    - Energiewaffe
    - - - > 244 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 ELGardisten
    - Sturmgardisten
    - 2 x Flammenwerfer
    + Runenleser
    - Khaines Segen
    - - - > 132 Punkte


    10 ELGardisten
    - Sturmgardisten
    - 2 x Flammenwerfer
    + Runenleser
    - Khaines Segen
    - - - > 132 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Phantomklinge
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte


    Phantomlord
    - Phantomklinge
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1749

  • Irgendwie mangelt es deiner Liste an Antitank, denn was nützen die ganzen Nahkämpfer wenn man nicht an den Inhalt der Transporter rankommt? ich meine 2 Rakwes und 1 Lala auf 1750 Punkten? Damit hast du ja schon Probleme Chimären zuverlässig zu öffnen.

  • Nabend,

    Irgendwie mangelt es deiner Liste an Antitank, denn was nützen die ganzen Nahkämpfer wenn man nicht an den Inhalt der Transporter rankommt? ich meine 2 Rakwes und 1 Lala auf 1750 Punkten? Damit hast du ja schon Probleme Chimären zuverlässig zu öffnen.

    Kann ich nicht nachvollziehen, die Lords sollten ziemlich gut mit Panzern zurechtkommen. wenn es Transporter sind werden sie wohl auf dich zukommen also gibts da keine Probleme mit S 10 + 2 W6. Das einzige was wirklich nerven könnte wären Basilisken oder ähnliches was weiter hinten rumsteht den die Phantomlords sind ja keine Sprinter, in dem Fall müsste man sich halt auf die Lalas und Raketenwerfer verlassen.


    Mfg Sirius

  • also ich würde meine transporter nicht auf die lords zubewegen, es sei denn, ich habe die möglichkeit, die sofort zu vernichten. außerdem sind phantomlords nicht gerade schnell, so dass die transporter gut ausweichen können. bin auch der meinung, dass du zu wenig gegen fahrzeuge hast.

  • hmmmm also man könnte noch einem der Nahkampfgardisten trups fusionsstrahler geben. Allerdings bin ich auch der Meinung das die Lords zur not alles im cc auseinander nehmen können. Und der Gegner kann nicht ein ganzes speil lang vor mir weglaufen...

  • also ich würde meine transporter nicht auf die lords zubewegen

    Zur erklärung : ich gehe davon aus das die Armee in einem Pulk nach vorne rennt, die Serpents mal ausgenommen.
    Also zumindest die Sturmgardisten, Eldrad und die Lords. Einmal könnten dann die Lords Panzer abwehren und zum anderen stehen sie bei ihrem Babysitter. In dem Fall bleibt dir kaum etwas anderes über. Die Serpents können deine Transporter leicht umgehen es sei denn sie haben sie als Ziel. Was die Harlequine machen ist prinzipiell egal hauptsache sie kommen in einem Stück an ;)

  • Hallo alle miteinander, ich wolt mich auch mal wieder melden. ;-)


    Da ich beim Malen und Basteln in letzter zeit glorios versage (siehe Armeeaufbau und Wetbewerbsteilnahme :wacko: :ctan: ), aufgrund von Zeitmangel und Motiwationsproblemen, habe ich mich entschlossen mich wieder mehr dem Spielen an sich zuzuwenden.
    Die Idee der Eldar CC Liste hat sich in meinem Kopf festgesetzt, da ich auf blutigen elegant elitären Nahkampf stehe und deshalb tüftle ich noch immer an der entsprechenden Liste.
    Von der Hammer und Ambos Idee bin ich abgekommen, da ich mit dieser Liste ernorme Probleme hatte vor allem gegen SW´s.


