Einschränkung des Wirkungsbereichs von Runen der Vorhersehung?!

  • entschuldige mal aber ich spiele ein fixe turnierliste. ich schreib doch keine antilisten wtf?!


    wenn man erst eine liste gegen einen gegner erst schreiben muss um zu gewinnen ist das echt arm


    Ok, das macht "Sinn".

    Einer der wenigen Vorteile? Siron und meinereiner verlieren noch regelmäßig gegen Eldar, und auch mit Völkern, denen die RdV total egal sind... ua wg so Späßen wie: Holofeldern, ultraschnellen Antigravpanzer, Gunst, Doom, Schattenspinne, Kampfläuferschwadron mit 24 Schuß S6, etc. Und wir spielen bestimmt keine schwachen Listen. Mit der richtigen Armeeliste und Geschick sind die Eldar mMn sehr konkurrenzfähig und wären das auch noch mit generften RdV.


    MfG, Ironhide


    Sorry avber es ist einfach nur gewhine. Wenn ein Eldar einen großen und teuren Rat spielt, und aufgrund der Psimatrix seine Gunst nicht durchbringt, dann hat er quasi _verloren_. Ja das sind auch Turnierlisten und ich hab deshalb noch niemanden rumheulen gehört. Man geht ein gewisses Risiko ein mit derart ausgemaxten Listen und kann somit ordentlich auf die Fresse fallen.
    Würdest du nur mit einem Psioniker spielen, wärst du längst nicht so abhängig und würdest deutlich besser gegen Eldar abschneiden, ohne eine "Antiliste" schreiben zu müssen. Der Fehler liegt bei dir.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • wtf ich denke ihr seid ein wenig vom thema abgekommen, ich hab hier nur meine erfahrungen geschrieben und niergends rumgeheult!


    ich finde diese fähigkeit einfach op für das was sie kostet

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Sorry avber es ist einfach nur gewhine.


    Mag sein, dass mein Beitrag so bei Dir angekommen ist, aber ich wollte versuchen, "Autarch L"s Beitrag etwas zu relativeren, der ebenfalls als "Gewhine" verstanden werden konnte.


    Ich kann gut mit den RdV leben, weil sie mich als BT bzw. Imp-Spieler ziemlich kalt lassen. Und auch mit dem ganzen anderen Spielzeug der Eldar kann ich gut leben. Nur allgemein "schwach" sind die Eldar eben nicht, mM.


    MfG, Ironhide

  • wtf ich denke ihr seid ein wenig vom thema abgekommen, ich hab hier nur meine erfahrungen geschrieben und niergends rumgeheult!


    ich finde diese fähigkeit einfach op für das was sie kostet


    Das ist so ziemlich genau das, was man bei Strategiespielen als Gewhine bezeichnet.. Ich hab dir versucht an einem Beispiel auzuzeigen, dass bestimmte Konstellationen stärker sind als andere. Das hat also mit der grundsätzlichen Beschaffenheit des Gegenstands wenig zu tun, sondern mit der "Kreation der Gelegenheit/Situation" und dafür ist man nunmal in diesem Fall selbst verantwortlich.


    ala "don't go with a knife to a gunfight"

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich finde Eldar hätten es viel mehr verdient, dass ALLE von ihnen Psikräfte wirken könnten als die abgefuckten Grey Pussis, die auch noch ALLE irgendetwas gegen Psioniker haben. Da sind die Runen der Vorhersehung noch inordung. Wiederunm bringt dem eLDAR spieler die RdV nichts wenn er gegen Orks(ohne Weirdboy), BT, DE oder Necs spielt, da hatter alle Punkte umsonst ausgegeben

    Hoch leben Gork und Mork!!! :beat: Da einä is kleva aba brutal, da annere brutal aba kleva.
    Waaagh! wird von gw ofiziel mit 3 a's geschriebn un isn geschützta name.


    Und...
    hoch lebe die Kabale der Schattensonne, die die (fast) einzige Kabale ist die noch im Adel in Commoragh lebt und sich noch gegen Vect wiedersetzt (und noch ein Attentat auf ihn vorhat :evil: )

  • Der nächste Eldar-Dex wird die GK in psionischer Hinsicht
    ganz schön alt aussehen lassen, warte es einfach ab. ; ]

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Zerhackt euch doch nicht so.
    Sind die Runen stark? Ja auf jeden Fall.
    Sind sie "overpowered"? Einfach nein. Schaut in die neuesten Codizes. Psikräfte a la "ich nehm deine Einheit komplett raus" oder ähnliches sind keine Seltenheit mehr (Warpriss, Moral Brechen, Schlund, Mörderischer Orkan...)
    Eldar haben gaaaanz andere Probleme, die sie gerade auf Turnierebene ziemlich alt aussehen lassen. Zu teure Autos, zu teure S8 Waffen, schlechte Standards usw. (- und jetzt kommt mir nicht mit den AJ für 300 die ca. 30 Schuss machen und danach ne Runde dumm rumstehen und von 80% aller Armeen aufgefressen werden!)


