Reiche der Xenos???

  • Viele Reiche wurden während des großen Kreuzzugs vor dem Bruderkrieg ausgerottet. Aber es gibt auch "heute" noch weitere Xenos-Rassen.
    Als Beispiele für (vermutlich) noch existierende Xenos gibts die Slann, die Jokaero ...
    hochinteressant finde ich die Demiurg.
    In den Eisenhornbüchern gibt es das Reich der Saruthi - die Inquisition hat den Kontakt mit ihnen verboten.


    Also es gibt wirklich noch zahlreiche Aliens.

  • Gibt sogar noch sehr, sehr viele Aliens - ich entsinne mich gerade explizit an eine Rasse in der Eisenhorn-Trilogie, die aus einigen Seiten beleuchtet wird und zum Teil als Antagonist dient... jedoch will mir der Name gerade nicht einfallen.


    Man kann eigentlich sagen, dass es so gut wie alles gibt, was man sich vorstellen kann. Das Universum ist riesig und es gibt schon Aber-Miriarden von menschlich besiedelten Planeten. Das Imperium unterscheidet jedoch nicht zwischen Xenos und jagt alles nichtmenschliche, wo es nur kann, demnach gibt es ebenfalls keine/kaum gezielte Propagande gegen einzelne Xenos-Rassen, die man irgendwo hätte einfügen müssen. Würde man jeder Idee für eine Xeno-Spezies jedoch einen Codex bereitstellen... dann könnte man kaum Verfeinerungen am System, geschweige denn Neuigkeiten für vorhandene Rassen herausbringen. Ebenfalls einmal davon abgesehen, dass sich nach einer Weile viele Dinge doppeln müssten und fade werden...

  • Dann habe ich einen falschen Eindruck gehabt, dachte die Codex präsentieren alles im warhammer Universum und was nicht erwähnt wird, gibt es nicht. :ctan:
    Also sind die Tau nur ein Reich von vielen, richtig???

  • Sicherlich eines der größeren und erfolgreichsten. Die meisten sonstigen beschränken sich auf sehr kleine Bereiche des Universums und stellen kaum eine wirkliche Bedrohung dar.


    Nachtrag: was GW natürlich nicht daran hindert, in 1 oder 2 Editionen eine neue Xenosrasse aus dem Boden zu stampfen. Die muss dann aber, ähnlich den Tyraniden, nichtmal aus unserer Galaxie kommen.

  • Man kann sagen die Völker die einen eigenen Codex haben sind/haben die größten Reiche.
    Das Sternenreich der Tau ist unter den unzähligen kleinen Reichen die zur Zeit "erfolgreichste" Fraktion.


    Allein aus den Büchern der Black Libary könnte man um die 60 Völkern aufzählen die auch kleine Reiche besitzen.
    Alien Rassen gibt es viele nur sind die zu klein um allgemein bekannt zu sein.


    Auf die wird in Büchern eingegangen.
    Aber Tau haben einfach das größte kleine Reich :D.

  • Wenn man es so ausdrücken will, ja.


    Sie sind das Xenos-Reich (von vielleicht 'gerade einmal' ein paar Dutzend hochentwickelten und großen) welches sich GW für einen Codex herausgesucht hat. Sie sind desweiteren äußerst schnell zu einer vereinten Hochkultur mit Weltraumtechnik aufgestiegen - von ihrer insgesamt abartig hochentwickelten Technik abgesehen - doch wir wissen nicht, ob es ein paar andere Xenos-Rassen nicht vielleicht schon schneller geschafft haben ;)

  • Ich bin ja bekanntermaßen ein erklärter Gegner des "Laissez faire-Fluffs" und da auch kein Freund der Einstellung, die die Endlosigkeit des Universums mit der Endlosigkeit an Fluffmöglichkeiten in Verbindung bringen.


    Meiner Meinung nach kann man folgendes Zusammenfassen:
    Gibt es noch zahlreiche, im Hintergrund nicht oder kaum erwähnte Xenos-Völker? Ja, auf jeden Fall. Darauf gibt es in den Romanen und Codexen immer wieder Hinweise - Allerdings leben die eher in den Gebieten, in denen das "offizielle" Imperium wenig Einfluss hat.


