650 Punkte Grey Knights

  • So hab jetzt mal eine 650 Punkte Armee!
    Der 1 Seneschal und 1 Gk mit Hellebarde kommen ende der Woche an!


    Taktik: Jeder Trupp bekommt einen Seneschal.Latsche ganz gerne am Spielfeld herum und bei 650 Punkten braucht man meiner Meinung (noch) keine Fahrzeuge. Also zur Taktik am besten dem Gegner dem 1. Zug überlassen. Wenn du dann dran bist "schleiche dich vor",aber man muss man achten das man keine Sichtlinie zum Feind hat. Dann wenn der Gegner 12 Zoll von dir enfernt ist gehts los!! ^^ Schiessen(dswegen auch Psiaktive Muni),DAnn vorstürmen und im Nahkampf den rest erledigen!!

    (Edit: Fehler bei Liste behoben


    Freue mich auf Meinungen!!
    Achja werde mir als nächstes einen Nemesis Ritter und Termis holen. Ist das ne gute oder schlechte Idee??

  • Warum man bei kleine Spielen einen Seneschall mitnimmt kann ich ja noch verstehen, aber warum gleich 2? 8|


    Er teilt nicht gerade sehr viel aus und kann auch kaum etwas einstecken, raus mit einem oder besser beiden. für die 220 Punkte kann man einen Scriptor oder Großmeister mitnehmen die nicht nur im Nahkampf besser sind sondern auch noch deiner Armee Vorteile verschaffen, der Scriptor z.B. würde mit Herbeirufung wenigstens einen deiner Trupps mobil machen.


    Damit kommen wir gleich zum nächsten Problem, der Mobilität. Deine Trupps können nur auf den Gegner zulaufen, nicht einmal schocken, du hast nicht eine einzige Waffe mit mehr als 24" Reichweite und nichts, aber auch gar nichts gegen Panzer. Psibolter für die Angriffstrupps ist das mindeste was man bei derart kleinen Punktezahlen tun kann um nicht 2-3 Runden nur zu laufen und mit Sturmboltern zu schießen.


    So wie die Liste momentan aussieht wird sie einfach nur zerschoßen, sorry.


    Auf 650 Punkten würde ich eher so etwas aufstellen, mehr Masse, mehr Beschuß, mehr Nahkampfpower und in der Lage zu schocken:


    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor
    - Sturmbolter
    - Nemesis-Psischwert
    - Titans Macht
    - Zuflucht
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Terminatortrupp
    5 Terminaturen
    - 3 x Nemesis-Psischwert
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Erlöser-Flammenwerfer
    - Bruderschaftsbanner
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    - - - > 230 Punkte


    Angriffstrupp
    6 Grey Knights
    - 4 x Nemesis-Psischwert
    - 4 x Sturmbolter
    - 1 x Psibbolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    - - - > 130 Punkte


    Angriffstrupp
    6 Grey Knights
    - 4 x Nemesis-Psischwert
    - 4 x Sturmbolter
    - 1 x Psibbolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 650



    Termis und Dreadknights sind aber in jedem Fall eine gute Investition, eigentlich kann man mit keiner der GK-boxen etwas falsch machen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • So mal Danke 8|
    Ich renne ganz gerne steht eh oben bei der Taktik ^^
    Zu den Seneschals ich liebe die Modelle,ihre Sonderregeln vorrallem Heldentod(damit machst sogar mega HQ platt)und KG 7 RW 2+
    Rettungswurf 3+ also ich finde das Profil bis auf den 1nen Lebenspunkt ganz gut. Du kannst damit den C`tan unabhängik seiner Lebenspunkte auf 4+(Ctans Kg ist glaube ich 8) einfach so Töten. Das sind 100 Punkte die du verloren hast und er mit etwas Glück(50/50 Chance) 360 Punkte verlust. Also da sag mal einer das ist nicht GUT.
    Und bei 650 Punkten gibts auch nicht so viel Fernkampf.Bei einem 1500 Punkte Battle versteh ichs ja aber 650 Punkte?


    Trotzdem danke!! ^^

  • Nachdem der FK sehr beliebt ist wird es auch bei 650 Punkten bei weitem genug Gegner mit Fk geben, es gibt sogar bei 500 Punkten spieler die nicht ohne Fahrzeug aus dem Haus gehen. Ein Rhino ist da schon ziemlich unangenehm wenn man nichts gegen Fahrzeuge hat, oder eine Chimäre.


    Den Seneschal finde ich etwas naja, den 3++ Retter hatte ich jetzt so garnicht in Erinnerung, hatt der ne sonderregel oder so, Codex ist grad irgendwo verwurschtelt.^^
    Ist halt ein NK UCM welches jedoch als Latscher im FK absolut untergeht da dort keine einzige seiner Sonderregeln greift. Die Besten HQ auswahlen sind finde ich der Großmeister und der Librarian, den Seneschal würde ich erst bei einer dritten HQ Auswahl, egal bei welchen Punkten, einpacken, gegen die 50+X Punkte mehr die ein Librarian kostet kann er einfach zu wenig.

  • Der Seneschall hat gleich mehrere Probleme.


    Zum einen wird durch seine Sonderregeln sein eigentlich recht gutes NK-Potential verspielt. Mit Klingensturm kommt er auf maximal 5 Attacken, in der Praxis werden es aber eher 2-3 sein, da kaum ein Gegner alle seine Modelle in Basekontakt mit dem Seneschall bewegen wied. Wenn man ihn sich verteidigen lässt hat man ein 100 Punkte Modell das eine gesamte Runde lang nichts macht, ausser im besten Fall nicht zu sterben. Der Rapier Stoß ist noch seine beste Attacke, aber nur gegen Monster und UCMs zu gebrauche, also gerade bei kleinen Spielen recht nutzlos. Insgesamt wäre er mit 2 normalen Attacken besser bedient gewesen, zumal er gegen Fahrzeuge und Einzelmodelle nur eine Attacke hat :rolleyes:


    Zusätzlich hält er leider auch weder im Nah- noch im Fernkampf viel aus. Ja, er hat einen 2+ Rüstungswurf und einen 4+ Retter, aber trotzdem reichen 6 Wunden um ihn sicher zu töten. Ein einsamer Lebenspunkt ist für ein derart teueres Modell schlichtweg zu wenig. Gegen sämtliche Gegner die auf Massen an Würfeln setzten (Orks, Imps, Tyras) kommt die verhängnisvolle 1 verdammt schnell.


    Zitat

    Und bei 650 Punkten gibts auch nicht so viel Fernkampf.Bei einem 1500 Punkte Battle versteh ichs ja aber 650 Punkte

    Noch nie gegen Tau/Imps/Marines/Eldar/Dark Eldar gespielt? :D


    Man kann auch bei nur 650 Punkten sehr fiese Beschußarmeen aufstellen, insbesondere Imps haben das Potential deine Liste in einer einzigen Runde von der Platte zu schießen. Auch Fahrzeuge dürften in den meisten Listen enthalten sein und seinen es nur Razorbacks oder Barken. Besonders gegen schnelle Beschußarmeen dürften deine Latscher-Knights mit 6" + Rennen kaum eine Chance haben, zumal du auf die Entfernung selbst Barken oder Rhinos nicht zuverlässig öffnen kannst.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ne der Seneschal hat 3+ retter!!Lies dir mal die Fähichkeit des Nemesis Psischwerts durch ^^ (ist mir auch erst spät aufgefallen)
    Ich hab in meiner Gegend nur:Ork,Tyra,Necron,CHaos,Space Marine Spieler.
    Und mein Freund mit dem ich am meisten Zocke hat BA und die auch erst angefangen!! Deswegen auch keine Fahrzeuge.
    <Ich könnte natürlich einen Chaos Rhino proxen aber das past irgendwie nicht ^^ >

  • Den 3+ Retter hat der Seneschall aber nur im Nahkampf, gegen Fernwaffen hilft ihm das Schwert nicht.


    Wenn in deiner Spielgruppe alle gerade erst anfangen muss man natürlich andere Maßstäbe anlegen, aber auch gegen Orks oder Tyras wirst du mit 15 Modellen einfach überrannt. Bei 650 Punkten stehen bei Orks im Normalfall auch schon 40+ Modelle auf dem Tisch.


    Es wäre schön, wenn du eine ungefähre Liste deines Gegners posten würdest, damit man abschätzen kann gegen was deine Grey Knights so antreten sollen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • ALso wie ich gegen die Orks spielte hatte der:


    Aurüstung weiß ich nicht mehr genau.
    Er hat nach 2 Zügen aufgegeben er wollte keine peinliche Niederlage einsehen.
    Es war genau umgekehrt ich hab ihn überand :P

  • Ganz ehrlich: Die Liste ist meiner Meinung nach scheiße.
    Er hat so gut wie nix. Ich habe bei 650 Punkte Imps 6 Hydras drin und Vets mit 3 Plasmawerfern. Da hätte ich auch gegen die Liste gewonnen (sogar nach der 1. Schussphase vermutlich).
    Meiner Meinung nach hast du dich zu sehr mit Schnick schnack ausgerüstet.
    Hirmine und Psyaktive Muni sowie meisterhafte Sturmbolter.... das ist alles schnick schnack den man sich bei 650 Puntke nicht leisten kann (vorallem nicht die GK). Würde außerdem die zwei Seneschalle austauschen. Nen angriffstrupp gegen nen Termietrupp austauschen. Mein Vorschlag: Großmeister und nen Termietrupp rein. Seneschalle und nen Angriffstrupp raus.


    MFg
    Thorgas

  • Danke sehr!!
    Ich hab gerade Angefangen mit den Grey Knights,verdiene kein eigenes Geld damit ich mir alles kaufen kann und das sind mittlerweile die eizigen Modelle die ich besitze.
    Wie wäre es wenn ich den Seneschal rausnehme und etwas Ausrüstung würde dan so aussehen:


    Hoffe diese ist besser!! ^^

  • Dann sag das mit dem Geld (geht mir genauso). Wie du slebst erkannt hast , ist das herunterschruaben der Puntke dann die beste Möglichkeit. Was ich noch verbessern würde ist: Psyaktive Muni durch meisterhafte waffen ersetzen (du willst ja eh in den Nahkampf, da bringen dir die meisterh. Waffen mehr)


    MFg
    Thorgas


    €dit: Oh mir is rgad aufgefallen das du mich falsch verstanden hast. Mit : Die liste ist scheiße, meinte ich die Orkliste und nicht deine.

  • Die Liste ist schonmal besser, aber das grundsätzliche Problem einer Latscher-Liste bleibt bestehen: Deine Trupps sind langsam und im Nahkampf verletzlich.


    Wenn du unbedingt den Seneschall und die Strike Squads einsetzen willst wäre vllt. diese Liste eine Option für dich, die ausrüstung der Strike Squads kannst du ja noch an deine Modelle anpassen:



    *************** 1 HQ ***************


    Seneschall der Bruderschaft
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Angriffstrupp
    10 Grey Knights
    - 5 x Nemesis-Psischwert
    - 1 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 7 x Sturmbolter
    - 2 x Psibbolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    + - Rhino
    - - - > 275 Punkte


    Angriffstrupp
    10 Grey Knights
    - 5 x Nemesis-Psischwert
    - 1 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 7 x Sturmbolter
    - 2 x Psibbolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    + - Rhino
    - - - > 275 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 650


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Hier auch ne neue Liste auf 750 Punkte


    Freue mich auf Kommentare!

  • Tja, du hast immer noch zwei Strike Squads, die nur laufen können und im Fernkampf wenig bis nichts zu bieten haben. 27 StuBo-Schuß beindrucken auch in kleinen Spielen niemand. Der Erlöser-flammenwerfer ist verdammt teuer und nur effektiv wenn du sie schockst, aber dann muss er Seneschall alleine oder mit den kleinen Strike Squad laufen. Beides ist nicht ideal und führt dazu, dass er im Nahkampf untergeht. Ich weiß, du hast die Modelle un einmal so zusammengebaut, aber in Freundschaftsspielen sollte es kein Problem sein, den Flammenwerfer und einen StuBo als Psibolter zu verwenden, denn ohne irgendeine Form von Waffe gegen Panzer und schwere Infanterie gehst du einfach unter.


    Der Dreadknight ist auf 750 Punkten schon eine Ansage, aber ich würde ihm lieber den schweren Erlöserflammenwerfer in die Hand drücken, der Psibolter taugt weder als Panzerabwehr, noch als Ant-Dosen Waffe, da er abweicht und nur DS 4 hat. Mit dem Flammenwerfer deckt man ein größeres Gebiet ab, weicht nicht ab und ignoriert Deckungswürfe. Ausserdem spart man ein paar Punkte. Ausserdem würde ich mir überlegen ob der Dreadknight Schocken und Gegner bruzzeln oder mit dem Teleporter schnellstmöglich in den NK soll. Beides zusammen geht zwar auch, macht ihn aber unnötig teuer.


    Mein Vorschlag aufbauend auf deiner Liste wäre folgender:



    Strike Squad 1 schockt zum Gegner und ballert, Seneschall und Strike Squad 2 laufen auf den Gegner zu und der Dreadknight schockt, bruzzelt und zieht Feuer. Wie du siehst kann man durch das Streichen überflüssiger Ausrüstung die Armee deutlich verschlanken und mehr Knights mitnehmen was sich in 90% der Fälle mehr lohnt als zusätzliche Ausrüstung.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Naja allerdings kann man die Trupps dann nicht mehr aufteilen, was man dank der Kampftruppregeln für einen 10ertrupp in Erwägung ziehen kann.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Morgen
    Hab heute ein Spiel gegen Ba
    Hier die Listen(jeweils 750 Punkte)
    Meine Grey Knights


    Seine Blood Angels


    Was kann ich an meiner noch perfectionieren??
    Danke für die Hilfe :D

  • Naja da Du keine Psiabwehr hast, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Du den Dreadknight an Mephisto verlierst, wenn er alleine vorgeht, im Grunde braucht er nur recht kompackt stehen und auf Dich schiessen waehrend Du auf ihn zulaufen musst.
    Weiterhin kann er Dir mit Mephisto Deine Psikraefte blocken und seine ungehindert anbringen.


    Ich weurde versuchen auf Missionsziele zu schocken und ihn zum Laufen zu zwingen. Mephisto muss wohl von Deinem Champion erwischt werden, der hat die hoechsten Erfolgschancen ihn umzulegen. Sprich Du brauchst die Initiative.
    Sogesehen kannst du auch das Teleportmodul rauslassen und dafuer lieber ein Rhino nehmen um nah heran zu kommen, oder den grossen GK-Trupp abspecken und dafuer noch einen Abfangtrupp mitnehmen um flexiblere reagieren zu koennen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich das Portmodul laß ohne die Liste zu ändern welche Taktik wäre gut.
    Sagen wir mal Aufstellung Schlagabtausch und 3 Missionsziele. Wäre es dann nicht klug denn Nemesis Ritter hinten stehen zu lassen dann kann ihm wenn der Gegner ersten zug hat nichts passieren. Dann Nutzt sein Portmodul um seinen Devastortrupp anzugreifen mit dem Heavy (Erlöser)Flamethrower. Der Meohist steht dann Blöd in meiner Spiefeldhälfte(alles nur Späkulation also Wahrscheinlich) Dann kann ein Trup am besten der mim Seneschal ihn Angreiffen und auslöschen(ziemlich sicher) dann ist der Mephiston Weg.Und dann gehts Halt ums Missionziele ennehmen und Halten.Oder gibt es noch ne bessere Taktik mit meiner Liste :)