Chaosikone in Standardtrupps

  • Moin leute,
    wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt weil ich das offensichtliche übersehe.
    Warum packen alle Dämonenspieler Chaosikonen in ihre Standardtrupps die sie für die 2. Welle einplanen?


    Also betrachten wir die Fakten
    Die Ikone ist auch wenn ich die Punktezahl nicht nennen darf, TEUER wirklich teuer.. für ein mMn, in Standardtrupps so unnützen Gegenstand.


    Also die Ikone bringt mir erst dann was wenn sie bereits vorher auf dem Feld war. Da meine z.B Seuchenhüter aber erst in der 2 Welle kommen
    und somit erst 2-5 Runde gibt es keine Einheit mehr in meiner Reserve die von der Ikone profitieren kann.
    Weil alle wichtigen EInheiten ja eh schon in der ersten Welle eingetroffen sind.


    Nimmt man sie also nur rein für den Fall das die Götter mich in den allerwertesten kneifen und mir die 2 Welle als erstes geben ? damit ich danach mit den teuren einheiten gut lande ?
    Weil an Wundgruppen wie bei den Kühen wirds wohl nicht liegen.


    -Bio

  • Nimmt man sie also nur rein für den Fall das die Götter mich in den allerwertesten kneifen und mir die 2 Welle als erstes geben ? damit ich danach mit den teuren einheiten gut lande ?
    Weil an Wundgruppen wie bei den Kühen wirds wohl nicht liegen.


    Genau das ist des Pudels Kern ;) Die zusätzliche Wundgruppe ist dabei eher ein kleiner Bonus.
    Leider liegt die Chance das die zweite Welle zuerst kommt immer noch bei 33,33%, also gar nicht so unwahrscheinlich. Und wie wir ja alle wissen, schauen die Würfelgötter bevorzugt dann weg, wenn es wichtig wird ^^


    Hinzu kommt die Tatsache, dass man normalerweise in der zweiten Welle nicht unbedingt die Einheiten hat, die den Gegner unter Druck setzen können, weshalb man lieber defensiv schockt (also lieber weit in der eigenen Hälfte und hinte BLOS-Gelände).
    Der Ikonen-Standard (meist ein Seuchi-Trupp) rückt nun langsam auf den Gegner vor, ohne sich dabei als Ziel zu präsentieren, und sammelt in den Runden 2 und 3 die Druckmacher um sich, welche dann ihr Arbeit erledigen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • In die zweite Welle keine Ikone heisst wie schon gesagt jedes 3te Spiel gar keine Ikone für die Dämonen der zweiten Welle.


    Da die erste Welle ja meist die teurere/bessere ist würde das dazu führen deutlich mehr Risiko zu haben.



    Ausserdem nutzt man grade bei Zerschmetteren die Möglichkeit eine Wundgruppe mehr zu bekommen.



    Eine Einheit Seuchehüter mit Ikone an einem Missionsziel ist auch immer gut Notfalls kann man nämlich ganz schnell Verstärkung ankommen lassen.



    Ich selber nutze 3 Ikonen. 1 Welle 2 und in der 2ten Welle 1.


    Ich habe 5 Spiele mit meinen Dämonen gemacht bis jetzt und muste schon 2 mal mit der zweiten Welle beginnen. Statistik ist immer schön, aber auf dem Spieltisch ist dann doch oft anders =)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • gibt es nicht mehr viel anzufügen. ausser vllt. das man als dämon auch ohne ikone in der zweiten welle gut fahren kann. dafür werde ich sicher gleich gesteinigt (oder neidisch beäugt ;) ) aber man kann auch ohne ikonen akurat schocken, wenn man den dreh raus hat. und bei mir hat es wahrlich nich lange gedauert und dann hatte ich es raus. also würde ich dir sagen, dass du dir die 25pkt. sparen kannst (nicht musst wenn du auf sicherheit spielen willst) und dafür was anderes schickes mitnehmen.

  • @fellor: Grundsätzlich gebe ich dir Recht und ich habe das auch mal eine Zeit lang gedacht.
    Bis zu diesem einen Spiel...
    In einem einzigen Spiel habe ich nen Blutdämonen und eine Einheit Zerschmetterer an die Missgeschicktabelle verloren (tot). Eine weitere Einheit Zerschmetterer wurde vom Gegner so weit ab vom Kampfeschehen aufgestellt, dass sie auf den weiteren Verlauf keinen Einfluss hatte. :wall:
    Das lag mit Sicherheit nicht daran, dass ich zu doof zum schocken bin. Nur manchmal tritt einen das Glück doch so kräftig in den Allerwertesten. Und wenn man dann am Boden liegt, tritt es gleich nochmal zu :beat:


    Das mag in den wenigsten Fällen passieren, das Risiko erhöht sich aber, je fähiger und mobiler der Gegner ist (Schockzonen eng machen). Und dieses eine Mal hat mir gereicht ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Sehe das auch wie Archaon40k.


    Auf einem Turnier z.B. kann man weder Gegner noch Gelände bestimmen. Da kann man so "fähig" sein wie man will.
    Es gibt Situationen in denen man kein freies Schockfeld mehr bekommt. Immerhin ist das ein Kreis mit 12 Zoll Durchmesser.


    Entweder geht man also den etwas sicheren Weg und opfert die Punkte für 2 Ikonen oder lässt sie evtl. ganz raus und findet sich damit ab Gelegentlich eine Einheit direkt zurück in den Warp zu schicken.


    Den Niemand egal wie gut er spielt kann sich immer sicher sein immer einen Platz zum schocken zu finden, weil es nunmal Komponenten hat die man selber nicht beeinflussen kann.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • :D haha, so schlimm hat es mich noch nie erwischt. klar, immer mal wieder ging ein trupp wieder in reserve oder verschwand mal (oder meine zerschmetterer fanden sich am anderen ende des tisches wieder) aber gleich 3 so wichtige einheiten? aua^^


    das muss jeder für sich selbst entscheiden. vllt. liegt es auch daran, dass ich ein unverschämtes glück für die erste welle habe (wahrlich von nurgle gesegnet) aber ich kam auch oft ohne 2. ikone aus. habe sie aber auch lange gespielt. die frage des thread- erstellers ist aber hier schon längst beantwortet. ja, ikonen in standards nur für den fall das was schief geht.

  • Ja auch mit der direkt daneben schock-Taktik geht das nicht immer auf. Hab letztens einen Hüter in VASSAL den ich direkt neben den zweiten geschockt habe, verloren, weil er genau 3" in Richtung des anderen Hüters abgewichen ist...


    Für Beschusseinheiten oder raumgreifende Einheiten fände ich Ikonen essentiell. Sonst braucht man sie imho dennoch nicht ;)

  • Servus,


    ich grüble zur Zeit wo ich meine Ikonen hinpacken soll...
    ich spiele ja Slaanesh Mono, da gibts diese Trupps zur Auswahl:


    -Herold
    -Dämonetten
    -Jägerinnen


    Das wars auch schon, Dämonetten sollen als 6er Trupps nur überleben und punkten, mehr können sie irgendwie auch nicht, weil zu lahm und zu fragil, desweiteren würde so ein Trupp ca. 193 P. kosten:


    12 Dämonetten des Slaanesh
    - Chaosikone
    - - - > 193 Punkte


    Jägerinnen sind eigentlich auch nicht besser...


    Was haltet ihr denn von einem Herold auf Streitwagen + Ikone?


    Herold des Slaanesh
    - Streitwagen des Slaanesh
    - Einlullender Duft
    - Chaosikone
    - Unheilige Stärke
    - - - > 115 Punkte

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Hm, kommt mMn auf die Liste und Wellenaufteilung an. In Welle 1 werden wir sicher alle drei Varianten sehen? Ich denke dort wäre sie am besten in den Jägerinnen ganz gut aufgehoben, da Jägerinnen ja doch auch mal hinter Gelände und weiter weg vom Gegner landen können. Und wahrscheinlich halten sie mehr aus als der Herold (korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Slaanesh ist nicht mein Gebiet^^).


    In Welle 2 wirds wahrscheinlich nur Dämonetten geben? Da fällt die Wahl dann wohl nicht schwer ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Warum seid ihr Dämonenmods so ungebildet wenns um Slaanesh geht? Ich muss so ja alles selbst rausfinden :D
    Ich wollte niemals Pionierarbeit leisten :D


    Herold und Jägerinnen sind eigentlich ungefähr gleich standhaft/fragil, der Herold hat nen 4+ Rüster und W4, Jägerinnen als 6er Trupp W3 aber ins. 6 LP, dafür sollte man sie besser in Deckung bekommen, jedoch sind gegen sie Schablonen effektiver und die Ikone kann über die Wundverteilung gesnipert werden...
    Geschwindigkeit: gleich schnell (beides Kavallerie).


    Ich tendiere da eigentlich eher zum Herold, jeodch liefern die Jägerinnen auch mehr Rendings im NK...Fragen über Fragen, genauso überlege ich momentan ob ich 2x 6 Jägerinnen nehme oder 4 Herolde + 1x Jägerinnen.


    Liste grob umrissen (steht aber noch nicht zu 100% !) :


    3x Streitwagen Herold
    3x 6 Bestien
    3x 6 Dämonetten
    2x 6 Jägerinnen
    2x Pavanen Prinz


    Also erstmal viel Kleinvieh runterbringen und so den schw. Waffen kaum Ziele geben bzw. keine lohnenswerten und so die Massenabwehrwaffen überlasten, später dann die Dämonetten (oder restlichen 2 Einheiten Dämonetten) runterwerfen.


    Ich bin aber noch am überlegen...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Also ich als Noob hätte jetzt spontan auch dem Herold eine gegeben. 4+ Rüster, 5 LPs, 4er Widerstand(also auf Streitwagen...). Außer Stärke und Duft hat der eh keine allzu dollen Optionen. Pavane ist bei BF 3 eh zu unzuverlässig und lämender Blick ist ja auch eher n Gimmick. Da kann er auch gleich ne Ikone kriegen.
    Spontaner Einfall war noch gewesen, sie nem Herold zu geben, der sich nem Trupp Jägerinnen anschließt. Aber Slaaneshpferde sind dann doch eher ...mies... für nen Herold(weniger S und A und LP... und W... und I...).
    Manchmal fragt man sich wer sich das ausgedacht hat. Eine Option macht den Herold sinnvoll und die andere lässt ihn unsinnig, ist gleich teuer, aber er wird nicht zerschossen... sondern erst im Nahkampf getötet xD


    Der Vorschlag mit Jägerinnen ist aber auch gut. Die müssen ja eh mit Abstand in ein Versteck schocken. Da können die auch ne Ikone haben.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Aber meinen Herold schocke ich doch auch nicht ins volle Feuer :D
    mhm was auch noch ein Herold "pro" ist: Er hält im NK länger durch und so hat man dann länger eine Ikone direkt vorne, Jägerinnen sind mmn. schneller im NK platt oder massakrieren und sterben dann im Bolterschnellfuer.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt