Wie setzt ihr Lysander ein?

  • Hallo Zusammen,
    da ich überlege mir Lysander für meine SM zu kaufen wollte ich mal fragen wie ihr ihn einsetzt!
    Ich habe schon über die Suchfunktion so einiges gefunden und gelesen, aber so richtig weiss ich noch nicht was am sinnvollsten ist.


    Hier mal die Möglichkeiten die mir so im Kopf rumspucken:
    - Mit Protektorgarde (Bolter mit Spezialmunition synchronisiert)
    - Mit Terminatoren evtl. 10er Trupp (Sync. Sturmbolter und im NK auch nicht zu verachten+ Termirüstung)
    - Mit Sturmtermis (Nur gut im NK, Bolterdrill nicht genutzt, 3+ Retter)


    Was spielt ihr am liebsten und warum?


    Gruß
    Rob

    __________________________________________________
    The best way to accelerate your computer is 9,81 m/s²

  • mit der protektorgarde verwende ich ihn nicht:
    erstens finde ich das irgendwie... uncharismatisch, und zweitens hat der trupp zwar unmittelbar nach dem schocken ein enormes damagepotenzial (noch geiler als die garde so shcon), verliert imo dann aber irgendwie seine stärke: gegen richtig harte nahkämpfer taugt er nichts, für schwache nahkämpfer ist lysanders potenzial verschenkt, und wenn der gegner es drauf anlegt, gut ist, mit ner gemaxten liste spielt und du noch ein bisschen pech hast, kriegt er den ganzen trupp in einer runde durch beschuss down. d.h. 200 pkt. für lysander weg + noch ne vermutlich recht teure gard...


    bisher habe ich ihn meistens in sturmtermis gespielt:
    früher mit 5 stück aus dem lrr, war damals insofern der hammer, als dass er für nen 6-mann-trupp echt heftig austeilt, glaube, es ist schwer, mehr dmg-potenzial aus nem lr zu kriegen, wenn man mal von abbadon absieht. mittlerweile stelle ich aber fast nie mehr lr auf, sondern spiele lieber mal ne termiwand: 10 sturmtermis, davon 6-7x hammer und schild, ein termi-scriptor mit sturmschild, nullzone und gate (auf der möglichkeit, nach vorne zu porten, baut das ganze auf) und entweder lysander oder ein op. sowohl das eine als auch das andere hat sich als effektiv erwiesen, muss da noch ein bisschen rumtesten. vorteil mit lysander ist, dass man ihn wenn nötig auch abkoppeln und alleine etwas verprügeln kann, außerdem steigt das potenzial gerade in multiplen nahkämpfen mit mehreren monströsen o.ä. wenn man gechargt wurde doch an. der op ist dafür billiger, und wenn man selbst die möglichkeit hat zu chargen, würde ich sagen haut der trupp sogar noch mehr rein als mit lysander. außerdem hat man furchtlos mit op;


    nur theoretisch habe ich mich bisher mit der beschusstermi(wand)variante beschäftigt:
    einmal habe ich ihn mit einem beschusstermitrupp aus dem lr gespielt; das war aber ziemlich erfolglos. da sind sturmtermis einfach um längen besser. was mich aber mal reizen würde wäre so etwas:


    *************** 2 HQ ***************


    Captain Darnath Lysander
    - - - > 200 Punkte


    Space Marine Scriptor
    - Terminator-Rüstung
    - Sturmschild
    - Null-Zone
    - Vortex der Verdammnis
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Terminator-Trupp
    10 Terminatoren
    - 2 x Cyclone Raketenwerfer
    - 2 x Kettenfaust
    - - - > 470 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 810


    teuer, aber geil: mit vortex, 2 cyclones und synchr. stubos wirklich geiler beschuss (bolterdrill kommt endlich mal zum einsatz), nicht so "empfindlich" wie beschusstermis sonst sind, wenn sie mit e-waffen/ds1/ds2 angegangen werden, weil lysander und der scrip jeweils nen 3er retter mitbringen und lysander noch ewiger krieger, und im nk hauen sie auch ziemlich rein, nicht zuletzt dank lysander. marschieren auf den gegner zu und spucken feuer, und wenn sie da sind verprügeln sie ihn. gate bleibt absichtlich draußen: wenn ich porte, stehe ich erstmal auf einem klump, d.h. muss erstmal sprinten, um nicht von vindi-/plasmaschablonen zerlegt zu werden, komme nicht zum schießen, und dann kann ich auch gleich wieder sturmtermis nehmen. wie gesagt, noch nie probiert, habe ich aber fest vor :)

