Einige Fragen für ein eigenes Imperiales Regiment

  • Hi Folks.


    Ähnlich wie ich es damals bei meinen Sons of Asgard gemacht habe will ich Jetzt für meine eigene Imperiale Heimatwelt (Und somit Herkunftsort mehrerer Regimenter) Nightfall einige Hintergrundinfos einholen um keinen Absoluten Fluffbruch zu Fabrizieren.


    Zuerst einige Randinfos zu Nightfall, Der Kultur und deren Kriegsdoktrinen.


    Nightfall ist eine Welt die von Mehreren Monden umgeben ist und somit in einem Ewigen Zwilicht getaucht ist. Die Regierung ist in mehrere Machtblöcke unterteilt die Untereinander durch ein unüberschaubares Geflecht aus Waffenstillständen, Bündnisen, Kriegszuständen usw. Verbunden ist. Die Kriege werden um Rohstoffe geführt die in die Hauptstadt verkauft oder gegen Kriegsgerät eingetauscht werden. Der Planetare Gouvaneur lässt diesen Zustand zu und Fördert ihn auch durch eigene Intriegen (Genauer Hintergrund der Welt kommt noch).


    Die Kampfdoktrin ist sehr stark an die des I WW angelehnt. Sprich Stellungskrieg. In der 40k Umsetzung bedeutet das recht viele Gwewalthaufen mit Artillerieunterstützung (nur wenige Leman Russ Panzer und noch seltener Flieger). Da ich hauptsächlich Fun und Fluffspiele Zocke sehe ich in der Härte weniger ein Problem.


    Ich hab vor Einige Einheiten mit eigenem Hintergrund zu entwerfen (natürlich benutze ich dafür verhandene Regeln aus dem Dex und gestallte nur den Hitergrund neu).


    So sollen die Rekruten in Milizen umgemüntzt werden und die Halblinge zu Speziellen Scharfschützenmilizen.


    Nun zu den Fragen:


    1. Wem unterstehen Gardisten und Kommissare genau? Ich habe vor auf einem der Monde eine Scholar Einzurichten auf der eben Gardisten, Priester und Kommis Ausgebildet werden. Die dann wiederum in der Armee des Gouvaneurs Quasie als Machtinstrument Dienen. Jetzt wollte ich fragen ob so etwas üblich ist oder ob Gardisten, Kommis und Priester einer Höheren Instanz unterstehen als Gouvaneure. Wenn sie das Tun würde ich sie Gern anderst einsetzen (Gardisten z.B. als Todesschwadronen) und wollte auch da fragen ob man soetwas machen kann (gerade wegen den HE Lasergewehren die ja bestimmt von der Imperialen Adeptus Ministorum irgendwie Sanktioniert werden).


    2. Ich habe des Weiteren vor aus einem der anderen Monde einen Waldmond zu machen auf dem ein Stabil Mutiertes Menschenvolk (ähnlich Ogryns und Halblingen) Lebt (diese sollen als Ogrynersatz Dienen). Auch da wollte ich wissen ob ein solches Vorgehen üblich ist oder ob es von der Inquisition als "Anstößig" und "Ketzerisch" angesehen wird (Naja immerhin gab es früher auch Tiermenschen bei bei 40k die ja auch nichts anderes Waren als eine Stabile Mutation von Menschen). Das Frage ich weil mir die Ogryns weder vom Hintergrund (und was noch viel wichtiger ist) von den Modellen sonderlich gefallen).


    3. Da sehe ich zwar weniger Probleme frage aber auch da nochmal nach. Wie gesagt möchte ich die Rekruten in Milizen umwandeln und frage auch nach ob das Möglich bzw. Üblich ist.


    4. Selbiges gild auch für die Scharfschützenmilizen. Da mir auch hier weder die Modelle noch der Hintergrund ansich gefällt habe ich vor auch aus ihnen Milizen zu machen. Die eben für den Dienst in der regulären Armee Körperlich zu Schwach sind. Auch hier frage ich ob ihr sowas für Möglich haltet.


    Ok dann schonmal danke für die Antworten.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Sehr schön. Dann versuch ich mal zu antworten.


    Zu 1.: Kommisare unterstehen sich selbst, wenn man so will. Sie bilden ein Kommisariat innerhalb der Regimenter und agieren aber autonom, da sie das Regiment ja überwachen sollen. Auf höchster Ebene unterstehen sie eben dem Departmento Munitorum. Meist kochen sie ihre Suppen aber selbst.^^
    Gardisten unterstehen wie normale Soldaten, dem Oberkommando des Regiments und/oder den Kompanien denen sie zugeteilt werden.


    Zu 2.: Was solls denn genau werden? Also ich hätte vermutlich nichts dagegen, wenn die Mutationen gleichbleibend sind und die Loyalität klar zu erkennen ist.


    Zu 3. und 4.: Söldner aufzunehmen ist eine gängige Praxis in der Imperialen Armee.

  • Ich finde das Bild von Scharfschützen, die zu schwach für den regulären Dienst sind, etwas seltsam. Ich weiß, bei Halblingen ist es so ähnlich, allerdings werden sie auch wegen ihrer speziellen Fertigkeiten als Scharfschützen eingesetzt, nicht weil sie einfach nur zu klein und zu schwach sind für "richtige" Soldaten.


    Meinem Verständnis nach sind Scharfschützen Spezialisten, als mehr als das durchschnittliche Frontschwein, nicht weniger. Scharfschützen müssen ja ebenfalls marschieren, rennen etc, da zu aber eben noch eine sehr ruhige Hand und diverse Schleich- und Tarnübungen noch besser beherrschen als der gemeine Soldat.

  • Danke schonmal Toshiro


    zu 2. Das weisde doch hab se dir doch schonmal gezeigt ;) aber nochmal das soll mei Ogrynersatz werden (wegen den Schusswaffen muss ich mir dann noch was einfallen lassen würde aber wohl auf Fette Wummen der Orks zurückgreifen.



    Das sollen sie werden.


    Zu 3. und 4.: Es sollen keine Söldner werden sondern Milizen (Quasie Zivilisten denen Waffen in die Hand gedrückt werden und gesagt wird:" Da ist das Tödliche ende... Da der Feind... Mach mal und ... viel Glück).


    Edit: @ Arek: Ja das war auch mein Problem bei den Überlegungen. Hatte zuerst daran gedacht dafür eine Eigene Einheit zu entwerfen (schrecke aber davor zurück weil ich eigendlich alles Nach Dexregeln spielen möchte. mhm vieleicht lasse ich sie auch drausen und lass diese Rolle von Vets mit Ausrüstungsoption Scharfschützengewehr übernehmen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Bakison ()

  • Ja "ich" wusste dass du die Wau Waus nehmen willst, die anderen hier aber net. :p


    Auch Milizen werden oft von der IA genutzt. Die meisten PVS Regimenter bestehen nähmlich nur aus denen.^^


    Zu den Scharfschützen:


    Etwas besser ausgebildet hilft da aber in keinster Weise, wie hart Scharfschützenausbildung ist müssteste ja eigentlich wissen.
    Ich sag nur: Ruhige Hand haben, nach einem 400 Meter Sprint mit nem 12 Kg Gewehr aufm Buckel.......
    Die Körperlichen Ansprüche sind schon sehr hoch.

  • Diese Viecher würden schneller Exterminiert werden, als du Ordo Xenos sagen kannst.
    Milizen sind ein oft gesehenes Bild in imperialen Armeen. Aber nicht als Scharfschützen. Du kannst einem Zivilisten kein Scharfschützengewehr in die Hand drücken, der trifft nicht mal ein Scheunentor auf Armeslänge. Von Aufklärung, Infiltration und anderen Aufgaben, die Scharfschützen übernehmen fang ich gar nicht an. Dafür brauchst du extreme Spezialisten. Wenn das nicht so wäre, dann hätten die Halblinge auch keinen Platz in der Armee.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Jop hab ja auch meinen anderen Lösungsansatz mit den Vets reingeschrieben (was auch besser zu der Idee Passen würde^^). Von Spezialwaffenteams allgemein (und vorallem mit SSG´s) würde ich gern absehen da sie meiner meinung nach 1. Unpassend und 2. Absolut unnötig finde (ist meine Persönliche Meinung zu dem Thema).

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • also scharfschützenmilizen würde ich auch lassen, denn man wird wirklich nicht mal eben scharfschütze, natürlich kann man wenn man ein gewehr in die hand gedrückt bekommt ziemlich schnell lernen damita auch auf weitere entfernung präzise zu schießen, aber wenn du mal ne zeitlang mit einem G22 durch den Wald robbst ist das ganze eine andere Welt....


    Wenn du gerne scharfschützen spielen willst dann würd ich halblinge etwas ändern, aber keine Milizen zur Sniperchors machen

  • Habe mir eben nochmal das Halbling-Profil angesehen, und verstehe jetzt dein Dilemma. Die Jungs sind ja wirklich zerbrechlich wie Glas im Nahkampf. Und bei den Veteranen dürfen höchsten drei zu Scharfschützen aufgewertet werden... Schwierig.


    Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, einfach normalgroße Menschen-Scharfschützen aufzustellen und zu hoffen, dass sie nicht in den Nahkampf kommen, damit ihr, für menschliche Soldaten, unpassendes Nahkampfpotenzial nicht zu tragen kommt. Bösartige Menschen könnten für die Halblinge noch "Kindersoldaten" einsetzen...


    Wenn du das Halblingsprofil aber nicht einfach im Hintergrund ignorieren und im Spiel eben hinnehmen willst, könnte man vielleicht eine spezielle Scharfschützenausrüstung im Hintergrund verankern - irgendein stützendes Gestell oder so - dass, wenn einmal angelegt zwar den Schützen beim gezielten Feuern undgemein hilft, sie im Nahkampf aber eben verwundbar macht, weil sie sich in dem Gestell schlechter bewegen können.
    Weiß nicht ob klar wird, worauf ich hinaus will...

  • Naja Korraz was der Ordo Xeno damit zu tun hat ist eine andere Geschichte (sind wenn dann Mutanten und somit eher Aufgabenbereich des Ordo Hereticus ;) ).


    Nein aber mal ernsthaft. Ogryns und Halblinge sind im eigendlichen sinne auch nichts anderes als Mutanten (zugegeben eine Stabile Mutation die auf mehreren Welten vorkommen aber immernoch Mutanten) und es gab auch Tiermenschen in der Imperialen Armee (im Älteren Dex sogar als noch als Doktrin wenn ich mich recht entsinne).


    Jetzt würde mich mal interessieren warum die Inquisition die "Werwölfe" Ausrotten sollten (mal davon abgesehen das sie es Können was aber auch auf Halblinge, Ogryns und so ziehmlich alles andere im Imperium zutrifft). Wenn sich eine Mutation als Stabil genug herausstellt werden sie als Subspezies der Menschen anerkannt (so geschehen auch bei Ogryns, Halblingen, Squads (auch wenn es sie nicht mehr offiziell gibt), Tiermenschen usw.).


    Ich finde deinen Einwand durchaus berechtigt Korraz aber trotzdem würde ich mal gern wissen was Grundsätzlich gegen eine "Sanktionierung" einer solchen Rasse Spricht?


