Dark Eldar - How To Handle?

  • Unsere Dunklen Vettern haben ja nun einen schmucken, neuen Codex bekommen, der doch eine ganze Menge in diesem Match Up ändern wird. Er ist zwar erst seit kurzer Zeit draußen und deshalb werden die wenigsten bisher groß Spielerfahrungen gesammelt haben. Ihr kennt ja außerdem meine Abneigung gegen den sehr knappen Stil einer Gegnerwoche. Deshalb kommt hier alles zu den neuen und alten Dark Eldar rein. Diskussionen zu Veränderungen, Spekulationen zu ihren neuen Listen, strategische Konzepte usw.


    Ich persönlich hab mir gestern den Codex während extrem regnerischen Wetters abgeholt (wie passend) und bin noch nicht ganz durch. Eine der größten Veränderungen sind sicherlich die neuen Sonderregeln der Dark Eldar - Power through Pain. Diese besagt, dass Dark Eldar Einheiten, die gegnerische Einheiten auslöschen gewisse Boni bekommen, u.a. Feel No Pain.
    Dies führt direkt zu einigen Problemen, die Weltenschiffeldar vorher so nicht mit Dark Eldar hatten.


    Es gab einfach nichts besseres als eine hagashinlastige Dark Eldarliste mit Skorpionen zu kontern. Doom/Gunst/Skorpione = tote Dark Eldar. Das wird nun deutlich schwerer, Feel No Pain dürften die Hagashin den Skorpionen mindestens gleichwertig, eher überlegen machen und das bei deutlich geringeren Kosten, sowie meist dem ersten Angriff. Zusätzlich sind Banshees und Harlequins kaum zu gebrauchen gegen Dark Eldar aufgrund ihrer Retter und sowieso geringen Rüstungswerten. Ich denke, man wird zukünftig, eventuell abgesehen vom Rat, den Nahkampf mit Dark Eldar eher meiden müssen. Auch Jetbiketrupps könnten riskant sein, da diese sich vor den vielen schnellen Einheiten der Dark Eldar kaum verstecken lassen und durch ihre Vernichtung den Gegner sogar noch fieser machen. Dies führt eigentlich direkt zu Asuryans Jäger - mobil, gegen Dark Eldar Infantrie sehr feuerstark, ausreichend gut gepanzert.. In Serpent, Falcon und vielleicht sogar zu Fuß könnten sie in diesem Matchup das neue Rückgrat bilden.


    Denke, dass Eldarlisten gegen Dark Eldar doch sehr stark von herkömmlichen Eldarlisten abweichen werden, was sind so eure Eindrücke vom Codex, den neuen Einheiten und vor allem wie sehen eure ANsätze aus, hinsichtlich der Konsequenzen für eure Spielweise?

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht wie ich gegen unsere bösen Brüder vorgehen sollte. Meine regelmäßiger gegener wird bald seine DE wieder auspacken und dann muss ich mal sehen was geht.


    Meine bisjetzige idee war, auf den CC zu verzichten und versuchen sie mit mobiler feuerkraft auszudünnen (Asuryans Jäger, Ilium Zar, Schattenspinnen, Warpspinnen) aber ich werde erstmal die ersten matches abwarten, werde hier aber vieles berichten.


    ich werde es mal so versuchen bei 2000 Punkten

  • Ja so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt, wobei man den Kriegsfalken eventuell Warpspinnen den Vorzug geben sollte. Mit S6 sind sie ideal um Feel No Pain zu negieren. Überhaupt, und das ist eine der großen Stärken unserer Einheiten und ein VOrteil gegenüber vielen anderen Völkern, wir haben unglaublich viele S6 Waffen. Und davon würde ich so viele wie möglich einpacken.


    Deine Liste sieht dahingehend schon sehr gut aus. Ich würde allerdings einen Trupp Asuryans weglassen, einen 5er Trupp Ranger dazupacken, den Propheten Seelensteine und Gunst mitgeben (wiederholbarer 4+ Rüster ist nett.. erst recht wenn man auf diese als RÜckgrat seiner Armee setzt) und eventuell einen kleinen Trupp Kampfläufer mit Shukas.


    Asuryans: Sollte man hier wirklich Shurikensturm mitnehmen? Normalerweise haben Asuryans Mühe einen Trupp in einer Schussphase auszulöschen, weshalb man sie gewöhnlicherweise im Doppelpack spielt. Gegen 10er Trupps mit W3 und 5+ Rüster könnte man aber auch Verteidigung und Schimmerfeld in Erwähnung ziehen. Oder Verteidigung und zwei SHurikenkatapulte für den Exarchen.


    Ein 10er Trupp Jäger (9+Exarch) schießt 18+4 S4 DS5 Schuss raus. Bei Runenblick macht das dann (12+4)+~4 = im Schnitt 20 Treffer. Macht schon ohne Doom im Schnitt einen 10er Trupp nieder.


    Runenblick würde ich hier als wichtiger als Doom einschätzen, wobei dieser natürlich wichtig sein kann, wenn es darum geht diesen Talos loszuwerden. W7, 3+ Rüster und Feel No Pain klingtr nicht nach Spaß. Trotzdem würde ich erstmal auf Kombination aus Runenblick und Gunst setzen und die Asuryans Jäger mit Exarch spielen. Ausrüstung würde ich nur definitiv keinen Shurikensturm mitnehmen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Schattenspinne, Warpspinne und Rat halte ich schonmal für gut gegen DE. Vielleicht auch Kampfläufer.
    Ich werde mal berichten nachdem ich meine ersten Begegnungen hatte.


    Dage: Lohnt sich der Codex als nicht DE Spieler (z.B. wegen des Fluff)? Spiele nämlich auch mit dem Gedanken ihn mir zu holen.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Er erinnert mich sehr an den Space Wolves Codex, bin positiv überrascht.


    Im FLuffteil wird genauer auf den Fall der Eldar eingegangen, was auch für nicht Dark Eldar sehr itneressant sein kann. Es gibt auch neue Infos über das Netz der Tausend Tore und das Verhältnis Inccubi/Skorpionkrieger bzw. Aspektkrieger.


    Gibt allerdings auch ein paar Dinge, die mir beim ersten Durchlesen etwas seltsam vorkamen, z.B. wird beim AUfstieg des Vect beschrieben, wie er drei Orden der Space Marines erlaubte nach Commoragh einzudringen (~24 Angriffskreuzer, die halb Commoragh in Asche legten und Vects Konkurrenz erschlugen). Naaaaaaja.


    Artworks und Zitate sind relativ spärlich gesäht, die Artworks sind allerdings fast alle neu, also anders als den durch "Leichenfledderei" aufgewerteten Eldarcodex. Außerdem ist alles sehr stylisch gemacht.


    Insgesamt ist er die 20 Kröten auf jeden Fall wert.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • so hatte gerade mein erstes Spiel gegen dark Eldar (habe mit 2 RP (jeweils gunst oder doom), 2 10er AJ, 3 Bikes mit shuka, 2x 5 spinnen+exch, 2 Ilium zar mit holo/seelen und ner schattenspinne mit holo/seelen gegen archon, haemo, paar kriger, hagas, foltere, 2 schattenjäger und 2x 3 heymshin.


    zu den DE: die vielzahl an lanzen + masse an panzern gegen meine Liste war zu viel, habe nur eine schattenvipern runtergeholt und eine larmgelegt, die heymshin sind sehr nervig, die haben mir 10 AJ und nen RP gekillt. ansonsten hat er nicht so viele schmerzmarker bekommen, und ich hatte viel s6+ mit.


    zu meienr Liste. das beste zu erst: die schattenspinne war gold wert! s6 indirektes feuer gegen DE genial, dazu dann noch ihre sonderfertigkeit, man trifft sehr oft mind. 2 einheiten und ab und an tuts dann mal richtig weh( 1ne runde 6 krieger), die ilium zar waren eher schwach, mind. 8" (ohne abzug abgewichen), AJ wären im zusammenziel sehr sehr stark, jedoch musste ich mit ihnen eine barke knacken, dannach fiel der trupp. die warpspinnen haben mir 3 killpoints gebracht (5er krieger, 3er folterer und ne viper) ansonsten etwas ungünstig verlaufen für die junggs, haben auch viel feuer gefressen.


    ich glaube gegen DE kann man ruhig 2 schattenspinnen mitnehmen, dazu 2 Aj im serpend mit doom würden sehr gut funktionieren. dann brauch man noch irgendwas gegen die vielzahl an panzern (bei mir waren es 6-8 stück)warpsinnen werden ich wohl nochmal versuchen. generell lässt sich sagen bieten den DE wenig möglichkeiten schmerzmarker zu bekommen und sie sind schwach und fallen schnell.


    fall ihr ideen habt was man testen könnte an listen etc. schickt mir was, denke 1500-2000 punkte is alles möglich und ich werde das nächste mal spätestens nächste woche wieder neben DE zocken können.

  • Waren alle seine Einheiten auf Barken? Mich würde eine Portalfokusliste sehr interessieren, da er so direkt vor deiner Nase auftaucht, was durch die serpents und den sprung der warpspinnen recht gut auszugleichen seien sollte. Besonders mies sind dann allerdings hyemshin und hellions welche durch ihre große reichweite dann recht fies sein könnten.
    Auch auf Harpien/Fleischgeborene Kabalenkrieger bin ich echt gespannt, da diese diese doch recht viele Spezialwaffen mitnehmen können und so Infanterie/panzer hervorragend zerlegen könnten.

  • Schattenspinnen gegen DE sind einfach nur assig, gemischt mit viel anderer S6 wird er dagegen ziemlich chancenlos. Ich weiß auch nicht warum hier alle Angst vor den Bikes haben, einmal mit der Schattenspinne drauf und dann ist Ruhe im Karton. Naja, ich halte sowieso nichts davon sich Listen auf einen speziellen Gegner zurechtzuschneiden.

  • Einige Erkenntnisse:


    Rat der Seher: Haltet euch von Hellions fern. Wenn die den Runenpropheten rauspicken (schaffen sie immerhin auf 2+), dann steht der Rat im nächsten Zug ohne Gunst dar. Das allein kann ein Spiel entscheiden. Ein Heilmittel dagegen hab ich noch nicht gefunden, man wird die Hellions wohl einfach auf der Prioritätenliste sehr hoch setzen müssen.



    Harpien: Sie sind sehr anfällig, wenn nur mit Splitterkarabiner ausgestattet. Eine schockende Vyper mit zwei Shurikenkanonen und ihr könnt den ganzen Trupp einsammeln. Selbst wenn sie Hitzelanzen oder Impulsblaster dabei haben, die paar Punkte kann man schon "eintauschen".

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Zitat

    Haltet euch von Hellions fern. Wenn die den Runenpropheten rauspicken (schaffen sie immerhin auf 2+), dann steht der Rat im nächsten Zug ohne Gunst dar.

    Hehe, hab mich schon gefragt gegen wen sich das lohnen könnte. Marines jeglicher Coleur können den Helliontrupp ja schon fast im Alleingang in der Pfeife rauchen.

  • Na einfach überraschend 24" hinfliegen. Sorry, es konnte natürlich missverstanden werden aufgrund der gleichnamigen Sonderregel aber Vypers können ja nicht "schocken", deshalb dachte ich war das klar^^ Andernfalls würde ja auch der Satz mit den Splitterkarabinern wenig Sinn machen. Aber ja, Asche auf mein Haput, das war missverständlich formuliert.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Und ich dachte schon da wären seit Ewigkeiten Lanspeederähnliche Sonderregeln an mir vorbei gegangen :P
    Auf welche Einheiten bist du denn noch so getroffen?
    Bestien, Haghas, Flieger, Inccubi oder so?

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Nicht allzuviel vom neuen Kram. Eher die älteren Einheiten mit neuen Sonderregeln. Aber bisher sind wir glaub recht gut mit unseren Analysen hier. Ich denke, dass man als Eldarspieler dank der hohen Mobilität und den vielen S6 Waffen noch sehr gut gegen DE aussieht. Orks dürften es da um einiges schwerer haben.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • :D :D

    " IN NOMINE IMPERATORIS "



    Das Böse hat uns erschaffen, es hat uns geprägt, aber es beherrscht uns nicht


    Das Ganze Leben is eine Prüfung, man muss nur den Mut haben, sich ihr zu stellen



    :glas:



    We are the chosen ones, we sacrifice our blood
    We kill for honor
    We are the holy ones, our armors stained with blood
    We killed the dragon
    We're the chosen ones!



    Einmal editiert, zuletzt von Silberklinge ()

  • Und ich dachte schon da wären seit Ewigkeiten Lanspeederähnliche Sonderregeln an mir vorbei gegangen :P


    Das hat mich die letzten Tage kaum losgelassen. Wie geil wären denn dann Vypers? Ich mein, overpowered wären sie immer noch nicht, dank ihrer Zerbrechlichkeit und der BF von 3 aber so ne Vyperschwadron schocken zu lassen, das wärs doch :D

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt