Liefen die Verräterlegionen vollständig über?

  • An die Marine-belesenen da draußen:
    Sind während des großen Bruderkriegs eigentlich alle Verräterlegionen vollständig übergelaufen? Oder gab es Einzelfälle, wo der Großteil der Legion überlief, kleinere Einheiten (wie etwa 1000 Mann) ihre Loyalität zum Imperator jedoch beibehielten? Und falls ja, wie erging es ihnen nach dem Bruderkrieg, so sie ihn denn überlebten?
    Ich persönlich könnte es mir gut vorstellen, dass vielleicht ein einzelner Captain einer Reservekompanie (die ja im Zeitalter der Häresie die heutige Ordensstärke besaß) an der Richtigkeit von Horus' Vorgehen zweifelte und später entschied, die Beine in die Hand zu nehmen und an die Seite der Loyalisten zurückzukehren. Vielleicht konnte er sogar den Großteil seiner Kompanie überzeugen, mit ihm in den Kampf zu ziehen.

  • Bin jetzt nich so sicher was die anderen Fluffquellen sagen, aber lauf Horus Häresie liefen nur Teile über, auf Istvaan III wurden die meisten loyalen Teile der World Eaters (oder warns die Bearers?), der Death Guard, Sons of Horus und Emperors Children getötet.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • die loyalen elemente der Verräterlegionen wurden auf Istavan III auf die oberfläche geschickt, unter dem vorwand eine rebellion zu unterdrücken. Schliesslich wurden sie mit einem Virusbombardement angegriffen und die Verräterlegionäre (die bösen) haben aus dem Orbit einen Sturmangriff auf sie begonnen. Soweit ich weiss konnte nur ein Schiff (die Eisenstein) von istvaan III fliehen, um den Imperator vor Horus rebellion zu warnen.


    spielen kannst du sie trotzdem, mach dir einfach eine Pre-Heresy armee (wenn du alles so umbaust viel arbeit und viele beschränkungen) und sag sie sind in einen warpsturm geraten, der das raum-zeit-kontinuum verzehrt hat oder mach dir einen neuen Orden mit dem farbschema einer alten Legion.
    Ich persönlich ahbe z.B. eine kleine Pre-Heresy World eaters Armee, die sehen einfahc toll aus :love:


    Hoffe ich konnte dir helfen
    Gruß, Scythe

  • Nein, was mir mehr vorschwebt ist eine Truppe, zb von den Night Lords (welche meines Wissens nach erst relativ spät in den Krieg eingriffen), die sich vom Rest der Legion trennte/getrennt wurde, die Zeiten überdauerte und heute unter einem neuen Namen und mit einem neuen Farbschema (und auch moderner Ausrüstung) in den Krieg zieht, dabei aber immer vor der Inquisition und den übrigen Astartes auf der Hut sein muss. Eventuell könnten sie Hilfe von den Dark Angels erhalten, die sie mit ihrem Wissen um die gefallenen Engel versorgen oder für diese als Black Ops Einheit fungieren.
    (Falls jemand es nicht weiß: Black Ops sind illegale Einheiten, die offiziell nicht existieren.)

  • Die würden im 42. Jahrtausend aber vermutlich nicht mehr leben. Sie wären schlicht und ergreifend schon vorher gefallen. Vermutlich bereits im Bruderkrieg, da sie sich wohl an vorderste Front gegen die Night Lords geworfen hätten (was wohl sämtliche überlebende Loyalisten getan haben.)

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Vielleicht auch nicht. Hmm, eine Idee nimmt gerade in meinem Kopf gestalt an. Enthalten: eine Kompanie der Night Lords, ihr Kommandant und ein Warpsturm mit Zeitanomalie.
    Jetzt muss ich nur entweder umbauen (worauf ich keine Lust habe) oder mir was einfallen lassen, wie sie an moderne Ausrüstung kamen. Danke schon mal.

  • Also..


    Der größte Teil der Verräterlegionen lief über, nur kleine Teile nicht (bei den Sons of Horus ca. 3000 Marines, bei den anderen 4 legionen [Sons of Horus, World Eater, Death Guard, Emperors Children] in etwa die selbe anzahl), diese wurden wie bereits richtig auf Istvaan III mit Virusbomben beschossen, mit anschließendem Orbitalem Bombardement, um die hochexplosiven Gase in der Atmosphäre (welche sich durch die Zersetzung der Biomaterie bildeten) zu entzünden und so einen tödlichen Feuersturm über Isvaan III zu bringen.


    Viel Glück bei deiner Armee ;)



    Grüße Bruder Hellfire

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Die Idee hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch...also die einer überlebenden Verräterlegionen-Ordens-Einheit.
    Da hab ich mich schlau gemacht: Es scheint tatsächlich sehr gut möglich. Zum einen ist die wirkliche Größe der Legionen unbekannt, wobei die UMs mit ihren, so ich mich recht entsinne, 200.000 Marines wohl die Obergrenze und die SW mit "relativ wenigen" die Untergrenze darstellen.
    Es wäre also durchaus möglich, dass es auch größere Kontingente gibt, von denen man nichts weiß.


    Zum anderen ist der Ansatz der Blood Angels-Expedition nach Mord, auf diese dann die Reaktion durch die E.Children, die SoH und die BAs (der Rest) erfolgt, eine interessante Geschichte: Es ist offenbar, dass es kleinere und größere Expeditionen mit verschiedensten Zusammensetzungen gab, dein erdachter Orden könnte also über mehrere tausend (2-3) Marines verfügen, dabei, je nach Zeitpunkt, sogar über Scriptoren ODER Ordenspriester (es scheint, als wäre die Anwendung von Scribbis kurz vor der Einführung der OPs durchgesetzt worden, wobei...nur, weil die Scribbis normale Brüder geworden sind muss das nicht zwingend das Verschwinden von Psionikern in der Armee bedeuten) verfügen, sowie umfangreiche Truppen der IA, also Flotte und Gardisten, dazu dann zu allem Überfluss Memoratoren, Titanen, Mechanicuseinheiten und Prä-Häresie-Gimmicks (Stormbird, ick hör dir tapsen).


    Würde auch zu einem Loch im Raum-Zeit-Warp-Kontinuum raten, wodurch die Marines plötzlich völlig entgeistert (und evtl. unwissend von der Rebellion des Primarchen, woraus sich prima eine sehr spannende, tragische und epische Geschichte stricken lässt) bei dem kalten, spröden Gesteinshaufen namens Istvaan wiederfinden...und die ersten Probleme mit Inquisitoren etc können nicht lange auf sich warten lassen! Der Raum da ist bestimmt eine Sperrzone, die Jungs glauben nicht an den Imperator, haben eine beachtliche militärische Stärke, und gehören schließlich de facto zu den excommunizierten!

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Loch im Raum-Zeit-Warp-Kontinuum


    Euch ist aber schon klar, dass eine solche Erklärung dermaßen hoch gegriffen ist, dass sie von der Erfindung des essbaren Joghurtbechers durch des Imperators einzige Tochter bis zu, unter einem Reinlichkeitsfimmel leidenden, Death Guards, alles erklären kann, oder?
    Will sagen: So richtig überzeugend finde ich es nicht, wenn jemand zu dieser "Roundhousekick-ultimativer-Joker-Erklärung" greift, nur um auf Teufel komm raus seinen eigenen Fluff in den Offiziellen einbetten zu können.
    Bastle dir doch einfach eine loyale Kompanie einer beliebigen Verräterlegion und spiele sie, ohne sie durch hanebüchene Erklärungen verkrampft ins 42. Jahrtausend zu transferieren. Es gibt doch auch einige Leute die Prä-Bruderkriegsarrmeen spielen, das ist doch auch kein Problem. Oder Leute, die Orden der SM spielen, die inzwischen ausradiert wurden (z. B. Lamenters). Oder wenn in einem Spiel mal wieder zwei loyale Space Marine-Orden aufeinandertreffen - da macht sich doch auch keiner einen Kopf.


    Also, einfach die Armee basteln die du dir vorstellst, und sie in ihrer eigenen Zeit belassen - das klingt weit weniger an den Haaren herbeigezogen als die seltsamen anderen Möglichkeiten - und es wird sicherlich keiner sagen: "Neheee, gegen die spiele ich nicht, die kommen ja aus M31, mein Crusader wurde aber erst M36 erfunden, das Spiel können wir unmöglich spielen, mimimimiii" :wall:

  • Gibt doch genug andere Erklärungen. Wenn es soweit ok und verständlich ist das sich ein Teil abseits der Legion war und sich nicht an dem Verrat beteiligen will, muss man nur darauf verzichten sofort alle verzichten zu wollen die Verräter geworden sind, sich absetzten und sein eigenes Süpchen kochen fertig. Das man sofort in den Bruderkrieg eingreift wäre wohl das Standard verhalten aber da wir ja wissen das Menschen alle anders sind. Ich habe auch meinen Orden gemacht der von der Alpha Legion unterwandert wurde und jetzt eine Homogenen Kampfverband bildet der die Stärken beider Legionen vereinen soll. Und Ausrüstung, das ganze Universum ist ein Schlachtfeld bediene dich einfach!


  • Euch ist aber schon klar, dass eine solche Erklärung dermaßen hoch gegriffen ist, dass sie von der Erfindung des essbaren Joghurtbechers durch des Imperators einzige Tochter bis zu, unter einem Reinlichkeitsfimmel leidenden, Death Guards, alles erklären kann, oder?
    Will sagen: So richtig überzeugend finde ich es nicht, wenn jemand zu dieser "Roundhousekick-ultimativer-Joker-Erklärung" greift, nur um auf Teufel komm raus seinen eigenen Fluff in den Offiziellen einbetten zu können.
    Bastle dir doch einfach eine loyale Kompanie einer beliebigen Verräterlegion und spiele sie, ohne sie durch hanebüchene Erklärungen verkrampft ins 42. Jahrtausend zu transferieren. Es gibt doch auch einige Leute die Prä-Bruderkriegsarrmeen spielen, das ist doch auch kein Problem. Oder Leute, die Orden der SM spielen, die inzwischen ausradiert wurden (z. B. Lamenters). Oder wenn in einem Spiel mal wieder zwei loyale Space Marine-Orden aufeinandertreffen - da macht sich doch auch keiner einen Kopf.


    Also, einfach die Armee basteln die du dir vorstellst, und sie in ihrer eigenen Zeit belassen - das klingt weit weniger an den Haaren herbeigezogen als die seltsamen anderen Möglichkeiten - und es wird sicherlich keiner sagen: "Neheee, gegen die spiele ich nicht, die kommen ja aus M31, mein Crusader wurde aber erst M36 erfunden, das Spiel können wir unmöglich spielen, mimimimiii" :wall:

    Was ist denn daran an den Haaren herbeigezogen? Grade zur Zeit der Horus-Häresie war für Loyale Truppen der Warp als Transitmöglichkeit verdammt unberechenbar (weshalb ja auch Wolves und DA so spät kamen). Und das SChiffe mehrere Jahre im Warp bleiben, während für die Außenwelt mehrere tausend Jahre vergehen ist einfach ein Faktum der Warhammer-Welt. Ich meine, Teile der verfl. Gründung wäre ähnliches passiert. Und den Iron Snakes in geringerem Umfang auch.
    Dazu gibts noch isolierende Warpstürme wie Sand am Meer, man findet schließlich noch immer vereinzelte Systeme der Menschen. Oder sie tauchen gar aus dem Warp auf.


    Also da hab ich schon einige hanebüchenere Erklärungsversuche gehört (sowas wie "jaaa, also...da haben sich 2 ORden zusammengeschlossen" oder "es ist nur die 1. Kompanie übrig geblieben aber der tolle Orden hat weiter existiert und jetzt gibts da 100 mies gelaunte Brüder mit Termirüstung..."). Auf Crusader und Razors würde ich selbstverständlich dann raten zu verzichten, die hatte ich bei mir auch nicht im Konzept (denke über eine Prä-Häresie-Schlumpfarmee nach).

