Oberst Steiners Galgenvögel

  • So, ich habe gerade, meine ebay-Bestellung in Form von Oberst Steiners Galgenvögeln erhalten.


    Ich weiß, dass es in der letzten Inkarnation des Dexes noch ein schwaches Abbild der einstigen "In Nomine Imperatoris"-Regeln gab.


    Ursprünglich wollte ich die Jungs (und Mädels) nur als Straflegionäre oder "count as" für bestimmte Chars verwenden (Harker, Marbo, etc.)
    Nun ist mir aber die Idee gekommen einfach mal einen Satz Hausregeln für die Straflegion zu machen.


    Nun gut fangen wir an:


    Oberst Steiner. . . . . . . . . . 100 Pukte
    Oberst Steiner ist eine HQ-Auswahl für eine Imperiale Armee, eine Armee der Hexenjäger oder eine Armee der Dämonenjäger.


    Oberst Steiner:
    KG_BF_S_W_LP_I__A_MW_RW

    5--4--3--3--3--4--3--10--4+


    Einheitentyp: Infanterie (einzigartig)


    Ausrüstung:
    - Plasmapistole
    - Energiewaffe
    - Plattenrüstung
    - Fragment- und Sprenggranaten
    - Refraktorfeld


    Sonderregeln:
    - Infiltrieren
    - Scouts
    - Zäher Hund
    - Oberst des Abschaums
    - Erfahrener Offizier
    - Unabhängiges Characktermodell



    Zäher Hund:
    Oberst Steiner hat seine Galgenvögel schon unzählige Mahle in die Hölle geführt und ist immer wieder zurückgekommen.
    Oberst Steiner besitzt die Sonderregeln Unnachgiebig, Ewiger Krieger und Verletzungen Ignorieren.


    Oberst des Abschaums:
    Die 13. Straflegion gilt als eine der härtesten im Imperium und nur die wiederwärtigsten und brutalsten Verbrecher werden dort aufgenommen.
    Jeder Straflegionstrupp in einer Armee die Oberst Steiner enthält darf den Wurf für "Hartgesottener Abschaum" einmal (1) wiederholen)
    Oberst Steiner darf sich nur einer Einheit Straflegionäre oder Galgenvögel anschließen.


    Erfahrener Offizier:
    Oberst Steiner kan folgende Befehle erteilen:
    Zerstört es!, Feuer konzentrieren!, Reißt euch zusammen!, Volle Deckung!, Los! Los! Los! und Ersten Glied, FEUER! Zweites Glied, FEUER!


    _____________________________________________________________________________________________________


    Galgenvögel . . . . . . . . . . 230 Punkte.
    Die Galgenvögel sind eine Elite-Auswahl für eine Imperiale Armee, eine Armee der Hexenjäger oder eine Armee der Dämonenjäger. Die Galgenvögel dürfen nur ausgewählt werden, wenn auch Oberst Steiner teil der Armee ist.


    Galgenvogel:
    KG_BF_S_W_LP_I__A_MW_RW

    4--4--3--3--1--4--1--8--5+
    Lieutnant Kage:
    KG_BF_S_W_LP_I__A_MW_RW

    4--4--3--3--2--4--2--9--5+


    Einheitentyp: Infanterie (einzigartig)


    Einheitengröße: Lieutnant Kage und 11 Galgenvögel


    Ausrüstung:
    - Lasergewehr
    - Laserpistole (Kage besitzt eine Boltpistole)
    - Nahkampfwaffe
    - Fragment- und Sprenggranaten


    Sonderregeln:
    - Infiltrieren
    - Scouts
    - Unnachgiebig
    - Galgenvögel
    - Psycho (nur Kage)


    Optionen:


    Der gesammte Trupp darf Melterbomben erhalten: +2 Pkt. pro Modell


    Ein Galgenvogel darf eine Sprengladung erhalten: +20 kt. pro Modell


    Bis zu drei Galgenvögel dürfen ihr Lasergewehr durch folgendes eintauschen:
    Plasmawerfer: +15 Pkt.
    Melter: +10 Pkt.
    Flammenwerfer: +5 Pkt.
    Granatwerfer: +5 Pkt.
    Schwerer Flammenwerfer: +20 Pkt.
    Schwerer Bolter: +10 Pkt.
    Maschinenkanone: +10 Pkt.
    Raketenwerfer: +15 Pkt.
    Laserkanone: +20 Pkt.


    Transportfahrzeug:
    Die Einheit darf eine Chimäre erhalten: 55 Pkt.
    Solange die Galgenvögel von der Chimäre transportiert werden zählt diese als "Schnell" und darf Tests für Gefährliches Gelände wiederholen.
    Außerdem verbauchen die Galgenvögel nur 11 Plätze der Chimäre, da einer von ihnen fährt. Oberst Steiner kann also nich mit fahren.


    Sonderregeln:


    Psycho (nur Kage)
    Kage ist ein gemeingefährlicher Irrer, der sich wie kein zweiter auf das Töten mit dem Messer spezialisiert hat.
    Kages Nahkampfattacken sind bei einem Verwundungswurf von 4+ Rüstungsbrechend.


    Galgenvögel
    Oberst Steiner ist das einzige unabhängige Characktermodell, dass sich den Galgenvögeln anschließen darf.
    Die Galgenvögel werden für jede Mission von Steiner persönlich handverlesen, damit sie ihren Auftrag auch in jedem Fall ausführen.
    Wähle vor beginn der Schlacht eine Fähigkeit von der folgenden Liste:
    - Durch Deckung bewegen
    - Zurückfallen
    - Schocktruppen
    - Waffenexperten
    - Sprinten
    - Gegenschlag


    und eine von der folgenden:
    - Rüstungsbrechend (nur Nahkampf)
    - Rasender Angriff
    - Panzerjäger
    - Scharfe Sinne
    - Erzfeind
    - Deckung nutzen



    So, was ist eure Meinung? Klar die können jetzt ne Menge, aber dafür kosten die 12 auch 230 Punkte und 100 für Steiner muss man auch nochmal blechen. Die Ausrüstung ist ja auch nicht umsonst

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

    Einmal editiert, zuletzt von SAE ()

  • 2 Sachen zu Steiner.
    Erstmal, wieso ist Steiner eine HQ? Der gehört zu seinen Männern, nicht ins Kommandantenzelt.
    Und Zweitens sieht mir das wieder mal nach einem dieser üblchen viel zu harten mega imba Hausregel BCMs aus, die Nato-Draht und nen Carnifex früstücken. Also mach ihn schwächer oder setz ihn auf weitaus mehr Punkte. Der ist ziemlich schwer kaputtbar, hat zu viele Sonderregeln und Befehle und überhaupt.

  • ich finde die Punkte angemessen, überlege mal, was du für weniger puntke bekommst.. straken und nun überlege mal, WER nun Nato-Draht und nen Carnifexe frühstückt ^^
    halte aber trotzdem zu seiner meinung, wenn ich sage, dass ich ihn nicht als HQ einsetzen würde, eher als elite, da HQ immer was hat von "Armee-Anführen" er hat aber laut fluff immer nur ein Paar gestalten unter seinen fitichen.. der rest lebt einfach nicht lang genug um als würdig anerkannt zu werden :D


    EDIT: obwohl HQ ist gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, was man sonst noch zusätzlich auffahren könnte... Straken, Creed, Kell und Steiner (wenn er denn elite etc wäre) von den anderen ganz zu schweigen... daher geht das auch in ordnung ^^
    aber er sollte keinen Komissar zur seite gestellt bekommen können, oder keine Befehle von anderen annehmen können, außer anderen HQ´s, aber nciht vom Zugkommandant etc.


  • Was sind die? Haben die keine Regeln?

  • Nein noch nicht, ich überlege, wie ich die einzelenen Galgenvögel möcglichst unkompliziert einbinde. Momentan hänge ich in etwa da:


    Nitro: 25 Pkt. --> Sprengladung und Melterbomben, als kleinen Bonus +1 auf der Schadenstabelle mit Sprengladung und Melterbomben


    Tier: 15 Pkt. --> Melter und Rüstungsbrechend im NK


    Bazooka: 25 Pkt. --> Raketenwerfer und Waffenexperte


    Wiesel: ?? Pkt. --> Alle Waffen +1 Stärke (Spezialmunition)


    Bulle: 25 Pkt. --> Schwerer Bolter, Waffenexperte, + 1 Stärke und Widerstand


    Sarge: ?? Pkt. --> E-Waffe, +1 Attacke, Niemals Aufgeben! (Wenn Sarge stirbt entferne ihn nicht vom Spielfeld sondern Lege ihn zur Seite, Anfang deiner nächsten Runde füre einen Moralwerttest für Sarge durch, wenn er den Test besteht steht er wieder mit einem LP auf und kann normal agieren, verpatzt er den Test ist sein Wille gebrochen, entferne ihn aus dem Spiel.)


    Prof: 25 Pkt. --> Funkgerät, Schlau (Nach der Aufstellung aber noch vor den Scoutbewegungen darfst du deine Galgenvögel komplett neu positionieren. Das heißt, du darfst sie an komplett anderer Stelle aufstellen oder in Reserve zurückbeordern, wenn du dies möchtest)


    Schraube: 30 Pkt. --> Boltpistole, Fahrer (Solange Schraube am Leben ist wird jede Chimäre mit der die Galgenvögel fahren als Schnelles Fahrzeug behandelt und ignoriert Tests für gefährliches Gelände)


    Oswald: Wird vermutlich Ausgegliedert und ne etwas schlechtere Version der Vindicare-Assassine


    Ripper und Kage eventuell ebenfalls.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Übertrieben, unsinnig kompliziert und auch nicht wirklich spielbar. Jeder Einzelne hat für sich genommen zu extreme Sonderregeln, besonders Steiner selbst. Wenn dann würde ich ein Paket für den ganzen Trupp nutzen: Infiltratoren (joa, sowas halt, könnte man auch für Ghosts verwenden um echt extreme Infiltratoren darzustellen, würden dann Superinfiltrieren können und könnnten Scharfschützengewehre (oder spezielle Lasergewehre) erhalten), Saboteure(sprengt alles), Eingreiftrupp (Nahkampfspezialisten mit Panzerung 4+ und Gegenschlag und Rasender Angriff oder so), Kopfjäger (legen nach dem Aufstellen ein Ziel fest und wiederhole alle Schadens und Trefferwürfe darauf und nur darauf), etc.) und Steiner als BCM (aber nicht als HQ und nicht mit so irre vielen Befehlen, höchstens 3 und einen speziellen, vielleicht sowas wie "Auf sie mit Gebrüll !", halt nen Nahkampfbefehl.


    Nur so als Anregungen gedacht und keinesfalls ausgereift. Ich mag die Straflegion auch und würde mich da ebenfalls über mehr verlässliche Vielseitgkeit freuen.

  • Ich wollte ja eigentlich eine Straflegion die eben nicht so einheitlich ist. Ich weiß auch gar nicht, was ihr alle gegen Steiner habt. Der hat den selben Befehlssatz wie jeder Kompaniekommandeur (Hauptmann) und sogar nen höheren Rang (Regimentskommandeur - Oberst) Aber es ist wirklich zu kompliziert, ich werds also etwas anders machen, mehr GW-Style mäßig. Weil so wird es etwas zu kompliziert, dafür bekommt Oswald nen eigenen Eintrag :up:

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Nun ja ich finde die Punkte für den Hoschie jetzt nicht soo Tief gesetzt aber im allgemeinen sind wir es ja gewohnt das hier in dem bereich erstmal grundsätzlich "Hilfe zu Billig!" gebrüllt wird wenn eigene BCM vorgestellt werden ;).


    Aber einige anmerkungen hätte ich trotzdem noch.


    zu Steiner: Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht. Aber bitte bedenke das er leider immernoch ein Mensch ist. Sonderregeln wie Ewiger Krieger sollten wirklich (und damit meine ich wirklich) nur BCM wie "Ich bin ein Kriegsgott" Calgar, Abaddon "Ich Nuss den Kriegsgott weg" der Vernischter usw. Vorbehalten sein. bevor du jetzt damit anfängst ich weis das es auch durchaus nicht BCM´s gibt die diese Sonderfertigkeit besitzen (Dämonen aller art, Einsame Wölfe usw.) aber auch da sollte man bedenken in welcher Liga diese Rangieren und in welcher Steiner). Ansonsten sieht er meines erachtens doch schon Recht gut aus (obwohl ich an deiner stelle vieleicht darüber nachdenken würde ihn etwas abzuschwächen und vieleicht zu einem "Truppchampion" ähnlich Telion usw. zu machen. Ne weitere Idee währe es als Paket ähnlich den Legendären Söldnereinheiten bei WHF zu spielen (z.B. Oberst Steiners Galgenvögel: Der Trupp Kostet XXXPunkte und besteht aus Oberst Steiner, Kage sowie 8 Straflegionären [wahlweise auch 8 Soldaten der IA oder 8 Veteranen]). Erstens hast du damit mit Steiner nicht eine Kostbare HQ Blockiert und zweitens (und meiner meinung nach wichtiger) passt es auch besser zum Hintergrund der Galgenvögel und Steiner (der Mann FRührt seine Männer und nur die, er bekommt keinen Oberbefehl über einen Armeeverband). Aber bedenke das du ihn dafür etwas runtersetzen musst (mindestens ein LP weniger und kein Ewiger Krieger dafür etwas Billiger).


    Zu Kage: Kage gehört meiner meinung nach zu Oberst Steiner wie Kell zu CREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEED!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. würde ihn auf jeden fall als Festen Bestandteil im Trupp Lassen und vieleicht (aber nur vieleicht) noch so etwas wie Rasender Angriff oder sowas geben (einfach nur um zu Zeigen wie Irre er wirklich ist ;) ).


    Zum Restlichen Abschaum: sehen auch recht gut aus (obwohl ich zugeben muss das ich BF und KG 4 bei Imperialen Soldaten doch Grenzwertig finde da würde ich die Standardwerte der Soldaten, Vets, Straflegios oder was weis ich nehmen, das macht auch die anderen Besonnderen Assis im Trupp vieleicht etwas erstrebenswerter). Wenn du jetzt sagst" ja aber die sind doch so Böser Abschaum" dann muss ich sagen "Ja aber Hey schau dir doch mal Bitte den Unterschied zwichen meinetwegen Protektoren und Normalen SM an (rein das Profil) und ich finde du stellst sie auch durch die Wählbaren SF recht gut da ohne zu strark am Profil herumzupfuschen. Auch würde ich die Waffenoptionen weglassen weil sie 1. nicht zu Straflegionären passen (Wie gesagt die sind Wertloser Abschaum. die werden zum Sterben rausgeschickt, wenn sie ihre Mission erfüllen bevor sie abkratzen ist Super, Wenn sie Überleben ist gut, Wenn nicht noch besser) und 2. es wieder den besonderen Abschaum etwas Spielenswerter macht (wenn ich schon 3 Schwere Bolter in der Einheit habe brauch ich auch keinen Ox für 25 Punkte mehr.


    Zum besonderen Abschaum: Naja da scheiden sich die Geister. zum einen Kannst du den Trupp vielseitiger machen zum anderen Läufst du gefahr das der Trupp eine Pflaume wird die zwar alles kann aber nichts richtig. Ich würde aber wenn du wirklich an ihnen Festhalten willst sie auch wirklich ausschließlisch als Plattform für Waffen verwenden und die SF eher Begrenzt halten (macht es für dich und den Gegner übersichtlicher, Ich kenne es aus WHF aus eigener Schmerzhaften erfahrung das um so Mehr SF, Spezielle/Magische Ausrüstung in einer einzerlnen Einheit Steckt um so eher vergisst man sie mal). Wenn du allerdings an den Hoschieß Festhalten Möchtest dann hier mal einige anregungen wie du sie Fluffiger (nicht unbedingt Spielbarer oder Sinnvoller) verwenden kannst.
    Nitro: Nur Sprengladungen und Melterbomben (Lass den 1+ auf die Schadenstabelle wüste nicht warum).
    Tier: Passt (vieleicht Rassender anstatt Rüstungsbrechend).
    Bazooka: Waffenexperte weg und dafür Panzerjäger rein.
    Wiesel: Wiesel ist meines Wissens der "Munschlepper" für Bazooka weshalb ich die Spezialmun nur für sie mit reinnehmen würde und nicht für den ganzen Trupp (vieleicht sogar beide gleich als ein Waffenteam und dann eben Panzerjäger und Spezialmunition XYZ).
    Bulle: Würde ich so Lassen.
    Sarge: viel zu Kompliziert und sinnfrei. Lass das niemals aufgeben weg und geb Steiner dafür einen extrabefehl oder sowas.
    Prof: Ja Schlau würde Passen. Würde aber eher dazu übergehen das Steiner dann eben auch anderen Einheiten mit Funkgerät Befehle geben kann und nicht nur seinen Galgenvögeln (so nach dem Motto "Hey ihr Nasen, für wen arbeitet ihr eigendlich, Könnt ihr vieleicht mal aufhören scheiße zu bauen und entlich damit anfangen uns zu Helfen!").
    Schrauber: Nun ihn würde ich vieleicht als "Aufwertung" für das Galgenvogeltaxi (Chimäre) nehmen die sie am anfang erhalten können und dann am anfang jeder Runde entscheiden lassen was er machen will: Schnelles Fahrzeug (dann aber Test auf Schwieriges Gelände, das stellt da das er den Motor der Chimäre bis zum absoluten Maximum ausreizt).
    Oswald und Ripper: Würde ich vieleicht wirklich auch auslagern und aus ihnen etwas Leichtere Versionen des Vindicar-Assass bzw. Marbo machen.
    Ich hab absichtlich keine Punkte dazu gegeben da es wie gesagt nur anregungen sein sollen.
    Ber wie gesagt würde ich meiner meinung nach Trotzdem das ganze etwas einfacher halten um es auch für den Gegner angenehmer zu gestalten (es gibt nichts beschisseneres als alle Nase Lang nachfragen zu müssen wer noch im Trupp ist und welche SF die jetzt noch haben). Aber wie Kompliziert bzw. Einfach du deine Einheit gestaltest hängt von dir und der Bereitschaft deines Gegners sich darauf einzulassen ab.


    Abschliesend nochmal großes Lob. Finde die idee Klasse auch wenn glaube ich noch etwas Arbeit drinsteckt um es wirklich sinnvoll Spielbar zu machen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Ich find´s gut wenn man seinen Lieblingsmodellen aktuelle Regeln
    gibt (muss man ja zwangsweise wenn GW das verpennt, bei mir
    war der erste damals Arbaal, inzwischen schon in der zweiten
    Generation eigener Regeldichtung und nie hatte jemand was gegen ihn).


    Die fertigen Regeln werde ich antesten und was
    dazu schreiben (Kage sollte auf jeden Fall dabei sein). ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~