    Gibt es Xenosreiche von einer Größe ähnlich dem Tau-Sternenreich?
    Sicher, zum Beispiel die diversen Ork-Imperien - aber es geht wohl eher nicht um die Völker mit eigenem Codex, sondern um die "kleinen" Völker über die man so gut wie nichts weiß. Aber auch die können Imperien und Sternenreiche haben, warum denn nicht? Hier greift tatsächlich mal die "Das Universum ist unedlich"-Argumentation - allerdings nur bis zu einem gewissen Grad.
    Theoretisch können irgendwo, weit weit draußen, weit außerhalb der Reichtweite des Astronomicons Sternenreiche existieren, gegen die das Imperiuem der Menschheit wie eine kleine Sekte wirkt. Allerdings wären die dann so weit weg, dass sie schlicht keine Rolle für das Imperium spielen.
    Denn Imperien von der Größe des Sternenreiches der Tau gibt es in der Nähe des imperialen Raumes wohl nicht, denn dann gäbe es Hinweise darauf im offiziellen Fluff (So Sternenreiche fallen schon auf...). Ein Sternenreich von einer gewissern Größe hat immer Einfluss, sei es als Bedrohung oder als Bereicherung - aber es hätte Einfluss und auf diesen Einfluss würden sich Hinweise finden. Hinweise gibt es aber nicht, also kann man davon ausgehen, dass es keine unbekannten Sternenreiche im Einfluss- und Wissensbereich des Imperiums gibt.

  • Moin


    Bis zu einem gewissen Grad stimme ich dir zu, Arek, aber es gibt einen entscheidenen Punkt, den ich verneine und das sogar mit offiziellen Hintergrund =>

    Zitat

    Denn Imperien von der Größe des Sternenreiches der Tau gibt es in der Nähe des imperialen Raumes wohl nicht, denn dann gäbe es Hinweise darauf im offiziellen Fluff (So Sternenreiche fallen schon auf...). Ein Sternenreich von einer gewissern Größe hat immer Einfluss, sei es als Bedrohung oder als Bereicherung - aber es hätte Einfluss und auf diesen Einfluss würden sich Hinweise finden. Hinweise gibt es aber nicht, also kann man davon ausgehen, dass es keine unbekannten Sternenreiche im Einfluss- und Wissensbereich des Imperiums gibt.

    Allein in dem Schaubild auf Seite 116/117 der menschlichen Galaxis sind die Barghesi in der Sternenkonstellation "Flügel des Sanguinius" erwähnt. Das Gebiet ist auch nach klein angesetzten Massstäben riesig und am Rande des Östlichen Spiralarms im Segmentum Ultima. Die könnten also deutlich größer sein als das Tau-Sternenreich.


    Desweiteren ist auf Seite 118 unter "Die Nichtmenschliche Bedrohung" von "...Dutzende, vielleicht Hunderte..." nicht menschlichen Bedrohungen die Rede. In dem Machtvakuum und der Stagnation, in der sich das Imperium befindet, kann jede noch so kleine Spezies zu einer plötzlich ansteigenden Bedrohung werden. Wir sprechen hier immerhin von einem Zeitrahmen von mehreren tausend Jahren, wo sich eine Kultur schon sehr rasant entwickeln könnte. Die meisten Xenokulturen besitzen nämlich noch den technologischen Fortschritt und können insofern zu einer schnell wachsenden Bedrohung werden.


    Daher lautet meine Antwort ganz klar: JA, es kann mehrere größere Reiche von Alienspezies innerhalb der Galaxis geben. Solche die die Menschen bisher aus verschiedenen Gründen nicht angreifen konnten, wollten oder sollten. Die Saruthi aus Eisenhorn sind ein gutes Beispiel dafür.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Von einem Sternenreich ist bei den Bargeshi aber nirgendwo die Rede. Sie werden in den kargen Quellen als "überaggresiv" geschildert, was meiner Meinung nach irgendwie dagegen spricht, dass sie eine in ihrer Gesamtheit eine ernstzunehmende militärische Bedrohung darstellen. Wäre ihr Sternenreich so groß oder sogar größer als das nahegelegene Sternenreich der Tau, wären die Tau doch vermutlich ständig im Konflikt mit diesen "überaggresiven" Wesen.
    Die Saruthi hatten mal ein Sternenreich, wurden aber korrumpiert und haben sich selbst zugrunde gerichtet - weswegen auch sie keine militärische Bedrohung im Sinne eines fremden Sternenreiches mehr darstellen.