    Danke für die anregungen für die Scharfschützenmiliz. Naja von Kindersoldaten würde ich gern absehen (finde es in der Realen Welt schon zu Abstoßend wie als das ich es noch in einem Spiel verwursten würde). Ich vermute mal ich verstehe was du meinst. Ich weis nicht wer von euch mal im Schützenverein geschossen hat aber da gibt es Spezielle Jacken die an wichtigen Stellen versteift sind und so das Zielen indirekt unterstützt. Ich vermute mal Arek das du Quasie eine Verstärkte Version des ganzen meinst. Naja vieleicht lass ich es aber trotzdem besser auf Vets hinauslaufen da diese den Gleichen BF haben, Dann bekommen sie eben nur 3 SSG´s, eine Autokanon und haben somit 5 Spezialisten (der Sarg und der Funker sind wenn mans genau nimmt ebenfalls Speziallisten und die 3 Normalen Soldaten werden dann Nahsicherer)

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Bakison ()

  • zum Thema Werwlölfe... Ich glaube das liebt ziemlich im ermessen eines Inquisitors, die Inquisition ist ja nicht auf jedem Imperialen Planeten dauerpräsent, und manche Sektoren werden auch von einen Großinquisitor kontrolliert. Wenn ich mir zb den einen WD artikel mit den Mutanten und sonstigen Regimentern der IA durchlese denke ich mir auch das die Inquisiton schon Planeten würde weniger plattgemacht hat. Wenn du es im Fluff erklären kannst, das zb vill ein radikaler Inquisitor sogar bei diesem "Genprojekt" seine Finger im spiel hatte..

  • Wenns aussieht wien Alien, riecht wien Alien und auf nem anderen Planeten lebt wien Alien...dann ist es ein Alien. Beim Erstkontakt wird alles zerstört, erst hinterher wird geklärt, obs nun eigentlich Aliens oder Mutanten waren.


    Mutanten und Metahumanoide sind eine Sache. Ogryns und Halblinge hatten einen tollen Start (war ja noch zur Zeit des Kreuzzuges, da war der Imperator auf Kuschelkurs) und sehen noch relativ Menschlich aus. Mutanten, okay, das ist Scum. Der wird zum sterben geschickt. Aber SO ein Viech. Nein. Das erinnert grade mal noch an einen Menschen. Das ist ein Mutant der übelsten Sorte. So etwas fabriziert nur das Chaos höchst selbst. Das geht über jede "normale" Form der Mutation hinaus.


    Mit radikalem Inquisitor läuft da nichts. Sowas ist noch okay, wenn im Verborgenen operiert wird. Sein persönlicher Stab. Aber das da wäre eine Armee, da würde sofort ein anderer Inquisitor intervenieren und den Radikalen mit ziemlicher Sicherheit Excommunicate Traitoris erklären.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • eben nicht, weil das so schnell bei der Inquisition nicht läuft.... Zb. die 23 Gründung die "Verfluchte", wurde von einem Inquisitor ins leben gerufen und betrieben, und erst ein paar tausend jahre später ist ein anderer Inquisitor dahinter gekommen. Das Imperium ist so riesig, so viele teile so isoliert, und wie gesagt, es gibt viele, seis magos biologis, radikale inquisitoren und was weiß ich nicht alles die die menschliche Rasse zu "verbessern" suchen

  • jup im index astartes 1 oder 2


    Edit im Index Astartes 2 am ende, ist sone Story wie das Mechanicum und die Inquisiton die Forschungsstation entdecken, wo die "verfluchten" Orden geschaffen wurden, war nen mamutprojekt das trotzdem geheim geblieben ist, und am ende wurde herrausgefunden das Fabius Gallus und Chaos Marines die station angegriffen hatten und daraufhin wurde der Planet mit einem Exterminatus zerstört

  • Naja eigendlich ist es ein Mond und kein Planet ;).


    Aber Spaß beiseite. Obwohl ich es nicht gerne zugebe muss ich sagen das deine Einwände durchaus Berechtigt sind und deine Argumente Hand und Fuß haben. Naja das der Imperator während des Großen Kreuzzugs auf Schnupperkurs war halte ich eigendlich doch sehr für ein Gerücht (Welten haben sich entweder dem Imperium angeschlossen, Wurden Gewltsam besetzt oder, wenn es von Xenon Besetzt oder unbefriedbar war, Einfach vernichtet) zugegeben damals war die Angst vor Mutation und dem Chaos noch nicht so groß bzw. Weit verbreitet aber "Kuschelkurs" ist was anderes ;).


    Um zurück zum eigendlichen Thema zu kommen. Wie KoF berreits gesagt hat würde sich das Schon einigermaßen Glaubwürdig erklähren lassen (wohlwollen eines Radikalen Inquisitors oder Wichtigkeit der Rohstoffe auf dem Planeten und Gleichzeitige "unwichtigkeit" der "Werwölfe" um den Planeten einfach zu Exterminieren bzw. einen Großangelegten Feldzug gegen diese Wesen zu führen). Aber das ist eigendlich gerade das was ich nicht unbedingt möchte weil dadurch (wie Arek in einem anderen treffenden Thema bemerkt hat) "Saufende, Ziggarerauchende und Rumhurende Hells Angels- Space Marines", "Navy- Seal Elite Impse" oder "Absolute Tau Nahkampfschweine" herauskommen können. Wie gesagt suche ich eigendlich nach etwas das sich auch Glaubwürdig in den Gesamten Warhammer 40k Hintergrund einbringen lässt und nicht nach etwas das halt Erklährt wurde weil es unbedingt erklährt werden muss. Aber ich werde trotzdem nach einer Möglichkeit suchen sie Glaubwürdig einzubauen da ich gern Eine Brechereinheit wie die Ogryns möchte aber gleichzeitig die Ogryns ansich eher Hässlich finde.


    Um eine solche Diskusion gleich vorzubeugen. Auch wenn nicht auf Jeder Weld ein Inquisitor Persönlich Stationiert ist, so haben sie doch auf den Meisten Welten zumindest Schergen bzw. Spione stationiert um eventuelle verfehlungen sofort gemeldet zu bekommen. In einem Fall von Geheimen Kulten mag es von diesen Spionen übersehen werden aber so Auffällige wesen wie diese "Werwölfe" sind doch Schwerlich zu übersehen. Nightfall soll nach hintergrund ein sehr Rohstoffreicher Planet werden und dass sowie der eigendlich immer Herrschender Kriegszustand machen die Anwesenheit mehrerer oder zumindest eines Inquisitionsspitzels mehr als Wahrscheinlich.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Astartes zu erschaffen ist aber ein völlig anderes Bier als chaotische Supermutanten die Tiermenschen in den Schatten stellen. Von den Orden der 21. hat nämlich keiner irgendwas illegales gemacht.
    Manchmal frage ich mich, wieso die Leute hier fragen, wenn es ihnen doch sowieso egal ist.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • öööhm, wo ist da der unterschied? Wie war das bei den Astartes nicht vonwegen nur der Imperator und durch ihn die High Lords von Terra haben das Recht Space Marine Orden zu schaffen und dann auch noch Experimente mit Geensaat, wie mit Sanguinius Geensaat(siehe Lamenters) oder vill gar Geensaat der Verräterprimarchen(siehe Minotaurs und Sons of Antaeus), oder eine der millionen Welten des Imperiums mit Mutanten.... Sorry Korraz, aber was ist wohl schlimmer....

  • Wie wärs damit?


    Das Soldaten durch eine auf dem Mond ansässige Krankheit mutieren und in einen Blutrausch geraten. (würde auch zu Werwölfen besser passen als ne Stabile Mutation.)
    Bevor man Kampfpotenzial wegschmeißt, wirft man diese doch lieber ins Getümmel, wo sie vor dem Tod noch massig Feinde mitnehmen können.