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Auf Crusader und Razors würde ich selbstverständlich dann raten zu verzichten, die hatte ich bei mir auch nicht im Konzept (denke über eine Prä-Häresie-Schlumpfarmee nach).


    Land Raider wollte ich sowieso nicht nehmen, mir schwebt da eher eine Tod von Oben Armee vor. (Also Landungskapseln, schockende Termis, Expugnatorgardisten und was sich da sonst so finden lässt.)
    Der Gedanke dahinter wäre einfach dass eine loyale Kompanie der Verräterlegionen schnell zuschlagen muss (Sturmlandung) und dann auch genau so schnell wieder verschwinden sollte, bevor Astartes/Inquisition auftauchen. Ok, Warpanomalie scheint mir immer noch die plausibelste Erklärung für eine Truppe der Night Lords im 42. Jahrtausend. Sie entdecken dann den Verrat ihrer Brüder und tauchen unter (da sie der Meinung sind, dass ihr Tod nicht das geringste ändern würde) Auf alten Schlachtfeldern decken sie sich mit moderner Ausrüstung ein (oder überfallen ein kleines Depot). Sie benennen sich dann um, ändern ihr Farbschema und versuchen, irgendwie den Verrat doch wieder gutzumachen oder einfach nur zu überleben.

  • Du wirst es jetzt nicht glauben Arek, aber die Leute gibt es! :rolleyes (Ich weiss, dass Du weisst!)
    ...wie Arek schon sagt....machs doch einfach und lass ihnen den PräHeresie Fluff. Einfacher für Dich und akzeptabel für den Flufffanaten.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Was ist denn daran an den Haaren herbeigezogen?


    Es geht darum, dass es einfach diese Blabla-Standard-Erklärung ist, mit der man schlicht alles erklären kann, was vom "normalen" Fluff abweicht - Einfach ein Loch im Zeit Raum-Kontinum, schon ist alles möglich was man sich feucht erträumte. Habe ich ja schon geschrieben.

    Euch ist aber schon klar, dass eine solche Erklärung dermaßen hoch gegriffen ist, dass sie von der Erfindung des essbaren Joghurtbechers durch des Imperators einzige Tochter bis zu, unter einem Reinlichkeitsfimmel leidenden, Death Guards, alles erklären kann, oder?
    Will sagen: So richtig überzeugend finde ich es nicht, wenn jemand zu dieser "Roundhousekick-ultimativer-Joker-Erklärung" greift, nur um auf Teufel komm raus seinen eigenen Fluff in den Offiziellen einbetten zu können.


    Also, wie schon gesagt: Machts euch bei sowas doch nicht so schwer und lassts die armen Burschen doch einfach in ihrer Zeit - Ist doch überhaupt kein Problem, ein loyales Element einer Verräterlegion zu spielen - Es ist ja auch kein Problem, wenn jemand St. Celestine bei seinen Hexenjägern einsetzt, oder? Die ist zwar schon eine Weile tot, aber ich habe noch nie gehört, dass da jemand versucht hat mit einer Raum-Zeit-Annomalie rumzukrampfen, nur um sie in einem normalen Spiel einsetzen zu können.

  • Das Problem ist aber,dass ohne diese Standarderklärung ein Kampf gegen Tau, Necrons, die Chaostruppen (weil während der Häresie das meiste davon nicht existent war) sowie praktisch alles andere unmöglich oder höchst eingeschränkt realisierbar ist. Ergo ist eine Warpanomalie zwar die Standarderklärung (die aber nur dann langweilig ist, wenn es der restliche darum herum aufgebaute Fluff es auch ist und diese "Schwäche" nicht überdecken kann), aber noch immer besser als die Konsequenz daraus, dass man fluffig nur gegen Eldar und 90% der Ork-Einheiten kämpfen kann. Für mich persönlich ist es interessanter, dass man gegen mehr als etwa 5% der 40Kler spielen kann.


