Armee aufbauen - Was wo dran?

  • So ich bins mal wieder, ich habe inzwischen meine CSM-Streitmacht auf dem Boden rumliegen (merke: Rumliegen) und als ich die Schachtel das erste Mal aufgemacht habe, war die Reaktion erstmal folgende:



    Die Box ist tatsächlich voll! Damit hätt ich nicht gerechnet :D
    In der schieren Masse an Teilen hab ich dann wenigstens noch 2 kleine Faltblättchen gefunden, die mir erklären wie ich den Rhino zusammenbaue, den Rest werd ich schon irgendwie hinkriegen :8o:  
    Mein Problem ist jetzt, dass ich keinen Plan habe, womit ich die Marines ausrüsten soll, und da ja alles zusammengeklebt wird, will ich lieber keinen Mist bauen.
    Im Codex steht ja schon einiges zu den einzelnen Waffen drin, die allgemeinen Infos aus dem Regelbuch fehlen mir aber noch, das ist nämlich immer noch nicht angekommen :whistling:
    Ich hätte also gerne n paar Anweisungen, mit welchen Waffen ich die Jungs jetzt wirklich in die Schlacht schicken soll.
    Überhaupt ist es ja irgendwie doof, wenn ich schon vor meinem ersten Kampf entscheiden muss, wie ich meine Armee ausrüste aka wie ich später spielen will, schließlich hab ich ja noch gar keine Ahnung!?
    Wie sieht das mit dem Kleber aus, überleben die Modelle es, wenn man denen später ne andere Waffe verpassen will?
    Die einzige "perfekte" Lösung scheint mir, so viele Modelle zu haben, dass ich alles einbauen kann und später die Armee zusammenstelle, so wie ich sie haben will, aber dabei sammel ich mich ja dumm und dämlich^^


    Was ich mir zu der Sache bis jetzt gedacht habe: Alle Gegner die ich in der nächsten Zeit haben werde, sind schon länger dabei und haben sowieso ne größere Armee als ich, also muss ich mir um Punkte keine Gedanken machen.
    >>Schlussfolgerung: Punkte vergessen und alles draufbrezeln was geht, also Termis mit Kettenfaust, Kombiwaffe statt Bolter, Energieklauen und Zwillingsmaschinenkanone, Berserker zu Schädelchampion, Plasmapistole, Energiefaust, Melterbomben, CSM mit aufstrebendem Champion, Energiefaust, Plasmawerfer, Raketenkanone/MaschinenKanone/Schw.Bolter, alle Einheiten mit Ikone usw...
    Macht das Sinn? Und wenn ja: Welche Waffenkombinationen hauen denn überhaupt rein?
    Ich schätze, wenn ich mit nem ganzen Trupp mit Meltern ankomme, bin ich nach zwei Runden erledigt...



    Liste:


    15 CSM


    8 Berserker


    5 besessene CSM (gar nicht erst zusammenbauen sondern Teile verwursten?)


    5 Terminatoren (kommen noch)


    1 Abaddon (kommt auch noch)


    1 Rhino



    helft mir, ich will endlich mit basteln und malen anfangen^^


    PS: macht das Sinn die Teile vor dem Zusammenbau zu bemalen? Oder nur Grundieren? Oder gar nichts?


    Danke im Voraus )))

  • Schauen wir mal:


    Wenn du normalen Sekundenkleber nimmst, kannst du im Normalfall die Waffen auch wieder herausbrechen, ist aber nicht so empfehlenswert.
    Ich weiß leider nicht, welche der Spezialwaffen bei den CSM in der Streitmacht dabei sind, aber es lohnen sich eigentlich Marines mit jeder Spezialwaffe (Flammenwerfer, Plasmawerfer und Melter); von jedem 2 zu haben schadet auf jeden Fall nicht. Champions immer mit E-Faust, sei es jetzt ein normaler CSM Champion, ein Seuchenchampion oder der Schädelchamp der Berserker.


    Die Besessenen sind Geschmackssache, mir passen sie rein gar nicht ins Konzept. Solltest du eine Legion wählen, die öfter mal Mutationen hat, kann man aus den Besessenen gut Truppchampions optisch aufwerten.


    Terminatoren sind auch so eine Sache für sich beim Chaos. Ich persönlich nutze bei meinen loyalen Termis (habe keine Chaoten mehr da) habe ich alle Arme magnetisiert, damit jeder jede Waffe nutzen kann.



    Grundieren sollte man immer alles, ob man es vor dem kleben bemalt, ist auch Geschmackssache, ich klebe meist zuerst alles, grundiere dann und male los.
    Ich hoffe mal, das hilft dir etwas weiter.


    PS: welches Farbschema soll es denn werden?

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Erstmal danke für die Schnelle Antwort :)


    Farbschema dachte ich an die black Legion; vielleicht ein bisschen abgewandelt.
    Grundieren werd ich sowieso, ich hatte mich nur gefragt, obs effizienter ist, direkt den ganzen Rahmen schwarz zu machen ;)
    Magnete zum reinschrauben wollte ich mir auch besorgen, hat aber noch nicht geklappt und deswegen mach ich mir so viele Gedanken, was ich wo reinbaue...
    So wie ich es bis jetzt verstanden habe, macht es also Sinn, alle Einheiten soweit aufzuwerten wie es geht, und den Bolter auch so oft wie möglich zu ersetzen?
    Soll ich bei den Termis dann einfach versuchen, von allem etwas reinzukriegen, da ich die ja sowieso im Verbund bewege?
    Taktisch hatte ich mir gedacht, 5 Marines, davon einen mit Melter, steck ich in den Rhino und fahr damit frontal in die Gegner rein, mit den Termis laf in in der Deckung vom Rhino hinterher und versuch die möglichst schnell in den Nahkampf zu kriegen. das heißt ja, ich muss die normalen marines möglichst panzer-und Beschussfest halten. Lohnen sich dann vielleicht mehr Plasma- und weniger Flammenwerfer?
    Und gibt es ne bestimme Menge an Boltern die ich auf jeden Fall für die Reichweite behalten sollte?

  • Jeder 5Mann-Trupp kann eine Spezialwaffe bekommen, ab 10 Stück 2. Schwere Waffen lohnen sich hier nicht (sollten auch keine dabeigewesen sein). Wichtig: Das Rhino hat Feuerluken, aus denen man auch mit Spezialwaffen schießen kann.


    Zu den Termis kann ich nicht viel sagen, viele spielen die nur als 3er Himmelfahrtskommando mit Kombimeltern. Es wäre für dich nicht schlecht, wenn du ein 2. Rhino und noch einen Dämonenprinz dazu hättest, das würde deine Trupps doch gut von der Stärke her aufwerten. Gerade für den Anfang kann ein Dämonenprinz des Nurgle mit Flügel und Warpzeit gut als HQ dienen und reinhauen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • So, so so - wenn ich lese was hier steht, denke ich doch erst einmal:
    Halt, du du kleiner Frischling! :8o:


    Zwar war ich in meiner Anfangszeit auch über-enthusiastisch (und bin es immer und immer wieder bei neuen Ideen oder Projekten), aber bevor du einfach einmal alle Spezialwaffen an deine Leute tackerst, liest man sich schön den Codex durch und macht sich Gedanken, in welche Richtung man expandieren will! Glaube mir, du wirst kaum dümmeres stellen können als das, was du hier gerade so sagst. Darin wirst du keine Freude haben. Von den Tagen abgesehen, die du bis zum Codexerhalt an deinen CSM herumschnippelst. Terminatoren mit Kettenfäusten und allen erdenklichen Spezialwaffen? Dir wird es wie mir ergehen - du setzt sie wahrscheinlich kaum ein. Habe hier auch tolle Terminatoren, hätte sie aber ganz anders benutzen können als ich es jetzt tue. Im Prinzip kann ich sie im Augenblick garnicht gebrauchen (was jedoch auch etwas an der Auswahl 'Terminator' liegt). Schon einmal in den Codex hineingeschnuppert? Irgendwie ein Probespiel gehabt, auch mit einer anderen Armee? Oder mit dem Online Codex herumgebastelt?


    Edit: Von meiner Ermahnung abgesehen, kann ChrisM noch schön produktives für dich leisten. Hat es auch mit dem letzten Post. Dennoch... würde mir vielleicht trotzdem die Hintergrundgeschichten im Codex anschauen, vielleicht verliebst du dich ja in eine bestimmte Armee und willst dich im Aufbau an sie orientieren? Oder an einem bestimmten der vier Chaosgötter? Pauschal würde ich dir nicht sagen, was du unbedingt noch haben 'musst', selbst wenn ein zweiter Rhino (fast) schon Pflicht ist.

  • Deshalb mein Tipp mit den Magneten, auch wenn das einen Hobbyanfänger zu Anfang überfordern könnte. Ja ja, die Kulttermis gibt es ja leider nicht mehr...

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Zitat

    Glaube mir, du wirst kaum dümmeres stellen können als das, was du hier gerade so sagst.


    na da lacht das Noobherz! :8o:


    Du hast mich übrigens falsch verstanden, das Regelbuch isses, was noch nicht angekommen ist, den Codex habe ich, und in den letzten 3 Tagen habe ich praktisch nix anderes gelesen, glaub mir :D
    Nachdem ich die Einheitensektion jetzt zum dritten Mal durchgegangen bin, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es doch irgendwie Sinn macht, das beste aus den Truppen rauszuholen die ich habe.
    Der taktische Nutzen sei mal dahingestellt, da fehlt mir die Erfahrung, deswegen bin ich ja hier^^



    Die Terminatoren sind auf dem Weg, da hilft alles nix^^
    Warum soll ich ihnen denn dann keine Kettenfäuste und Spezialwaffen verpassen?
    Wenn du schon so anfängst...wie benutze ich sie denn nun richtig?


    Ich sitze hier vor einer Box mit einer unzählbaren menge an Kleinteilen und will wissen, was ich damit machen soll :P


    Wenn ich jetzt die ganzen Spezialwaffen NICHT benutze und auch später keine Möglichkeit mehr habe meine Einheiten damit aufzuwerten, ohne meinen Marines die Arme abzureißen, komm ich mir irgendwie blöd vor. Währe das nicht ne ziemliche Verschwendung von Feuerkraft?


    Edit: Zweiter Rhino ist auch meine nächste Anschaffung, Dämonenprinz wollte ich ursprünglich auch, aber den habe ich ja jetzt durch Abaddon ersetzt. Vielleicht gönn ich mir demnächst noch einen.

  • Also genutzt werden meist sowieso eher die Kulttruppen wie Seuchenmarines oder Berserker als Standards. Die normalen CSM sind gut, um Ziele zu halten, oder man nutzt sie gleich als Auserkorene oder Havocs mit Spezialwaffen (ja, können sie auch bekommen). Gerade diese beiden Auswahlen können für den Gegner sehr ätzend werden, wenn sie mit 4 Meltern oder 4 Plasmawerfern ankommen, im Fall der Auserkorenen noch infltrierend oder von der Flanke.


    Was hast du denn alles an Spezialwaffen für die Marines (nicht Termis)?


    PS:Abaddon ist mit seinen Regeln (solltest du ihn nicht als normalen gegeral nutzen wollen) nichts für kleine Spiele und unter 1750p kaum zu empfehlen, da er einfach zu teuer ist.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Gut, dann bist du wohl in einer Euphorie in der du heute Nacht sogar noch ein Trupp zusammenbasteln darfst!
    Wenn ich es dir erlaube, natürlich... :P


    Trupps spielen wir hier eigentlich so gut wie immer nur mit 2 gleichen Spezialwaffen. Alles andere ist einfach etwas stark... unzuverlässig. Da wir unser Feuer nicht aufteilen können und in einem Zug mit einem Trupp immer nur ein Ziel angreifen können, ist es wesentlich effektiver wenn wir dieses Ziel dann auch tatsächlich angreifen können. Ein Melter z.B. ist gegen ein Fahrzeug... nur mit Glück tatsächlich schädlich, falls er denn trifft. Zwei haben schon einmal eine verdoppelte Chance zu treffen. Wenn du also nicht gleich zwei, drei oder mehr Trupps nur auf ein feindliches Fahrzeug feuern lassen willst (was dir als CSM die halbe Armee bindet), dann solltest du lieber einen Trupp auf bestimmte Aufgaben zuschneidern.
    Schwere Infanterie/leichte Fahrzeugze -> Plasmawerfer (dafür kreuzigen mich nun sicherlich einige andere Spieler, die PlaWe's garnicht leiden können, aber sie haben eine Daseinsberechtigung)
    Dicke Viecher/Panzer -> Melter
    Dicke Mobs -> Flammer (wobei du auch so deine Bolter gegen Mobs richten kannst, er also gegen normale Gegner eine geringe Daseinsberechtigung genießt)


    Ich greife jedoch einmal das Beispiel meiner Terminatoren auf - nach Stil habe ich einen Trupp zusammengebaut, der unheimlich cool aussieht und heftig zuschlägt - 3x Energieklauenpaare, 1xReaper-Maschinenkanone, 1x Kombi-PlaWe, 2x Kettenfaust, Mal des Slaanesh. Problem dabei. Die Kosten. Gottverdammt, ich zahle so viel für sie, dass ich keinen blassen Schimmer habe wie ich sie im Spiel unterbringen kann! Eine kleine aber feine Truppe wäre da besser gewesen... starke Trupps können teilweise unheimlich überteuert werden, so dass du am Ende wieder mit einem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis dastehst, da jemand anderes die Aufgabe besser erfüllt hätte. Kettenfäuste klingen nett, aber sind doch sehr speziell und werden in 90% der Fälle kein gegnerisches Fahrzeug sehen, wenn du dich nicht besonders gut anstellst. An sich nicht dramatisch, wenn sich solche Dinge jedoch häufen, stehst du mit geringen Siegeschancen da. Und gerade als Neuling will man doch auch einmal etwas leisten können, hm? Nicht dass man nur auf die Nase bekommt und deprimiert wird...

  • Aaalso, Kettenfäuste weglassen, stattdessen Energiefäuste, Ikone des Nurgle und ein modell mit ZwillingsMG.
    Immer noch zu teuer für die Termis?


    CSM in 2 Trupps, ein 10er mit einem auftstrebenden Champion mit synchronisiertem Bolter und Energiefaust und Plasmapistole, ein Marine mit Flammenwerfer, einer mit Laserkanone
    ein 5er mit einem aufstrebenden Champion mit Kombimelter, Melterbomben und einem Modell mit Melter, den ich dann im Rhino zu gegnerischen Fahrzeugen transportiere.
    Den Rhino dementsprechend aufgewertet um die Spezialwaffen zu Unterstützen.
    Macht das bis dahin in etwa Sinn, oder hab ich immer noch Denkfehler?^^

  • Plasmapistolen lässt du schön weg, das ist mit die schlechteste Waffe, die man haben kann. Viel zu teuer. Sync. Bolter beim Champ kann man sich auch sparen, der normale reicht da auch, es müssten ja Arme dabei sein, die den einhändig führen lassen.


    Laserkanone lässt du auch weg, schwere Waffen sind beim Chaos eher an den Fahrzeugen zu finden.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Fernkampfterminatoren sind desweiteren relativ schlecht bei uns Chaoten. Sind keine Codexleiche, also spielbar, aber können sich kaum mit denen der SM messen. Im Nahkampf hauen sie wirklich viel besser zu... und wenn, dann wohl mit irgendeiner Unterstützung in Form von General/Hexer...


    Aber schau dich doch mal im Listenbereich hier im Forum um! Legionen der Chaos Space Marines, gleich der zweite Eintrag in dem armeespezifischen Bereich. Da findest du bestimmt Inspiration und siehst vor allem, was effektiv gespielt wird. Je nachdem wie erfahren deine Mitspieler sind ;)

  • Also ich würde an deiner Stelle die Besessenen in die CSM verwursten, so dass du 2 10er Trupps hast.
    CSM immer ein Faust Champion dabei der sonst keine Ausrüstung trägt.
    2 Mann mit Spezialwaffe, idealerweise 2 Melter oder 2 Flammenwerfer, manche mixen auch mußt du dann ausprobieren
    Ikonenträger kann man machen, muß man aber nicht. Khorne oder Slaanesh, die anderen beiden sind zu teuer.


    Rhino nackt oder mit zusätzlicher Panzerung. Eine Kombiwaffe kann drauf, aber wird in den meisten Fällen dem Rotstift zum Opfer fallen, wenn man nachher die Liste auf die verabredete Punktzahl kürzen muß. Kombiflamer macht sich gut gegen Massen, nachdem man fertig transportiert hat einfach in den Feind reinfahren und die Schablone hinlegen.


    Termis bitte magnetisieren. Die Modelle sind ziemlich teuer und es gibt da verschiedene Ideen sie zu spielen. 3 nackte Termis nur mit Kombimeltern zum schocken, Panzer killen und dann sterben. Klassische Guerilla Nerv Einheit mit MK, Faust und Kombiwaffen oder die beliebten 5 Nahkampftermis mit Ikone des Khorne/Slaanesh und einer Faust mit schwerem Flamer und sonst nur Krallen.

  • Ich stand (stehe) ja gerade vor den ähnlichen Entscheidungen wie du. Nur dass ich nicht die Streitmachtbox meiner SW direkt vor mir liegen hatte, und so doch etwas ruhiger meine Fragen hier klären konnte.


    Mir hat es SEHR geholfen, dass ich hier im Forum gefragt habe, was ich sinnvollerweise aus der Streitmachtbox bauen sollte. Ich bekam dann ein schöne codextreue Liste, und an der orientiere ich mich jetzt, egal wie sich mein Spielstil entwickelt, ist das bestimmt ein guter Strart.


    Vielleicht fragst du hier auch einfach mal nach einer Beispielliste, und orientierst dich dann daran.


    Den Zusammenbau der CSM stell ich mir mal ähnlich vor, wie bei meinen SW. Da gibts viel zum dranbauen und varieren. Ich habe dann erstmal mit einem kleinen Trupp Standards angefangen, allein da hatte ich schon massig Fragen und konnte beim Zusammenbauen viel lernen. Mein Erfahrungszuwachs war bei den ersten fünf Figueren enorm!


    Danach hab ich mich sicher genug gefühlt, um dann auch schon mal zu improvisieren, und auch schon mal einen ersten kleinen Umbau zu machen.


    Vielleicht fängst Du auch erstmal mit kleineren Einheiten an. Schon mal ein bißchen bauen, dann zwischendrin mal ne Base gestalten, und auch mal bemalen. Und dann wagst dich dann an die dickeren Brocken.