Diskussion, 6. Edition-Gerüchte


  • Welche modelle tragen den E-Lanzen, da fällt mir nix ein außer die Psi-Hellebarden der GK und die sind doch whs nicht gemeint ?(


    Hurricane: Danke für deine Infos :)


    Dafür gibt es die Regelung ungewöhnliche Enrgiewaffen.
    Wenn eine Energiewaffe ihre eigenen speziellen Nahkampfregeln hat, dann wird sie als Nahkampfwaffe mit DS3 behandelt, die über die in ihrem Eintrag beschriebenen zusätlichen Regeln verfügt.


    Ich denke darunter fallen Psi-Hellebarden, Frostklingen u.s.w


    Gruß
    Hurricane

  • jepp, soweit hatten wir es schon in den gerüchten, also gk's haben in den meisten fällen "nur" spezielle e-waffen...sehr geil, mein desi-lord freut sich drauf^^


    schade, wir hatten ja die hoffnung, der erste frisst wunden, bis er mal verkackt, das wäre echt übel ausgefallen...x)

  • Dafür gibt es die Regelung ungewöhnliche Enrgiewaffen.


    Wenn eine Energiewaffe ihre eigenen speziellen Nahkampfregeln hat, dann wird sie als Nahkampfwaffe mit DS3 behandelt, die über die in ihrem Eintrag beschriebenen zusätlichen Regeln verfügt.


    Ok, danke. Hmm interessant.


    Die Wundverteilung die du beschrieben hast scheint mir schon viel logischer zu sein. Quasi ähnlich wie in der 5. nur dass jetzt nicht mehr die Ausrüstung sondern der Abstand zum Gegner zählt.


    d.h. wenn 4 Wunden dann auf die nächsten 4 Modelle und wenn da ne Spezialwaffe oder so dabei ist muss der halt mit entfernt werden.


  • Ok, danke. Hmm interessant.


    Die Wundverteilung die du beschrieben hast scheint mir schon viel logischer zu sein. Quasi ähnlich wie in der 5. nur dass jetzt nicht mehr die Ausrüstung sondern der Abstand zum Gegner zählt.


    d.h. wenn 4 Wunden dann auf die nächsten 4 Modelle und wenn da ne Spezialwaffe oder so dabei ist muss der halt mit entfernt werden.

    Zum Thema Wundverteilung. Bin mir da grade echt nicht mehr sicher. Ist echt kompliziert geschrieben.


    Bei unterschiedlichen Schutzwürfen:

    Verwundungen zuteilen
    Das näheste Modell der Zieleinheit bekommt eine verwundung.
    Das Modell führt seinen Schutzwurf durch. Wenn der misslingt dann -1LP. Wenn dadurch auf 0LP dann als Verlust entfernen.


    Fahre damit fort, dem jeweils nächsten Modell Verwundungen zuzuteilen, bis entweder keine Verwundungen mehr übrig sind oder die gesamte Einheit hinüber ist.


    Beispiel:
    17 Orks (6+) mit Boss (4+) erhalten 8 Wunden DS-.
    in erster Reihe stehen 6 Orks danach der Boss.
    Er macht nun 6 Schutzwürfe und verkackt 4 und entfernt 4 Orks
    So bleiben noch zwei Wunden und zwei Orks.
    Er würfelt beide zusammen und verkackt beide und entfernt die letzten beiden Orks vor dem Boss


    Anscheinend doch Verwundungen kassieren bis zum Tod?


    Da seh ich schon wieder reichlich Diskussionsstoff.


    Gruß
    Hurricane


  • Ist das Beispiel von dir, oder steht das so im Regelbuch?


    Wenn da nnen einzelner in Termirüstung vorne steht muss man ja doch so lange Würfeln wie es Wunden gibt, weil die Wundgruppe halt nur aus einem Modell besteht.


    Bei modellen mit mehreren LPs dann eben immer wieder der selbe weil er das nächste Modell ist?

  • Ist das Beispiel von dir, oder steht das so im Regelbuch?


    Wenn da nnen einzelner in Termirüstung vorne steht muss man ja doch so lange Würfeln wie es Wunden gibt, weil die Wundgruppe halt nur aus einem Modell besteht.


    Bei modellen mit mehreren LPs dann eben immer wieder der selbe weil er das nächste Modell ist?

    Das Beispiel steht so im Regelbuch.


    Anahnd dieses Beispiels glaube ich dass ein an der Front stehender Termi (z.B. Wolfsgardist als Anführer) solange Wunden schluckt bis er stirbt.


    Gruß
    Hurricane

  • Ich habe zwar noch kein Regelbuch, aber ich verstehe das so:
    -Unverhinderte Wunden werden von "vorne" nach "hinten" verteilt und entsprechend Modelle entfernt
    -Bei unterschiedlichen Rüstungswürfen* werden dem Modell mit dem abweichenden Rüstungswurf - sofern es am nächsten dran- solange Wunden (bzw. Treffer) zugeteilt, bis es tot ist.


    Es wird immer dem Modell ein Treffer(bei unterschiedlichen Rüstungswürfen) bzw. eine unverhinderte Wunde(bei gleichen Rüstungswürfen) zugeteilt, welches am nächsten an der angreifenden Einheit dran ist - IMMER - erst wenn es tot ist, wird mit dem nächsten weitergemacht bzw. den nächsten Modellen mit identischen Schutzwurf. Alle Modelle werden unabängig von der Ausrüstung verwundet - unterschiedliche Rüster machen die Sache nur etwas umständlich - entscheident ist die Entfernung vom Angreifer.



    *)vereinfachend für alle Schutzwürfe

  • Tja, das sieht dann wohl so aus :(


    Die haben sich bestimmt gedacht, dass kommt so selten vor das macht nix. Aber ich seh schon kommen wie da einzelne Wolfsgardisten als Wundenabsorber fungieren, (wenn auch teuer).


    Aber gut, damit kann man seinen Anführer extrem gut schützen, wenn man ihn ganz nach hinten stellt (relativ zum Gegner). Erst müssen alle anderen Modelle ausgeschaltet werden. Aber irgend so nen Kerl mit Sturmschild kann dann u.U. gleiich mehrere Lasc. abfangen, das ist doch ganz schön heftig.


    Wobei hier nur von RW und nicht RettW gesprochen wurde,vlt. nochmal Unterschied?

  • Genau so sieht es aus.
    Im Kapitel der Nahkamfphase ist es nochmal explizit erwähnt:


    Sobald einem Modell eine Verwundung zugeteilt wurde, musst du diesem Modell solange weitere Verwundungen zuteilen, bis es entweder als Verlust entfernt wurde oder der Verwundungsvorrat erschöpft ist.


    Im Nahkampf eben zuerst den in direktem Kontakt befindlichen Modellen. Da dies mehrere sein können darf sich der kontrollierende Spieler aussuchen, mit welchem er beginnt.


    Es ist immer nur vom Schutzwurf die Rede also alles^^


    Allerdings muss man dazusagen, dass die Modelle mit den besseren Schutzwürfen (meistens) die wichtigen sind, die man ungerne verlieren möchte und daher wohl nicht an die front stellt.



    Hab gerade den Teil mit den Charaktermodellen überflogen.
    Wenn einem Charaktermodell (was und wer genau ein Charaktermodell darstellt hab ich noch nicht gefunden. Als Beispiel ist ein SM Sergeant genannt. Evtl FAQ) eine Verwundung zugeteilt wird, kann es diese verwundung auf ein beliebiges anderes Modell (der gleichen Einheit) innerhalb von 6" auf 4+ ablenken. Die Verwundung wird dann gegen dieses Modell abgehandelt.


    Jeder trefferwurf von 6 (Nahkampf und Beschuss) eines Charaktermodells darf vom besitzenden Spieler auf die gegnerische Einheit verteilt werden.


    Herausforderungen folgen......


    Gruß
    Hurricane

  • Hi,
    laut Faeit212 soll im September mit dem Erscheinen der neuen Starterbox ein größeres FAQ von GW rauskommen.
    Auch sollen sich die Spielberichte im WD ändern, mehr wohl in Turneirrichtung.


    Quelle:
    http://natfka.blogspot.de/2012/08/40k-faqs-are-coming.html

    Orksä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn' , dann gäwinn wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn. Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

  • Hui, das liest sich gut^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Weiß noch nicht, ob das letztendlich dann noch so toll ist, wenn GW alle paar Monate komplett Einheiten auf- und abwertet, zumal Todessterne auch ihre Daseinsberechtigung haben sollten.
    Aber generell ist Bewegung bei GW ja erstmal extrem zu begrüßen.


    Dass die WD-Berichte mehr Richtung Turnier gehen macht vielleicht Sinn. Umgekehrt gibt es auch noch nen Mittelweg zwischen dem bisherigen "Wir haben diese Liste ausgewürfelt und hui war die toll" und echtem knallhartem Turnierspiel... einfach erfolgsorrientierte Freundschaftsspiele. Gemaxte Themenlisten, wenn man so will...


    Muss man mal sehen, aber wie gesagt: Wenn sich bei GW endlich mal ein paar Dinge ändern, dann werde ich das bestimmt nicht verdammen.


    Übrigens: Wären ein paar gut platzierte Einheitenboosts und Nervs nicht die Rettung für Fantasy? Oder hat die letzte Edition da eh schon das System getötet?

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Etwas OT, aber nur kurz zu dem Thema Fantasy und 8. Edition:
    ich habe in nem Fantasy-Forum mal gelesen, dass die Edition nur in Deutschland so schlecht angekommen ist, in anderen Ländern ist die Kritik nicht so groß...sind wir hier irgendwie anders? ;)


    aber generell hört sich das doch gut an...

  • Etwas OT, aber nur kurz zu dem Thema Fantasy und 8. Edition:
    ich habe in nem Fantasy-Forum mal gelesen, dass die Edition nur in Deutschland so schlecht angekommen ist, in anderen Ländern ist die Kritik nicht so groß...sind wir hier irgendwie anders? ;)


    aber generell hört sich das doch gut an...

    Ich habe auch öftes das Gefühl das Deutsche zum Teil andere Kriterien haben. Oder mehr Gewohnheitstiere sind. ^^

  • Sollte GW tatsächlich dem Druck der Mehrheit der Hobbyisten gelauscht und ihre Politik umgestellt haben? Das wäre... historisch!


    Glauben tu ichs erst wenns passiert. Aber es hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Wenn etwas mehr Leben in die Community bringt dann eine anhaltende Weiterentwicklung und Anpassung der Regeln und damit des Spiels. Würde ich sehr begrüßen. :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23