Shogun2: Total War

  • Na Blacki, wie fandest du nun letztendlich Empire?


    Nun kam ja der neueste Teil der Serie raus und ich bin schlicht begeistert. Die Demo gibts bei Steam. Ich quote mal meinen Ersteindruck aus einem Beitrag von mir aus einem anderen Forum:


    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • HEY IHR ZOCKER,
    also ich als unglaublicher Total War Fan hab mir jetzt natürlich die Extended Version gekauft und ich bin total beeindruckt. Also grafisch ein Meisterwerk und sehr dynamisch.
    Zur viel angezweifelten KI kann ich noch nix sagen, da ich noch nich lange spiele aber bis jetzt isses richtig geil.
    Richtig gut is das Fertigkeitensystem von den Generälen und Spionen... :up:


    Die Seeschlachten sind zwar gelinde gesagt ein riesengroßes DURCHEINANDER aber ich kann mir gut vorstellen, dass es so war :rolleyes: .
    Jetzt wollte ich mal fragen ob hier schon so Ersteindrücke entstanden sind???


    lg

  • Was mich sehr begeistert ist das die Total War Reihe es endlich geschafft hat einen anständigen Multiplayer für die Kampagne zu erstellen, zwar nur für 2 Jungs aber immerhin sehr durchdacht.


    Was jedoch störend ist, ist das auf Punkten basierende Clan-Eroberungs-System da es für Clans keine Mitgliederbeschränkung gibt und so eine Steamgruppe in den ersten Tagen mit 500+ Mitgliedern einfach alles dominiert, der zweit größte Clan hat glaube ich gerade mal 80 Mitglieder.


    Auch störend finde ich das Freischalten der Units im Multiplayer, über den Talenttree sowie die freischaltbare Gear mit Stats im Multiplayer vom General kann man hinweg sehen, auch wenn das durchaus in einer Schlacht das nicht unerhebliche Zünglein an der Wage sein kann.


    Die Kampagne, sowohl im Single als auch multi, wartet dabei mit einigen lange erwarteten Verbesserungen wie den Talenten der einzelnen Generäle und Agenten auf und ist je nach Schwirigkeit durchaus auf der Kampagnen Karte mittel-schwer. Doch für leute die Total War bereits mit Medieval 2 oder früher begonnen haben, also nicht dem Schusswaffen mist, alles ein alter Hut. Generell kommt es wieder auf eine gute Unit-Composition und nicht das Spammen von Line Infantry an.^^ Zwar kann man schnell mit Ashigaru (Bauern) extrem viele einheiten auf das Schlachtfeld führen doch ist man damit nicht automatisch überlegen da gegen Einheiten wie Samurai die Moral nur all zu schnell bricht. In ganzen kann man also von einer recht guten Balance sprechen während die Gefechts KI natürlich die Total War typischen schwächen hat die wohl erst durch altbekannte Comunity-Mods behoben werden.


    Das größte manko was mir jedoch aufgefallen ist, und das dringend eines Fixes bedarf, ist die Unit-Steuerung da diese, ob nun mit Befehls-"Rad" oder Mausbefehl dazu neigen ihre Formation zu verlieren und wild durch die gegen zu laufen, fast jeder Einheit muss man so die Kommandos einzeln erteilen.

  • Klingt ja gut, leider bewegt sich mein Rechner leistungstechnisch so zwischen ROME und Medieval II ;( Würd das und Empire gern mal spielen, aber lohnt sich leider nicht so recht nen neuen Rechner zu holen, da ich mit Studium zuviel zu tun hab um nebenbei schön zu daddeln ... ach war die Schule schön, so viel Freizeit :D

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Bisher find ich es recht gut gelungen... Was mich wie immer ein wenig stört ist, dass man eig um das Ziel zu erfüllen zu relativ starker Expansion gezwungen wird. Aber das is nur son ne persönliche Einstellung und schmälert den Spaß an dem Spiel eig nicht. Die KI ist wieder recht Total War typisch, aber das lässt sich auch verkraften. Leider kann ich es nicht richtig flüssig auf Ultra spielen.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Tolles Spiel wie nicht anders zu erwarten! Wenn ich noch an Shogun 1 zurück denke und nun 2 spiele fühle ich mich wie damals nur das ich jetzt bei jeder Schlacht mitfieber das mir auch ja nicht der General verreckt oder die 1-2 oder mehr ans Herz gewachsenen Einheiten. Große Aussetzer seitens der Ki hatte ich noch nicht im gegenteil spiele zz auf Sehr Schwer und habe schon öfter voll etwas auf die Gewürzgurke bekommen in einigen gefechten.
    Kurzes Statement :thumbsup:

  • ja ich muss auch manchmal in die trickkiste greifen wenn ich auf sehr schwer spiele XD. Aber ich denke von mir eig ein ziemlich gute spieler zu sein, da ich das eig als hauptspiel in den letzten 4 jahren gezockt hab (bezieht sich auf alle bis jetzt rausgekommenen tw teile XD)


    lg

  • Habs jetzt auch gekauft. Hätte ja mal tierisch Bock auf eine gemeinsame Kampagen.. Aber erst nach dem 11.04. ^^

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Shogun 2 ist ein herrlich gutes Spiel.


    Kryptmann:
    Dann spiel mal die Kampagne auf Legendär, da geht dir einer ab. Konnte das auch nur schaffen, weil ich die gegnerischen Armeen immer während ihrer Belagerung meiner Städte vernichtet habe. Massig Bogen-Ashigaru für den Gewinn. Und Katana-Samurai, falls doch mal was hochkommt. :rolleyes:

  • Welchen Clan hast denn genommen @ vorposter ? Die haben ja alle unterschiedliche startschwirigkeiten bei den Uesugi,Takeda und Hojo wird das n paar mal neu starten werden auf Legend. Die kommen nämlich mit der groben Kelle daher :ctan:

  • Was mich sehr begeistert ist das die Total War Reihe es endlich geschafft hat einen anständigen Multiplayer für die Kampagne zu erstellen, zwar nur für 2 Jungs aber immerhin sehr durchdacht.


    [...]

    würdest du mir bitte mal genauer erklären, wie der multiplayer funktioniert? gibt zwar bei google einiges, und auch videos, aber so RICHTIG ersichtlich wird das konzept da nicht für mich...
    funktioniert das so wie die reguläre kampagne bei allen bisherigen "total war"-teilen - also dass jeder sein haus/volk/whatever hat, dann in spielerreihenfolge auf der großen map "geplant" wird, also armeen und agenten herumbefohlen werden, gewirtschaftet wird etc., und wenn es zu kämpfen kommt, diese in echtzeit ausgetragen werden? weil in den videos sah es mir nicht danach aus...

  • Na du hast erstmnal die Wahl zwischen normalen Gefechten und dann Kampagne im Koop.


    Bei Gefechten abstelst du dir eine Armee zusammen und kämpfst gegen andere Spieler. Wenn du online bist, kannst du dazu als General deinen Avatar nutzen, der rollenspielmäßig auch aufsteigen kann und weitere Ausrüstung erkämpfen kann. Um das ganze auszuweiten, kann man online auch als Teil eines Clans um die Vorherrschaft in Japan kämpfen, wie man das halt auch aus anderen Spielen kennt.


    Kampagne kannst du mit einerm weiteren menschlichen Spieler als Verbündeten oder als Feind spielen. Wenn ihr verfeindet seid, müsst ihr euch gegenseitig vernichten und der andere Spieler darf bei jedem Gefecht in die gegnerische Armee "schlüpfen", ganz gleich ob du Piraten, Rebellen oder einen anderen Clan bekämpfst. Seid ihr Verbündete, könnt ihr euch bei jeder Schlacht die Kontrolle über die Truppen teilen.


    Im SP gibt es weiterhin die Möglichkeit die Option zu aktivieren, dass menschliche Gegner sich in eure Schlachten einklinken können und somit dann die KI ersetzen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • leute finded ihr auch, dass bei weltherrschaft die zeit nich reicht auf sehr schwer???? ich hab verloren, weil ich bei ablauf der zeit nur 48 provinzen hatte -.-. ich hab mir sooooo viel mühe gegeben und dann sowas ;(

  • Naja, du musst dem Namen des Spiels einfach nur alle Ehre machen. Total War sollte schon Programm sein. :D
    Ich persönlich habe gar nichts auf Diplomatie gegeben, da es einem nach der Reichsteilung ja sowieso nichts mehr bringt.
    Es kloppen ja dann alle auf dich ein. Und damit muss man fertig werden. Das ist mMn die Kunst in der Kampagne. ^^
    Ich hab zum Beispiel mit den Hattori (Lieblingsclan irgendwie^^.) blitzkriegartig den kompletten Norden erobert und bin dann langsam aber sicher und unaufhaltsam
    mit der ganzen Masse meiner Armeen gegen die Clans im Süden marschiert.
    Also, schnelle Expansion von Anfang an und konsequent durchgezogen. Dann dürfte das mit der Rundenbegrenzung eigentlich kein Problem sein.
    Das einzige Problem was du bekommen könntest ist finanzieller Natur. Nach der Reichsteilung stand ich ohne Handelseinnahmen schon so manches mal im Minus da.




    Ich Dummie hab allerdings erst nach der Reichsteilung das Shogunat plattgemacht. Was passiert denn eigentlich, wenn man Kyoto vorher einnimmt und sich selbst zum Shogun macht?
    Kann man das dann irgendwie vermeiden? Wäre ja irgendwie schon lustig... Als Hattori gleich mal nach 10 Runden Kyoto einnehmen und dann den Rest vom Spiel Ruhe haben. :thumbsup:
    Hat da jemand Erfahrungen mit?

  • Wenn du vorher Kyoto einnimmst, erklären dir eben nicht alle Clans den Krieg, sondern deine Bündnisse bleiben erhalten. Das ist also deutlich zu bevorzugen. Im Übrigen kann man bei schwer oder sehr scwer nicht mal einfach so blitzartig den Norden einnehmen. Grade zu Beginn sind aufgrund der langen Wege und schlechten Straßen, sowie den langen Belagerungen (denn da hat der Gegener unglaublich viele Truppen) kaum Blitzfeldzüge möglich.
    Tatsächlich kommt man da ohne Diplomatie nicht über die ersten 20 RUnden hinaus. Wichtig ist die Inseln zu erobern und möglichst viele Handelsrouten klar zu machen. Man sollte grade wenn man einen nördlichen oder zentralen Clan spielt auch viel in Diplomatie investieren, und zwar bares Gold.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Dann werde ich mich wohl mit diesen nützlichen Tipps bewaffnet mal in die härteren Schwierigkeitsgrade wagen. :)
    Bisher hat das von mir Beschriebene nämlich geklappt, wenn auch nur auf Leicht. :D :D :D :D :D
    Wollte nicht gleich wie Ludolf nach solch harter und langer Arbeit enttäuscht werden und hab erst mal low angefangen.
    Und danach hatte ich dann auch keinen Bock noch mal alles neu zu starten.
    Aber wenn so die Diplomatie en bisschen zum tragen kommt und man alle Gimmicks da ausnutzen kann hört sich das ja schon irgendwie spaßig an. :)
    Vielleicht wenn ich meine Battlefield BC2-Sucht überwunden hab und wieder Zeit für was anderes hab. :whistling:

  • jaja ich hab mit den tokogawa angefangen und hab in den ersten jahren Nichts gemacht ausser geld geschäffelt und dann erstmal diesen großen clan hattori kaputt gemacht^^ naja fast. und da man ja als vasall von imagawa angängt erklärt einem keiner den krieg :) aber als shimatzu auf legendär hab ich die insel auf der man startet eingenommen und dannach ging gar nix mehr ich konnte nichmalmehr i wo landen weiol die sofort alles kaputtgehckt haben -.- ich habs dann einfach gelassen ^^ also sehr schwewr is bei mir die grenze. auf legendär kann man ja ned mal mehr die schlacht pausieeren XD endlich mal ne herauforderung fast wie bei medieval schwert und speer

  • Es müsste irgendwie mal ne Möglichkeit geben, die Rundenbegrenzung aufzuheben um das Spiel mal ohne jeglichen Druck (außer dem durch die Gegner) spielen zu können...
    Damit man wirklich mal alles ausschöpfen kann. Ich hatte zum Beispiel keine einzige Gesha und das "schwarze Schiff" hab ich auch nicht finden können. ^^
    Ich hatte zwar nen europäischen Hafen, aber da konnte ich nichts dergleichen anwerben und bekam nur Ärger mit dem Christentum.^^
    Muss man das wirklich irgendwo auf der Karte suchen??

  • Während der langen Kampagne kannst du eigentlich locker alles ausschöpfen. Alternativ beachtest du die Zeitbeschränkung einfach nicht und spielst endlos. ;) Geishas bekommst du beim dritten Schlossausbau, wenn mich nicht alles täuscht, werden dann wie das Samuraigefolge bei der Verteidigung verfügbar. Das Schwarze Schiff musste finden, jo^^ und dann erobern, wozu du eine gute Flotte brauchst. Danach gehörts dir und ist sehr kampfstark.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>