    Man könnte das ganze natürlich auch mit der Besatzung der Eisenstein erklären, die als Black Ops manchmal rausgelassen wird (SM sind, zumindest damals, zeitlich unsterblich), oder dass irgendwelche SM auf einer abgelegenen Welt ohne Raumfahrzeug oder Astrophat festsaßen. Aber ganz ehrlich: das wäre noch viel weiter hergeholt als das, was bei 40K häufig passiert, einfach mal zu nehmen. Das ist fast so wie die unbegründete Abneigung dagegen, auch nur seinen selbst erschaffenen Orden von den Ultras abstammen zu lassen.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • So und jetzt komm ich!


    -Black Ops Trupp: Halte ich für durchaus möglich. Solange du keinen definitiven Zeitpunkt angibst, sehe ich kein Problem warum ein einzelner Trupp hin und wieder bei bedrängten Imperialen auftaucht und ihnen Hilft, im Stile von Cypher und seinen Engeln. Kein Problem. Aber je später des wird, desto kleiner wird dieser Trupp werden. 12 000 Jahre ist eine verflucht lange Zeit. Der älteste Space Marine (Wenn wir diesen einen DA der im Koma lag und Cybots außen vor lassen) ist soweit ich weiß Dante, mit "nur" 1100 Jahren. Fakt ist, das Space Marines kämpfen. Sie kämpfen viel. Gerade so ein Trupp Loyalisten wird nach Vergebung streben. Space Marines sind gut, aber früher oder später findet ein glücklicher Schuss den Weg durch eine Linse, ein Panzer ist so schnell, eine Laserkanone trifft voll...


    -Orden, gebildet aus den Loyalisten verschiedener Legionen: Exakt das selbe wie oben. Sie werden immer weniger. Natürlich können sie versuchen sich zu reproduzieren. Das Problem ist, das sich 3000 Marines nur sehr schwer verstecken können. Schiffe fallen auf. Und ein Orden braucht Ressourcen und Diener. Das ist der Grund, warum es keine langfristigen Freelancer gibt: Nur das Chaos oder das Imperium hat die Ressourcen um einen ganzen Orden über längere Zeit zu erhalten. Wenn sich der Orden dem Imperium anschließt [In den wirren der ersten oder zweiten Gründung] und sehr, sehr vorsichtig ist könnte das gut gehen. Bis der AdMech kommt und routinemäßig die Gensaat überprüfen will. Das dürfte eine böse Überraschung werden...


    -Der Warp Joker: Naja, unelegant, aber es geht. Ich finde es nicht gut, weil es eben ein völlig flacher "A Wizard Did it" und "Hand Wave". Ja, definitiv Fluff und ich sag auch nichts dagegen. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich persönlich finde, es ist einfach kein guter Stil.


    HA! Ihr habt sicher gedacht hier kommt ein brüllender, vor wut schäumender Aggrokorraz reingerannt!

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Das Problem ist aber,dass ohne diese Standarderklärung ein Kampf gegen Tau, Necrons, die Chaostruppen (weil während der Häresie das meiste davon nicht existent war) sowie praktisch alles andere unmöglich oder höchst eingeschränkt realisierbar ist.


    Ist es nicht schön, wenn eine Diskussion sich so entwickelt hat, dass man mit Eigenzitaten antworten kann? :D

    Es ist ja auch kein Problem, wenn jemand St. Celestine bei seinen Hexenjägern einsetzt, oder? Die ist zwar schon eine Weile tot, aber ich habe noch nie gehört, dass da jemand versucht hat mit einer Raum-Zeit-Annomalie rumzukrampfen, nur um sie in einem normalen Spiel einsetzen zu können.


    Das Argument mit dem "fluffigen Spiel", scheitert an der Realität. Oder wie willst du sonst die sehr häufigen Gefechte erklären, in denen loyale Marines gegen loyale Marines kämpfen, oder auch mal Tyranniden (das einzige wirklich geeinte "Volk") gegen andere Tyranniden - oder wo eben UCMs zum Einsatz kommen, die laut Fluff schon längst tot sind?
    Ganz zu schweigen davon, dass Fluff-Stärke und Spiel-Stärke der meisten Völker wenig miteinandern zu tun haben (die Marine-Diskussion und Ähnliche bezüglich Aspektkriegern etc. sollte bekannt sein.)
    Für jedes Spiel extra den Fluff verbiegen bis es passt? Der Fluff ist der Fluff und das Spiel ist das Spiel! Denn: -

    Zitat

    Du sollst nicht den Fluff mit dem Spiel verwechseln und auch nicht mit der Realität vergleichen!

    Siehe dazu auch die oben aufgeführten Gründe!



    Letztlich natürlich wieder jedem selbst überlassen, was er sich für "kreative" *hust* Lösungen einfallen lässt, um seine unorthodoxe Idee in den realen Fluff einzupassen. Deshalb meine Zustimmung für Korraz Einschätzung:

    Zitat

    -Der Warp Joker: Naja, unelegant, aber es geht. Ich finde es nicht gut, weil es eben ein völlig flacher "A Wizard Did it" und "Hand Wave". Ja, definitiv Fluff und ich sag auch nichts dagegen. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich persönlich finde, es ist einfach kein guter Stil.


    Ich sehe eben einfach keinen Grund für dieses Fluff-Gemurkse, da die Armee auch ohne diese unbedingte Transferieren in die 40K-Gegenwart fluffig und stylisch funktionieren kann.

  • Ich find diese "Zeit-Raum" Sache auch shitty.
    Das hat mich bei Star Trek schon immer gestört, weil man so jedes Ereignis obsolet macht. ;)


    Der Idee einer treuen Abteilung der Verräterlegionen im aktuellen Zeitstrahl ist mir auch schon gekommen.
    Aber da gibt es 3 Probleme:


    1. Eientlich wurden auf Isstvan alle loyalen Teile vernichtet.
    2. Die einzigen überlebenen waren auf der Eisenstein.
    3. Selbst wenn einem ein guter Grund einfällt, ist es extremst unwahrscheinlich das ein derartiger Orden seit der Häresie überlebt hat.


    Naja, jedem das seine.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Der Threadersteller wollte sich ja ohnehin auf die Night Lords stürzen und die waren gar nicht auf Istvaan vertreten.
    Waren überhaupt die kompletten Legionen der Sons of Horus, der World Eaters und der Death Guard im Orbit von Istvaan? Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass einfach 300.000 Marines abgezogen worden sind. Schließlich folgte ja fast nie die ganze Legion dem Flaggschiff eines Primarchen.


    Eine der über 1000 Expeditionsflotten könnte eine oder zwei Kompanie einer der Verräterlegionen dabei gehabt haben. Sie waren weit vond er Hauptstreitmacht entfernt und konnten aufgrund von Warpstürmen nicht mehr mit anderen Flotten und Terra kommunizieren. Unbeirrbar haben sie einfach weiter Welten in das Imperium eingegliedert und als sie wieder Kontakt zum Imperium aufnehmen konnten war der Bruderkrieg bereits im vollen Gange. Die Kompanien sahen, was aus ihrer Mutterlegion geworden ist (Dämonenbündelei und Warp-Perversionen sind bereits essentieller Bestandteil der Legionen) und schlossen sich schockiert den Truppen des Imperators an.
    Sie hatten die Wahl, in den Tod zu gehen und soviele Verräter wie möglich mitzunehmen oder dem Imperium zu helfen. Sie entshclossen sich für letzteres und als Dank für ihre großen Taten sah der Rat von Terra und/oder das AdMech bisher von Sanktionen ab, was strenge Kontrollen und inquisitorische Begutachtungen natürlich nicht ausschließt.

  • Waren überhaupt die kompletten Legionen der Sons of Horus, der World Eaters und der Death Guard im Orbit von Istvaan? Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass einfach 300.000 Marines abgezogen worden sind. Schließlich folgte ja fast nie die ganze Legion dem Flaggschiff eines Primarchen.


    Nein, es waren nur die "unsicheren" Teile (auf dem Planeten) und treue Verräter (im Orbit) von Isstvan. Nicht die ganzen Legionen, nur Teile.
    Aber was die "unsicheren" Marines angeht, die waren schon alle da, bei Isstvan ging es ja darum die Imperatortreuen komplett aus den Legionen zu tilgen. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying