[WHF] 8. Edition

  • Solangsam kommen die ersten Gerüchte zur 8. Edi zusammen:


    - Es wird wohl mehr um Missionsziele gehen die nur von Kernauswahlen gehalten werden können
    Das finde ich persönlich sehr gut, dann kommt man endlich wieder von den Armeen weg die nur aus Elite und Selten besteht.


    - Es soll eine Art gewichtete Killpoints geben. Einheiten sind also unterschiedlich viele Killpoints wert und Sonderregeln/Standarten erhöhen den Killpointwert einer Einheit.
    Darauf ein ganz großes hmmmmmmmmmmm


    - Die Spiele sollten größer werden und so um 3000 Punkte liegen.
    WTF? Ich hoffe nicht, denn das wäre nur zu erreichen wenn man die Komleixität nach unten schraubt und nen zweites 40k kann kaum in Interesse von GW sein.


    - Es soll eine prozentuale Aufteilung (nach Punkten) des AOP geben.
    Finde ich gut, wenn es nicht zuviel Rechnerei gibt.

  • Und die dazugehörigen Zitate:


    Zitat von Wegfall der Einschränkungen von Kommandanten


    Just percentages, so you could have (to pick a completely random example) a High Elf Prince on a Griffon in an army of less than 2000 points.


    Zitat von Aufteilung der Punkte


    0-50% on characters, 25+% on Core, 0-50% on Special, 0-25% on Rare.


    Zitat von Monster


    I don't think they will be affected very much directly, but perhaps more indirectly with other units getting a boost while monsters stay more or less as they are. I don't know of anything that directly makes monsters any more or less powerful, but there is a good chance of seeing fewer anyway because of the cascade effect of other changes.





    Zitat von Missionsaufteilung

    it means 1/3 of the time you start disavantaged, and 2/3 on the lead.


    because NO army can be strong in KP AND objectives.
    and that's why they introduced KP.
    otherwise we would see armies made only of MSU objective-taking units.


    vom italienischen GT, Warseer, der Tabletopwelt und anderen

  • - Es wird wohl mehr um Missionsziele gehen die nur von Kernauswahlen gehalten werden können
    - Es soll eine Art gewichtete Killpoints geben. Einheiten sind also unterschiedlich viele Killpoints wert und Sonderregeln/Standarten erhöhen den Killpointwert einer Einheit.
    da freut sich der Dunkelf...


    - Die Spiele sollten größer werden und so um 3000 Punkte liegen.
    Hmm, wollen die so die Verkaufszahlen von Fantasy steigern?


    - Es soll eine prozentuale Aufteilung (nach Punkten) des AOP geben.
    Hmm, ich dachte Tiermenschen sollen von der neuen Edi profitieren? So wie das aussieht ist das "neue" Buch nur noch schlechter...

    Einmal editiert, zuletzt von De La Metallica ()

  • Just percentages, so you could have (to pick a completely random example) a High Elf Prince on a Griffon in an army of less than 2000 points.


    Neues Herohammer????



    *************** 1 Kommandant ***************
    Blutdämon
    + Unvergängliche Wut, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
    - - - > 490 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Herold des Nurgle
    + Schleimspur -> 10 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Seuchenhüter, Standartenträger
    - - - > 252 Punkte


    10 Dämonetten
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 987


    Also so?????

  • Solange du mit deinen Heroes die 25% der Punktzahl nicht überschreitest, kannst du reinpumpen in das Spitzohr.


    Was mich daran stört, ist, dass man als Vampir nun ziemlich beschnitten wird, denn ohne Heroes fehlt die Magie und die Charaktere haben schon immer viele Punkte gefressen, als Alleskönner.


    Viel mehr stört mich das mit den Missionszielen, gerade dass hat mich immer mehr überzeugt von Fantasy, da ich gar kein Freund davon bin, mich auf ne Munitionstruhe zu hocken.

  • Das mit den Prozenten kenn ich noch aus den alten Chaos-Armee-
    büchern; zumindest waren da manche Dinge durch Prozente limitiert.


    Insgesamt stehe ich den Neuerungen recht neutral gegenüber, das
    schnellere Spiel sowie die gefährlichere Magie hören sich aber gut an. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Oh Gott, nein, keine Missionsziele!


    Wenn schon Killpoints kommen, dann muss es ein +1 Cavalry geben.


    Und Prozente finde ich sehr gut, weil es ein schöner Tritt ins Gesicht für DoC, V und DE ist. Und es gewichtet im allgemeinen die Spiele schöner, wenn sie die Prozente gut balancieren.


