Darstellung von brisanten politischen und gesellschaftlichen Themen unter Verwendung des 40K-Fluffs

  • Nun, ohne alle Beiträge gelesen haben zu können (es gibt sekündlich neue) mal meine MEinung:


    es gibt 3 gute Gründe, das Diorama aus der Fanworld zu bannen und auch anderes, was die Mods dann im einzelnen entscheiden. Diese Gründe sind: - jugendgefährdende Inhalte (im Sinne der Regeln der BRD oder Forums)
    - potentiell entgleisende Diskussionen (Beleidigungen etc)
    - ein schlichtes Nein der Forenleitung.


    Moral etc. sind keine Gründe und können auch niemals Gründe bei einer solchen Diskussion über per se amoralische Dinge sein, die in einem moralisch völlig verkorksten Universum spielen.


    Es ist genauso "daneben", einen Kommissar einen jungen Rekruten wegen simpler Furcht erschießen zu lassen, sei es in FOrm eines Bildes oder eines Textes. Oder seine Marines auf dem Grundthema eines Massakers an Andersgläubigen aufzubauen (ich schaue dich an, Arek! DIe KReuzzüge boten Mord, Vergewaltigung und fast ebenso viele Spektren an menschlichem Leid, wie es bei 40K fiktiv vorkommt). Mich stört weder das eine, noch das andere. Ich kann darüber nachdenken, sehe, dass es sich um fiktive Ereignisse mit, im höchsten Fall, einer Verbindung zur Realität handelt und ich so niemals handeln würde und auch verhindern möchte, dass so etwas passiert.


    Mehr muss und kann daraus nicht erwachsen...


    €: Mich pesönlich würde etwa die Darstellung eines Hitler-Space-Marines, wie er kleine Gobblinjuden (lange Nasen) verkloppt, ebenso verstören, wie diese Vergewaltigungszene es einige zu können scheint. Das würde für mich aber nicht bedeuten, dass ich den SChaffer und die Bewunderer in irgendeiner Weise kritisieren würde. Nur würde es gegen gewisse Gesetze verstoßen, die Forenregeln brechen und mal wieder zu Diskussionen einladen - aus diesen Gründen müsste es gelöscht werden.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

    Einmal editiert, zuletzt von God-O-Thunder ()

  • Moin

    Natürlich ist es richtig keine Hakenkreuze auf die Minis zu kleben (auch wenn die Menschheit in 40k ziemlich faschistisch ist) und genauso wichtig ist es keine Redemtionisten Gang in Klu-Klux-Klan bemalung zum Golden Deamon zuzulassen, den noch ist dies ein Tabu. Nur ein schön reden vom töten weil es in der Gesellschaft seit Jahrtausenden verankert ist, ist nach meinen Moralischen Vorstellungen verkehrt.

    Das ist eben einer der wichtigen Gründe, warum wir in diesem Thread mit euch dieses Thema nochmals diskutieren. Zu dem Diorama hatten wir nämlich schon vielfach längst alles in den entsprechenden Threads gesagt und der Anfangspost von Arek machte das sehr deutlich, meines Erachtens nach.


    Wo ist die Grenze?
    Hakenkreuze = Nein? Ist klar, das ist gesetzlich so vorgeschrieben und verboten.
    Faschismus als solches zum Thema zu machen, aber nicht grundsätzlich, obwohl wir hier in Deutschland natürlichweise darauf sensibel reagieren.
    Klu-Klux-Klan = Nein? Sind hier nicht direkt verboten, sie darzustellen. Warum die NEIN, aber eine angedeutete Vergewaltigung schon?
    Wie sieht es aus mit dem erwähnten Kindesmissbrauch, anstatt einer Frau? Gleiche Szene, nur mit einem Kind.
    Wie sieht es aus mit einem andersfarbigen Menschen und die Imps hätten Peitschen in der Hand, anstatt die Hose auf?


    Nicht, das ihr jetzt meint, ich muss von jedem Einzelnen wissen, wie er die Dinge sieht!! Aber gerade das eine gutzuheißen und das andere zu verdammen, ist doch eine Pseudomoral?! Oder nicht?


    Das ist wichtig zu wissen, weil ihr wie auch wir die Grenzen des Ertragbaren kennen müsst, um eben solche Themen im Forum zu vermeiden.


    Den besagten Khorny, der den Marine zersäbelt, fand ich übrigens auch geschmacklos und eben nicht wichtig, gezeigt zu werden. Da gibt es durchaus Besseres, z.B. die flüchtenden Kroot auf einem der vergangenen GD'S. Das war sozialkritisch ohne Worte und innerhalb des Fluffs und dafür wurde er auch mit dem Slayer-Sword belohnt. Zur recht meines Erachtens nach.


    Nur weil man etwas kann, gerade in unseren vielen Vorstellungen, muss man es doch noch längst nicht machen bzw. gestalten/zeigen/usw.!


    Ansonsten beharre ich aber auf meinem letzten Post, ich denke die Diskussion kann langsam dicht gemacht werden.

    Der Streit hatte sich grade gelegt also solltest du aufhören immernoch weiter mit Ragnar zu diskutieren.

    Es ist nicht an euch jetzt unsere Moderation zu übernehmen. Wir haben das nicht umsonst öffentlich zur Diskussion gebracht, um von euch jetzt belehrt zu werden. Nehmt euch mal bitte ein wenig zurück und hört lieber nur zu, wenn es euch vielleicht auch schwer fällt.


    Ps.: Ich versteh nur den Versuch von Arek (den Mods) nicht, es war mmn klar das sowas rauskommt... (leider :S )

    Ja, war es! Aber genau das konnten wir besser mit einem großen Knall noch einmal diskutieren, so dass auch die große Mehrheit es mitbekommt, und anschließend hat sich das Gewitter ausgetobt. Wenn wir nun immer wieder nur konsequent löschen, schließen und euch somit wirklich in der Meinung beschneiden, werden wir nur mehr Unfrieden schaffen, als wenn wir mit euch das Thema gemeinsam mal besprechen und unsere Meinung zumindest versuchen zu erklären. Ich finde das grundsätzlich richtig, wenn man versucht, miteinander etwas zu bequatschen und eine kleine Gruppe nicht die Mehrheit vor vollendete Tatsachen stellt. Gerade das sollte euch zeigen, dass uns sehr wohl an euch gelegen ist.



    Der Imperator beschützt.


    @GoT: Und genau aus diesem Grund, den du anschaulich nochmal argumentierst, haben wir uns gegen diese Themen entschieden. Nicht aufgrund der Moral eines Einzelnen.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moin,


    ich habe mir die Mühe gemacht diesen Thread wirklich zu lesen, da er ganz grundlegende Themen bez. unseres Hobbys anspricht.


    Zunächst möchte ich sagen, das ich das Diorama kenne, mich jedoch nicht darauf beziehen werde, sondern mich der generellen Problematik annehme, auch in Hinblick auf die vorgegebenen Diskussionsgrenzen (Danke Arek :) )


    Wie hier schon oft gesagt beinhaltet der 40K Fluff Elemente jenseits aller Grausamkeit. Das ist Fakt.


    Ich bitte jedoch beide Seiten dieses Disputes folgendes zu bedenken:


    40k, so wie WHFB, BFG und alle anderen Produkte von GW sind ein SPIEL.


    Die Hauptzielgruppe von 40k liegt ja mittlerweile bei deutlich unter 16 Jahren; als ich angefangen habe war es noch etwas für Studenten.


    Der FOKUS des SPIELS liegt darin Figuren zu sammeln, sie zu bemalen, andere Bemalungen / Umbauten zu bestaunen, ja natürlich auch Dioramen, die eine Geschichte erzählen, zu basteln und zu bestaunen, im freundlichen Wettstreit gegeneinander anzutreten, sich über das eigene taktische Geschick zu freuen, sich über das Geschick des Gegners zu ärgern, die Wurfelgötter zu verfluchen oder ihnen auf Knien zu Danken.


    Wir blenden die dunklen Aspekte des Fluffs bewusst aus, bzw. verwenden sie überspitzt oder am Rande der Handlung.
    Wir machen sie nicht zum zentralen Thema, obwohl wir wissen, dass sie dazu gehören.


    Aber genau das ist geschehen - und deshalb bin ich der Meinung, dass die Moderatoren Recht haben.


    Das hat überhaupt nichts mit Meinungsfreiheit, Realität, Zensur, Kunst, Sozialkritik oder Moral zu tun.
    Wir tun dies damit das Hobby überhaupt existieren kann, denn würde der Fokus auf dem dunklen Fluff liegen, wäre 40k ganz schnell auf dem Index und GW pleite.
    Es möge bitte jeder in sich gehen und überlegen warum er sich überhaupt mit dem Hobby beschäftigt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wir es einer oder mehrere der oben genannten Aspekte sein.
    Ist das nicht der Fall, sondern besagte Grausamkeiten, weiß ich nicht ob das Hobby das richtige Medium für besagte Person ist. Ich denke das wir aus anderen Gründen hier sind.

  • Ohne mir jetzt die vorhergegangenen 4 Seiten Diskussion durchgelesen zu haben:


    Es gibt einen Grund, warum ich nur mit Leuten über Politik/Moral/Gesellschaft etc. spreche, die ich schon gut kenne und dieser Grund ist ganz einfach, dass man bei diesem Themenkomplex sehr einfach ist jemandem auf die Zehen zu treten und auch wenn ich fremde Meinungen vertragen kann, können viele das nicht weinen schnell dicke Krokodilsthemen (auf beiden Seiten der Diskussion). Auch heißt dieses Forum 40k Fanworld und nicht SoziologieFanworld, also könnten wir Diskussionen wie Vergewaltigung: ja/nein/vielleicht bitte den Leuten überlassen, die sich mit so einem Mist rumschlagen wollen?


    Ein Diorama, über dass Leute sich noch drei Tage nachdem es gepostet wurde noch aufregen können und das nicht über eine künstliche Intelligenz verfügt, die einem die Frage nach dem Sinn des Lebens beantwortet, ist villeicht etwas überbewertet...



    Oder auch in Kürze:
    KEIN Diorama, egal wie gut oder schlecht gemacht, kann soviel unnötige Diskussion wert sein.



    In seinem geheiligten Namen

  • Doch natürlich kann es das, denn es geht nicht nur um das Diorama ansich, sondern auch um das was es ausdrückt, womit es in der normale Leben des Menschen rückt und so Reaktionen auslöst, dadurch beginnt dann eine Interaktion zwischen den Usern, was besonders brisant ist da die 40k-Fanworld schon eine Art Organisation ist, damit haben wir dann sogar mehrere Disziplinen der Soziologie angesprochen.


    Und ja, ich studiere Sozialwissenschaften und habe daher viel mit Soziologie zu tun :P

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Zitat von »Warpsprunggenerator«




    Ps.: Ich versteh nur den Versuch von Arek (den Mods) nicht, es war mmn klar das sowas rauskommt... (leider :S )
    Ja, war es! Aber genau das konnten wir besser mit einem großen Knall noch einmal diskutieren, so dass auch die große Mehrheit es mitbekommt, und anschließend hat sich das Gewitter ausgetobt. Wenn wir nun immer wieder nur konsequent löschen, schließen und euch somit wirklich in der Meinung beschneiden, werden wir nur mehr Unfrieden schaffen, als wenn wir mit euch das Thema gemeinsam mal besprechen und unsere Meinung zumindest versuchen zu erklären. Ich finde das grundsätzlich richtig, wenn man versucht, miteinander etwas zu bequatschen und eine kleine Gruppe nicht die Mehrheit vor vollendete Tatsachen stellt. Gerade das sollte euch zeigen, dass uns sehr wohl an euch gelegen ist.


    Jetzt wo dus so sagts versteh ichs auch, hab mich gestern etwas aufgeregt...


    Und ein Guter vergleich, wir sind hier mehr oder weniger in Dukes Wohnzimmer, er lässt uns gratis herein, und lässt uns über das beste Hobby der welt diskutieren!
    Und wenn dann eine Grenze eingeführt wird, vertseh ich nicht warum man sie nicht einhaltet.
    Im Grunde genommen sind wir nur Gäste, udn wenn ein Freudn eine Regel bei sich zu hause aufstellt, kommt ihr dann auch mit dem Gesetzbuch >> aber das dürefen wir eigentlich aber...<<
    Nur noch mein abschließender Kommentar


    Lg Warpsprunggenerator

  • Als erstes entschuldige ich mich dafür, dass ich nicht alle Seiten gelesen, sondern nur kurz überflogen habe, also sorry, falls diese Meinung hiermit doppelt / dreifach / x-fach existiert :)


    [/Offtopic Mode On] Ich bin erst seit recht kurzer Zeit dabei (kurz vor dem DE Release im Nov. 2010 um genau zu sein), habe mich aber hier im Forum immer recht wohl gefühlt, was vielleicht daran liegt, dass man hier relativ viele Freiheiten genießt und meistens konstruktive Kritik, Lob oder auch Anregungen kriegt [/Offtopic Mode Off]


    Zum Thema:


    Ich hab mir letztens das Diorama, um welches es geht, angeschaut und muss vielen Postern hier zustimmen, was zum einen die positive gute maltechnische Komponente als auch andererseits das totale No-Go dieses Themas für ein Diorama betrifft. Es mag ziemlich schön bemalt sein, aber deshalb muss ich (man) es hier nicht als ein bemerkenswertes Diorama posten. Schon gar nicht in einem recht bekannten, öffentlichen Forum (habs mal nachgeschaut, momentan gibts nicht viele Foren im Bezug auf Warhammer, die mehr Besucher / Beiträge täglich verzeichnen)


    Das Thema an sich (Vergewaltigung von kleinen, schwachen Xenos durch große, böse Fascho Imps oder noch mehr reduziert der Machtmissbrauch einer stärkeren Gruppe gegenüber einer schwächeren Person / Partei) finde ich für ein Diorama über ein STRATEGIESPIEL MIT KLEINEN FIGUREN AUF EINEM TISCH eindeutig genauso fehl am Platz wie ne Skavenarmee auf nem Apokalyptischen Schlachtfeld als Gegner eines Rudels Imperator-Titanen... Auch einige andere Themen sind für ein Diorama aus diesem Universum ungeeignet, zB wie George W. Bush im weißen Haus im Hintergrund von nem Herrscher des Wandels kontrolliert wird, als er dem Irak vor ein paar Jahren den Krieg erklärt hat, oder auch wie ein Flieger des Chaos in die nachgebildeten Twin Towers kracht und die Türme so zum Einsturz bringt; oder wie zB die Pösen Pösen Schwarzen Männer Mitteleuropäischer Herkunft in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts Minderheiten wie Vieh zusammengetrieben und industriell vernichtet haben... No-Go Themen gäbe es viele, vor allem zeitgenössische, man muss sie nur suchen...


    Wir sollten hier nicht einige der Hauptaspekte des Spiels vergessen: Es soll Spaß machen, es soll das Können des Spielers auf unterschiedlichen Wegen herausfordern (maltechnisch, basteltechnisch, spielerisch, taktisch,...), es soll eine Gemeinschaft fördern und es soll auch ein bisschen vom Ernst der Welt ablenken, indem 40 Space Marines einfach mal 90 Orks abmurksen, weil sies können (obwohl das ned sehr wahrscheinlich ist... Egal, ich schweife ab)


    Sollen solche Posts zukünftig gelöscht werden? Ich bin dafür, schon deshalb, weil manche Leute solche Bilder googeln und natürlich diese Seite dann aufscheint... Ganz davon abgesehen, dass solche Themen durch Dioramas von einem STRATEGIESPIEL MIT KLEINEN FIGUREN AUF EINEM TISCH das Thema eher trivialisiert denn abschreckende Wirkung zeigt und zu guter Letzt muss nicht alles, was dargestellt werden KANN, auch dargestellt werden [fast jeder Trottel könnte theoretisch ne Atombombe bauen, deshalb machts trotzdem keiner (hoffentlich)].


    Ich würde vielleicht sogar einen Schritt weiter gehen und die Poster solcher Beiträge / Bilder bei Wiederholtem posten solcher Inhalte verwarnen und/oder bannen, je nach Häufigkeit und Härte der Fälle, aber das bleibt der Forumsleitung überlassen, wie sie das regeln will.


    Ich finde auch diesen Thread toll, da sich so eine grundlegende Diskussion nicht über viele verschiedene Threads als OT zieht, sondern konkret hier angesprochen werden kann *toll*


    Abschließend noch ein Wort an die Mods / Admins: Ihr leistet hier verdammt gute Arbeit, auch wenn das nicht immer zur Kenntnis genommen wird. Wenn es euch nicht gäbe, würde hier das Chaos herrschen :up:


    so long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Zunächst einmal wird die Diskussion nicht geschlossen.
    Wir wussten, dass das hier kein gemütlicher Small-Talk wird, haben es aber trotzdem zur Sprache gebracht, um eben nicht wieder mit dem "So sind die Regeln - Basta!"-Argument kommen zu müssen. In gewisserweise tun wir das schon, aber wir möchten wenigstens darstellen, dass wir uns über das Thema Gedanken gemacht haben und Regeln und Verbote nicht einfach ausgewürfelt werden oder aus einer Bierlaune heraus entstehen.
    Es wäre sinnlos, erst eine solche Diskussion zu eröffnen, und sie dann doch wieder einfach zu schließen, wenn die Kommentare einem nicht gefallen. Der Thread bleint also offen und das Thema darf weiter diskutiert werden - weshalb von Offtopic-"Späßen" bitte abzusehen ist!



    "Moral" kann übrigens durchaus als Grundlage für eine verbindliche Regelung genutzt werden. Der Begriff "Wider die guten Sitten" mag irgendwie verstaubt klingen, ist aber durchaus ein Teil unserer Gesetzgebung. Genau genommen begründen alle unsere Gesetze auf moralischen Aspekten - Angefangen bei Themen wie Mord und Körperverletzung bis hin zu Dingen wie Exibitionismus. Die Moral ist dabei keine konstante Größe, sondern passt sich ständig an - deshalb ist vorehelicher Sex heutzutage auch kein gesellschaftliches oder gar juristisches Tabu mehr. Moral mag in ihren Grenzen schwammig sein, ist aber tatsächlich omnipräsent und die Basis jedes menschlichen Zusammenlebens.
    Ich finde es zum Beispiel sehr schön, dass die Moral irgendwann zu den gesetzlichen Regelungen führte, dass das "Faustrecht" keine gültige Rechtsprechung mehr ist (in der offiziellen Gesellschaft).



    Viele von euch Fragen sich, warum wir Dinge wie eine Vergewaltigung, die bedauerlichweise aber unbestreitbar, Teil des Krieges sind, verurteilen, uns tote Gegner auf dem Base aber nicht aufregen. Zwar halte ich es für Falsch, die potenzielle Schwere von Verbrechen gegeneinander abzuwägen, allerdings hilft vielleicht folgendes Beispiel.
    Krieg ist Teil der Menschheit. Zwar hoffen wir, dass dieser Teil irgendwann verschwindet, jedoch müssen wir uns bisher damit begnügen, diesen etwas zu regulieren.
    Deshalb gibt es zum Beispiel die Genfern Konventionen, die gewisse Regeln für Kriege aufstellt. Wer gegen diese Regeln verstößt, gilt als Kriegsverbrecher. (Darüber, dass es in der Praxis nicht immer so klappt, muss jetzt nicht geredet werden.)
    Vielleicht hilft ja diese grobe Unterteilung von legalen Kriegshandlungen und Kriegsverbrechen. Das Töten im Krieg ist immer grausam, aber leider, beim derzeitigen Stand der Entwicklung der Menschheit unvermeidbar. Deshalb werden Soldaten die im Kampf töten auch nicht wegen Mord oder Totschlag angeklagt - das Abschlachten von Gefangenen oder eben Vergewaltigung sind Kriegsverbrechen und gegen die Soldaten wird ermittelt (auch wenn es in der Praxis nicht immer klappt, das Beispiel funkltioniert).

  • Viele von euch Fragen sich, warum wir Dinge wie eine Vergewaltigung, die bedauerlichweise aber unbestreitbar, Teil des Krieges sind, verurteilen, uns tote Gegner auf dem Base aber nicht aufregen. Zwar halte ich es für Falsch, die potenzielle Schwere von Verbrechen gegeneinander abzuwägen, allerdings hilft vielleicht folgendes Beispiel.
    Krieg ist Teil der Menschheit. Zwar hoffen wir, dass dieser Teil irgendwann verschwindet, jedoch müssen wir uns bisher damit begnügen, diesen etwas zu regulieren.
    Deshalb gibt es zum Beispiel die Genfern Konventionen, die gewisse Regeln für Kriege aufstellt. Wer gegen diese Regeln verstößt, gilt als Kriegsverbrecher. (Darüber, dass es in der Praxis nicht immer so klappt, muss jetzt nicht geredet werden.)
    Vielleicht hilft ja diese grobe Unterteilung von legalen Kriegshandlungen und Kriegsverbrechen. Das Töten im Krieg ist immer grausam, aber leider, beim derzeitigen Stand der Entwicklung der Menschheit unvermeidbar. Deshalb werden Soldaten die im Kampf töten auch nicht wegen Mord oder Totschlag angeklagt - das Abschlachten von Gefangenen oder eben Vergewaltigung sind Kriegsverbrechen und gegen die Soldaten wird ermittelt (auch wenn es in der Praxis nicht immer klappt, das Beispiel funkltioniert).


    Mir fehlen gerade die Worte.

  • Mir fehlen gerade die Worte.


    So ähnlich könnte man es sagen.


    Ich finde Areks Beispiel zwar keinesfalls ein allzu Gutes, noch denn schlüssig oder sinniges das man stehen lassen kann, aber wie ich bereits gesagt habe: Über solche Dinge will ich hier nicht diskutieren. Ich will kein handfestes Beispiel finden. Ich will mich nicht einmal näher auf diese Art und Weise dieser komplizierten Thematik annähern, so hoch ich es Arek auch anrechne dass er versucht hat etwas handfestes zu finden um seinen Standpunkt bzw. den Standpunkt der Leute zu verteidigen, die sich für das Verbot aussprechen. Für Chakuza könnte unseren Streit hier zwar eine riesige Gaudi sein (verzeih, das musste sein :D ) aber, so sehr man auch versuchen will in unseren doch eigentlich sehr freundschaftlichen Kreisen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen oder sich diesem auch nur durch das Verständnis der anderen Partei anzunähern:
    Daraus entsteht nichts Konstruktives für dieses Forum.


    Das ist mein Standpunkt und ich würde es gerne dabei belassen, damit das Thema endlich wieder nach unten sinkt und aus meiner Wahrnehmung verschwindet. Wir haben uns alle etwas abgekühlt, also lasst auch die Thematik abkühlen und diesen Schandfleck dieses Forums einfach wieder verschwinden.


    Bisher lief es doch immer mehr oder weniger freundschaftlich in diesem Forum, selbst wenn Melter- und Plasma-Anhänger gegeneinander geraten. Hier herrscht ein unheimlich positives Flair und ich genieße meine Zeit hier tatsächlich. Sobald es jedoch beginnt um diese Thematik zu gehen wird jedermann aufgekocht und in mir selbst staut sich beim Anblick dieses Streits eine gewisse Aggression auf. Das haben wir doch nicht nötig. Wir sind keine Weltverbesserer, sondern nur Nerds. Zumindest hier ;)

  • Schön, dass hier noch offen ist.


    Ich finde den Umgang der Forenleiter mit dem Thema wirklich gelungen. Ich war von dem Diorama wirklich schockiert, und will sowas in meiner Freizeit bzw. überhaupt nicht sehen! Ich weiß wie grausam der Krieg ist, und in (nicht nur) Afrika werden Vergewaltigungen auch heute noch als Teil der Kriegsstrategie benutzt. Genausowenig wie ich in "Schinder Liste" gehen muss um betroffen zu sein. Wer solche Anlässe braucht um mal wieder sein Mitgefühl (?) zu spüren steckt anscheinend sonst den Kopf in den Sand.


