Land Raider Eigenvariante , Meinungen bitte.

  • Was Haltet ihr von dem Ding? 32

    1. Finds ok, hätte damit kein Problem. (20) 63%
    2. Ich versteh das Problem nicht!? (8) 25%
    3. Naja, irgendwie ist er schon Bärtig. (4) 13%

    Mahlzeit gemeinde,


    seit geraumer zeit Spiele ich hin und wieder eine Land Raider eigenvariante die ich "Land Raider Mortem" getauft habe. Bisher hat noch nie ein gegner auch nur Ansatzweise ein Problem damit gehabt, allerdings hatte ich gerade eine... "Anstrengede" Disskussion mit einem Spieler, gegen den ich Morgen spielen werde (eldar).
    Zum Land Raider, ich war schon immer Neidisch auf den Crusader, gerade in der Aktuellen Edition. Also hab ich mir Kurzerhand einen geschnappt, die Synchronisierte Sturmkanone durch einen Maschinenkanonenvierling(2 Synch Maschka´s) getauscht und Spiele ihn für 220 Punkte als Chaos Land Raider.
    Warum die Maschinenkanone? Weil chaos die nicht im codex hat.
    Ich finde die Punkte sind angemessen da der Loyale Crusader für seine 30 Punkte mehr diese Sturmgranaten, einen Multimelter und einen Maschinengeist besitzt. Meiner Hat nur einen Bolter und seine Grundwaffen, alles andere wie Däm. Maschine etc kaufe ich normal nach Rüstkammer.


    Selbstverständlich wird er nur bei Freundschaftsspielen und mit erlaubnis des Gegners rausgeholt. Da sind wir aber schon beim Problem, das mein Gegner meint es solle nur chancen gleichheit geben und er mir 3 Optionen gibt:


    Ich persönlich verstehe das Problem an der Sache nicht, wenn man bedenkt das ich sonst einen Land Raider aufstelle der zwei Synchronisierte Laserkanonen hat. Immerhin ist meine Variante doch Schwächer. Was denkt ihr?

  • Ich persönlich halte Lascans und Maschkas für in etwa gleichwertig...man beballert damit hald eine andere "Zielgruppe". Maschkas eignen sich erheblich besser gegen Rhinos und ähnliches, während Lascans Predatoren und ähnliches nerven.


    Alles in allem finde ich die Punkte eigentlich gerechtfertigt...du hast IMHO recht, wenn, dann müsste er noch billiger sein (Laskans sind allgemein teurer als Maschkas).




    Natürlich kannst du ihm das nicht aufzwingen und ich kann auch nur meine persönliche Meinung wiedergeben. Absolute Wahrheiten gibts hier wohl nicht. :up:

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • fänds schön wenn die leute, die für bärtig gestimmt haben das auch in irgendeiner weise begründen.

  • denke er wäre ok.
    allerdings fände ich, wenn man ihn für die 2. maschka punktemäßig hochsetzten will, 70P etwas übertrieben o.O

  • Also ich verstehe das Problem nicht wirklich .


    einerseits verstehe ich nicht , wieso man sich etwas bauen muss , was es eigentlich gar nicht gibt :P


    Andererseits verstehe ich nicht , wieso dein Gegenr nicht einfach sagt : Ok Spiel damit
    Oder : Nein , nur was im Dex steht .


    Was die Punkte an geht , kann ich nicht wirklich was zu sagen , da mich Chaos so nicht interessiert .


    Aber ich finde , wenn man das so ließt , die 220 Punkte , wären ok . Denk ich mal .

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Ich hab mir vor ~5 Jahren auch mal nen MaschKa-LR gebastelt (allerdings loyal).


    Gab keine Probleme und macht Spaß; die SK ist nach FKR gleichwertig
    der LK (und die MaschKa denk ich etwas günstiger); würde aber alleine
    schon der Einfachkeit wegen nichts an den Punkten schrauben.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich hab mir vor ~5 Jahren auch mal nen MaschKa-LR gebastelt (allerdings loyal).


    Gab keine Probleme und macht Spaß; die SK ist nach FKR gleichwertig
    der LK (und die MaschKa denk ich etwas günstiger); würde aber alleine
    schon der Einfachkeit wegen nichts an den Punkten schrauben.


    Dankeschön, endlich einer ders versteht.


    Marcus: Wieso man sich sowas baut? Um seine Armee zu individualisieren.

  • Hier mal mit FKR zusammen gestellt:


    Name LR Mortem
    Punkte 286
    Frontpanzerung 14
    Seitenpanzerung 14
    Heckpanzerung 14
    BF 4
    Typ: Panzer
    Größe:
    Normal
    Geschwindigkeit: Normal
    Waffen: 2 x Maschinenkanone 6 x (Synchronisiert) Bolter
    Spezialoptionen:
    Transport 10
    Fahrzeugskategorie:
    Unterstützung



    286 Punkte find ich allerdings im Vergleich relativ übertrieben ;)
    Würde vielleicht auf 250 plädieren. Scheint mir angemessen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Die MaschKa hat er aber auch synchronisiert! ;-) Haste im FKR vergessen.