    Die neue Liste die ich euch heute zum zerreißen darbieten will besiert auf folgender Strategie:
    Der Rat und die Skorpione bilden, jeweils zusammen mit einem Bansheetrup im Falcon, eine Art tag team. Die Antigrafschweber geben sich, je nach Situation, gegenseitig Deckung und die Nahkämpfer untersützen sich, je nach Gegner, gegenseitig oder greifen einzeln an.
    Die Panzerabwehr ist sehr gering gehalten, da die Liste darauf abziehlt dem Gegner erst auszuweichen und dann im cc gezielt zuzuschlagen. Ich weiß das die punkteintensieven LaLa´s sehr unbeliebt sind aber irgendwie hänge ich seit der 2tenEdi an ihnen ^^ ob zum guten oder zum schlechten.
    Der Gardistentrup soll zusammen mit dem Lord eigenen Misionsziele deffen ober etwas feuer schlucken...
    naja genug gelabert hir die Liste


    Ich freue mich über jede Kritik und anregung. Will einfach weg von den Standard Eldarlisten und eine Armee spielen die etwas mehr meinem eigenen Stiel entspricht.
    Just my two cent´s
    Maugan Ra

  • hi und willkommen zurück am spieltisch ;)


    ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich dir sage, dass die liste durchweg schlecht ist. ich versuch mal dies zu begründen:




    denke die liste ist wenig spielstark und du verschenkst an zuvielen baustellen punkte. zudem hast du wenn du alles "korrigiert" hast relativ wenig antitank. hier vllt an den falcons, dem PL bauen oder noch einen FDtrupp mit rein nehmen.



    so das ist meine meinung, und ich hoffe ich habe dein ego und deine gefühle beachtet... nicht dass wieder irgendjemand rumflamed... oder der post kommentarlos gelöscht wird...

  • Danke auf genau so einen Komentar habe ich gewartet um ein paar sachen zu erklären.


    Meine Falcons und Serpents werden so gut wie nie voll Fliegen. Wie schon geschrieben ist jeder der beiden Banshee trups dazu da dem Rat und den Skorps mehr punch zu geben, sprich die energieatacken. Yriel ist zu teuer gans davon abgesehen das deine Tips genau wieder auf die gotverdamt langweiligen standard Tuniereldarlisten hinauslaufen die ich eigentlich nicht spielen will. Davu´s sind einfach zum kotzen ;-)


    Wie schon geschrieben sind meine Antigraffahrzeuge nicht dazu dar um nur vorzupreschen und die in ihnen sitzenden Truppen abzuladen, sondern als strategisches Element. Gans davon abgesehen das 6 Banshees fast immer ausreichen um einen kompletten Trup Spacemarines im CC alleine auszulöschen...
    Übrigens finde ich Falcons mit Sternenkanone und pulsar geradezu ideal um Wolfsfänge los zu werden...


    Finde deinen komentar übrigens nicht beleidigend, es ist deine Meinung, auch wenn ich schade finde das du anscheinend nur die standard Tunierlisten für spielbar hältst. Und das wo die Eldar doch so vielfältig sind...

  • ich spiel ganz sicher keine standard turnierlisten dafür machen mir meine eldar zu viel spass :) hab ich noch nie und werd ich wohl auch kaum machen, denn dafür hab ich viel zu viele nicht-standard-einheiten, während mir essenzielle minis fehlen. ganz zu schweigen davon dass ich 5er AJ in jedwegen fahrzeugen für absoluter nonsense halte ;) deine standards finde ich nicht schlecht nur eben vllt zu wenig. ich habs auf meinem letzten turnier gesehen, dass 3 einfach nicht ausreichen wenn man 5 MZ grabben soll. das hat mir meinen 1. platz gekostet, da ich nur 3 grabben konnte, und ich dann durch das punkteverhältnis dann nur 2. wurde.


    ich versteh nur deine logik nicht. deine banshees sollen den rat unterstützen, aber nicht viel rumfliegen? willst du nur defensiv spielen und warten? sonst bildest du mit banshees und rat nen riesen block der nicht mobil und getrennt von einander nur begrenzt einsatzfähig ist.