    Aber 3000 Punkte? Srsly, nein. Das glaube ich nicht. Die Spielbalance der Codices ist nicht wirklich darauf ausgelegt.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Warum nicht? Vielleicht kehrt dann ein wenig Balancing in WHFB zurück, ohne das man sich durch einen seitenlangen Beschränkungskatalog wälzen muss.
    Wenn es sich positiv auswirkt, wäre das ein Grund noch ein mal über das System nachzudenken.


    mfg. Autarch L.

  • was ist denn an der % Aufteilung so schlimm? Ich finde sie jetzt nicht schlecht.
    Ein Herohammer ist Warhammer im Vergleich zu 40K auch in der jetzigen Edition und diese Prozente ändern daran nichts. Wenn übermächtige Helden kommen die Turnierlegitim sind, dann kann man heulen, aber das hat mit der Edition nichts zu tun, sondern mit den Armeebüchern.


    So wie es aussieht, könnten teure Seltene Einheiten noch seltener werden wie bisher, also in meinen Fällen Blutritter und Gralsritter, da sie so viele Punkte fressen, dass sie alleine die Seltene Sektion auffressen.


    Das 25% Kern jetzt eine Änderung zu heute wäre sehe ich auch nicht, da die Pflichtkernauswahlen meist schon 25% fressen und auf manchen Turnieren sogar 33% Pflicht sind


    Killpoints führt vom einen Punktebunker zum Anderen. Würde das jetzt nicht als Verbesserung/Verschlechterung sondern einfach nur als Änderung verstehen.


    Missionsziele halte ich für groben Schwachsinn. Finde das bereits bei 40K nicht toll, aber bei Fantasy noch deutlich weniger toll. 40K hat Scharmürtzel bzw Kampfausschnitte aus großen Kampfgebieten. Dort macht es keinen Sinn, sich in einen Bunker zu setzen und zu behaupten gewonnen zu haben, wenn die Schlacht weitertobt. Bei Fantasy ist die Schlacht aber die komplette Schlacht und hier wird bis zum Ende gekämpft und auch da macht es keinen Sinn, einen Schrein der Herrin des Sees zu verteidigen, statt dem Gegner in die Flanke zu fallen.


    3000P Armeen? Daran hat meiner Meinung die Edition auch wenig Einfluß, es sei denn sie vereinfachen den Spielfluß enorm. Die Punktgröße bestimmen die Spieler und die Armeebücher.

  • Gerade diese MZ-Regelung ist es, die in 40k ein annehmbares Balancing erschaffen hat.
    Und fluffig erklären kann man schon als Spieler vieles und GW kann mit ein paar Sätzen alles ändern. Zum Beispiel sollte es für gläubige Bretonen durchaus Sinn machen einen Schrein der Herrin der See zu verteidigen, anstatt vorzustürmen.


    mfg. Autarch L.

  • Auch wenns wahrscheinlich nichts zum Thema beiträgt, aber weil ich ein Mitteilungsbedürfnis habe:


    Armeebuch Untote 1995:
    Charaktermodelle 0-50%
    Regimenter 25%+
    Kriegsmaschinen 0-25%
    Monster 0-25%
    Verbündete 0-25% (Chaos, Skaven, Dunkelelfen)


    Armeebuch Bretonia 1996:
    Charaktermodelle 0-75%
    Ritter 25%+
    Gemeine 0-50%
    Kriegsmaschinen keine
    Monster 0-25%
    Verbündete 0-25% (Imperium, Hochelfen, Waldelfen, Zwerge)


    Armeebuch Orks & Goblins 1997:
    Charaktermodelle 0-50%
    Mobs 25%+
    Kriegsmaschinen 0-25%
    Monster 0-25%
    Verbündete 0-25% (Chaos, Skaven, Dunkelelfen)


    Verbündete gibt es heutzutage gar nicht mehr, oder?

  • Nein. Nicht mal mehr Söldner, so richtig, da die Söldnerregel im Moment eine Grauzone ist, die nur in den Armeebüchern der Söldner und der Oger existieren.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Oho, das würde aber zu einer wirklich starken Umwertung mancher Banner führen... ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Also in meinen Augen wertet das die ohnehin schon starken Delfen Infanterie Armeen nur noch mehr auf. Henker mit Kessel die aus zwei Reihen zuschalgen dürfen :D

  • Hm...also mit Speeren aus 3 Reihen, Helfen aus 4 und Pikeniere aus 5?
    Finde ich seltam.


    Das Schwere Kav nicht mehr marschieren kann, halte ich dagegen für durchaus möglich.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • schwere Kav (2+ oder besser RW) soll wohl nicht mehr marschieren können (kenne leider für das Gerücht nicht die Orginal Quelle).


    Und keine Gliederbonis mehr für Kavallerie?
    Dann können die Bretonen einpacken.