    Wobei ganz wichtig beim FKR... Der stammt aus der 3. Edition! Das kann man von den Punkten her einfach nicht mehr vergleichen. Von daher sind 220-250 in Ordnung. Musst Du dich am besten nochmal mit deiner Spielegruppe zusammen setzen und drüber reden. Ansonsten finde ich das Ding voll in Ordnung.

  • Finde 220 völlig in Ordnung da er einfach damit genausoviel Kostet wie der Normale Chaos Raider.
    Mich würde nur mal grad interessieren welche Waffen er genau trägt?

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • ich war schon immer Neidisch auf den Crusader, gerade in der Aktuellen Edition. Also hab ich mir Kurzerhand einen geschnappt, die Synchronisierte Sturmkanone durch einen Maschinenkanonenvierling(2 Synch Maschka´s) getauscht und Spiele ihn für 220 Punkte als Chaos Land Raider.

    Lesen bildet ;)
    sprich 2 synchro MaschKas und 2 Hurricane Bolter Systeme.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Danke bin d anich ganz klar draus geworden:)

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Archon bei dir steht

    Zitat

    Waffen: 2 x Maschinenkanone 6 x (Synchronisiert) Bolter

    da steht nix von Sync Maschka, obwohl der Morten die haben soll ...


    zumal Reaper AK dann ja auch wieder die reduzierte reichweite haben an sich, das müsste scho speziell?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • da steht nix von Sync Maschka, obwohl der Morten die haben soll ...

    Jo, das synchro hab ich vergessen. Müsste man halt nochmal nen paar Punkte zurechnen und dann wäre man laut FKR bei rund 300 Punkten ;)


    zumal Reaper AK dann ja auch wieder die reduzierte reichweite haben an sich, das müsste scho speziell?

    Und jetzt bitte nochmal auf deutsch ?(


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Bitte nochmal auf Deutsch, ich habs nämlich auch noch nicht verstanden worum es eigentlich geht, bzw was für Waffen die Kiste nun eigentlich hat.


    Was ist oben über der Klappe drin?
    Ne Zwillingsmaschinenkanone (36" sync)
    2 Maschinenkanonen
    1 Maschinenkanone mit doppelter Schußzahl (wichtig bei Waffe zerstört)?


    Was ist in der Seite drin?
    3 sync Bolter pro Kuppel?


    Hast du die Transportkapazität verändert?


    Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht und würde den sync Schwebo oben drauf lassen und in jede Kuppel eine sync Maschinenkanone setzen und wie beim Crusader die Transportkapa höher setzen.


    Ich finde das nicht unfair und auch nicht albern. Letztlich ist das Chaos nicht so dämlich und läßt sich vom Mars vorsetzen welche Schraube worein gehört und dürfen durchaus auch mal ne andere Kanone aus ihrem Arsenal dranschrauben.
    Solange die Regeln nicht geändert werden und nur mal eine Waffe durch eine Andere ersetzt wird sollten die Punkte auch weiterhin so bleiben wie sie sind.

  • Das Chaos hat meines wissens nach keine Synchronisierten Maschkas sondern "Zwillings Maschienenkanone" im englichen Reaper AK, die mit 36 statt 48" reichweite arbeitet.


    Ging jetzt davon aus das der LR-Morten oben drin zwei ZwillingsMaschkas und nich 2 Synmaschkas hat da die kürzere läufe haben, die regulären maschkas mit 4 läufen wäre viel zu riesig um sie da oben einzubauen da müsste die transportkapazität deutlich reduziert werden ....



    Finde aber insgesamt den Ansatz von Savage sinnvoller, in den Seitenkuppeln ist genug Platz um vollwertige Synchronisierte Maschienenkanonen unterzubringen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Übrigens als Anregung, die Maschinenkanone der Geißel passt perfekt in den Kranz des Raiders rein.
    Und die ist Regeltechnisch eine Zwillingsmaschinenkanone, also sync und nur 36" Reichweite.

  • Das Chaos hat schon TW-AC´s, allerdings kommen die auch im offiziellen fluff nur
    selten vor (zu denken das Dark Adeptus könne zwei MaschKas nicht synchen...).


    Paradebeispiel ist hier natürlich der Harbinger, der gleich 2 syncr. MK´s in der Nase drin hat.


    Die Reaper ist schlichtweg die einzig sinnvolle Art um diese sonst
    riesige Waffe glaubwürdig "an den Mann zu bringen" (wortwörtlich).


    Auch beim etwas überladenen "Turm" (?) der Geißel durch das
    geringere Gewicht bestimmt die kürzere Reichweite wert.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Übrigens als Anregung, die Maschinenkanone der Geißel passt perfekt in den Kranz des Raiders rein.
    Und die ist Regeltechnisch eine Zwillingsmaschinenkanone, also sync und nur 36" Reichweite.


    Der Vierling der Aegis Verteidigung auch. :)
    Guggsu Hier