Sinnige Updates zur Anhebung des Tau Codex in das Zeitalter der 5. Edition

  • Bzgl. dem Abweichungswürfel meint er folgenden neuen Ausrüstungsgegenstand, der aktuell zur Diskussion steht


    Also zum Einen sehe ich jetzt keinen Sinn darin so einen Gegenstand unbedingt in den Tau Codex zu bringen, ohne jetzt einen Hintergedanken zu haben.
    Zum Anderen sehe ich spieltechnisch eine dringende Notwendigkeit, da gerade flankende und schockende Armeen derzeit DAS Missmatch für Tau darstellen. So einen Gegenstand in den Codex hineinzubringen würde bedeuten, dass jeder Tau Spieler das Teil in einer Allgemein gültigen Armeeliste als Pflichtgegenstand einkauft.
    Und genau das ist dann das Wider an dem Teil dabei, da sich hier der Gegner schon etwas benachteiligt fühlt und im Rahmen der Anerkennung des Mitspielers ist so ein Gegenstand daher nur minder brauchbar.


    Wie man das gute Stück dann regeltechnisch handhabt, sollte vielleicht bei anderen Codizes erstmal als Grundidee abgekupfert werden (auch was Punktkosten angeht), ich meine Imps haben doch einen Flottenoffizier mit dieser Funktion oder irre ich da?

  • Bezüglich Späher, sprich u.a. Pflichtransporter raus etc. wurde schon alles erwähnt. Bezüglich der Krisis auch, außer das ich mir wünschen würde, das aus den Flugmodulen Sprungmodule werden.


    Was ich mir aber am meisten Wünsche ist, dass Kroots mit Himmlischen über halber Sollstärke unnachgiebig sind. Dann würden sie feindliche Nahkampfeinheiten locker 1-2 Runden binden können.

    "Der Unterschied zwischen Göttter und Dämonen besteht in erster Linie darin,
    wo man zum entsprechenden Zeitpunkt steht."

    +++
    Primarch Lorgar +++

  • Wenn man den Spähern ihren Rochen nimmt, haben sie mMn keine Berechtigung mehr in der Sturmsektion des AOP zu stehen. Der Späherrochen gehört also dazu, wenn auch um 15- 20 Punkte verbilligt.


    Was mir noch eingefallen ist, da ich auch finde, dass Jagddrohnen schon irgendwie in den U-Slot oder S-Slot gehören. Ihr Design passt einfach nicht als Anhängsel an irgendwelche Infanterie in der Standardsektion und wenn ich mir Vorstelle, dass jmd seine Krisis oder Geister damit ausrüsten würde, graut es mir jetz schon vor der Feuerpower, bzw den daraus resultierenden Protesten seitens der Gegenspieler :).
    Wie wäre es, wenn man die Drohnen als einen Zusatz zu nem HH oder DH kauft. Also nen Drohnencontroller im/am Fahrzeug und die Drohnen dürfen sich soundsoviel Zoll um das Fahrzeug frei bewegen - was dann die Reichweite des Senders/Controllers darstellt
    So haben die Drohnen immer noch ihre Abhängigkeit zu nem Controller, sind dadurch aber nicht mehr so gefährdet.
    Rein Punktetechnisch halte ich da immer noch 50-60 für okay.


    Zu den Piranhas : Die sind so völlig in Ordnung - ich habe in meinen Spielen meist welche dabei und ab 2 Stück fällt auch der Punkt mit den Drohnen nicht mehr so ins Gewicht... Dennoch stimme ich zu, dass Drohnenschwadronen von 2 Modellen keinen Killpoints geben sollten.
    Wegen der Atraktivität der beiden Piranhamodelle untereinander finde ich schon, das der TX-42 nicht soo den großen Vorteil gegenüber den normalen Piranha hat. Ich würde aber aus jedem eine 0-1 Auswahl machen, so hat man wenigstens teilweise gewährleistet, dass auch ein normaler Piranha auf dem Tisch erscheint. Alternativ könnte man dem normalen Piranha auch eine verbesserte Zielerfassung frei Haus spendieren, bzw ihn 5 Punkte billger machen, sodass er zum 42er ne günstige Alternative bleibt.


    Mit den Vespiden hatten wir auch schon in der heimischen Runde unsere Diskusionen.. Meine Gegenspieler - meist Marines finden auch, dass die Waffe unserer geflügelten Sorgenkinder verändert werden müssten. Wir hatten als Überlegung und auch zum Test mal verschiedene Szenarien durchprobiert - hier mal ein Kurzer überblick der Varianten:


    Reichweite der Waffen auf 18"
    Reichweiter der Waffen auf 12", jedoch Sturm2
    BF auf 4 erhöhen
    Schockabweichung auf 1W6 verringern.


    Bei den Tespielen hatte sich gezeigt, dass die Vespiden bei der 1. Variante weitaus taktischer und Vorsichtiger eingesetzt wurden, dadurch also länger lebten.
    Bei den anderen hatten sie ihre Rolle als 1hit-Wonder weiterhin inne, erfüllten diese jedoch zuverlässiger, als das es sonst der Fall gewesen wäre. Jedoch sind 16 Punkte pro Modell hier echt zu schade um sie nur einmal Kurz auf dem Schlachtfeld auftauchen zu lassen.
    Mein Plädoyer wäre daher die 18" Variante zu nehmen und die Vespiden einfach noch um 1P Pro Modell zu verbilligen, sodass sie zwar immer noch ne relative Codexleiche , aber wenigens spielbar sind.

  • ordo_malleus:
    warum denn nur sprungmodule??
    flugmodule haben mMn klar vorteile - die 2te bewegung in der NK phase, um wieder in deckung zu kommen, bringt regelmäßig gegner zum verzweifeln und je nach situation kann man sich auch mal in einen NK hineinretten (abhängig vom gegner versteht sich).


    @späher
    was spricht dagegen, bei entfernung des pflichtrochens, die späher in die standardsektion zu packen - bei DoW missionen hätte das klar vorteile.


    desweiteren wäre ich für die entfernung des +1 zusatzes bei feuerkriegern.
    wenn ich die wahl zwischen FK und kroot habe, nehme ich letztere.


    edit:
    bei den vespiden seheh ich das ähnlich, sturm2 ist ne gute maßnahme und auch auf 18" die reichweite erhöhen. außerdem würde ich ihnen 2 attacken im NK geben (haben schließlich nicht nur klauen an den händen, sondern auch füßen).

  • Holla, mein erster Post in diesem Forum.


    Jungens, bei aller liebe, nachdem ich die ersten 3 Seiten dieses Threads grad gelesen habe: auf die nächste 4 hatte ich keinen Bock mehr. Nicht meckern wenn also etwas bereits vorhandes von mir angesprochen wird.


    Alle bisher genannten Wünsche und Ideen finden im großen und ganzen Zustimmung bei mir.
    Krootox in einem Teufelsrochen halt ich allerdings für Müll. Entweder garnicht oder aber 2 Plätze pro Krootox.
    Mir entschließt sich nur Flufftechnisch nicht warum ich ne Kuh in einen Sprinter stecken soll :/


    Thema Späher:
    Teilweise finde ich den aufgezwungen TF gut, teilweise nicht.
    Zum einen passt das ganze Flufftechnisch, Panzer, aussteigen, markern und Bääähm. So muss das. Die doch recht billigen Marker der Späher werden durch den Panzer "verteuert", allerdings wird einem hier, wie ich finde, schon ein Spielstill aufgezwungen. Ich mein, wenn schon ein Panzer dann bitte auch nutzbringend. Mit Ausrüstung und Inhalt usw. Wenn du also Späher willst kannst du schon mal mit rund 300 Punkten rechnen (Späher, der Panzer, der Inhalt). Find ich ehrlich gesagt sehr mau. Dabei sind Späher doch recht fetzig. Hier also mein Vorschlag:


    Späher im Sturm:
    Marker nicht Schwer 1 sondern wie bei den Asyurans Jägern, nach dem schießen (markern) darf ich mich nicht bewegen. Vorteil: Aussteigen, markern geht. Nachteil: Wenn ich marker bin ich sehr unflexibel. Reichweite 18-24 Zoll.
    Und das passt auch Flufftechnisch besser: Ich halte den Strahl solange auf das Ziel gerichtet bis es hops geht oder zumindest beschoßen wird. Nicht wie jetzt: Ich chill erstmal ne Stunde rum und marker dann kurz.
    Zu diesem Typ Späher muss dann ein Teufelsrochen. Die Späher bleiben gefährlich, sind aber in den ersten Runden sicherer.


    Späher in Elite oder Standard:
    Späher haben die Wahl auf Railguns oder Pulssturmgewehre mit Marker. Es bleibt bei Schwer 1, dafür liegen die Kosten pro Späher auf 20-25 Pkt. (alle Waffen darin enthalten). 6 Späher mit Railgun, zwei mit Marker. 160-200 Punkte. Deutlich billiger als Markerdrohnen, dafür teuerer weil ohne Panzer. Reichweite bleibt bei 30 Zoll.


    Thema Vespiden:


    Ich find die Waffen sowie das Profil gut. Warum sind sie nicht effektiv? Genau, nur S3 und 2 Attacken im Charge.
    Stärke erhöhen? Nö. Attackenzahl erhöhen? Nö. Einfachste Lösung: Rüstungsbrechend im Nahkampf.
    Dies sorgt für 1-3 erzwungene Tote (bei Dosen) zu den verpatzen RW hinzu. In Kombo mit den DS3 Waffen und Markern bringen es die Jungs dann auch. Flufftechnisch ist das ganze Super, die Leben auf Schwebenden Felsbrochen, warum sollen die keine Symbionten ähnlichen Krallen zum festhalten haben?


    Thema Raketen:


    S8 DS3 ist gut so und soll bleiben. Wäre für eine zusätzliche Option auf eine Schablone. Ob kleine Schablone und hoher Stärke Wert oder große Schablone und kleiner Wert wäre mir allerdings egal. Große Schablone bringt nur wahrscheinlich mehr. Allerdings finde ich das die Raketen (ob BF 5 oder 6 egal) das Fahrzeug immer dort treffen, wo der Marker angebracht wurde. Marker ins Heck: Rakete ins Heck. Thema aus. Kein DW durch Gelände, sondern nur durch Boosten etc.


    So, mein Lieblingsthema:


    Kampfanzüge:


    Meiner Meinung nach sollte es für jede Kampfanzug-Art (Geister/Krisis/Kolosse) die Option geben ein Team rein aus Shas'vres zu erstellen. Mich stört es, entweder 2 Waffen und das FLS oder nur eine syncro. Waffe + Drohnen mitzunehmen. Mit den 'vres habe ich ja auch kyb. Optionen und kann Einheiten wiederspenstiger machen. Quasi die Krisisleibwache in andere Slots rein. Flufftechnisch kann man das ganz gut begründen uns es sorgt für mehr Spieloptionen. Desweiteren fände ich einige Fluffeinheiten (ähnlich den Ymgarl-Symbionten) cool.
    Zb. das Vior'la Panzerungsverweigerungsteam (0-1), Kosten 30 pro Einheit dafür die Sonderregel Panzerjäger.
    Oder das Sa'cea Frontlinienerhaltungsteam (0-1), Kosten 30 pro Einheit dafür die Sonderregel Deckung nutzen.


    Ihr seht worauf ich hinaus will. Ich denke das macht Spiel und Flufftechnisch durchaus sinn. Alle Optionen verbessern die Einheiten leicht, genau das was der Codex braucht.


    Ich halte die Tau für sehr spielfähig, so wie sie jetzt sind. Ich denke aber das eine reduzierung aller Kosten um 1/8 oder 1/9 dafür sorgen würde das Tau nicht mehr nur eine Armee für Glück-Only und Genius-Only Spieler sind.


    Und zum Flechettewerfer bleibt zu sagen, ich gebe immer jedem Fahrzeug dieses Ding. Im Schnitt kostet mich das dann 50 Punkte pro Spiel. Diese 50 Punkte hole ich immer rein. Nich vergessen, Phantomlords, Avatare, Fexe, Mamas, Dämonenprinzen, Eldarräte usw erhalten bei 4+ ne Verwundung. Das geilste gimmick ever. :uzi:



    Ich habe fertig!

  • Wenn die Späher Standard wären, dann würde jeder nur noch Späher spielen (zumindest, wenn sich dann nicht deren Kosten erhöhen würden), oder?
    Späher als Standard is sicherlich der Traum eines jeden Tau, nur wie gesagt- das wäre das Todesurteil für den Feuerkrieger, denn der Vorteil eines Pulsgewehrs gegenüber eines PSG´s ist im Vergleich zum Zielmarker nicht wirklich groß.


    Die Sprungmodule brauchen wir auch nicht - gerade das Flugmodul is doch (neben dem Zielmarker und dem Massebeschleuniger) mit das charakteristischste bei den Tau :)


    *Edit meint, dass ich mein Post auf den von Madcat bezieht

  • Holla, mein erster Post in diesem Forum.


    Jungens, bei aller liebe, nachdem ich die ersten 3 Seiten dieses Threads grad gelesen habe: auf die nächste 4 hatte ich keinen Bock mehr. Nicht meckern wenn also etwas bereits vorhandes von mir angesprochen wird.


    Danke das du zumindest dich an der Diskussion beteiligst, mehr Meinungen helfen immer :up:

    Zitat

    Alle bisher genannten Wünsche und Ideen finden im großen und ganzen Zustimmung bei mir.
    Krootox in einem Teufelsrochen halt ich allerdings für Müll. Entweder garnicht oder aber 2 Plätze pro Krootox.
    Mir entschließt sich nur Flufftechnisch nicht warum ich ne Kuh in einen Sprinter stecken soll :/


    Luftpost hat es irgendwo schonmal erwähnt: Der Krootox hat nicht mal Ansatzweise passende Regeln für sein Modell. Es geht hier nicht um die Story, sondern darum die Regeln spielbar, ausgewogen und an die 5te Edi anzupassen. Im Rahmen, dass ein Krootox alleine nichts bringt und dass niemand einen Trupp um die 12 Modelle spielen wird, wo der eine Platz ein Bedeutung hat geschweige denn jemand überhaupt Kroot in den Rochen steckt wo der Krootox bei uns jetzt infilitrieren darf macht da eigentlich keinen Unterschied, von daher ja, hab das ja auch schon mal gesagt, aber es ist wirklich spieltechnisch egal


    sry, aber das ist mal, naja. Spieltechnisch gibt es in dieser Edition wohl keinen Tau Spieler der seine Späher auch in den dazugehörigen Rochen reinsteckt. Der Rochen wird halt für Feuerkrieger benutzt, im Notfall für Kroot, aber sicherlich nicht für Späher, denn diese dürfen mit ihrer Scout Sonderregel eine Bewegung vor dem Spiel machen und sollten danach in einer guten Position sein um dank der TLOS deutlich mehr zu sehen, zumal die Sicht ja reicht, die vielen Deckungswürfe worauf alle in dieser Edition stolz sind werden schließlich ignoriert, als zu Zeiten der 4ten Edition und werden sich bei 48" Reichweite auch nie wieder bewegen. Der Rochen ist für diese Einheit NUR ein Klotz am Bein. Einer meiner Mitspieler hat die Späher aus diesem Grund nur selten in der 4ten Edition genutzt, jetzt ist er obsolet. Späher mit Beschleuniger UND Marker sind einfach lächerlich, diese dann noch in Standard reinzustecken noch lächerlicher. ~200P für 8 Feuerkrieger Modelle ohne Transporter, sry da bin ich beim Chaos ja besser dran und die sind die Elite der Elite. Für den Preis würden sie weiterhin nicht gespielt.
    Mein Vorschlag war eher sowas in Richtung Feuerkrieger statt Pulsgewehr mit MBG und Scouts und Tarnfelder für ~16-18P bei 4-8 Modellen in Sturm (Scouts) oder Elite.

    Zitat

    Thema Vespiden:


    Ich find die Waffen sowie das Profil gut. Warum sind sie nicht effektiv? Genau, nur S3 und 2 Attacken im Charge.
    Stärke erhöhen? Nö. Attackenzahl erhöhen? Nö. Einfachste Lösung: Rüstungsbrechend im Nahkampf.
    Dies sorgt für 1-3 erzwungene Tote (bei Dosen) zu den verpatzen RW hinzu. In Kombo mit den DS3 Waffen und Markern bringen es die Jungs dann auch. Flufftechnisch ist das ganze Super, die Leben auf Schwebenden Felsbrochen, warum sollen die keine Symbionten ähnlichen Krallen zum festhalten haben?


    8 Modelle haben im Angriff 16 Attacken, davon treffen bei KG3 gegen so ziemlich alles was auf dem Spielfeld rumläuft 8 Attacken, dann ist bei den Wunden EINE Rüstungbrechende dabei und zusätzlich mit S3 noch 1-2 Rüstungswürfe. Selbst Taktische Marines werden dich daraufhin vermöbeln sodass der Trupp den Nahkampf verliert. Rüstungsbrechend ändert in dem Profil gar nichts.

    Zitat

    Thema Raketen:


    S8 DS3 ist gut so und soll bleiben. Wäre für eine zusätzliche Option auf eine Schablone. Ob kleine Schablone und hoher Stärke Wert oder große Schablone und kleiner Wert wäre mir allerdings egal. Große Schablone bringt nur wahrscheinlich mehr. Allerdings finde ich das die Raketen (ob BF 5 oder 6 egal) das Fahrzeug immer dort treffen, wo der Marker angebracht wurde. Marker ins Heck: Rakete ins Heck. Thema aus. Kein DW durch Gelände, sondern nur durch Boosten etc.


    Oben argumentierst du mit dem Fluff hier soll dann die Rakete einen Bogen fliegen, macht imho keinen Sinn. Das Problem ist nicht das S8 DS3 Profil, sondern die 10P für einen mäßigen Nutzen. Mit dem Schablonenprofil wäre wenigstens etwas Flexibilität vorhanden und bei automatischen Treffer auch eine gewisse Sicherheit.

    Zitat

    So, mein Lieblingsthema:


    Kampfanzüge:


    Meiner Meinung nach sollte es für jede Kampfanzug-Art (Geister/Krisis/Kolosse) die Option geben ein Team rein aus Shas'vres zu erstellen. Mich stört es, entweder 2 Waffen und das FLS oder nur eine syncro. Waffe + Drohnen mitzunehmen. Mit den 'vres habe ich ja auch kyb. Optionen und kann Einheiten wiederspenstiger machen. Quasi die Krisisleibwache in andere Slots rein. Flufftechnisch kann man das ganz gut begründen uns es sorgt für mehr Spieloptionen. Desweiteren fände ich einige Fluffeinheiten (ähnlich den Ymgarl-Symbionten) cool.
    Zb. das Vior'la Panzerungsverweigerungsteam (0-1), Kosten 30 pro Einheit dafür die Sonderregel Panzerjäger.
    Oder das Sa'cea Frontlinienerhaltungsteam (0-1), Kosten 30 pro Einheit dafür die Sonderregel Deckung nutzen.


    'Vres sind zu teuer, was für kybernetische Systeme willst du denen denn zusätzlich zu ihren 3 Slots geben? 'Vres kannst du weiterhin in der HQ als Gefolge haben. Geister sind derzeit angedacht. Die Idee mit den Sept Regeln finde ich als Idee durchaus interessant.

    Zitat

    Ihr seht worauf ich hinaus will. Ich denke das macht Spiel und Flufftechnisch durchaus sinn. Alle Optionen verbessern die Einheiten leicht, genau das was der Codex braucht.


    Ich halte die Tau für sehr spielfähig, so wie sie jetzt sind. Ich denke aber das eine reduzierung aller Kosten um 1/8 oder 1/9 dafür sorgen würde das Tau nicht mehr nur eine Armee für Glück-Only und Genius-Only Spieler sind.


    Und zum Flechettewerfer bleibt zu sagen, ich gebe immer jedem Fahrzeug dieses Ding. Im Schnitt kostet mich das dann 50 Punkte pro Spiel. Diese 50 Punkte hole ich immer rein. Nich vergessen, Phantomlords, Avatare, Fexe, Mamas, Dämonenprinzen, Eldarräte usw erhalten bei 4+ ne Verwundung. Das geilste gimmick ever. :uzi:


    Tau sind, wenn man sich nicht arg ungeschickt anstellt eine durchweg spielbare Armee, aber leider ist man auf eine Spielweise begrenzt um Konkurrenzfähig zu sein und leider auch auf gewisse Auswahlen und Ausrüstungen, daran wollen wir was ändern




    €dit:
    Was mir gerade noch einfällt:
    Haben wir bei dem Ködersystem eigentlich noch geändert, dass damit nur lahmgelegt Ergebnisse auf der Streifschußtabelle betroffen sind? Es gibt ja keine Streifschußtabelle mehr...


  • Haben wir bei dem Ködersystem eigentlich noch geändert, dass damit nur lahmgelegt Ergebnisse auf der Streifschußtabelle betroffen sind? Es gibt ja keine Streifschußtabelle mehr...


    Nein, am Ködersystem haben wir bisher garnichts geändert. Da gabs mal eine Errata dazu, das man "Streifschußtabelle" einfach in "Fahrzeug-Schadenstabelle" ändern soll. Aber selbst wenn, das Ding macht gar keinen Sinn mehr. Es ist nicht mal vergleichbar mit der umgekehrten Sinnhaftigkeit des Ködersystems und des Störsystems in der 4. Edition. Damals lag der Nutzen beim Ködersystem bei ca. 80% zu 20% Lebensverlängerung beim Störsystem. Das Störsystem bringt heute eine 50% Lebensverlängerung während das Ködersystem ca 1% Lebensverlängerung bedeutet (eigentlich garkeine Lebensverlängerung, da unsere Fahrzeuge nicht mehr zerstört sind, wenn sie lahmgelegt werden). Wir müssen das System ja nicht umdrehen, dafür wurde schon der Preis des Störsystems angehoben, jedoch hatte Chaos den Preis beim Ködersystem gleich belassen. Da sollten wir massiv runter drehen, das nutzt heute keiner mehr. Im alten Kodex waren beide Systeme 5 Punkte teuer. Für das Ködersystem (in der 4. Edition) berechtigt, in der 5. Edition vollkommen unberechtigt. Wenn das System so bleiben soll (nur mit den Zusatz, das das Lahmgelegt - Ergebnis in der Schadenstabelle neu gewürfelt werden soll), dann bin ich auf eine Herabsetzung der Punktkosten auf 1. Damit sind die beiden Schutzsysteme Ködersystem und Störsystem, die die Lebenszeit der Fahrzeuge erhöhen, insgesamt um 10% teurer geworden. Dabei sind die Fahrzeuge jedoch jetzt, mit der 5. Edition, nicht langlebiger, als in der 4. Edition. Eigentlich sogar anfälliger, da nun der Zufall (Störsystem und 4+ Deckungswurf) entscheidet, ob unser Fahrzeug überlebt, wärend in der alten Fassung der Spieler die Entscheidung hatte, indem er das Fahrzeug einfach über 6" bewegt hatte...
    Daher bitte am Ködersystem etwas drehen. Das funktioniert zwar (mit der Satzänderung). Aber die Auswirkungen sind so gering, dass niemand das Ding für 5 Punkte einsteckt.


    Weiterhin hatten wir auch mal über eine Ersatz-Zielmarkerfunktion nachgedacht, da ja die Verwendung für den Zielprioritätstest weggefallen ist. Es sollte etwas ähnlich Seltenes in der Verwendung sein. Ich finde immer noch die Idee des zielgerichteten Schockens gut. Nur in der angedachten Form (Tisch-Markierung und dort schocken) hatte des spieltechnisch nicht funktioniert, da die Schussphase nach der "Schockphase" statt findet und Zielmarkierungen am Ende der Spielerphase verfallen. Vielleicht hat Jemand von Euch noch eine spieltechnisch funktionierende Idee?

  • Hallo erst Mal.



    Ich bin dem Aufruf von Aisu gefolgt, um hier Ideen und Erfahrungen einfliessen zu lassen. Normalerweise mache ich bei solchen Sachen nicht mit, da es bei den meisten immer darauf heraus läuft, die Tau zu einem Selbstläufer zu machen. Aber hier hat mich das Konzep des Projektes überzeugt.


    Vorweg muss ich sagen dass schon viele sehr interessante Vorschläge gemacht wurden.


    Da ich noch nicht dazu gekommen bin alle Beiträge zu lesen, werde ich auch im Moment nicht auf jede Einheit eingehen, um ständige Wiederholungen zu vermeiden.



    Erstmal zu einem Punkt der mich stört:



    • "... Es besteht auch die Überlegung beide Fahrzeuge" (HH und DH) "zu einem Eintrag zu vereinen, da sie auf dem identischen Grundgerüst aufbauen. In dem Sinne könnte man die Grundkosten für das Chassis auch auf 75 Punkte senken, jegliche Zusatzausrüstung von Haus aus rausnehmen (also keine VZE für den HH, und keine MZE für den DH) und die Waffen bei 15 (IK), 30 (DH) und 40 (MB) setzen. Zusätzlich hätten dann beide Fahrzeuge Zugang zur kompletten Fahrzeugausrüstung, was sie jetzt eh fast auch haben (einzig der DH darf aktuell keine Lenkraketen erhalten, sonst ist alles erlaubt)." (Aisu) Diese Idee finde ich nicht gut, denn das würde bedeuten, wenn man den DH-Aufsatz wählt, bezahlt man für 6 Raketen und 2 Marker 30 Punkte. Dadurch wird der DH zwar sicher öfters gespielt, dann macht aber die Option Lenkraketen an irgend ein anderes Fahrzeug zu heften keinen Sinn mehr, da ich da für 30 Punkte nur 3 Raketen bekomme. Somit würde ich beide Fahrzeuge in separaten Einträgen lassen. Vergleichen wir die Situation mit dem Space Marine Codex, welcher ja viel jünger ist: Rhino und Razorback haben auch das gleiche Chassis, kommen aber auch in separaten Einträgen! Man kann hier sicher das Argument bringen dass sie eine unterschiedliche Transportkapazität haben. Aber auch der normale Land Raider und der Redeemer kommen bei gleicher Kapazität in zwei Einträgen.
    • Bei den Forgeworldmodellen (auch wenn ich diese sehr mag) bin ich auch der Meinung, dass man diese raus lassen sollte, da man sonst den Codex zu sehr überlädt. Denn das Problem ist ja, wenn man bei einem anfängt, wo hört man auf?
    • Bei den Vespiden bin ich auch eher für die Option die Reichweite der Waffen zu erhöhen, wobei mir 18 Zoll vielleicht etwas viel erscheint.




    Kommen wir nun zu einem Punkt der, glaube ich, noch nicht angesprochen wurde:


    • Lenkraketen negieren Deckung oder verschlechtern den Deckungswurf. Wäre eigentlich eine logische Überlegung. Vergleichen wir die Waffe mit einem Tomahawk Marschflugkörper (und eigentlich ist sie ja nichts anderes) kommt diese ja auch von oben und erlaubt so keine Deckung, oder macht es zumindest viel schwieriger sich davor in Sicherheit zu bringen. Im Moment wird die Rakete ja so behandelt, als wenn sie in einer, mehr oder weniger, geraden Linie vom Träger zum Ziel fliegt. Ein weiteres Argument ist die Sprengkraft eines solchen Geschosses. Auch hier immerhin Stärke 8. Die hohe Srengkraft würde somit die Deckung in Stücke reissen, zumindest bei leichter Deckung. Das würde dann automatisch auch zu einer Aufwertung des DH führen.


    mfG ConE

  • Vorab freut es mich, dass einige weitere Gesichter der Einladung in der TTW gefolgt sind etwas zum Thema beizutragen :-) Vielen Dank an der Stelle schon mal, da eine einzelne Forencommunity schnell auch mal in einer, was die vorherrschende Meinung anbelangt, Sackgasse landen kann.


    Ich melde mich erst heute, da ich nicht alle Beiträge mit meinen zu ihnen abgegebenen Kommentaren einen gewissen Meinungsstempel verpassen will. Ich würde es deshalb begrüßen, wenn noch mehr Leute sich hier beteiligen würden, und ich somit weniger sagen bräuchte :-) Ich habe leider öft das Gefühl, dass Beiträge von mir zu wichtig gesehen werden. Ich habe hier nicht die Funktion des Ablehners oder Zusagers inne. Dafür wird am Ende die Mehrheitsmeinung sorgen. Ich werde lediglich alle Vorschläge im Laufe der nächsten Wochenenden zu einem Projekt zusammenschreiben. Das ist alles. Deshalb diskutiert bitte munter und fröhlich weiter. Nun aber trotz allem zu einigen Punkten, ehe das Thema hier wieder einstaubt.


    Oberste Leitlinie sollte sein: Den Codex in die 5. Edi überführen und dabei ein gesundes Balancing innerhalb des Codex aber auch zum Gesamtsystem im Auge zu behalten. Einige Vorschläge gehen leider etwas zu weit, da sie arg in die Wunschvorstellung, jedoch nicht ins Balancing passen. In dem Sinne...


    SavageSkull hat mich in einigen Punkten überzeugt. Mittlerweile bin ich ebenfalls gegen einen neuen Gegenstand, der sich auf feindliche Schocktruppe auswirkt. Deshalb würde ich dergleichen Spielereien gerne draußen lassen und als Alternative im Tau Kompendium als weitere Hausregel einführen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass uns vllt noch die ein oder andere weitere Hausregel-Ausrüstung einfällt. Dann kann jeder Spieler diese Ausrüstungsgegenstände, sofern er ihn nutzen will, als weitere Option mittels der Hausregelsammlung seinem Gegner als Option vorschlagen. Vorteil: der Codex vermeidet eine komplett neue Baustelle, die die allgemeine Akzeptanz des Werkes vermutlich verringern würde.


    Unnachgiebige Kroot sind natürlich ganz nett. Furchtlose sollten aber eigel vollkommen ausreichen. Das erhält man aktuell bereits durch den Anschluss des Himmlischen an die Kroot. Man muss halt auch im Auge behalten, dass die Kroot im Codex meist separat von den Tau Einheiten gehandhabt werden (alle Tau-Einheite außer Kroot haben Nutzen von x oder y; Kroot unter Führung von Anghkor Prok usw usw). In dem Sinne würde ich das lieber nicht einbauen. Davon abgesehen können Kroot feindliche Einheiten sogar mehrere Runden binden. Es bedarf nur der richtigen Truppgröße. Bei mir halten meine Kroot im NK meist mehrere Runden durch, wenn ich nicht mal wirklich massiv Würfelpech besitze (wie u.a. letztens gegen Morten). In vielen Fällen halten sie nicht nur den Nahkampf, sie gewinnen ihn auch. Selbst Bossbiker können Kroot, ich habs mit meinen mitbekommen, in der richtigen Truppgröße zu klump schlagen. Geht alles. Dafür bedarf es keiner neuen Sonderregel für sie.


    Mittlerweile tendiere ich ebenfalls wieder gegen Jagddrohnen in den Standards. Lassen wir schwere Waffen dort einfach weg. Die aufgewerteten Lenkraketen sind bereits ausreichend genug. So können wie die Umbauarbeiten am Codex möglichst gering halten und heben nicht gleich das seit dem 1. Taucodex bestehende Verbot von schweren Waffen in den Standards auf. Ich brauch dort keine schweren Waffen. HQ, Elite und Unterstützung bringen davon meist mehr als genug mit. Und dank der Wundverteilung sind sie dort auch bei passender Ausrüstung (Drohnen) auch nicht mehr so anfällig wie früher noch. Da macht es dann nicht mehr soviel, wenn die schweren Waffen in wenigen Trupps konzentriert sind. Früher war das gravierender.


    Mit dem Piranha und Piranha TX-42 sollten wir uns nochmal etwas überlegen. Ich würde den TX am liebsten draußen lassen. den Piranha so wie er ist. Er wird durch die veränderten Killpoiint-Regeln der Fahrzeugdrohnen und der abgeänderten Fahrzeugregeln eh ausreichend profitieren. Es bedarf dort erstmal keines weiteren Pushs. Und der TX ist nun mal ein FW-Modell. Selbst wenn er mittlerweile immer öfter auf Turnieren erlaubt wird, ist er nicht fester Bestandteil des Codex. Zumal er dort auch ohne Einschränkungen den Piranha verdrängen würde. Ich würde ihn deshalb gerne komplett draußen lassen. Er kann dann wie auch diverse andere Einheiten und Ausrüstung (u.a. auch Geist Commander und Leibwache) über das Tau Kompendium oder auch gerne einen Anhang nachgeliefert werden. Erstmal sollten alle Einheiten, die nicht drin sind, auch draußen bleiben. Ein Grundupdate ist das Ziel. Alles, was darüber hinaus geht, sollte auf die Zeit danach verschoben werden, wenn die Änderungen sich bewährt haben.


    Bei den Vespiden könnte ich mich, ich habe es früher auch mehrfach selbst genannt, mit den 18" anfreunden. Darauf könnte man sich evtl verständigen. Die Flammenschablone wäre zuviel. Rückfallen evtl auch. Da will ich mich aber der Mehrheitsmeinung beugen. Kann man sich gar nicht einigen, werden die Vespiden so bleiben, wie sie aktuell sind. Wir müssen nicht alle Einheiten absolut effizient machen.


    Gegen die Späher in der Standard spricht ihre Scout-Sonderregel und deren Aufgabenfeld, die sie bisher hatten. Zielmarkersupport durch vorgelagerte Einheiten. Auf dem gleichen Prinzip basiert der Tetra, der ebenfalls eine Sturmeinheit ist. Ich würde diese Einheit deshalb gerne in der Sturmsektion bei Belassung des Pflichtrochens und gleichzeitiger Senkung der Grundkosten des Rochens belassen. Zumal sie in der Standardsektion die FK verdrängen würden. Ich bin ehrlich gesagt auch etwas skeptisch, ob eine mobile Markervariante für die Späher so sinnvoll ist. Das würde sie in direkte Konkurrenz mit den vergünstigten Markerdrohnen bringen, die wir durch die Zugabe der Waffenepxerten-Sonderregel ja gerade für die Sparte "Mobile Zielmarker" attraktiv machen wollen.


    Die Geschichte mit den Deckungswurf-ignorierenden Lenkraketen könnte man nochmal aufgreifen. Die Diskussion gab es, meines Wissens, in der TTW, GWFW und auf ATT bereits einige Male. Abgeneigt wäre ich nicht, zumal es mit den Lenkraketen sinnig erklärbar wäre. Wie wäre es dann aber, wenn man für die Deckungsnegierung noch eine weitere Zielmarkierung benötigen würde? Für andere Waffen pro Zielmarker -1 auf den Deckungswurf. FÜr die Lenkraketen bei einer Zielmarkeriung AutoTreffer, bei zwei Zielmarkierungen AutoTreffer sowie kein Deckungswurf.


    Sept-Variationen sind eine interessante Idee. Würde mir gut gefallen. Es bräuchte lediglich einiger Vorschläge für sinnige, den Sept gerechten, Variationen.


    Am liebsten würde ich Krootox ehrlich gesagt ebenfalls auf die Art deklarieren, dass sie zwei Plätze im Transporter wegnehmen. Dann würden man höchstens 10 Kroot + 1 Krootox im Transporter transportieren können. Das wäre zielführend, um nicht von den Regeln der anderen Codizes abzuweichen. Dickere, voluminösere Einheiten nehmen dort meist ebenfalls zwei Plätze weg. Anders wäre es womöglich schwer dem Gegner zu verständigen, zumal wir uns hier nicht nur auf "pos." Anpassungen konzentrieren sollten. Krootox waren nie dazu gedacht in einen TR gesteckt zu werden. ERst mit der 5. Edition ist dies möglich. Das kann auch gerne so bleiben, solange die Regeln dazu korrigiert werden. Ganz davon abgesehen wird eh niemand seine Krootox in den TR packen, wenn er sie auch infiltrieren lassen kann. Ehrlich gesagt bist du mit deiner Meinung bei diesem Punkt aktuell auf einsamen Posten Luftpost.


    Die sinnige Umsetzung der MBG-only Späher ist noch offen. Über eine Verschiebung einer Einheit, die komplett mit MBGs ausgestattet ist, in die Elitesektion könnte man reden. Das wäre dann auch deutlich konsistenter mit den Scharfschützen anderer Völker. WIe gesagt: Selbst wenn sie dann in Kokurrenz mit Krisis und Geistern kommen, wäre das nichts schlimmes. Das hieße lediglich, dass die Auswahl an sinnigen Einheiten weiter wachsen würde. Keiner müsste sie mitnehmen, könnte es aber. EInheiten sollten halt in der Sektion sein, die für ihre Sonderregeln und Bewaffnung am sinnigsten erscheint. Deshalb auch der Vorschlag von mir die Jagddrohnen ebenfalls in die Elite zu verschieben. Wobei nur eine von beiden Einheiten dort hin sollte: entweder Jagddrohen oder die Späher-MBG. MBGs sind im Grunde Tau-Äquivaltente von imperialen Scharfschützenwaffen. Und diese finden sich in der Elitesektion. Somit MBG-only Späher und Jagddrohnen auch dorthin. Einzige Bedingung wäre, dass die MBG-Späher keinen Pflichtrochen benötigen müssten. Mit dem wären sie in der Sturmsektion besser aufgehoben, auch wenn die Bewaffnung etwas anderers sagt.
    Am besten würde mir ja folgendes gefallen:
    Jagddrohnen nach den aktuellen Regeln für je 60 Punkte pro Trupp in die Elite
    Späher komplett in der Sturmsektion belassen, inkl. dem "vergünstigten" Pflichtrochen und dessen bisherigen Sonderregeln, mit der einzigen Ausnahme, dass beliebig viele Modelle der Späher für +10 Punkte das MBG + MZE Upgrade erhalten.


    Raketen schlagen in die Seite ein, die dem Fahrzeug mit den Lenkraketen zugewandt ist. Das wäre meine Präferenz. Also würde es so bleiben, wie es aktuell ist. Möglichst Regeln vereinfachen und an die 5. Edi anpassen, nicht verkomplizieren.


    Es hat seine Gründe, dass man keine Krisis- oder Geisteinheiten ausschließlich aus 'vre-Modellen aufstellen darf. Das würde solche Einheiten zu mächtig machen. Drei Slots, für den Teamführer auch etwas mehr. So ist es aktuell. Und so ist es auch sehr gut. Andernfalls würde die Elite auch in starke Konkurrenz mit der Leibwache treten.


    Das Ködersystem sollte entsprechend dem Tau FAQ angepasst werden. Das Errata aus dem Tau FAQ sollte 1:1 übernommen werden. Die Zahlen, die du, Luftpost, nennst, sind mir auch ehrlich gesagt zu subjektiv. Du kannst schlecht sagen, dass das Verhältnis von Störsystem zu Ködersystem in der 4. Edition 80:20 war. Das ist deine eigene Ansicht, die sich im Laufe der Zeit geformt hat, jedoch kaum auf empirischen Daten oder Erwartungswert-Rechnungen belegbare Fakten. Ebenfalls ist deine Aussage, dass das Ködersytem die Lebenserwartung eines Fahrzeugs nur noch um 1% steigert, irgendwie aus der Luft gegriffen. Das passt vorne und hinten nicht. Klar hat das System abgebaut, dafür hat das Störsytem massiv zugelegt. Man kann über eine gewisse Korrektur beim Ködersystem nachdenken. Wir sollten aber nicht vergessen, dass es nicht darum geht gleich alles auf ein Niveau anzuheben, dass alle Einheiten das NonPlusUltra darstellen. Bestimmte Einheiten und auch Ausrüstung kann gerne suboptimal bleiben. Wichtig ist die Balance des Codex sowie die Balance im Bezug auf das Gesamtsystem. Ebenfalls muss das Ködersystem unabhängig vom Störsystem betrachtet werden. Du bist, nach meiner eigenen subjektiven Erinnerung, einer der wenigen Tau-Spieler, die früher überhaupt beide Systeme dabei hatten. Der Großteil der Spieler hatte immer nur das Ködersystem dabei, da das Störsytem absoluter Murks war. Man brauchte den Anspruch auf Fahrzeugdeckung so gut wie nie, sofern man sich immer mindestens 6" weit bewegt hatte. Einzig wenn das Fahrzeug einmal durchgeschüttelt war und dann nicht gerade durch Gelände teilweise verborgen wurde, hatte das Störsytem einen nutzen. Insofern sehr selten, weshalb ich es auch in wirklich ernstgemeinten Turnierlsiten, nimm es mir nicht übel, nie gesehen hatte. Da kommt es auf jeden Punkt an. Und wenn man die Wahl hat für 5 Punkte eine weitere kyb. MZE, ein NSG für ein Fahrzeug oder fast einen weiteren Kroothund ODER alternativ das Störsytem mitzunehmen, hatte sich jaum jemand für das Störsystem ausgesprochen. In der 4. Edi war das Ködersystem ein hinreichender SChutz, heute ist es das Störsystem. Somit würde ich mir eine voneinander getrennte Betrachtung der beiden Systeme wünschen.


    Über eine Ersatz-Zielmarker-Funktion kann man nachdenken, sofern diese, mein Wunsch, möglichst den bisherigen Regeln der Zielmarker folgt. Somit keine Verwendung außerhalb der jeweiligen Schussphase.


    Forgeworldmodelle bleiben draußen. Ich sehe ein, dass das zuviele Probleme bereitet. Mittlerweile teile ich auch schon die Ansicht, dass auch menschl. Hilfstruppen, Anghkor Prok und Aun'Shi lieber weiterhin als Hausregel nachgereicht werden, als sie in den Codex aufzunehmen. Alles neue separat, um die Akzeptanz zu erhöhen. Per weiterer Hausregel kann dann gerne der "Hausregel"codex erweitert werden.



    Sry, wenn ich nun in einigen Punkten etwas endgültig klinge. Das soll natürlich nicht der Fall sein, da ich keine Meinungen abwürgen will. Am Ende soll es ja auch nicht "mein" Fancodex werden, sondern ein allgemeiner Fancodex für "alle". Nur dafür müssen dann auch die Voraussetzungen stimmen. Zu arges Wunschdenken ist genauso wenig förderlich wie zu starres Verharren in alten Positionen. Ich will mich deshalb in keinem Punkt einer Mehrheitsmeinung verweigern, solange da auch die Balance im Auge behalten wird. Es bringt nichts an den deutlichen Schwächen des Codex zu doktorn, wenn man die deutlichen Spitzen (Störsystem für 5 Punkte) nicht korrigiert.


    Gruß und bis nachher,
    ChaOs aka aisu.

  • Unnachgiebige Kroot sind natürlich ganz nett. Furchtlose sollten aber eigel vollkommen ausreichen. Das erhält man aktuell bereits durch den Anschluss des Himmlischen an die Kroot. Man muss halt auch im Auge behalten, dass die Kroot im Codex meist separat von den Tau Einheiten gehandhabt werden (alle Tau-Einheite außer Kroot haben Nutzen von x oder y; Kroot unter Führung von Anghkor Prok usw usw). In dem Sinne würde ich das lieber nicht einbauen. Davon abgesehen können Kroot feindliche Einheiten sogar mehrere Runden binden. Es bedarf nur der richtigen Truppgröße. Bei mir halten meine Kroot im NK meist mehrere Runden durch, wenn ich nicht mal wirklich massiv Würfelpech besitze (wie u.a. letztens gegen Morten). In vielen Fällen halten sie nicht nur den Nahkampf, sie gewinnen ihn auch. Selbst Bossbiker können Kroot, ich habs mit meinen mitbekommen, in der richtigen Truppgröße zu klump schlagen. Geht alles. Dafür bedarf es keiner neuen Sonderregel für sie.

    Jetzt mußte ich erstmal als nicht Kroot Spieler schauen, ob die Jungs furchtlos sind oder nicht. Anscheinend ist dieser Punkt an mir vorbeigegangen. Furchtlos wird den Kroot in vielen Fällen im Nahkampf das Genick brechen, denn der Nahkampf wird gewonnen, wer am meisten Modelle ausschaltet, dabei ist es egal das 10 Ganten nahezu nichts kosten und 3 Terminatoren beim Chaos schon mit 90P zu Buche schlagen. In dem Fall, wo Kroot "nur" Widerstand 3 haben und leider keinen (bzw einen 6er) Rüstungswurf haben kann man bei ihnen in der Regel auch davon ausgehen, dass sie, im genannten Beispiel, eher zu der Gantenkategorie gehören. Furchtlos bedeutet dann, in Kombination mit dem tollen Rüster, nur noch mehr Verluste. Es wäre eine Abwertung für die Jungs und für ein Grund die Kroot eben nicht zu spielen.
    Unnachgiebig wäre im Gegensatz dazu ein toller Bonus, der auch passt.
    Was mir aber beim erneuten durchlesen ihrer Regeln aufgefallen ist, dass sie mit der 5ten Edition eine Abwertung haben, nämlich durften sie praktisch vorher durch jeden Wald hindurchschauen, was aber jetzt durch die TLOS ignoriert wurde. Ich würde daher schon gerne eine Verbesserung an den Kroot sehen. Ich denke, den Bonus mit schwierigem Gelände ignorieren und +1 Decker sollten die Kroot in jeglichem schwierigen Gelände erhalten (was nicht auch als gefährliches Gelände zählt). Einfach auch deshalb weil man manchmal gar keine Wälder hat und man so einen Ausgleich schafft.

  • Ich gebe zu, meine Idee mit den Zielmarkern zum verbesserten Schocken war nicht so gut, da es die Spielmechanik durcheinander würfelt, was ich auch nicht will.


    Daher vielleicht folgende Idee dazu: Der Peilmarker im aktuellen Codex ist eine eher seltene Einheit. Auch wenn er anscheinend hin und wieder eingesetzt wird (im allgemeinen um die Reserven, hauptsächlich Standards, zu verzögern!), so scheint er mir nach Verbesserungen zu schreien. Wie wäre es, wenn eine Einheiten im Umkreis von 12" (oder auch 6") eines Peilmarkers ohne Abweichungswürfel schocken können?


    Ich denke, das wäre nicht überpowert, da die Einheit mit dem Peilmarker ja erst einmal ganz normal schocken muss und man dann eben nur die restlichen Schocktruppen davon profitieren könnten. So würde man aber wieder mehr Schocktruppen bei den Tau sehen, was ihrem Fluff ja durchaus entspricht.

  • Bisher übernimmt der Rochen der Späher das gratis...
    Ist dahingehend auch die Frage ob wir dem Rochen diese Funktion wieder abnehmen, oder wie es auch schon vorgeschlagen wurde, einen Zielmarker als Peilsender zu benutzen.
    Mein Vorschlag wie das geht sieht derzeit so aus, dass man einen Zielmarker Schuß verbraucht um einen Marker irgendwo hinzulegen und dieser W6" abweicht und man für jeden weiteren Zielmarker Schuß die W6" Abweichung um 1 verringert. Natürlich muß man vorher ansagen, wieviele Marker den Peilsender "erstellen", sofern man überhaupt eine Wahl dazu hat.


    Nochmal zu den MGB Trupp:
    Die Späher als Grundlage zu nehmen finde ich nicht gut, da diese Idee doch kräftig in die Punkte geht. Einfach 4-8 Feuerkrieger, wovon einer wie bei Spähern und Feuerkrieger üblich zum TF/'Ui samt dessen Optionen aufgerüstet werden kann und jedes Modell hat ein MBG. Für 18P pro Modell. Die Frage ist welche Sektion die Jungs gehen sollten und ob Sonderregeln á la Scouts oder Tarnfeld dazukommen sollten. MZE wie es bei den Spähern dabei ist, finde ich nicht gut, da man bei einem Trupp der ausschließlich diese Waffe hat nicht benutzen wird. Ich werde schließlich nicht meinen maximal 8 Schuß BF3 auf 8 Ziele aufteilen.


    Ein weiterer Vorschlag als Änderung wäre die Option auf einen vernetzten Zielmarker bei einem Feuerkrieger/Späher Team als extra Ausrüstung bzw Upgrade vom normalen Marker, vielleicht auch mit Bedingung auf Dolch (Team Zusammengehörigkeit würde sowas ja unterstützen)...

  • Kroot werden duch den Himmlischen nicht Furchtlos, sondern bekommen nur den MW-boost auf 10
    Im Codex steht doch, dass nur Taueinheiten, sofern sie am Himmlischen angeschlossen werden, furchtlos sind.
    Klingt für mich also dann eher wie in die Richtung der inspirierenden Gegenwart, bei der ja bekanntermaßen auch nur Taueinheiten (keine Drohnen, keine Kroot, keine Vespiden) den MW wiederholen dürfen.


    Und ob Kroot ein update bezüglich furchtlos oder unnachgibig brauchen, stelle ich mal dahin. Denkt immer drann das Tau keine Nahkämpfer sind und mit den Kroot haben wir eigentlich schon ganz gute Nahkämpfer.
    Man könnte hächstens Überlegen, ob aus der Schnellfeuerbüchse ne Sturmwaffe werden könnte, wobei dass die Kroot für ihre momentanen Punktekosten auch schon fast zu mächtig werden lassen würde.

  • yup - nur tau einheiten werden furchtlos, wenn man einen himmlischen anschliesst.


    ein paar vorschläge von mir:


    kroot:
    Sturmwaffen wären natürlich exzellent (habe mir das schön öfters gewünscht), allerdings würde mir schon ne anhebung ihrer ini auf 4 reichen, damit sie gegen dosen gleichzeitig zuschlagen. sprinten wäre natürlich auch super...


    also ini 4+sprinten ist mein vorschlag.


    jegliches gelände wie wald zu behandeln (wie savage vorschlug), könnte man auch überlegen, allerdings nicht in verbindung mit meinen vorschlägen, das wäre zuviel des guten - wobei das generelle ignorieren von schwierigem gelände sich noch am besten mit ihrem fluff (springender gang, sehniger/muskulöser körperbau) verbinden lässt.


    MBG-späher/fk
    was man hierbei nicht vergessen sollte, ist, daß alle mbgs mit mze ausgerüstet sind. ein 8er trupp mit 36" S6 DS3 der völlig variabel schießen kann, ist evtl zu mächtig. die mze war ja nur gedacht, damit die mbg späher nicht auch auf das zu markernde ziel schießen müssen.
    bei mbg trupps evtl die truppgröße verringern und die mze entfernen oder die punktekosten erhöhen.
    in der elite sektion werden sie mMn schnell zu leichen - krisis sind einfach mobiler und überlebensfähiger.


    peilmarker:
    finde ich gut, wie er im moment ist. seine reserven kontrollieren zu können, kann sehr stark sein, insbesondere, wenn man mit flankenden kroot spielt.


    peilsender
    wenn man den pflichtrochen entfernt, könnte man gegen entsprechendem aufpreis dem späher 'ui die fähigkeit geben, einen peilsender zu verschießen.


    vespiden:
    sind zZ nicht fleisch, noch fisch: haben eine gute waffe mit 5/3, die im gegenzug eine zu geringe reichweite hat. für den NK haben sie eine hohe ini und sprinten - leider wird das durch S3 und nur einer attacke wieder "versaut".
    ich würde ihnen gerne 2 NK attacken ins profil schreiben und vielleicht tatsächlich sowas wie rending (sie haben laut kodex "diamantharte klauen"). dann könnte man evtl auch die 12" der waffen lassen.


    Krootox:
    sie sollten infiltrieren dürfen, aber in einen rochen würde ich sie nicht packen. die reittiere sind einfach zu groß - allerdings würde ich ihren widerstand deshalb um 1 anheben - wie bei bikes.


    ködersystem:
    man könnte überlegen, das ködersystem zur tau-variante von "zusätzliche panzerung" zu machen. die 2 auf der schadenstabelle zu ignorieren ist va für rochen und piranhas interessant.
    eine andere möglichkeit wäre zu sagen, daß fahrzeuge, die sich mit höchstgeschwindigkeit bewegt haben, nur noch streifer erleiden können.


    Zielmarker:
    absenkung der moral einer gegnerischen einheit nicht nur für niederhalten tests, sondern auch für 25% verluste.
    für je 2 markertreffer absenkung des generischen rüstwurfes um 1.


    FK:
    ich persönlich hätte gerne eine streichung des +1 eintrages bei den feuerkriegern.
    wenn schon überlegt wird, das +1 beim commander zu streichen, dann sollte man alle derartigen beschränkungen streichen (o'shova listen sind natürlich immer noch was anderes).


    meine 2cent ^^

  • Noch eine Sache, die mich schon immr stört und aus meiner Sicht auch unlogisch ist:


    Der Verlust von Drohnen sollte nicht zum Testen auf den Moralwert bei 25% Verlust führen. Wie oft ist einem Tau-Spieler schon eine Koloss-Einheit vom Feld gerannt, nur weil sie eine Drohne verloren hat?
    :cursing:


    Wenn man die Drohnen als Ausrüstung definiert (was sie meiner Meinung nach ja auch sind), würde das endlich wegfallen.


    Noch mal zum Vorschlag mit dem Peilmarker: Durch den Rochen der Späher darf ich zwar den Abweichungswürfel wiederholen (bei Sicht), das ist aber immer noch kein punktgenauses Schocken.

  • puh, viel passiert. Ich fasse mich daher kurz:
    ChaOs
    Ich bin absolute Deiner Meinung, dass der Fankodex, um Akzeptanz zu finden, keine Übereinheiten produzieren darf. Es müssen alle massiven Fehler an Einheiten und an Ausrüstungen raus. Zudem sollten wir diese fehlerbereinigung nicht verwenden, um aus schlechten Modellen, nun sehr gute Modelle zu machen.
    Jedoch bin ich nicht der Meinung, das wir, quasi als Ersatz für die Fehlerbereinigung, bestimmte Modelle oder Ausrüstungen ausser Acht lassen sollten, um unseren Gegenüber zu sagen: "schaut mal, wir haben ja nicht alles verbessert, angepasst oder berichtigt". Doch weniger sollten wir etwas verschlechtern, um Akzeptanz zu finden. Es geht hier wirklich um eine Anhebung, aber maßvoll!
    Krootox
    Ich meine, dass es sehr selten Fälle gibt, in denen die transportiert werden. 2 Stück in einem 10er Kroot-Trupp sind auch eine ehr kleine Mannschaft, die es gerade versteht, einige längere Zeit ein Missionsziel zu halten, wenn dieses in Deckung steht. Daher halte ich das für nicht schlimm, wenn 2 Krootox transportiert werden dürften (man beachte den Konjunktiv).


    Ich hatte gerade am Dienstag mal eine Kroot-Ballerburg mit 10 Kroot und 3 Krootox gespielt und war erstaunt, wie standhaft die dem Beschuss aus Mörsern in einem Wald bestand. Durch die 3 Wundgruppen aus normalen Kroot, Weisem und den 3 Krootox konnten sie 4 Runden Beschuss aus jeweils zwei 3-Modellen-Mörser-Teams stand halten. Die Wundgruppen und insbesondere die zusätzlichen Lebenspunkte des Weisen und der Krootox machten dies möglich. Daher kann ich es mir durchaus vor stellen, dass 2 transportierte Krootox + Kroot in einem Teufelsrochen schon eine Besetzungsmacht werden könnten und wären damit fast den Feuerkriegern im Teufelsrochen vor zu ziehen. Andererseits transportiert man hier schon wieder 161 Punkte, die mindestens 3 Runden nicht ballern werden. Das sind 100 Punkte mehr, als die 60 Punkte-Feuerkrieger, die man heutzutage im Teufelsrochen sitzen lässt. Zudem braucht man ein Missionsziel, welches den Kroot ausreichend Deckung bietet. Auch können die Kroot nicht im Teufelsrochen starten, da dieser von den Feuerkriegern oder den Spähern gestellt wird. Sie müssen also in der ersten Runde einsteigen, dann zum Ziel fahren (X Runden), um dann auszusteigen. Mindestens also 3 Runden nichts tun. Dafür sind 161 Punkte zu teuer. Ich spiele daher diesen Trupp auch nicht als Kroot-im-Transporter-Trupp sondern:
    - am Besten in der Mitte meiner beiden Kolloss-Teams und
    - die Kolloss-Teams benötigen dazu noch ordentliche Sichtlinien von ihren Positionen aus und
    - direkt an einem Missionsziel mit Geländezone und
    - alles zusammen in meiner Aufstellungszone. (Ziemlich viele Einschränkungen, welche ich Vorausdenken und durch geschicktes Platzieren zweier Missionszielmarker in den beiden Aufstellungszonen entsprechen muss.)


    Abschließend ist es mir daher egal, ob man nun 2 oder nur einen Krootox mitnehmen kann. Kroot im Transporter sind schon so so sehr die Ausnahme, dass sie mit den infiltrierenden Krootox noch mehr Ausnahme werden.
    Wenn wir allerdings sagen, der Krootox soll 2 Modellplätze im Rochen einnehmen, dann bin ich für die Werte des Krootox im ersten Kodex: mit dem Wiederstand von 3(5) (5 im Nahkampf) entsprechen diese mehr dem Modelläußeren und dem mittleren Base.


    Kroot
    Die Vorschläge, höhere Ini oder aus der Waffe eine Sturm2 Waffe zu machen, würde die Effektivität der Einheit zu sehr steigern. Die Kroot sind schon jetzt gut, was man daran erkennt, dass diese viel mehr eingesetzt werden, als Feuerkrieger. Den Verlusst der Sichtblockade für Feindheinheiten im Wald, bei geschickter Platzierung der Kroot, wird kompensiert durch den höhreren Deckungswurf des Waldes, der nun bei 4+ liegt und durch die Waldbewohnerregel auch noch auf 3+ weiterer verbessert wird. Daher ist eine Änderung unnötig und führt zur Akzeptanzschwächung des Fankodex.


    Das Einzige, dass ich mir bei den Kroot vorstellen kann, ist, dass die Jungs standardmäßig Geländeerfahrung bekommen. Ich hab bei denen eigentlich eine andere Idee, dazu unten mehr...


    Ködersystem + Störsystem
    ChaOs: wenn ich die Ausnahme war, der die Beiden in der alten Edition zusammen gespielt hat, dann will ich dass mit der neuen Edition nun nicht mehr. Daher kann ich damit durchaus leben, wenn das nun separat betrachtet wird und die Punktkosten für das Störsystem angehoben werden ohne die Punktkosten für das Ködersystem zu reduzieren.


    Zielmarker
    Kann man mit dem Zielmarker den 4+ Deckungswurf bei Fahrzeugen verschlechtern? Das hätte ich am Dienstag gerne eingesetzt, war mir dessen aber überhaupt nicht sicher... Wenn nicht möglich, wäre das eine sinnige Erweiterung.
    Zielmarker und sicheres Schocken
    ...ist einfach nicht möglich. Ich habe jetzt x mal darüber hin und her gedacht. Zielmarker ist in der Schussphase. Schocken vor der Bewegungsphase. Und das passt einfach nicht zusammen. Wir können nicht markern vor der Bewegungsphase. Und da am Ende der Schussphase alle nicht genutzten Markierungen verfallen, geht nichts in die nächste Runde über (und das ist auch gut so). Und hier würden sie gebraucht werden. Daher geht nicht, ohne die Akzeptanz des Fankodex zu schwächen. Sicheres Schocken benötigt daher ein anderes Ausrüstungsteil, das dann auch ehr eine Kommander-Slot-Ausrüstung werden sollte (ähnlich Peilmarker).
    Zielmarker + Gegner Moral senken
    auch eine feine Option, die leider nur bei wenigen Gegnern wirkt. Und insbesondere bei denen nicht, bei denen wir das wirklich benötigen: Orks, Tyraniden, Chaos und Spassmarines. Es trifft sogar nur die falschen Gegner. Daher sehr suboptimal und unnötig.


    Kommando-Kontroll-Modul
    ... hat seine Funktion vollständig verloren, da es keine Zielprioritätstest mehr gibt. Entweder wirkt das Ding jetzt auf alle Moraltests (dann wird es zum billigen Ausrüstungsgegenstand-Himmlischen, und macht dem Konkurrenz), oder wir geben diesem Teil eine neue Funktion: sicheres Schocken: 12" um den Ausrüstungsgegenstand tragenden Kommander kommen alle Schocktruppen ohne Abweichung runter. Damit ist das immer noch ein wenig riskant, da man zunächst zuerst den Kommander in Position bringen muss. (ich glaube, so ähnlich wurde hier auch schon von jemandem ein entsprechendes Ausrüstungsteil beschrieben.)


    Späher MBG
    Späher-Trupps sollten als Sturm-Sektion mit Teufelsrochen bleiben. Sie haben nichts in anderen Sektionen verloren. Jedoch würde ich einen Späher-Massebeschleunigergewehr-only-Trupp in die Elite-Sektion verschieben. Dieser hat dann nicht den Pflichtrochen, sondern nur eine Rochen-Option.


    Vespiden
    18" für die Waffe ist erst mal eine Änderung und die sollten wir ausprobieren. Bloß keine zwei Attacken! Das sind dann fliegende Super-Kroot!


    Feuerkrieger 1+ streichen
    ähm... ja das ist mal wieder eine Änderung am Fluff. ;-) Diese Änderung geht mir auch zu weit, nicht wegen dem "Fluff", sonder da diese Einheit auch im alten Kodex eine Pflichteinheit war. Und die Änderung der 1+ am Kommander ist auch ein anderes Kaliber, da dieses 1+ den Himmlischen verhindert.


    Aber hier kommen wir auf meinen Kroot Verweis von oben:
    Septs einführen
    tolle Idee, wenn sie positive und negaitve Auswirkungen mit sich bringt. Dann hier mal ein Versuch:
    Pech-Sept, mit folgenden Auswirkungen:
    - Feuerkrieger sind keine 1+ Auswahl mehr, sondern eine 0-2 Auswahl,
    - Späher sind eine 0-1 Auswahl,
    - Hammerhai und Dornenhai sind eine 0-1 Auswahl,
    - XV88 ist eine 0-2 Auswahl,
    - Piranha und Tetra Schwadron sind eine 0-1 Auswahl,
    - Vespiden eine 0-2 Auswahl,
    - Krisis und Geister sind eine 0-1 Auswahl,
    - Krisis-Kommander ist eine 0-1 Auswahl,
    - Himmlische sind eine 0-2 Auswahl ;-))
    - [Edit] Kroot-Standard wird eine 2+ Auswahl (Anzahl der Pflichtauswahlen erhöht, damit nicht zu viele Punkte in die beiden, neuen Einheitentypen gesteckt werden und auch die Tau-Einheiten nicht zu häufig auftauchen, Tau Eineiten sollten in dieser Liste Seltenheitswert haben und auch nur "Ausputzer"-Funktion, im Prinzip ein seitenverkehrtes Spiel zu den normalen Tau-Kroot-Verhältnissen),
    - Kroot dürfen nicht im Teufelsrochen transportiert werden, wenn diese durch Feuerkrieger oder Späher dazu gekauft wurden,
    - [Edit] Kroot-Standard haben die Eigenschaft "Waldbewohner", Infiltratoren, "Geländeerfahrung" und sprinten (ich habe sprinten aus den Standard-Kroot raus genommen. Durch die beiden, neuen Einheitentypen, die sprinten mit bringen, glaube ich, das ist schon mehr als genug),
    - [Edit] Standard-Kroot haben eine Ini 4 (heftig, beisst sich auch mit der Kroot-Hunde-Meute, daher sehr diskussionswürdig)
    - [Edit] 0-2 Krootox-Staffel können als Unterstützung aufgestellt werden. Eine Krootox-Staffel besteht aus ausschließlich 3 bis 5 Krootox-Modellen und gelten als Kavallerie. Sie haben folgende Eigenschaften: Waldbewohner, Infiltratoren, Geländeerfahrung, sprinten. Ein Modell darf für +21 Punkte zu einem Weisen geupgratet werden. Dieser Weise gibt dem Trupp einen Moralwert von 8 und erhöht die Lebenspunkte des Modells auf 4. Für +1 Punkt pro Modell düfen sodann alle Modelle des Trupps eine 6+ Rüstung kaufen.
    - [Edit] 0-2 Kroot-Hunde-Meute können als Sturm aufgestellt werden. Die Kroot-Hunde-Meute besteht aus 6 bis 18 Hunden und wird von einem Kroot angeführt. Sie haben folgende Eigenschaften: Scouts, Infiltratoren, Waldbewohner, Geländeerfahrung, sprinten. Der Kroot kann zu einem Weisen für +21 Punkte geupgratet werden. Dieser Weise gibt dem Trupp einen Moralwert von 8. Für +1 Punkt pro Modell düfen sodann alle Modelle des Trupps eine 6+ Rüstung kaufen.


    Man könnte überlegen, weitere Trupps aus dem Kroot-Söldner-Kodex aufzunehmen (Ältester, Rat der Ältesten, Geiersippe, Scharfschützen); jedoch meine ich, hier verhält es sich wie mit den Forgeworld-Modellen. Diese sind jeweils beschrieben, wenn man sie einsetzen möchte, dann bitte den Kroot-Söldner-Kodex verwenden...


    Weitere Septs kann ich mir auf diese Art vorstellen.

  • Zitat

    Und die Änderung der 1+ am Kommander ist auch ein anderes Kaliber, da dieses 1+ den Himmlischen verhindert.

    und?


    halte ich persönlich für kein ernsthaftes problem - gerade in kleinen spielen habe ich lieber ein kämpfendes modell als hq und in großen spielen kann man dann ja 2 hqs einpacken.


    was die FK angeht:
    solange es beim 1+ bleibt, werden bei mir 6 fk im rochen kartenspielen, bis das spiel zu ende ist oder sie abgeschossen wurden.
    finde ich schade und irgendwie 60 verschenkte punkte.
    kein echtes drama, da man ja noch was in den pflichtrochen der späher packen "muß".
    aber generell halte ich von kroot mehr, als von fks.

  • Damit das hier nicht in Vergessenheit gerät:
    Ich bin aktuell leider aufgrund der anstehenden Bachelorarbeit zeitlich etwas eingespannt, werde mich aber im Laufe des nächsten oder übernächsten Wochenends wieder intensiver mit diesem Thema befassen und dann hoffentlich auch recht zeitnah einen ersten Gesamtentwurf präsentieren. Auf die jüngsten Beiträge werde ich dann ebenfalls nochmal eingehen.


    Sry, dass ich aktuell nicht mehr sagen kann. Die Arbeit ruft jedoch.


    Bis nachher,
    ChaOs.

  • Die Tau und Ich sind ja eine etwas verzwickte Geschichte, aber nun habe ich wieder zu den Fischen zurückgefunden und will hier gleich mal ein paar Meinungen zu bestimmten Einheiten loswerden. Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.


    Tau Feuerkrieger:
    - Eine recht unattraktive Auswahl im Codex, die meist nur als 6 Mann Trupp im Pflichtrochen der Späher gespielt wird, was ich sehr Schade finde. Denn ich mag das Design der Standard-Krieger des Tau-Imperiums. Ich denke die Jungs müssen einfach attraktiver werden.
    Als Grundschritt würde ich Photonengranaten und EMP-Granaten in die Grundausrüstung stecken, bei gleichbleibenden Punktkosten.
    Aber selbst dann halte ich die Feuerkrieger für unattraktiv gegenüber Kroot. Das liegt vor allem an dem Mangel an schweren Waffen und dem mittelmäßigen BF. Die am besten vergleichbare Einheit sind Inquisitionsgardisten aus dem HJ/DJ-Codex. Die kosten gleichviel, haben aber BF4 und zugriff auf Melter und Plasmawerfer, was sie extrem nützlich macht.
    Um den ordinären Feuerkrieger zu einer echten, konkurenzfähigen Option zu machen könnte man (nur eins davon xD):


    - Dem Trupp für X-Punkte pro Modell zugriff auf MBGs gewähren (Sniper in den Standards zu haben wäre kein Bruch der Spielmechanik, siehe Eldar und Space Marines, Imperiale können auch Standard-Sniperquads mitnehmen. Es wäre eher ein Bruch des Tau-Fluffs)


    - Die FKs einfach billiger machen 8 Pkt. wären denke ich angemessen (dann vielleicht ohne EMPS und die wieder als 2 Pkt.-Option hinzufügen)


    - Die Pulsgewehre und Pulssturmgewehre (für FKs und Späher only) verbessern.
    Pulsgewehr: variables Profil, entweder als Schnellfeuerwaffe mit 12" oder als Schwer 2 mit 30" Waffe abfeuerbar
    Pulssturmgewehr: keine Ahnung, aber ich denke man sollte den Granatwerfer etwas aktiver einbinden. Vielleicht ne Zusatzwirkung gegen Fahrzeuge oder sowas in der Richtung.


    Kroot:
    Brauchen imho keine wirkliche Verbesserung. Durch Deckung bewegen wäre aber eine angebrachte Maßnahme sowie die Option auf Granaten und den 6+ Rüstungswurf würde ich auch Schenken. Eventuell könnte man noh über Nahkampfoptionen für den Shaper nachdenken. Was auch ne Idee wäre, wäre die Gewehre der Kroot auf 18" und Sturm 1 zu ändern oder ihnen Pistolen zu geben.


    Krisis:
    Alle experimentellen Systeme bei denen es Sinnvoll ist den entsprechenden Status entfernen. Plasmabeschleuniger auf 15 Pkt. setzen. Flammer auf 5, Fusionsblaster auf 10, Rakmag auf 10, Pulskanone auf 5. Synchronisierte Waffensysteme dann entsprechend 5 Pkt. teurer.
    Shas´vre müssen meiner Meinung nach Günstiger werden oder besser. Momentan ist das Verhältnis zwischen Shas´vre und Shas´el einfach nicht gut. Für 15 Pkt. bekommt +1 auf BF, LP, A und MW. Wenn der Shas´vre billiger ist müssen aber alle Kampfanzüge billiger werden (5 Pkt. wären denke ich gut) oder der Shas´vre müsste besser werden. +1 BF wäre imho das mindeste.


    Koloss:
    Mit der neuen Flugmodul Sonderregel könnten Krisis mit Synchro Massebeschleunigern rumfliegen und ballern. Ich fände es angebracht, wenn Kolosse standardmäßig mit Stabilisator-Systemen ausgerüstet sind (kein Slot-Verbrauch) Als Aufpreis wären dafür 5 Pkt. pro Koloss denke ich fair. Dann kosten sie genauso viel wie Kyborgs, was, denke ich, fair ist.


    Piranha:
    Der SM bekommt für 60 Punkte nen Schweber der nicht offen ist, nen besseres BF hat, Schocken darf und mit Multimelter daherkommt. Eine senkund der Punktkosten auf 50 Punkte wäre angebracht. Außerdem fände ich eine Option auf Waffensysteme in den Drohnen-Plätzen gut also die Möglichkeit die Drohnen gegen SRS oder 2xPulskanone zu tauschen. Dann könnte man auch den TX-42 einbauen, da der normale Piranha dann Konkurenzfähig bleibt ;)


    Vespiden:
    Wenn man sich mal ansieht, was andere Armeen für 16 Pkt. so alles bekommen... So wie sie jetzt sind, sind sie imho nicht Spielbar und das gute Profil ihrer Waffen lässt es ungerecht erscheinen wenn man sie Profilmäßig großartig aufwertet. KP.


    Das wars erstmal von mir.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"