  • diese 800 Punkte sind aber eher untauglich gegen schnelle mobile Listen oder? Sind ja irgendwie "doch nur" Latscher...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Dann kommen 3 Kyborgs oder Plasma Veteranen Trupp und legen einen Haufen DS2 Wunden auf den Trupps und Ratz Fatz verschwinden 400 Punkte oder gar mehr.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • klar, aber lysander zusammen mit 11 anderen termirüstungen ist schon ne geile geschichte ;)

  • Stimme Intoxic vollkommen zu.
    Das Potenzial ist vllt groß, aber sie sind 1. viel zu inmobil und 2. zu teuer. Wenn ich daran denke das du für 40 Puntke mehr Punkte insgesamt 5 10er Trupps Veteranen mit Chimäre und 3 Plasmawerfen kriegst,.... . Das wären 15 Plasmawerfer, die auch noch in Fahrzeugen hocken --> keine Chance für die Termies.


    Ich würde Lysander in Sturmtermies spielen. Dort verliert man zwar die Sonderregel Bolterdrill, jedoch nutzt man meiner Meinung nach dort seine Fähigkeiten am besten aus.


    MFG
    Thorgas

  • das ganze ist auch mehr eine idee von einer einheitenkombo, die ich cool finde, als dass es eine überlegung für eine gemaxte liste wäre.
    termiwände funktionieren ja bekanntlich. am besten die der space wolves (imo, vll von ba-fnp-sturmtermis abgesehen), weil sie viele wundgruppen, 3er retter aber auch schusswaffen haben können. das ist mit vanillas so nicht machbar, zumindest was ähnliches bekommt man hin: einiges an beschuss, wenigstens ein paar 3er retter und auch genügend nk-potenzial sowie 6 wundgrupen.
    das ganze wäre z.b. auf 2-3k punkte mal einen versuch wert.
    wie gesagt, habe es noch nicht probiert; habe bisher wie oben beschrieben nur erfahrungen mit ner sturmtermiwand gesammelt, und zwar sowohl mit als auch ohne lysander - mit lysander kostet die auch 740 pkt. und sie hat sich bisher immer gelohnt.

  • also naja. ich bau mir nen 10er termisquad mit 2 cyclones, scrip in termirüstung mit gate und 3 kettenfäusten. summa 7 wundgruppen inklusive lysander und scriptor, welcher evtl auch noch nen sturmschild bekommt. dank gate sind die auch recht mobil, nicht zu unterschätzen ;)

  • Stimme Intoxic vollkommen zu.
    Das Potenzial ist vllt groß, aber sie sind 1. viel zu inmobil und 2. zu teuer. Wenn ich daran denke das du für 40 Puntke mehr Punkte insgesamt 5 10er Trupps Veteranen mit Chimäre und 3 Plasmawerfen kriegst,.... . Das wären 15 Plasmawerfer, die auch noch in Fahrzeugen hocken --> keine Chance für die Termies.

    Wobei das echt eine Fehleinschätzung ist, die 1. nicht berücksichtigt, das die 12 Termis einen enormen Raum auf dem Spielfeld einnehmen und somit nicht groß mobil sein müssen, da sie die Mobilität des Gegners einschränken > Feldkontrolle
    2. die unterstützenden Einheiten in der Armee vergisst > Synergie
    3. Deckung und Wundgruppen, sowie Ewiger Krieger von Lysander und die 2 LP des Scriptors nicht berücksichtigt, die ihnen lange Lebensdauer verpassen
    4. das eigentlich schießende Truppen auch durchaus rennen, schocken (dank Gate sogar auf dem Feld und nicht als Reserve) und sich in den NK retten können, ist dabei noch garnicht bedacht.


    Es ist ein wirklich großer Fehler von vornherein immer gleich bestimmte Kombinationen abzuschreiben, weil sie euch zu teuer, zu schwach in den Profilen oder sonst etwas erscheinen. Es findet echt sehr viel Zeugs seinen Sinn in bestimmter Kombination gegen eine Vielzahl von Gegnern. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich persöhnlich habe Lysander schon ich beiden Terminatortrupps verwendet, immer in Kombination mit einem Ordenspriester und habe es noch nie bereut. Lysander ist eine geniale Einheit, vor allem wenn man ihn gegen Feindliche Panzer spielt, die unter seinem Hammer zusammenbrechen. Der Ordenspriester verschaft einem dann im Angriff zusätzliche Chancen mit jedem Modell zutreffen. Wenn man ihn in einem normalen Terminatortrupp spielt, sollte man den Trupp allerdings auch in den Nahkampf bringen, und auf dem Weg dorthin kräftig feuern!


    Hat man es mit schwerer Infanterie zu tun zeichtnet sich Lysander ebenso aus, vor allem um feindliche angeschlossene Characktermodelle zu beseitigen, da er immer mit Stärke 10 zuschlägt, und da die Waffe meisterhaft ist, darf Lysander auch noch eien verpatzten Trefferwurf pro Runde weiderholen, was nicht unterschätzt werden darf! So können die restlichen Terminatoren sich um die feindlichen Fusstruppen kümmern. :ctan:

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Hallo,
    Lysander ist bei mir generell immer im Sturmterminatortrupp dabei. Da er eine extrem starke nahkampfeinheit darstellt passt er perfekt in diesen Trupp und Sorgt dafür dass die ohnehin schon heftigen Sturmterminatoren noch an Bedrohung hinzugewinnen.
    Wenn ich das so spiele geraten meine Gegenspieler meisst in eine Situation in der sie Gezwungen sind auf diesen Trupp zu reagieren, denn sein Potenzial reicht um richtig heftig was zu zerreissen.
    Zusammen mit 3 Vindicator und anderen Rhinos die dann noch zusätzliches Transportieren ist das eine sehr feine Kombination.
    Grüße

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Zusammen mit 3 Vindicator und anderen Rhinos die dann noch zusätzliches Transportieren ist das eine sehr feine Kombination.



    Angesichts der Punkte die sowas kosten kann wuerd ich mal wissen wollen, was dann "in den anderen Rhinos" noch drinnesitzt und wieviele das dann sind...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!


  • Das stimmt alles, ändert aber nichts daran das es bessere Kombination gibt die deutlich mehr Sinn machen, wenn es anders wäre würde man die Kombination einer solchen Termiwand häufiger sehen, tut man aber nicht und das mit Grund :thumbsup:

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Das stimmt alles, ändert aber nichts daran das es bessere Kombination gibt die deutlich mehr Sinn machen, wenn es anders wäre würde man die Kombination einer solchen Termiwand häufiger sehen, tut man aber nicht und das mit Grund :thumbsup:

    Also ist im Umkehrschluss nur das gut bzw. effektiv, was möglichst viele Leute spielen? 8|


    Ich denke, das man sich nicht auf solche Dinge versteifen sollte. Vielleicht kannst du mit dieser Liste nicht gegen die hochkarätigen Turniergamer gewinnen, aber gegen die kannst du auch nicht mit anderen Listen gewinnen. ;)
    Zumal das viel vertretende Listenkopieren eine üble Seuche des Nurgle ist, die man als Astartes eigentlich ausrotten sollte.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Angesichts der Punkte die sowas kosten kann wuerd ich mal wissen wollen, was dann "in den anderen Rhinos" noch drinnesitzt und wieviele das dann sind...


    Lysander + 5 Termis + 3 Vindis = 775 Punkte
    + Scriptor/Sturmschild + Tor = 915 Punkte
    + 5 Termis = 1115 Punkte


    Wie du siehst, sind bei einem 2.000 Punkte Spiel dann immer noch zwischen 1225 und 885 Punkte über. Das reicht schon noch für 3-4 Taktische mit Rhinos. Und im Prinzip hast du dann alles, was man so braucht, 2 HQs + heftige Elite + 3-4 Standards mit Transport + 3 fette Unterstützer. Da kann man schon was reissen mit, mMn.

  • okay, bei der Aufstellung gibs genug Platz fuer anderes noch. Wobei ich persoenlich eigentlich eher immer von 1500-1750 Punkten ausgehe... daher meine Nachfrage :)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich greife das mal auf da thorgas mir ja zugestimmt hat und ich ähnlicher Meinung bin =)





    Um dasListenkopieren noch einmal aufzugreifen. Erfolgreiche Listen werden nunmal kopiert und sind daher deutlich öfter auf Turnieren zu sehen (Doppel Lash usw) das man diese Listen natürlich nicht nur kopieren sollte sondern auch das Konzept und evtl Synergen verstehen sollte um damit erfolgreich zu spielen ist ein anderes Thema. Das heisst im Umkehrschluss natürlich nicht, das Listen die nicht kopiert werden oder "einzigartig" sind nicht erfolgreich sein könnten, aber solche Listen nicht auch mehr Nachteile als andere hätten würden sie eben mehr gespielt werden.


    Für mich ist diese genannte Kombination einfach schlichtweg nicht die beste und nichtmal sonderlich gut, weil sie trotz Wundgruppen und Gate schlichtweg zu anfällig ist grade wenn man auf Turniere schaut wieviel Imps man sieht. (Ich habs vor einem Jahr mal ähnlich selber versucht und für nicht gut genug befunden, sonst hätte ich hier nichts oder nicht soviel geschrieben,)


    Für eine Fun oder Fluffliste gerne, sonst mit Sicherheit nicht =)



    Um nochmal auf dein Post einzugehen


    Zitat

    Wobei das echt eine Fehleinschätzung ist, die 1. nicht berücksichtigt, das die 12 Termis einen enormen Raum auf dem Spielfeld einnehmen und somit nicht groß mobil sein müssen, da sie die Mobilität des Gegners einschränken > Feldkontrolle
    2. die unterstützenden Einheiten in der Armee vergisst > Synergie
    3. Deckung und Wundgruppen, sowie Ewiger Krieger von Lysander und die 2 LP des Scriptors nicht berücksichtigt, die ihnen lange Lebensdauer verpassen
    4. das eigentlich schießende Truppen auch durchaus rennen, schocken (dank Gate sogar auf dem Feld und nicht als Reserve) und sich in den NK retten können, ist dabei noch garnicht bedacht.



    1: Gate macht sie zwar Mobiler aber hällt sie auch aus dem Nahkampf fern. Ich finde die Einheit so immer noch sehr immobil, nach einen Gate dürfen sie nicht in den Nahkampf und nach dem rennen auch nicht. Es macht sie zwar beweglicher, aber wozu Kettenfaust/E-Faust wenn man dann Gated oder rennt (rennen geht mit so einer Einheit mMn gar nicht, da A: der Bolterdrill dann nicht genutzt wird und B man auch nicht in den Nahkampf kommt. Natürlich kann man mal 1 Runde rennen wenn es umbedingt nötig ist, aber die Option zu rennen macht so einen Trupp nicht mobiler.) Dann könnte ich ja auch sagen ich spiele taktische Marines ohne Rhinos/Razors da sie ja rennen können :P . Das Gate sorgt zwar wie gesagt dafür das sie sich über großere Distanz bewegen können das ganze wird aber auch mit Nachteilen erkauf (Bei der Größe die Gefahr im Gelände zu schocken oder sogar auf unpassierbar und wieder 1 Runde ohne Nahkampf und nur der Nahkampf sorgt dafür das man nicht mit Plasma beglückt wird)


    2: Da wäre dann die Frage wieviel Punkte er spielen möchte usw usw den den Rest der Liste sollte man dann schon um diese 800 Punkte Einheit drum herum bauen. Bei 1000 Punkten wird es dann eher Mau mit Synergie Effekte. Und der TE hat ja auch nicht nach Listenkonzept sondern nach einer Einheitkombi gefragt. Somit habe ich die nicht vergessen.


