Agrarkommune

  • Hey,


    Der Fluff, den ein Kumpel und ich uns für unsere Armeen und den Ort an dem wir uns bekriegen ausgedacht haben, bzw gerade ausdenken, ist mittlerweile so weit herauskristalliserit, dass wir wissen, was wir bauen wollen, nämlich einen Landstrich, der als so eine Kreuzzugn zwischen schottischen Highlands und den irischen Wald/moorgebieten angelehnt ist.
    Darein wollen wir unter anderem auch eine Agrarkommune bauen, jetzt frage ich mcih, was kann man da alles zu bauen, ein 40k "Bauernhof" wird sich von einem aus unserer Zeitja wohl unterscheiden.
    Bisher hatte ich folgende Ideen:



    - Eine Straße, auf der Güter von der Kommune Weg und zur Kommune hin transportiert werden können
    - Silos, als Sichtblockendes Gelände
    - eine Werkshalle aus Wellblech
    - Unterkünfte in verschiedenen Stadien des Zerbombtseins
    - evtl eine Kappelle/einen imperialen Tempel
    - Felder (Keine ahnung wie man die Baun könnte?)


    hat sonst noch jemand Ideen?
    Das ganze soll (erstmal) nicht für Straßenkampf taugen (das ist das Endziel für irgendwann) aber für Gefechte im Normandie Stil


    Grüße
    Asgrimm

  • sollen da schonmal kaempfe getobt haben?


    falls ja, auch die Silos nicht ganz ungeschoren lassen
    Felder, mit was drauf oder backert?


    und wnen ich vermutungen aeussern wuerde bzueglich der Arbeitsweise, so wuerd eich sagen: feudal. Heimische Tierarten welche Pfluege und Karren ziehen. einfache Handwerksgeraete. fuer die Kommune wie Du sagst, wuerde ich einen eher kleinen Schrein auf den Dorfplatz stellen, an dem die Menschen dort frueh und abends dem Imperaor huldigen koennen/muessen. Ein kleines Haus welches dem Steuereintreiber vorbehalten ist, also etwas pompoeser der Aufgabe angemessen daher kommt. Eher lange Wohnbauten fuer die Bevoelkerung, ein Gemeinschaftshaus.
    Stuereintrebrhaus, Schein udn gminschaftshaus wuerde ich so anordnen, dass der Schrein gen Norden auf dem Zentralplatz steht ( keine Ahnung wieso, kommt einfach gut ) und die Steuereintreiberhuette und das Gemeinschaftshaus suedlich davon so, dass alle 3 wichtigen Gebauede ein gleichschenkliges Dreieck bilden.
    Zwischen Stiereintreiberhuette und Gemeinschaftshaus fuehrt auch die Strasse auf den Zentralplatz. Ein oder ausgehende Waren kann der Steuerfuzzi somit gleich katalogisieren und verstuern zB. die restlichen Gebaeude, Silos und Schuppen dann um den Zentralplatz verteilen.


    waere jedenfalls meine Vorstellung so einer Anlage :D

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich hab mal sowas in einem White Dwarf gesehen (White Dwarf 79 - Juli 2002) Im Spielbericht der Necron Roadshow.. ich hab die BIlder davon net im Inet gefunden also kurz fotografiert auch wenns dann etwas mieser ist :D




    Ich hab mir mal erklären lassen wie man das macht.. habs aber vergessen.. ich weiß aber noch das es net schwer ist..

  • Felder sind einfach.



    In den Baumarkt gehen und bei den Fussmatte/Türmatten schauen da gibt es welche die sind "borstig" die einfach zurechtschneiden.


    Wellblech geht relativ einfach wenn man von Wellpappe die eine Seite vorsichtig abzieht dann hast du das Wellenmuster.
    Auf die Rückseite dann einfach Holzspieße festkleben und in ein Base aus Styrodus stecken.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Für Felder kannst du auch in den lokalen Modellbahnladen gehen, die dürften auch was in der Richtung haben. Musst halt schauen, ob's vom Maßstab her passt. und du mit einer Fußmatte nicht günstiger kommst (was wahrscheinlich sein dürfte). Im Modellbaukompendium war auch steht auch was zu Feldern drin, afair.

  • Danke für die Tipps erstmal, ich weiß noch nicht, ob wir das ganze eher typisch 40k oder eher Feudal machen werden, ich persönlich tendiere dazu, das ganze eher im standard 40k Look zu machen, aber die Idee mit schrein, Gemeinschaftshaus und irgendwas Offizillem ist echt ne gute idee, um so einen Dorfplatz herum.


    Die Fußmattenidee werde ich glaube ich umsetzen, mal schaun ob es auch Kornkreise gibt, der Feind sind immerhin die abartigen, feigen Eldar, wer weiß schon, was die mit gutem, imperialem Korn machen :D
    Auch die Wellpappenidee Werde ich denke ich so umsetzen, das dürfte ja nicht zu schwer sein.

  • Die Gestaltung deines "Bauernhofs" hängt sehr davon ab in welchem Stadium sich der Planet, auf dem er sich befindet, ist. Mache Welten im Imperium leben ja wirklich noch wie im Mittelalter und da würde ein Feudaler Hof wirklich passen (was meiner Meinung nach aber eher aussehen würde wie ein 40k Spiel auf einer Warhammer Fantasy Platte). Meine Vorstellung eines Gehöfts im 40. Jahrtausend sieht da eher sehr Technologisiert und Automatisiert aus: Futuristische Gewächshäuser (evtl. durch Beschuss zerbosten damit man auch mit Figuren rein und raus kann, könnte man zB mit Klarsichtfolien darstellen. Automatisch Bewässerungsanlagen die sich über die Felder ziehen. Abtransport der Waren und Annahme von Saatgut auf einem ausgeklügeltem (und vom Imperator gesegneten) Schienennetz. Große Silos mit unmengen unnötiger Schläuche und Rohrleitungen ;) Elektrozäune zum Schutz vor größerem Ungeziefer und ein eher kleines Unterkunftsgebäude für ein paar Leute vom Aufsichtspersonal die auf Gerüstähnlichen Gängen, die über die Anlage gehen, nach dem Rechten sehen und hier und da einen Steuerpult bedienen. Natürlich darf hier dein erwähnter Schrein nicht fehlen.


    Vielleicht bin ich etwas weit abgeschweift aber das nur so evtl. als Denkanstoß :)


    Mfg Sirius

  • Hey,


    Ja an solche Dinge habe ich auch gedacht.
    Ich habe gestern mal schonmal soetwas wie eine futuristische Mühle oder so gebaut, die man gleichzeitig als Turm nutzen kann.
    Ich pack nachher mal ein Bild hoch, aber erstmal zum TÜV.


    Nachtrag:




    Wie schon erwähnt, das ganze soll eine Mühle darstellen obendrauf ist ein Ansaug/Einfüllstutzen, auf dem von den riesigen Erntemaschinen ein Schlauch angebracht wird, das Ding sortiert das Space-Korn, bzw. filtert Stein etc raus und in den drei Rohren wird das dann gemahlen und in unterirdische Tanks gepumpt.


    Das gibt mir auch Ideen dafür, was ich noch bauen könnte:
    - Eine Beladestation, wo Lastwagen ankommen und mit gemahlenem Korn aus den unterirdischen Resvoirs vollgepumpt werden
    - Ene abgeschossene Erntemaschine, mal schaun, ob ich da ne Idee bekomme, wie so etwas aussehen könnte
    - Ein großes Kontrolgebäude mit Tanks für Dünger etc, siehe hier (er marker für Agrarwelten von Planetare Reiche

  • Dieses Ganze Mühlenkonstrukt und die Silos könnte man aus einem rostigen, zerbeulten Metall herstellen. Das heisst, so bemalen. Vielleicht sind daran schon eine Art Feldreparaturen unternommen worden. (Notreparaturen) Die Gemeinschaft hatte wenig Geld (evt. verarmte Bauern) wie bei den Spaceorks: Metalplatten über defekte stellen (löcher od. Schrammen) gehauen.
    Die Wohnhäuser: Eine Idee wären aus zurecht geschreinerten Holzstücken (Balsaholz) zusammengezimmerte kleine Häuser. Die Dächer aus rostigem Wellblech (Wellenkarton) oder Strohdächer (wie bei einem Rohan Haus).
    Die Menschen könnten auch in Zelten wohnen. Oder ein paar der Anlagen wurden mit Unterständen ausgebaut. Improvisierte Siedlungen?


    Bei der Kirche stelle ich mir etwas aus vorimperialer Zeit dar. Eine sehr alte Siedlerkappelle aus Stein. Das älteste Gebäude von allen.


    Die Getreidefelder würde ich zerzaust darstellen. Es sind schon viele Truppen durch die Felder marschiert. Aus einer Türmatte könnte man ein Weizenfeld darstellen. Das Ganze mit einer zertrümmerten Mauer aus Polystyrol oder einem Maschendrahtzaun umzäunen, um einen Interessanteren Effekt zu erzielen.


    Das wären mal meine Ideen zum Thema.

  • So, ich habe mir auch noch mal etwas überlegt:
    1. Eine Streuobstwiese (kann nicht alles aus einer Monokultur bestehen ^^ )
    2. Wassergräben zum entwässern der Felder
    3. Sprenkleranlagen zum bewässern
    4. Alleen und Waldwege
    5. (Hört sich vielleicht komisch an) ein Fluzeuglandeplatz :P In den Usa wird mit Flugzeugen gedüngt, weil die Flächen viel zu groß sind. Passt auch zum futuristischen Design.


    mfg Or´es`Ka


    PS: Hoffe ich konnte helfen :)

  • Ich stelle mir da eine kleine Siedlung vor, die mit Maschendrahtzäunen umgeben ist und an jeder Ecke des Lagers ein Turm aus massiven Stahlträgern. Dann sind im Lager Wohnhäuser aus Metall und Wellblech. Alles hat einen sehr niedriegen Standard. Ein etwas schöneres Haus in der Mitte des Lagers, welches sich in Größe und Form von den anderen Häusern unterscheidet. Vllt. noch eine kleine Landebahn am Rande und außerhalb des Lager Felder, Feldwege, hier und da ein Panzerwrack. Evtl. einen kleinen Wald und 1-3 recht breite Hallen aus Wellblech, in denen die Maschienen gelagert werden. Dann vllt. hier und da noch einen kleinen Unterstand, der nicht mehr als vier Pfeiler und ein Dach ist. Einen Grenzposten mit Schranke an einem Großen Feldweg und am Haupttor des Lagers nochmal so eins.

    Zum zweiten mal bestanden!


    Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik.
    Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik.
    Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik.

  • Hey,


    Danke für den weitern Input. Ich werde denke ich ein befstigtes Lager darzustellen versuchen, 2 Ruinen von richtigen Häusern hab ich hier noch, mal schaun ob ich die verwende, aber ich finde die Idee von wellblechhütten ganz cool.


    Mal schaun, wann ich dazu komme, erstmal schweigen die Pinsel (und sonstige Bastelutensilien) momentan, es gibt da diese nervigen Physik und Chemiescheine, die ich erwerben muss -.-



    In seinem geheiligten Namen

  • Hallo Asgrimm,


    Du musst aber daran denken, dass du eine Agrakomune und keine imperiale Bastion bauen wolltest. ;)
    Ich würde die befestigten Lager wieder zu Bauernhöfen machen. :P Es ist natürlich nur ein Tipp von mir.


    mfg
    Or´es`Ka
    :cheer:

  • Je nach Aggressivität der Flora und Fauna wäre ein befestigter Bauernhof, der auch locker als Bastion durchgehen könnte, vielleicht gar keine blöde Idee. Fünf Meter große Fleischfresser werden sich nicht von ein paar Weidezäunen und Mistgabeln abschrecken lassen ^^
    Ich persönlich würde jedoch Sirius Beitrag aufgreifen, vor allem da du ja ebenso einen industrielleren Weg bevorzugst. Ein stark befestigter Bauernhof würde vermutlich zu sehr in einer reinen Festung enden.

  • kann ja auch sein, dass der Bauernhof in einer Krisensituation umfunktioniert wurde, um sich gegen ne wütende Herde Tyraniden zu verteidigen ! :]


    Ich find das Türmchen sieht auch schon ganz cool aus !
    IMO mehr wie ein Verteidigungsturm, als ein Silo, aber wenn du die fluffmäßige Erklärung von oben nutzt passt das schon ;)


    Was du auf jeden Fall machen solltest ist dir einfach mal die Struktur von einem echten Hof anzusehen ... es fällt z.b. auf, dass die Häuser grundsätzlich sehr groß sind, weil oft sehr viele Personen (Kinder) auf einem Bauernhof gelebt haben und die müssen ja irgentwo untergebracht werden ! Vondaher ist es auch häufig der Fall, dass mit der Zeit Anbauten oder neue Häuser dazugekommen sind ... das bedeutet in deinem Falle, dass die Häuser stilistisch gar nicht identisch sein müssen => mit der Zeit dazugebaut um den Platzmangel zu kompensieren =)


    Nen Feld oder so für Nutztierhaltung wär natürlich schon was ... wenn du nen paar Heuballen in die Mitte packst ist das auch nicht alles zu offen.
    Wenn du's richtig Oldschool gestalten willst könntest du ja sogar nochn Tracktor Wrack iwo platzieren :D
    Im Modellbau gibts verdammt viele Bauernhof / Traktorbausätze, das sollte nicht das Problem sein ^.^


    ... ich war jetzt ehrlich gesagt zu faul, alle anderen Beiträge durchzulesen, kann sein dass einiges von meinem Zeug schon gesagt wurde, aber vllt ist ja noch irgentwas dabei, was deine Ideen beflügelt ^.^



    P.s. Lattenzaune kannste klasse mit Balsaholz machen ! Falls du's nicht kennst : ist nen sehr weiches, extrem leichtes Holz, was man fast überall kriegt .... einfach einzelne Latten rausbrechen / Schneiden .... eine lange horizontale Querlatte und dann einzelne vertikale Stützen ...in etwa so:
    http://img.fotocommunity.com/photos/9168470.jpg

  • Klar, ne Bastion solls nicht werden.
    Ich muss dann meine Liebe für Schützengräben unterdrücken :D
    Ich denke ich werde versuchen so nen Look in richtung zusammengeschustert und industriell versuchen hinzubekommen, für die Wellblech Hütten werd ich mich glaub ich an Slums oder so orientieren...
    Als Zäune, hab ich mal 2 "Wellblechzäune" also einfach n langes, Imperialbrusthohes Stück Wellpape mit 2 Pfählen, gebastelt, das gefiehl mir eigentlich ganz gut, weils diesen Imperialen Ansatz an Architektur (schnell aufbauen, muss nicht gut aussehen, soll halten, wenns nur für Zivilisten ist) wiedergibt, außerdem ist es irgendwie futuristischer :D und ich hatte noch Wellblechpappe.
    Ich weiß nicht mehr wers geschrieben hat, aber ich glaube, dass gerade das Imperium die Typen sind, die Monokulturen bauen, weil die Umwelt sie einfach nicht kümmert....



    In seinem geheiligten Namen

  • Also ein Bauernhof in Zeitgemäßer 40k Optik wäre mmn Massentierhaltung der übelsten Sorte.
    Um die Makropolen etc zu ernähren werden gigantische Mengen benötigt.
    Diese Mengen werden dann möglichst billig hergestellt. (In Kriegszeiten wird es kaum großartige Wirtschaftssubventionen geben)


    D.h. folgende Ideen meinerseits:


    -Rießige Silos
    -Förderbänder, evtl auch hoch über dem Boden auf Stützen.
    -Triste, klobige Gebäude (Schlachthof, Hallen für Maginen, Unterkünfte für die vielen Arbeiter)
    -Evtl eine Landeplattform
    -Irgendwelche Verladestationen um die Ressourcen auszuliefern....
    -Eine kleine Befestigung geben Diebe, heimische Kreaturen oder anderen Xenos-Abschaum


    Wenn man das ganze dann mit ein paar Kratern und Kampfschäden an den Gebäuden versieht,
    kann man da bestimmt ne schöne Platte machen.
    *Idee gemerkt* :up:

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14