Star Wars vs. Warhammer


  • Ok....


    1. Ach da ist alles zusammengeschrieben? Ist ja krass. ;) Leerzeichen, Punkte, Kommata oder Striche (oder in einem Wort: Satzzeichen) habe ich in dem Beispiel keine finden können. Sieht also nach einem sehr repräsentativen Beispiel aus, ist doch alles gut.
    2. Jupp, das ist beleidigend. :thumbsup:
    3. Ich finde Universen-Schwanzvergleiche genauso cool, wie Laserschwertsex.
    4. Niemand hat von physikalischen Universen gesprochen. Das wäre angesichts einer Fantasiewelt in beiden Fällen auch sehr gewagt... :whistling: Dennoch ist es so, dass die Universen nun mal vollkommen unterschiedlich sind und unterschiedlich funktionieren. Materialien sind anders, Technologien sind anders und so sind auch die paranormalen Elemente anders.
    Wir können ja im 40k-Universum nicht mal übersehen, wer eigentlich wie stark ist. Wie sollen wir da einen Universenvergleich starten?
    Von daher ist es sehr müßig, darüber zu diskutieren, weil man an der Frage nicht mal vorbeikommt, welche Regeln gelten sollen, die des Star Wars Universums oder die des 40k Universums.
    Da beide Universen in unterschiedlichen Bereichen "unrealistisch" sind, ist es nicht abschließend klärbar und macht daher einfach wenig Sinn, außer man mag diskutieren um des Diskutierens willen.
    das kann man aber zu jedem Thema.

  • Ich glaube, in der Strategie-Zone hatte jemand eine Story veröffentlicht, in der es dem 40k-Imperium gelingt, über ein WUrmloch ins SW-Universum einzudringen...es geht nicht gut aus für SW. Der hat allerdings auch die Macht mit Psi gleichgesetzt, also irgendwie überschneiden sich Psi aus 40k und die Macht aus SW. Das führt dazu, dass das 40k-Imperium gegen die SW-Jedi/Sith einfach einen Haufen Scriptoren der Marines auffährt, die den Jedi einfach fähigkeitenmäßig mindestens ebenbürtig sind.


    Darf man davon mal einen Link haben, wenn er sich noch finden lässt? Klingt interessant.


    Ansonsten....40k vs SW kann man kaum vergleichen und wenn nur schwer. Aus dem Bauch heraus würde ich 40k stärker einschätzen im Raumschiffkampf, während bei der Bodenkriegsführung das SW, Universum, und sogar unsere modernen Armeen noch besser, mit, zumindest dem Imperium den Boden aufwischt. Aber: SW arbeitet in seiner Geschichte viel mit Superwaffen und Overimbaerzbösewichten, während 40k von Haus aus "Größer, böser, cooler" ist

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Leider finde ich die Geschichte nicht mehr. Die war Teil eines Contests in der Stratege-Zone und war vom User Tiberianus...aber ich finds nicht mehr.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Was für eine Diskussion ... jetzt kommen gleich Harry+Spexi und fressen den Thread, weil er so schön abgehangen ist.


    Ne, mal im Ernst: Solche Diskussionen gabs früher zu Star Wars und Star Trek oder beliebigen, grob kombinierbaren Universen zu Hauf. Und das Ergebnis war immer die Anerkennung der Unvereinbarkeit. Es sind einfach auf unterschiedlichen Prämissen basierende Systeme, die schlichtweg nichts miteinander zu tun haben, auch keinen virtuellen Powerlevel-Vergleich.


    Von mir aus kann man gerne darüber reden, welches Universum einem besser gefällt, was man für realistischer, besser im Design usw usw hält, aber solche Power-Vergleiche sind einfach nicht sinnvoll möglich.


    Meint,
    Jimmy

  • Jupp. Wie gesagt, einmal sind die Technologien nicht vergleichbar, und auf der anderen Seite die Dimensionen. Das mächtigste Reich des SW-Universums ist das Imperium gewesen, das zu seiner Hochzeit etwa ein Drittel der SW-Galaxis umfasste...süß, wirklich, aus 40k-Perspektive. Das Imperium hatte zu seiner stärksten Zeit 25.000 Sternenzerstörer der Victory-, der Imperial- und der Superklasse im Dienst. Auch lächerlich, nach 40k-Standard, wenn man bedenkt, dass nur ein Supersternenzerstörer an die Größe eines Imperialen Schlachtschiffs herankommt. Von denen hatte das IMperium nie mehr als 6 Stück im Dienst.


    Die Bewaffnung lässt sich schlecht bewerten, einfach weil die Techs nicht zusammenpassen, und Psi vs. Macht geht auch nicht. WÄre die Macht wie Psi, würde die Sith reihenweise von Dämonen dahingerafft. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Es mag zwar so sein das Star Wars und 40K nicht kompatiebel sind,aber wen man doch einen vergleich machen will,dan helfen kommentare nicht die sagen das es nicht vergleichbar wäre (Ich bin der meinung das Star Wars und Star Trek perfekt verglichen werden können) man kann alles vergleichen wen man will.


    Ich versuche mal eine Antwort darauf zu gegebn welche regeln gelten.Fazit: Beide,sowohl die von Star Wars als die von 40k.

  • Bei den WH 40k werten sind Editionen wohl sehr wichtig.


    So werden so haben von den ca. 400 Leuten (zweite Edition) auf den Tyran Außenposten
    Offenbar aktuell 8000 in der Imperialen Arme gedient.
    (Wo die neuen Befestigungen stehen sollen könnte mir auch mal wer erklären)


    Bei der ersten Tyraniden Invasion konnte ein Segmentum Flotte ganze 200 Schlachtschiffe zusammen Kratzen.
    (Womit sie der Schwarmflotte wohl/vermutlich 10 zu 1 Überlegen waren was die reine Anzahl von Schlachtschiffen betrifft)
    Es gibt bekanntlich 5 Segmentums.


    Die Vergelter-Klasse kommt aktuell au 6 km Länge.


    Supersternzerstörer sind bei etwa 19 Km
    Sternzerstörer bei ca. 1-1,5 km
    (jedipedia)


    gehe ich von
    Hjalfnar_Feuerwolf


    Schiffen aus wäre das etwa 25.000 vs. 1000 welche 4-6 mal so lang sind.
    Bei gleicher Tonne pro Länge wäre SW als 5 zu 1 überlegen was die Masse angeht.


    In Bezug auf Jägern sieht es für SW noch besser aus.


    Was Qualtät von Waffen / Schilden angeht


    Quadanium-Stahl vs. WH Adamantium = ?



    40k Schnellste Jäger des Imperiums Speed = Reisegeschwindigkeit 2500km/h
    SW TIE Speed = Atmosphäre 1200km/h Vakuum 100 MGLT = ???



    Beide Kämpfen auf Sicht :wacko:

  • Bei den 25.000 SW-Schiffen sind bereits alle kapitalen Schiffe der Imps drinne, also auch die alten Venator- und Victoryzerstörer, die nochmal deutlich kleiner sind als die Imperial-Klasse.


    Und beachtet, dass das die Segmentumsflotte war. Etwaige Sektorflotten waren nicht im Einsatz, nur die zentrale Schlachtflotte des Segmentums. Jeder Sektor hat noch seine eigene FLotte, die meist über mehrere Schlachtschiffe verfügt, der Scarus-Sektor z.B. über mindestens 20 Schlachtschiffe. Blöderweise hat sich bis heute niemand die Mühe gemacht bei GW, mal die Segmentums auch noch in Sektoren aufzuschlüsseln. Ich will allerdings nicht wissen, wie stark die Flotte des Cadiasektors ist...


    Ach ja:



    Und: Hab die Story gefunden, ein Darth-Revan-Sith-Imperium gegen das 40k-Imperium. Wohlgemerkt, Darth Revan hat noch die Sternenschmiede.


    http://www.strategie-zone.de/f…iewtopic.php?f=755&t=9881

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Und beachtet, dass das die Segmentumsflotte war. Etwaige Sektorflotten waren nicht im Einsatz, nur die zentrale Schlachtflotte des Segmentums.

    Es waren alle Schiffe welche man auftreiben konnte.
    Inklusive provisorisch reparierte.
    Müsste nach Schauen wie lange die Schiffe gesammelt wurde.


    Cadiasektors 3 Edition


    Bedeutende Schiffe
    1 Schlachtschiff
    2 Kreuzer



    Cadia Flotte


    12 Schlachtschiffe
    12 Kreuzerschwadronen (je 3 Schiffe?)
    21 Eskordschwadronen (je 3 Schiffe?)




    Unterstützende Imp Flotten
    12 Schlachtschiffe
    21 Kreuzerschwadronen (je 3 Schiffe?)

    30 Eskordschwadronen (je 3 Schiffe?)




    Mögliche Reserve (durch 23 AA´s)
    Schlachtkreuzer 21+
    Angriffskreuzer 150+
    Eskordschwadronen 200+






    Allerdings ändert sich sowas im Laufe der Edition auch
    so werden aus 4 Systemverteidigunsschiffe (< normale Eskord schiffe) schnell 3 Schwere Kreuzer (von 2er zur 7 Edition)

  • Ich bin froh das die Diskusioon ein wenig ins laufen kommt.


    Was Alamantium vs.Quadanium-Stahl angeht,kann ich nichts dazu sagen.


    Ich habe von Quadanium-Stahlt noch nichts gehört,kannst du mir vlt den link geben wo das steht? Also ich würde nach angaben der anderen,Alamantium wie Durastahl oder Beskar(Manddalorinisches Eisen) handhaben.Kann zu den anzahlen an Schiffen nicht viel sagen,aber was ich denke ist das 40k in die Star Wars Galaxie eindringen wird und nicht andersherum.Das würde bedeuten,das wen eine 40k Flotte Z.b versucht Hoth anzugreifen und dort ein Hyper-V Geschütz oder eine Ionenkanonen steht, die Flotte einpaken kann,da diese von den beiden kanonen zusamengeschoßen werden b.z.w die Schilde zerstört oder die Schilde dank des Hyper-V Geschütz ignoriert werden.Wenn dan noch ein Jedi oder Sith eine kampfmeditation einsetzt dan wärs das dan auch,da diese die eigenen Soldaten besser zusammenarbeiten lässt.


    Edit:Zu der Sternenschmiede,die produziert zwar im Sekundentakt jäger und Schiffe,die Schiffe der Interdictor-Klasse Kriegsschiff aber nur 800 meter lang sind,ist das wohl klar.Wen die Schmiede aber TIE in massen produtiert oder SSZ dan wäre das wan ganz anderes.

  • Das Adamantium in 40k ist ein Hauptbestandteil z.B. von Terminatorrüstungen und Raumschiffpanzerung. Auch der Land Raider, der am besten gepanzerte Panzer des Imperiums (rundum so gut gepanzert wie ein Titan von vorne) besteht zum Teil aus diesem Material. Da ein Land Raider selbst Treffer aus Laserkanonen und Titanenwaffen (im Fluff) noch halbwegs gut wegsteckt, würde ich sagen, dass ihn z.B. ein Lichtschwert nicht sonderlich jucken würde, ähnlich Beskar. Dass er selber dabei noch mit 2 Doppellaserkanonen bestückt ist und im Innern einen Trupp der schwersten gepanzerten Infanterie des Universums schleppt (Terminatoren der Space Marines), sei nur am Rande erwähnt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also Grievous Rüstung besteht Z.b auf Dura-Stahl,was Beskar angeht würde ich sagen,das es das härteste Material im SW-Universum ist,da dieses Lichtschwet Hiebe abprallen lässt und Laserschüsse auch.Zwar kommt man da auch irgendwan durch aber es dauert halt.Boba Fetts neue Rüstung,also nicht die aus den Filmen sondern den Büchern Besteht aus Beskar.


    Die Ist zwar nicht von Boba Fett,aber so sieht eine Beskar Rüstung der Mandaloriner aus. :love:


    Ich gebe dir recht,das ein Laserschwert da nicht sofort durchkommt,aber die Macht würde die Rüstung einfach zerdrücken wen du einen starken Jedi hast,oder du macht es wie Darth Vader,du erwürgst ihn oder du brichts im das Genick ^^

  • Wenn man das auf Basis von Stories vergleicht...nehmen sich die beiden Materialien nichts in Sachen Härte und Widerstandsfähigkeit. Allerdings sind Terminatorrüstungen bedeutend schwerer, man braucht schwerste Panzerabwehrwaffen, um einen Terminator auf Distanz zuverlässig zu töten. Beispielsweise würde ein Terminator einen direkten Treffer eines schweren Laserkanone eines AT-AT wohl überleben, ohne Probleme, während ein Mandalorianer in Beskarrüstung platt wäre. Wahrscheinlichl würde das Beskar tatsächlich dem Treffer wirklich stand halten, aber die Rüstung der Mandalorianer ist nun mal keine Ganzkörperpanzerung, die Panzerplatten sind stattdessen auf eine Stoffunterlage aufgebracht, wie man ja oben sieht. Zum Vergleich eine Terminatorrüstung:



    Die Terminatorrüstung ist dabei problemlos in der Lage, schwerste Waffensysteme zu tragen, ohne dass dadurch der Träger an Beweglichkeit verliert, das Abfeuern großkalibriger Gatlingkanonen (Sturmkanone) und Mehrfachraketenwerfer (Cyclone) behindert den Träger in keineser Weise.


    Edit: In der Nahkampfausrüstung trägt der Space Marine in Terminatorrüstung traditionell übrigens gerne einen Sturmschild, quasi einen portablen Schutzschildgenerator, der auch schwerstes Feindfeuer abwehren kann, wie z.B. Titanenwaffen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gut da hast du schon recht da die Besakr rüstung der Mandalorianer lücken lässt,aber die Mandalorianer dank Ausbildung und Jetpack bestimmt ein gleich guter gegner gegen einen Space Marine wäre.Mandal-Motors konstruiert in den neueren Büchern einen Jäger aus Beskar.


    Bei dem Thema Orks gegen Wookies,bin ich für die Wookies,da diese einfach mit ihrer normalen kraft den Orks die Arme aussreisen.
    Sonst hätten wir da noch die Kaleesh,die auch eine sehr kriegerische Spezies sind,General Grievous ist ein einer.

  • hmm naja gut das stimmt wohl,wobei das irgendwie unlogisch ist da Lascheschüsse da ja nicht durchkommen,aber baumstämme. :)


    Bei den Gefährten haben wir ja nicht nur die AT-AT,sondern auch noch die Bes’uliik-Kriegsdroiden,die auch aus Besakar bestehn und dazu auch noch fliegen können.

  • Das würde bedeuten,das wen eine 40k Flotte Z.b versucht Hoth anzugreifen und dort ein Hyper-V Geschütz oder eine Ionenkanonen steht, die Flotte einpaken kann,da diese von den beiden kanonen zusamengeschoßen werden b.z.w die Schilde zerstört oder die Schilde dank des Hyper-V Geschütz ignoriert werden.Wenn dan noch ein Jedi oder Sith eine kampfmeditation einsetzt dan wärs das dan auch,da diese die eigenen Soldaten besser zusammenarbeiten lässt.

    Schön, Du willst diese Diskussion also unbedingt ein weiteres Mal führen. Na, dann: Warum genau kann denn eine ganze 40k-Flotte "einpacken", nur weil auf Hoth ein Ionengeschütz ballert? Worauf stützt Du diese Aussage?



    hmm naja gut das stimmt wohl,wobei das irgendwie unlogisch ist da Lascheschüsse da ja nicht durchkommen,aber baumstämme. :)


    Bei den Gefährten haben wir ja nicht nur die AT-AT,sondern auch noch die Bes’uliik-Kriegsdroiden,die auch aus Besakar bestehn und dazu auch noch fliegen können.

    Das ist nicht im Geringsten unlogisch. Hast Du jemals versucht, mit einem Hochdruckreiniger (z.B. von Kärcher) ein Auto sauberzumachen? Da gibt es Dreck, auf den kannst Du den Strahl ne halbe Stunde richten, und nix passiert, aber wenn Du den Finger oder nen Lappen nimmst und drüberwischst, ist er weg. Soll heißen: Kraft ist nicht gleich Kraft. Ein Laserstrahl besteht aus Energie, und wenn die Panzerung diese Energie ablenkt, dann richtet der Strahl eben nix aus. So wie eine Sonnenbrille z.B. die UV-Strahlung reduziert. Aber wenn Du mit nem Hammer auf die Brille haust, geht sie kaputt. Dieselbe Panzerung, die einen Energiestrahl zerstreuen kann, hat also unter Umständen eine Masse, die mit entsprechender Bewegungsenergie auf sie einwirkt, nichts entgegenzusetzen. Nimm einen Spiegel als Beispiel: Licht kommt da nicht durch. Ein geworfener Stein schon.


    Und noch einmal, weil Rogans Appell offenkundig nichts bewirkt hat: Wir haben Forenregeln, die u.a. vorsehen, daß man sich Mühe gibt, wenn man ein Post verfaßt. Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung, Zeichensetzung ... Wenn Du da Schwierigkeiten hast, dann nutze ein Programm mit Rechtschreibkorrektur (wie Open Office oder Word) und kopiere die Texte dann hierher, wenn sie in Ordnung sind. ;)

  • hmm naja gut das stimmt wohl,wobei das irgendwie unlogisch ist da Lascheschüsse da ja nicht durchkommen,aber baumstämme.

    Naja die frei werden Kraft ist schon nicht ohne. Und Waffen/Panzerung werden auch heute schon Spezialisiert.



    zu Hoth

    Problem
    Das 40k Imp kann auch ohne Großkampfschiffe einen Planeten zerstören



    Warum schützt der Schild eigentlich gegen Jäger?

  • Land Raider Panzerung besteht nicht nur aus Adamantium. Und ist etwa 3+ mal so gut wie Panzerstahl.


    Zitat von Hjalfnar

    Auch der Land Raider, der am besten gepanzerte Panzer des Imperiums (rundum so gut gepanzert wie ein Titan von vorne) besteht zum Teil aus diesem Material.

    :zwinker:


    Außerdem...welchen Schild meinst du?


    Nebenbei, den AT-ST sollte man nicht als Panzerungsvergleich der SW-Imps heranziehen...das ist ein Scoutfahrzeug, nur schwach gegen Handwaffen und leichte Blasterkanonen (entspricht etwa 40k-Multilaser) gepanzert. Sobald man mit richtigen Laserkanonen loslegt (etwa vergleichbar auch mit 40k-Laserkanonen), fallen die Teile auseinander. Ein X-Wing z.B. macht Hackfleisch aus dem Ding. Ebenso siehts übrigens mit den AT-ATs aus, die gegen einen Land Raider kein Land sehen würden (wie auch nicht gegen X-Wing, siehe Roman Isards Rache).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D