    yriel hab ich dir deshalb vorgeschlagen, dass du mit den falcons und den banshees bisl flexibler bist und schon e-attacken beim rat hast. einen 6er banshee trupp halte ich für zu risikoreich um nen sm trupp aufzumischen zumal die ja erst aus den fahrzeugen rausgeholt werden müssen.


    deine liste ist mal was anderes, aber ich finde die einzelnen blöcke (rat+banshees, gardisten+PL) für die punkte zu ineffzient und zu statisch.


    dass ne steka und pulsar gut sind um mit einzelnen gruppen fertig zu werden bestreite ich nicht. nur finde ich antilisten nicht so pralle und versuche bei meinen listen und ideen flexibel und all-round spielbar zu sein. das macht für mich den spielspass, mit wenigen gut gemischten listen gegen alles vorgehen zu können :)

  • Deinen Fahrzeugen das Vorspreschen zu verweigern und sie gleichzteitig als bedeutendes taktisches Element verwenden zu wollen ist wiedersprüchlich.
    Ebenso lassen sich Wolfsfänge durch Waffenkombinationen mit mehr Dakka und weniger Ds besser ausdünnen als durch teure Sternenkanonen.


    Als Nahkämpfer empfehle ich dir einen Rat gegen Panzer und Masse, Harlequine gegen Elite, Masse und Panzer, sowie Benashees gegen elitäre Truppen. Schnelle Panzer sind hier aber notwendig. Zumnidest für die Banshees, alles andere ist ein Geschenk an den Gegner. Runenleser kommen auch mit Jetbikes klar, oder auch zu Fuß, ist aber schwer zu spielen.
    Harlequine sind mit und ohne Transporter spielbar.


    Ich empfehle dir aber schnelle Panzer und gutes Unterstützungsfeuer (Kampläufer, von mir aus auch Lords) und Feuerdrachen.


    Ein gescheiter Prophet dazu und es wird rund.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Ich hasse Feuerdrachen. So wie alle anderen reinen Beschußaspeckte... sie gefallen mir nicht
    auf Feuerdrachen will ich auf alle fälle verzichten die kommen mir in keine meiner listen mehr die sind nichts als ein gotverdammtes wonehit wonder...
    Es ist etwas schwer zu erklären was ich meine mit taktisem element... Lass es mich mal so versuchen...
    ich versuche den gegner dazu zu verlocken seine Streitmacht zu verteilen seis auf die Misionsziele oder aufgrund des versuches mich zu fassen zu bekommen... dazu muss ich die antigrafschweber selten weiter als 12 zoll bewegen höchstens einen der beiden Teamschweber also höchstens den den ich grade aufgrund von fehlenden zielen oder anderenn erwägungen nicht schießen muss der bewegt sich dann weiter damit er einen decker bekommt und somit dem anderern als deckung dienen kann ohne ein direcktes ziel zu sein...
    wenn sich der gegner dann ausgedünnt hat greife ich gezielt und massiert mit den Teams Rat + Banshees und Skorps + Banshees an.
    glaubt denn keiner das so ein Liste funktionieren kann??
    hmm bin ja echt mal gespannt in der 3ten edie wahr das echt heftigi mit einer ähnlichen armee habe ich da sogut wie jedes spiel gewonnen ich weiß das sich das spiel verändert hat aber es kann doch nicht sein das sowas garnichtmer funktioniert...


    just my tow cent´s
    Maugan Ra

  • Als erstes sorry für den Doppelpoast.


