Space Wolves 1000 Punkte

  • Ich hatte jetzt endlich mal Zeit mich eingehender mit dem Codex der SW zu bschäftigen, um mal meine Armeeplanung voranzubringen. Was mir noch nicht ganz klar ist, was so der grundlegende Stil der SW ist. Die Standards haben viel NK-Powwer, die Graumähnen zusätzlich mit Boltern können im Vorrücken auch schon mal gut ballern. Hinten rum stehen Longfangs. Aber so im Großen und Ganzen gibt das doch immer ne NK Armee?


    Also: Truppen in Transportfahrzeuge (Rhino, Landraider) und die nach vorne bringen, Langfangs ballern von hinten rum, und als schnelle Eingreiftruppe dann Biker oder Donnerwölfe.


    Momentan hab ich rd. 750 Punkte mit Scouts, Graumähnen und Gardisten/Runi zu den Trupps, die dann im Rhino und Landungskapsel.
    Was sind denn die nächsten Überlegungne die ich anstellen sollte um die auf 1000 und dann auch 1500 Punkte zu erweitern?


    Edit: Ich hab mal den Threadtitel geändert, damit ich jetzt nicht extra nen neuen Thread für die Liste aufmachen muss. Ich danke, da noch keine nennenswerte Diskussion drin war, ist das ok.

  • Jepp, gibt es. Meine kämpfe landen regelmäßig im Nahkampf, unter anderem wohl auch, weil ich gerne nen Hammer-Termi-Lord mit Termigarde als Lockmittel einsetze. Das ist punkteintensiv, versorgt dich aber mit schwer kaputtbarer Nahkampfpower(ganz besonders wenn der Lord und seine Leibwächter verschiedene Waffenkombis und Sturmschilde haben). Im letzten Spiel haben sie sogar nen 30er-Mob Symbionten erledigt, weil die durch schwieriges Gelände angriffen.
    Mit Graumähnen willst du auf jeden Fall früher oder später in den Nahkampf, weil sie da im allgemeinen bessere Überlebenschancen haben, als außerhalb ihres Rhinos. Kommt aber natürlich auch auf den Gegner an.
    Meine Taktik 1500p(funzt fast immer):
    Rhino u. Razorback nach vorne und nebeln, Landungskapsel mit Graumähnen u. Wolfsgardist schocken in gegn. Aufstellungszone und krallen sich nen Panzer o. so. Termilord watschelt außer Sicht in Richtung Front oder hat den Platz m. dem Droppod-Trupp getauscht. Der Runi kümmert sich um monströse und alle gegnerischen Schocker oder sonstiges an fixen Truppen dank Schlund bzw. Sturmzorn. Die Wolfsfänge kümmern sich von hinten um schwereres, dank einem Cyclone-Gardisten mit mehr Feuerkraft und Nahkampfpower (haben mal in 2 Nahkampfphasen nen Haga-Trupp gekillt^^).


    Deine Scouts sind da natürlich nicht mit drin, aber das ganze ließe sich wohl abwandeln. Ich glaube z.B. das die Scouts vllt anstelle eines meiner Graumähnenrudel eingesetzt werden könnten, dann würde ich die Termis mit der Landungskapsel kommen lassen und hoffen, dass die Scouts rechtzeitig zur Unterstützung kommen.


    Natürlich sind die Wolfsgardisten mit Kombimeltern und die Trupps mit Meltern bestückt^^.


    Also vllt ein paar Termis und Graumähnen, sowie nen Razorback/Rhino. Das wäre jetzt so mein Vorschlag.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Schau dir am besten mal gründlich die hier im Armeelistenbereich der SM gemachten Armeekonzepte an und überlege, wie du selbst mit diesen dort aufgeführten Armeen vorgehen würdest. Wenn dir einiges seltsam an den Listen erscheint, solltest du dort ansetzen, um höflich direkt im Thread nachzufragen. Die entsprechenden Spieler werden dir sicherlich gerne Auskunft darüber geben, was sie sich bei speziellen Ausrüstungen oder Einheiten-Kombinationen gedacht haben. So lernt man am besten, ehrlich. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich habe jetzt mal ne 1000 Punkte Liste gemacht. Ziel ist es möglichst schnell eine spielbare Armee zu haben, ohne viele Umbauten zu machen oder Bitz zusammenzusuchen. Daher hab ich jetzt mal Donnerwölfe und Longfangs weggelassen (die LF würde ich sonst mit Lakas oder Raks ausrüsten).


    Die Wolfsgardisten jeweils entsprechend der Kombiwaffe zu den Trupps. Der Predator ballert von hinten auf Panzer & Co, und zieht Feuer auf sich, während die Grauwölfe vorrücken. Die Biker stürmen nach vorne und schalten mit den Melterbomben Panzer auf (oder pöpeln alte Omas an und klauen kleinen Kindern ihr Eis). Momentan verzichtet die Liste auf einen zweiten HQ-Einheit um den ersten HQ-Slot voll zu machen. Ich könnte auch z.B. nen Held der Wolfsgarde auf ein Bike setzen und den Predator abspecken, aber dann hat das Bikerudel immer noch hintzköpfig, oder?


  • Held der Wolfsgarde finde ich Quatsch, weil die paar eingesparten Punkt viel zuwenig sind. Da würde ich eher gleich einen Lord nehmen. Synch. Laser am Predator würde ich auch nicht nehmen, weil du viele Punkte bezahlst, um weniger Schüsse zu haben. Bikes finde ich doof, weils Blutwölfe sind, ob die gut sein können weiß ich nicht. Sie kosten aber schonmal über 40 Punkte pro Modell, das würde mich abschrecken, vor allem, wenn der Bikergardist nochmal um die 80 Punkte kostet ^^
    Ich benutze auch immer eine einzelne Landungskapsel, da sind aber Terminatoren mit Wolfslord drin. Die halten eine ganze Ecke mehr aus als 10 Graumähnen, sind aber nach einer gegnerischen Schußphase manchmal trotzdem zu klump geschossen. Lohnt die Kapsel sich so bei dir?

  • Wenn du nen Wolfsgardisten auf ein Bike setzt und den bikes anschließt, sind die nicht mehr hitzköpfig. Nur so nebenbei!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Find Bikes bei den Wölfen auch quatsch, dir gehen punkte für die super Graumähnen und Longfangs flöten...

  • wenn Dein Pred laenger leben soll, wuerde ich ueber ne Panzerliste nachdenken.



    eventuell so. in die Meltermaehnen die 2 Meltergardisten. Plasmagardist in 1 Plasmatrupp, Runis jeweils in einen Plasmatrupp. Die Scouts sollten sich von alleine erklaeren denke ich.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • @ andee: die Kapsel war in der Startbox drin, ob die sich bewährt weiß ich noch nicht. Ich denke, auf lange Sicht werde ich eher einen Cybot reintun. Aber die Termis mit Lord sind ne gute Idee, da gibts auch genug Modelle, wo ich uóhne viele Umbauten schnell was spielbares zusammenkriege.
    Maschka am Pred nehm ich gerne, die sieht eh besser aus.


    @ Hjalfnar: ja, mit dem Gardisten ist klar, aber wenn ich statt Gardisten nen Held der Wolfsgarde oder nen Lord nehme, gilt das immer noch?


    @ Heiliger Bolter: Hm, dann besser mehr Wölfe und noch ein Rhino? Ich habe halt Bedenken, dass ich nicht schnell genug nach vorne kommen, wenn z.B. hinten die ganzen Panzer der Imps rumstehen


    @ Graubart: Mir gehts drum möglichst schnell eine einigermaßen brauchbare Liste zu haben, die ich dann weiterentwickeln oder optimieren kann. Mit 1500 möchte ich dann schon unbedingt Donnerwölfe (einfach wegen der Modelle) drin haben. Bei deiner Liste müsste ich jetzt doch noch ganz schön viel neue Sachen anschaffen. Viele Umbauten wären bei deiner Liste aber auch nicht dabei, vielleicht kann ich dann auch noch was übernehmen.



    Danke euch allen schon mal!
    :up:


    Ich werde mal was mit Rhinos und Termis überlegen und stells dann wieder hier rein.

  • Ich kann dir nur wärmstens Longfangtrupp empfehlen. Die sind die UBER-Devastoren. Kosten kaum Punkte(für das was sie können) und du kannst pro Trupp bis zu 5 Schwere Waffen haben. 5 Rackwerfer für glaub ich 145 p.... das spricht für sich. Und ja generell kann man nie genug Graumähen mit Melter und Wolfsbanner sowie Wolfsgardist dabei haben.

  • Butch, es sind halt Vorschlaege. Da es derzeit irgendwie keine gescheiten Donnerwolfmodelle gibt ( okay man kann selber bauen... ) habe ich mich auch nie dafuer interessiert und mit 50 Punkten ohne Ausruestung auch recht teuer. Ich bevorzuge da irgendwie eher Sprungtruppen. ( okay, die der Woelfe haben ein schlechteres Profil als der SM Rest... )

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich habe jetzt mal eine neue Liste gemacht. Sinn dahinter ist vor allem, mit möglichst wenig Umbauten und Einkäufen eine spielbare Armee zu haben. Erst wenn ich dann mit den Regeln besser zurecht komme, und auch schon mehr weiß wie ich meine SW spielen möchte, will ich diese Liste optimieren.
    Daher sind z.B. keine Longfangs drin, da ich die ganzen Raks oder Laskas entweder selber basteln oder sonstwie besorgen müsste (das ist mir im Moment zu viel). Die sollen wahrscheinlich aber später rein.



    Den Termi Gardisten hab ich einfach mal was in die Hand gedrückt, was mir sinnvoll erscheint, nehme da aber sehr gerne auch Kritik von euch an.


    Der Lord zu den Termis in die Kapsel, die Gardisten dann entsprechend ihrer Kombiwaffe zu den Grauwölfen und Scouts.

  • ja, finde ich recht sinnvoll als einsteigerliste & um regeln zu lernen.
    würde dennoch ein paar sachen überdenken. z.b.:
    für anfänger denke ich ist es sinnvoll, viele standards zu spielen, damit man nicht so arg auf die aufpassen muss. und gerade die graumähnen bieten sich dazu an: sie sind stylisch, flexibel und hart!
    um dir mehr standards zu ermöglichen, könntest du die termis und den termilord rausstreichen. könnte dann so aussehen:



    noch 20 freie punkte; die gardisten werden auf die 9ermähnen und die scouts verteilt; in den 5er-mähnentrupp kommt der runi, der trupp kann hinten & defensiv bleiben. halte ich sowohl für einsteigerfreundlich, als auch für effektiv; baut auf dem grundgerüst deiner liste auch, aber ist noch um mehr mähnen erweitert.
    kann natürlich sein, dass du dafür noch mehr kram kaufen musst, und das nicht möchtest, und das ist auch sehr verständlich.
    dann kannst du auf jeden fall auch deine bisherige liste verwenden, würde ich aber wenigstens nochmal darüber nachdenken, den termitrupp plus lord zu verändern; musst ihn ja nicht komplett streichen, finde ihn aber momentan shclicht viiiel zu teuer. die klassichen termis mit hammer und schild sind IMO mit sw nicht machbar; ein fünfertrupp davon kostet 315 punkte, während vanillas nur 200 punkte dafür bezahlen, das ist schon krass.
    nein, die stärken der sw-termis liegen IMO woanders, nämlich in den flexiblen ausrüstungsmöglichkeiten, wodurch du auch viele wundgruppen bekommst. ein vierertrupp könnte z.b. so aussehen:



    flexibal bewaffnet, 4 wundgruppen, immerhin 2x 3+ retter, dank kombimelter kann auch mal ein lr angegangen werden, andere fahrzeuge sowieso, und 50 punkte billiger als dein trupp.
    dazu dann ein netter lord, der IMO dringend einen retter braucht. kenne mich mit termilords nicht so aus, würde aber über so etwas nachdenken:



    teurer, aber IMO auch besser als deiner.

  • Sieht auch gut aus. Ich bin gerade eh am überlegen, ob ich mir noch ne zweite Streitmachtbox hole, da mein Sohn auch noch ne Kapsel braucht. Da würde deine Liste gut passen. Limitierend ist bei mir vor allem die Zeit, als eine Box mehr.


    Ich hätte halt die Termis reingenommen, um damit Erfahrung zu sammlen. Aber ich denke die kann ich ja auch mal proxen um zu sehen wie Klauen, Hämmer & Co reinhauen.


    Bisher habe ich zwei Melter bei den Mähnen (auch schon an den Minis), ich dachte die sind vor allem zum Panzer knacken wichtig. Du hast jetzt mehr Plasmawerfer, wofür?


    Und was meinst du mit drauf aufpassen müssen? Weil die Trupps auswechselbarer sind, und es nicht so spielentscheidend ist, wenn da einer zerlegt wird, im Gegensatz zu den Termis die viel wichtiger sind?




    ja, finde ich recht sinnvoll als einsteigerliste & um regeln zu lernen.


    Die ist ja auch aus der Liste entwickelt, die du mir für die Streitmachtbox vorgeschlagen hattest.
    ;):up:

  • bei Termies muss man halt genau aufpassen was man tut, weil da mal eben sehr viele Punkte und Kampfkraft weg sein koennnen. Ich selber habe (eher wegen der bereits vorhandenen Modelle ) 8 Raketenwerfer, 2 Laserkanonen und 2 schwere Bolter am Start. Wenn Du dann keine Fahrzeuge hast, kannst Dir ja sicher vorstellen, worauf ich damit schiesse ;)
    Die Termies koennen auch nicht punkten. Die Standardtrupps sind halt vielfaeltig einsetzbar und aus eigener Erfahrung ist es imho hilfreich, gerade am Anfang mit mehreren Standards erstmal Stellungsspiel usw usf zu erlernen. Wenn man das dann beginnt zu beherrschen stellt man vielleicht fest, dass man keine 4 Standards mehr braucht, sondern nur noch 3. Dann kann man den 4. Standardtrupp gegen anderes tauschen und damit Erfahrungen sammeln.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich habe nächste Woche ein Freundschaftsspiel (1.000 Punkte). Ich habe jetzt mal für das was ich habe eine Liste gemacht, dazu ein paar Einheiten die ich proxen werde, die ich mal ausprobieren möchte.



    Ich bin am überlegen, ob ich den einsamen Wolf rausnehme, und stattdessen noch mal Wolfsfänge rein nehme. Aber bisher habe ich noch gar keine Wolfsfänge, und in naher Zukunft werde ich auch so viele Raks nicht haben. So wie es jetzt ist, kommt es meinen Minis die ich schon habe entgegen.


    Was meint ihr, zum Regeln lernen und testen ok, oder ist was gravierend Schlechtes drin? Es sind halt Mini-technisch noch nicht so viele Standards drin.
    Und wo steck ich die fehlenden 11 Punkte noch rein?

  • An für sich spielbar. Nur ein wenig wenige Mähnen, und die Bulldozerschaufel am Rhino find ich überflüssig, allerdings kenn ich ja nicht eure typischen Tische.


    Gegen was spielst du denn? Im Falle des Falles kann gegen Tyrris "Saga des Bestientöters" beim Runi ganz lustig sein.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Gardisten kommen jeweils von den Kombiwaffen passend zu den Trupps (Scouts/Mähnen), der Runi zum kleineren Trupp.


    Ich habe auch schon überlegt, wie ich mehr Standards rein bekomme, aber den Predator würde ich gerne ausprobieren, und die Wolfsfänge auch. Die Schaufel kann auch wieder weg, geht bestimmt auch ohne.


    Tyraniden könnte sein. Ich nehme mal an auch Imps.