    Wobei den Saruthi und den Bargeshi gemein ist, dass sie sich in einem Gebiet aufhalten, in dem das Imperium kaum noch Einfluss hat, weswegen ihre Existenz dort überhaupt möglich ist.
    Das es unzählige andere Xenoskulturen gibt, steht außer Frage. Allerdings sind sie wohl eben nicht so groß wie die Tau, und das war ja die Themenfrage. Nur ihre relative Größe und Stärke (und eine Reihe glücklicher Umstände) bewahrt die Tau vor der Vernichtung. Ein Reich, dass so groß ist wie die Tau, würde schlicht auffallen, da es eine potenzielle Gefahr wäre, jedenfalls aus Sicht des paranoiden und xenophoben Imperiums.



    Mit den Hinweisen auf nicht näher beschriebene Aliens lässt GW einfach klugerweise die Grenzen des Fluffs offen - So besteht die Möglichkeit, dass irgendwann doch noch ein aufstebendes Xenosvolk näher ausgearbeitet wird und ihr eigenes Sternenreich bekommen - so wie man irgendwann die Tau quasi aus dem Boden gestampft und am Rande des imperialen Raumes platziert hat.
    Ich bleibe aber auf meinem Standpunkt, dass Sternenreiche von der Größe der Tau entweder auffallen würden, weil sie eben viel Einfluss haben, oder sich räumlich in einem Bereich bewfinden, der das Imperium nicht tangiert, weshalb das Imperium unter anderem wegen seiner Scheuklappenpolitik keine Kenntnis von der Größe dieses Reiches hat.

  • Mir fällt da spontan das uralte Fluffbüchlein "Xenology" ein, dass bekommt man auch im Internet, ist aber auf englisch. Da hast du auch ein paar hübsche Autopsiezeichnungen^^. Und es werden Alienreiche erwähnt!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Von einem Sternenreich ist bei den Bargeshi aber nirgendwo die Rede. Sie werden in den kargen Quellen als "überaggresiv" geschildert, was meiner Meinung nach irgendwie dagegen spricht, dass sie eine in ihrer Gesamtheit eine ernstzunehmende militärische Bedrohung darstellen. Wäre ihr Sternenreich so groß oder sogar größer als das nahegelegene Sternenreich der Tau, wären die Tau doch vermutlich ständig im Konflikt mit diesen "überaggresiven" Wesen.

    Irgendwie widersprichst du dir gerade selbst. Wenn sie überaggressiv sind und nur wenige wären (ein paar Milliarden), dann würden sie auch durch einen einfachen Kreuzzug des Imperiums ausgelöscht, um die potenzielle Gefahr zu beseitigen. Da sie das aber anscheinend nicht werden und von "meiden" die Rede ist, lässt das klar den Schluss zu, das sie weitaus mehr und mächtiger sind, das wiederrum auf ein Sternenreich bzw. zumindest eine große gesellschaftliche Basis schließen lässt. Also irgendwo bei der Größe der Tau sind die schon, meines Erachtens nach.


    Wichtig dabei ist aber nur, das es durchaus möglich ist, das es mehr Alienreiche geben kann. Das ist gewollt völlig offen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sehe da keinen Widerspruch - Das Imperium hat alle Hände voll zu tun, gerade dort in der Ecke wo die Tau nisten. Das Imperium befindet sich eben im Zustand permanenter Frontverkürzung. Den Widerspruch sehe ich eher darin, dass ein laut Quellen "überaggresives" Volk ein Sternenreich besitzen soll, das friedlich vor sich hinsiedelt, während die Tau, die ja weniger aggresiv beschrieben werden, das Imperum ständig piesacken und testen.


    Und ja, Sternenreiche kann es geben, weil der Fluff dahingehend gewollt offen ist - Nur die Größe und Macht ist meiner Meinung nach limitiert, den Größe und Macht in der unmittelbaren Nähe haben, wie schon gesagt, Einfluss der bemerkt wird.

  • Die Tau sind expansionistisch. Die Barghesi aggressiv. Die verteidigen warscheinlich nur "aggressiv" ihr Territorium; von Reich erweitern habe ich bisher noch nie was gelesen.


    btw...


    http://wh40k.lexicanum.de/wiki…3%9Ferirdische_Fraktionen

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Du meinst "passiv-aggresiv", wie ein Hund, der einen nur bis zur Gartengrenze verfolgt? :D
    Naja, mit der richtigen Auslegung kann man natürlich alles erklären - Bleibt also nur die Rückkehr zu den Fakten, die ein größeres Sternenreich nicht erwähnen, sondern nur, dass die Bageshi dort beheimatet sind.


    Aber im Grunde sind wir uns ja einig: Da draußen wimmeln unzählige Alienrasssen und es gibt viel Platz für viele Xenos-Reiche. Die Details bleiben dann den persönlichen Vorlieben überlassen.

  • Kann mir jemand etwas über die Q'Orl verraten (schlagt sie doch im Lexicanum nach ;) )?


    Wann wurden sie in den Fluff aufgenommen, oder sind sie recht neu? Zwecks anderes, großes, Sternenreich... da hat man ein definitives Beispiel, welches trotz imperialer Kommunikation & Krieg noch immer existiert. Und leider ebenfalls nicht durch den Warp reisen kann ;)


    Bin gerade über sie gestolpert und finde sie für dieses Thema nur zu passend.

  • Vor allem sind sie ein Beweis dafür, dass GW konsequent versucht Exotik durch mit dem Salzstreuer verteilte Semikolons und Aneinanderreihungen von unaussprechlichen Konsonantenreihen zu erzeugen :D
    Von "großem" Sternenreich, und darum geht es hier ja, ist im Eintrag allerdings nicht die Rede. Anscheinend werden sie auch nur in dem Xenologiebuch und dem Inquisitor-Regelwerk erwähnt, also würde ich spekulieren, dass sie seitdem im FLuff vorkommen (also ungefähr seit 2006).


    Viel witziger finde ich aber die Geschichte im Q'Qrl-Eintrag, dass die Eldar die Tau-Himmlischen aus einer entführten Monsterspinnenkönigin erschaffen haben :D

  • Hat auch mein Interesse geweckt. Sind unsere Tau scheinbar doch berechtigt verärgert, wenn wir sie Fischköpfe nennen, inzwischen nähern sie sich Krabbelviechern an...


    Also, ich finde es beachtliche dass sie ein paar Systeme direkt neben unserem heiligen Terra besitzen... Müssen sie schon etwas leisten können, dass sie noch existieren ;)

  • Moment mal! Da steht nichts von "ein paar Systemen"! Ein System ist schon eine ganz andere Nummer. Da steht, dass sie sich innerhalb EINES Systems einen begrenzten Raum einnehmen, aber auch schon in einem weiteren gesichtet wurden.

    Zitat

    Aufgrund der Tatsache, dass sie unfähig sind durch den Warp zu navigieren, sind die Q'orl bislang nur in einer beschränkte Raumregion im Segmentum Pacificus anzutreffen. 1 Allerdings wurden sie auch wiederholt am Rand des Calixis-Sektors beobachtet.



    Das sie dennoch noch existieren, ist nicht sooo verwunderlich. Ja gut, sie überfallen ein paar imperiale Siedlungen und nehmen mal ein paar Gefangene, aber wer macht das im 41. Jahrtausend nicht?
    Das Imperium befindet sich in der Defensive und musste sein großes Euthanasieprogram zur Erlösung allen nichtmenschlichen Lebens (aka "Großer Kreuzzug") ja leider wegen interner Querelen abbrechen. Wegen gewissem Missmanagement in der uneinigen Führungsebene wird sich jetzt eben nur um die wirklich dringenden Probleme gekümmert - Schwarmflotten und schwarze Kreuzzüge etwa.