    3: Die 2 Sturmschilde bringen gegen massiven Plasmabeschuss dann auch nicht zwingend viel, aber natürlich hilft das. Wäre auch der Grund das ich Lysander nur mit Sturmtermis spiele (wenn überhaupt und auf den Bolterdrill verzichte)


    3: Bei Punkt 1 erwähnst du den enormen Raum den diese Einheit einnimmt. das ist richtig, das hat aber auch Nachteile, zum anderen reicht es evtl nicht immer 50% der Einheit in Deckung zu bekommen zum anderen bietet sich Lash noch mehr. Eine große Einheit auskontern ist auch meiner Meinung nach Schwerer als 2.


    4: Natürlich dürfen die Einheiten rennen, und schocken was sie verhältnissmäßig mobil macht, aber auch das Risiko erhöht auf Grund er Größe der Einheit ins Gelände zu schocken und nach dem schocken mangels Nahkampf eine weitere Runde Plasmafeuer zu bekommen.




    Ich bleibe also aus o.g. Gründen bei meiner Meinung das ich Lysander nicht zu den Termis packen würde, sondern es mMn bessere Optionen gibt. Das heisst nicht das die Möglichkeit totaler Müll ist, aber in meinen Augen eben auch nicht die beste und naja wenn ich ehrlich bin nichtmal eine gute, aber das siehst du und auch einige andere ja anders. So wie es ja eigentlich immer im 40k Bereich ist das es mindestens 2 Standpunkte zu sowas gibt. Das ganze macht es ja auch so interessant =)


    Ich denke das ist eine Art wie man an die Sache herangeht einige u.a auch du BF sehen die Vorteile die so ein Trupp mit sich bringt, Bedrohung, Raumeinnahme Synco Munition usw.
    Ich gehe genau von der anderen Seite daran und sehe erstmal die Nachteile die sowas mit sich bringt. Für einige überwiegen die Vorteile für mich die Nachteile =)



    Freundliche Grüße und nichts für ungut =)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

    2 Mal editiert, zuletzt von Intoxic ()

  • Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich Lysander bisher nur in Kombination mit einem alliierten Grey Knight Terminatorentrupp und einem Terminatorordenspriester verwedet habe, das hat einen ziemlich üblen Effekt durch die Kombination aus Bolterdrill und S6-Nemesis-Psi-Waffen.


    Ansonsten finde ich sowohl die Terminatoren- (egal welche) als auch die Protektorgarde-Kombination zielführend und je nach Gegner angebracht.
    Eine allgemeine Aussage kann man da nicht so gut treffen, wobei wenn ich versuchen müsste eine Einheit möglichst universell zu halten, würde ich die Kombination mit Standardterminatoren, schweren Flammenwerfer und Kettenfaust bevorzugen, da ist dann wirklich für jeden etwas dabei und die jeweilige Schwäche kann man dann mit spezialisierteren Einheiten auf dem Feld ausgleichen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich Lysander bisher nur in Kombination mit einem alliierten Grey Knight Terminatorentrupp und einem Terminatorordenspriester verwedet habe, das hat einen ziemlich üblen Effekt durch die Kombination aus Bolterdrill und S6-Nemesis-Psi-Waffen.


    [...]

    funzt bolterdrill mit nemesis-psi-waffen? ich dachte, beim codexeintrag stände explizit, dass es nur bei boltern, boltpistolen, schwebos und stubos funktioniert... oder zählen nemesie-psiwaffen als stubos?