    Was hier oft (und in anderen Foren erlebe ich das immer wieder) vergessen wird, das hier ist ein Privatspielplatz. Hier setzen sich Leute in ihrer Freizeit hin und stellen mir kostenlos ein tolles Forum zur Verfügung. Das Recht auf freie Meinungsäußerung habe ich vom Grundgesetz, das heißt aber nicht, das ein privater Betreiber alles in seinem Forum erlauben muss. Wer bei mir daheim etwas äußert was mit zuwider ist, fliegt raus. Genauso ist das hier. Und selbst wenn wir für die Benutzung des Forums etwas zahlen würden, kann der Betreiber immer noch bestimmen was er erlaubt und was nicht.


    Schön finde ich, dass neben den in Post 1 erwähnten sachlichen Gründen, die Mehrheit der Forenleiter sowas hier auch aus persönlichen Gründen nicht sehen wollen. Bei den Äußerungen als das Bild das erste Mal gepostet wurde habe ich mich schon bei manchen Beiträgen gefragt ob ich hier noch im richtig Forum bin.

  • Hachimon
    Ich versuche ein Thema, dass SEHR schwierig ist, zu erklären und eine gestellte Frage zu beantworten, die man fast nicht beantworten kann - vielleicht könntest du dich ja auf die Suche nach den fehlenden Worten begeben, damit du mehr zum Ausdruck bringen kannst als nur deine Empörung. Ich bemühe mich, den Standpunkt den wir in diesem schwierigen moralischen Dilemma bezogen haben so gut es geht zu erklären, damit es nicht nach bloßer Willkür aussieht. Vielleicht könntest du dir ja auch die Mühe machen, statt es dir so einfach zu machen und scheinbar einzuschnappen.


    Edit:
    Mit meinem Beispiel wollte (will) ich vor allem zum Ausdruck bringen, dass schwierige moralische Fragen keinesfalls nur eine kleine Gruppe von "Moralisten" hier im Forum, sondern die gesamte Menschheit betreffen und auch Einzug in geltendes internationales Recht gefunden haben. Solche moralischen Dilemmas sind immer nur schwer zu lösen und niemals wirklich befriedigend.


    Edit2 (gerade erst richtig gesehen)
    GoT
    Dass du den Hintergrund meiner Space Marines mit der Darstellung einer Vergewaltigung gleichsetzt, zeigt mir zumindest, dass ganz grundlegend verschiedene Dinge in der Botschaft des zugrundeliegendes Dioramas sehen.

  • -Chakuza-,
    um hier mal deine PN zu kommentieren, ich hatte leider das Ironie Smiley vergessen.
    Ich empfinde deinen Moderativen Stil in diesem Thread Unterirdisch, es sollte in keinster weise Lobhudelei sein, dachte du hättest dies auch ohne besagte Smiley verstanden, mein Fehler.

  • vokoun
    Von Legomännchen zu Legomännchen möchte ich dich bitten auf persönliche Angriffe untereinander zu verzichten. Gerade dann, wenn offensichtlich bereits versucht wurde den Zwist zwischen euch mittels PN zu klären.


  • Mir fehlen ehrlich gesagt auch etwas die Worte, war ich Gestern noch der Meinung das du einen guten Threadabschluss gefunden hast, macht du das damit echt zunichte.
    Nur weil das Gesetz den Einsatz von Waffen legalisiert ist es nICHT bestandteil der Menschheit, nur weil aus Habgier etc. die Waffe in die Hand genommen werden darf ist es genauso daneben wie Vergewaltigung.

  • vokoun
    Von Legomännchen zu Legomännchen möchte ich dich bitten auf persönliche Angriffe untereinander zu verzichten. Gerade dann, wenn offensichtlich bereits versucht wurde den Zwist zwischen euch mittels PN zu klären.



    Kein Problem, nur war die PN keine Zwistklärung.

  • Ja, ich habe mich aus der Deckung gewagt... Das war vielleicht dumm von mir, aber nichtsdestotrotz notwendig, schon weil mir zum Beipspiel von G-o-T indirekt Doppelmoral vorgeworfen wird.
    Es geht nicht darum, was "daneben" ist, und was nicht. Grundsätzlich sind alle Dinge die anderen Menschen Gewalt antun, daneben! Darüber brauchen wir uns hoffentlich nicht streiten.


    Nur bewegen wir uns bei 40K nun einmal in einer Welt, in der Krieg und Gewalt das zentrale Thema des bespielten Universums sind. Die einfache schwarz-weiß-Sicht "alles böse darf nicht dargestellt werden", ist daher nicht anwendbar und war auch nie die Intention.
    Da macht man es sich zu einfach, auch wenn man versucht mir daraus einen Strick zu drehen, wenn es heißt: "Vergewaltigung lehnst du als Motiv ab, aber Töten ist in Ordnung". Wer mir das wirklich vorwirft, bei dem muss ich in Betracht ziehen, dass es ihm eher ums Prinzip geht, als darum meine Erklärungsversuche nachzuvollziehen.


    Wenn man 40K darstellt, stellt man automatisch Krieg und Gewalt dar. Die Frage ist, wie weit diese Darstellung gehen darf. Deshalb habe ich versucht zu erklären, dass die Frage, was Krieg ist und was ein Kriegsverbrechen, nicht meinem Kopf entsprungen ist. Dürfte man gar keine Gewalt darstellen, hätte wir auch keine Grenze ziehen müssen zu Bereichen die direkt soziale und gesellschaftliche Probleme ansprechen oder gar bagatellisieren oder glorifizieren.



    PS:
    Wenn ihr euch auf einen ganzen Beitrag beziehen wollt, müsst ihr ihn eigentlich nicht komplett zitieren - da reicht dann ein Verweis, denke ich.

  • So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Derjenige Bösewicht, der das Bild erneut gepostet hat.
    Zunächst einmal das Positive: ich finde es gut, dass ihr Moderatoren uns Usern die Möglichkeit gebt, das ganze Thema zu besprechen.
    Mir ist natürlich klar, dass ihr nicht alles in eurem Forum dulden müsst, und dass manche Beiträge (in der alten Diskussion) vielleicht wirklich zu viel für mancher Leute Geschmack waren. Sofern steht euch die Zensur zu... Aber macht euch darauf gefasst, dass bei solchen Begründungen wie im Bilderthread (diskutiert nicht mit mir, bin eh schon angepisst davon, dass dieses Bild wieder gepostet wurde) die Mitgliederzahlen mit Sicherheit schrumpfen werden.


    Das war's auch schon.
    Jetzt zum Negativen - da die betreffenden Personen sich von selbst angesprochen fühlen sollten, werde ich mal auf das Zitieren verzichten:
    Warum um alles in der Welt sind diejenigen, die auf die Unmöglichkeit einer vernünftigen Diskussion pochen, immer gleich mit dabei, wenn es ans Flamen geht?
    Warum werden Leute verdammt, nur, weil sie genauso polemisch reagieren wie manche Mods hier?
    Warum sind manche Themen öffentlichkeitstauglicher als andere?


    Als Beispiel nehme ich mal den Oger, den ich gepostet habe, nachdem das Diorama gelöscht wurde. Ist es wirklich besser, wenn ein Mensch zerstückelt und als Zutat verwendet wird, als wenn man eine Frau vergewaltigt? Ich will nichts von beiden rechtfertigen, aber ich will auch nicht, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.


    Ich weiß eigentlich gar nicht, wo ich genau anfangen soll... Jemand hat gepostet, dass die gute Dame im fraglichen Diorama einen fürchterlich ängstlichen Gesichtsausdruck habe. Da stellt sich mir doch die Frage, ob derjenige nicht vielleicht ein bisschen schief geguckt hat - einen so trotzigen und mörderischen Gesichtsausdruck haben nicht einmal Space Marines. Versuchte Vergewaltigung liegt definitiv vor, klar, aber wird es dazu kommen?
    Ich sage nein. Neben ihr liegt ein Bayonett, und sie ist umringt von mit Schusswaffen ausgerüsteten Männern. Wenn sie's nimmt, tötet sie entweder jeden oder wird selbst mit Blei/Laserpulsen vollgepumpt.
    Verharmlose ich das Szenario durch solche Aussagen?
    Wird dadurch irgendein reales Opfer verspottet?
    Mich ärgert vor allem die Argumentation, dass man die Realität nicht auf Fantasybereiche anwenden solle - aber Fantasy auf die Realität wiederum ist in Ordnung?


    Beim Imperator.
    Eine Aussage eines gewissen Herrn finde ich auch sehr interessant - den Titel zu nehmen und als "Verhöhnung" und "weit ab jeder Gesellschaftskritik" zu bezeichnen, zeigt zum einen mangelndes Verständnis und zum anderen nicht einmal den Kommentar des Künstlers einbeziehen.
    "Well, this is aggressive contact indeed. Outcomes are unpredictable..."
    Also bitte, nächstes Mal die Informationen nutzen, die gegeben sind. So wird das Ganze nämlich zusätzlich aus dem Kontext gerissen - das lernt man in der Schule, man muss also kein schlauer Student sein wie ich.
    Noch dazu lässt sich der Titel auch ganz anders interpretieren, nicht einfach nur im direkten Sinne, sondern tatsächlich als zynische Kritik am menschlichen Dasein und an der Heuchlerei der Menschen im allgemeinen.


    Wortwahl ist übrigens auch für Moderatoren wichtig, es heißt nicht umsonst so schön "wie man in den Wald hineinruft,..."
    Das sollten sich einige von euch hier wirklich zu Herzen nehmen.
    Diskussionen funktionieren im Übrigen nicht nach dem Muster "Mein Punkt ist der einzig richtige, also Klappe halten und seid froh, dass es mein Statement gab" - "Aber du bist[...]!". Eher in etwa so: "Mein Argument ist, dass [...]." "Dem kann ich nicht ganz zustimmen/genau meine Meinung, denn[...]."
    Dass ich mich selbst nicht immer daran halte, weiß ich. Aber wenigstens bin ich mir dessen bewusst. Ihr auch, liebe Mods, liebe spezielle User?


    Vermutlich haben diejenigen recht, die sagen, dass eine solche Diskussion unmöglich ist. Nicht nur wegen des unumstößlichen Rechts der Betreiber, sondern auch, weil manche Themen eben leider doch noch Tabuthemen sind. Ich persönlich habe übrigens definitiv Interesse an ALLEN Vorgängen bei 40k. Wie z.B. wird Körperpflege im Imperium abgehandelt? Was ist mit Tampons? Gibt es im Imperatormarkt mehr Seife zu kaufen als beim IhrPlatz?
    "Scherz" beiseite, die Grenzen sind fließend. Aber ich finde, dass jeder selbst verantwortlich gemacht werden sollte für das, was er sich ansieht. Es macht einen nicht zum schlechten Menschen, wenn man sich "Alien Contact" ansieht und es verteufelt, noch macht es einen zum schlechten Menschen, wenn man es sich ansieht und es gut findet (ihr wisst, was ich meine). Man wird erst dann zum schlechten Menschen, wenn man anderen seine Meinung aufdrängt und ihnen durch die eigene, überlegene Position keine Chance lässt, sich zu wehren.
    Denn genau das wird auch im Diorama abgehandelt, wenngleich auch auf andere Art und Weise.


    Letzter, polemischer Satz zu diesem Beitrag:
    versteckt doch brisantes Material mit einer Warnung in einem Spoiler!


    ... Verdammt, doch nicht letzter Satz. Egal.
    Vielleicht sollten wir 40k Fanworld auch erst ab 18 zugänglich machen, ebenso wie CMON. Oder wir einigen uns gemeinsam darauf, welche Richtlinien eingehalten werden sollen. Nicht nur die Moderatoren, sondern auch ein gewisser Prozentsatz von Usern. Oder aber wir zensieren alles, was nicht jugendfrei ist. Mit zweierlei Maß messen ist schon in der Bibel falsch gewesen.


    Aber bitte, liebe Moderatoren, hört endlich auf, euch über die User zu stellen. Ihr pocht so oft darauf, dass das hier eine Community ist - also macht keine Zweiklassengesellschaft draus!

  • Hm, alternativ könnten entsprechende Threads auch mit AB 18 im Titel markiert werden, wenn Jemand dann da drauf geht und jünger ist ist es sein eigener Fehler, genau wie wenn er bei "gewissen" seiten "ja, ich bin 18" anklickt.
    Wäre so schwer umzusetzen, andererseits vlt. in einem Forenbereich, auf den man erst zugreifen kann, wenn man im Profil mindestens 18 ist?
    In den Bereich könnte man dann z.B. auch Gewaltszenen aus ab 18 Actionstreifen reinstellen, dann wären sowohl die "gewaltverherrlichenden" als auch die "sexuellen" Themen versorgt.

  • @Rogan
    Zu deiner Frage "Was ist besser" würde ich dich bitte, den Rest der fünf Seiten durchzulesen. Es wurde mehrfach versucht zu erklären. Wenn du bei deiner Sicht der Relativierung und Gleichsetzung bleiben willst, werden ich oder andere dich nicht daran hindern können - ist aber auch nicht das Ziel dieses Threads.
    Und der "gewisse Herr" hat dir schlauem Studenten durchaus auch ein Beispiel genannt, wie das Diorama in einem weniger höhnischen Kontext hätte gerückt werden können - aber nicht gerückt wurde. Es gibt keine erkennbaren Ansätze für Gesellschaftskritik: "Aggresiver Kontakt" ist für mich jedenfalls nichts in der Richtung...
    Aber du streitest ja sogar ab, dass es überhaupt zu einer Vergewaltigung kommen wird - das ist eine ziemlich klare Trotzreaktion und ein nicht-wahrhaben-wollen. Aber auch hier gilt wieder: Es ist nicht Sinn des Threads dich über Offensichtliches aufzuklären, sondern den Grund des Verbotes darzustellen.


    Und es geht hier nicht um "Volljährig oder nicht" - Jedenfalls nicht hauptsächlich.
    Grund ist, dass solche Themen, das zeigt schon der Verlauf dieses Threads, grunsätzlich zu Streit führen werden, weil es eben Themen sind, die stark berühren und deutlich intensiver in unserer Welt als im Fantasy-Szenario hervortreten. Diese Themen lassen sich nicht ohne die Frage nach moralischen Grenzen besprechen, und für solche Diskussionen ist dieses Forum nicht gedacht.
    Dieser Thread hier soll dies verdeutlichen und die Reaktionen auf Themen dieser Art und die Gründe ihres Ausschlusses in Bahnen lenken.