    Ich hab mir nochmal gedanken zu der Liste gemacht. Das Hauptaugenmerk soll immernoch auf CC liegen aber vielleicht ist sie so Runder (Frage an die Leute mit mehr spielerfahrung in der 5ten Edi haben da ich fast nur Spielerfahrung aus der 3ten habe)


    Der Rat soll sich in dieser konstelation um Fahrzeuge und Monströse Kreaturen kümmern. Die Bansheetrups sollten zu 8 jetzt in der lage sein es mit einem gewöhnlichem 10er Trup, egal welchen Volkes, aufzunehmen. Die Skorps spielen nun eine gans andere Rolle... sie sollen etwas ablenken und beschäftigen und eine kleine Bedrohung in der Reserve darstellen so das er seine Flanken nicht vollkommen ungedeckt lassen kann. Die Gardisten sollen zusammen mit den Lords einen defensieven Block bilden der Antitankfeuer liefert, Lords, und eigene Missionsziele defft, Gardisten. Desweiteren habe ich die Zahl der Jetbiketrups auf 3 aufgestockt und somit 4 Standards. Die Bikes bleiben natürlich in Reserve.
    Offensichtliche Schwächen:
    Sehr wenig Feuerkraft, was aber gewollt ist da es eher meinem Spielstiel aus vergangenen Tagen entspricht, und das der Rat und die Gardisten wahrscheinlich von Anfang an sämtliches Antipersonenfeuer des Gegners fressen müssen da der Rest der aufgestellten Armee gepanzert ist bzw über einen sehr hohen W verfügt. Außerdem sind die Standards etwas zerbrechlich aber ich hoffe das ich die gegnerische Feuerkraft etwas ausgedünnt habe wenn sie kommen so das ich sie mit Boosten über die zeit retten kann.


    ich freue mich über jeden Kommentar auch über kontroverse bzw kritische.
    Just my two cent´s
    Maugan Ra

  • mmmm verstehe nicht ganz was du mit Fernkampfaspekt meinst, ich kenne nur die Khaindare als reine fernkämpfer, in meinem Eldar Codex haben feuerdrachen Sturmwaffe + Melterbomben, und können damit im Nahkampf eine Menge ausrichten. Aber auch gegen andere geschwächte trupps jage ich sie öfters mal in den nahkampf, melter sind ja nicht umsonst sturmwaffen, wenn noch 1-3 mann stehen bleiben vom trupp nutz ich die ansturmattacken und geb ihnen den rest. Meine Feuerdrachen sehen regelmässig nahkämpfe und da ich da keine grosstaten erwarte bin ich von ihnen auch nie enttäuscht.


    Ich versuche sie immer so austeigen zu lassen das der gegner den trupp nicht komplett aufgerieben bekommt sondern oft nur die hälfte wegbekommt, und ein halber feuerdrachentrupp mit melter+bombe kann immer noch eine menge ärger machen. da darf man sie halt nicht sinnlos verheizen sondern muss schaun das man sie etwas gezielt einsetzt, dann lässt sich da ne menge rausholen.


    Zur liste: Kann mich überhaupt nicht überzeugen, 5 Leser als einzige abwehr für land raider und co ist mir zu wenig. Solltest du gegner haben die massiv fussläufige termis+dosen spielen können die banshees sicher was ausrichten. Aktuell wird aber meist massiv panzer gespielt und da bist du einfach nicht für gerüstet mit bergen an S3 und immer noch einigen S4 attacken ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • doppelpost war dicke errormeldung kann gelöscht werden. :S

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Danke für die Antwort.
    Zum Thema... Feuerdrachen werden die einzige eldareinheit sein die ich nicht einsetzen werde, egal wie oft sie mir empfohlen wird, ich mag sie einfach nicht und finde sie absolut verschwendete Punkte das ist meine Ansicht und davon bin ich auch nicht abzubringen. Ansonten min ich für alles offen nur der Kontext einer CC armee soll nicht verlohren gehen in der Liste.
    Natürlich treffe auch ich auf die meist sehr srark gepanzerten Listen mit wenig Fußlatschern aber da auch meine Einheiten fast alle in Panzern sitzen bzw wie der Rat sehr viel aushalten sehe ich da kein Problem.
    Und geht man jetzt nur mal von der Statistik aus dann reichen 5 Leser und 1 Prophet dicke um einen LR zu knacken ... kannst es dir ja gerne ausrechnen.