    Generell machts bei 40k einfach ma GAAAAR keinen Sinn sich über die Balance einzelner Gegenstände aufzuregen. Das Spiel an sich ist so dermaßen unbalanciert, dass man es sich schlicht sparen kann drüber zu streiten.


    Mich würde interessieren, wie die Turnierliste mit 2x springenden Protektoren so abschneidet, klingt nach nem ganz spannenden Konzept aber gegen viele Armeen haste dann doch enorm Probleme, oder? Immerhin haste 2 Einheiten die schweineteuer sind und vor ca. 1000 Panzern rumspringen müssen...
    Ich kanns mir nicht vorstellen :P

  • Ist einfach so,
    klar isses bitter für Scriptoren etc. wennse sich selbst wegzappen - aber bedenkt mit den taktischen Marines mal die Eldar. Die würden sich in der Regel über nen taktischen Marine als Standardauswahl freuen, der mit Bolter, Pistole und billigen Spezialwaffen in nem billigen Auto rumfahren kann...

  • So, dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort, da ich damals Ironhide zu dem ursprünglichen Post inspriert habe. Ich finde diese Ausrüstungsoption viel zu unbalanciert. Punkt. Man muss dazu sagen, dass ich keine Turniere spiele, sondern eigentlich gerne etwas aufs Feld stelle, was mir vom Stil gefällt. Bei den CSM sind das 2 Psionische HQs, ein Dämonenprinz, von dem ich noch nicht weiß, ob er Slaanesh oder Tzeentch dienen soll und einen Hexer des Tzeentch - 3 Kyborgs sind auch in der Liste, aber von einer 2/9er ist sie wirklich weit weg.
    Psi-Abwehr gibt es bei den Chaos Space Marines nicht, aber ich finde wirklich, dass die unbegrenzte Reichweite der Rune völlig albern ist.
    Mich hindert sie daran, eine Armee auf die Weise zu spielen wie ich es gerne möchte. Klar, im Prinzip sind die paar Psi-Tests, die ich in einer Partie mache oder eben nicht mache nicht Spiel entscheidend, jedoch für meinen Spaß an meiner Armee sehr.


    Ergänzung:
    So, habe mir nach dem Schlafen den Text erneut durchgelesen. Er klingt zugegeben etwas weinerlich und wahrscheinlich komme ich aus der Nummer auch nicht mehr raus :huh: Trotzdem werde ich versuchen etwas genauer zu werden. Es geht mir an der Stelle nicht um irgendwelche Turnierspiele, sondern um eine genußvolle Freizeitbeschäftigung. Klar zwingt mich niemand mit meinen Chaos Space Marines gegen Eldar zu spielen, ich habe ja auch meine Tau, die die Rune völlig kalt lässt. Ich würde auch die Rune nicht aus dem Codex nehmen, nur ihre Regeln müssten überarbeitet werden - entweder keine Gefahren des Warp mehr bei einem zu hohen Ergebnis, oder aber eben eine geringere Reichweite. Bin mal gespannt, wie GW das sieht. Richtig albern wird das ganze übrigens bei einem Spiel auf einem größeren Feld als 4x3 Fuß. Wir hatten auch mal eine Partie mit 2 Teams a 2 Spielern a 2000 oder 2500 Punkte auf einem entsprechend großen Spielfeld.
    Aber das ändert natürlich gar nichts daran, dass ich auf keinen Fall jemanden dazu zwingen möchte oder würde, nach irgendwelchen Hausregeln zu spielen, wenn es in einem offiziellen Regelbuch eine klare Regelung dafür gibt.


    Mortens Einwand

    Zitat


    ... - aber bedenkt mit den taktischen Marines mal die Eldar. Die würden sich in der Regel über nen taktischen Marine als Standardauswahl freuen, der mit Bolter, Pistole und billigen Spezialwaffen in nem billigen Auto rumfahren kann...


    ist meiner Meinung nach wenig hilfreich, da man eine Auswahl eines Codex nicht einfach mit einer anderen Vergleichen kann. Die gehören stets in den Kontext des gesammten Einheitenangebots eines Volkes.
    Nebenbei bemerkt, könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Space Marine Spieler auch schnelle Antigrav-Fahrzeuge mit besserer Panzerung und Schutzmöglichkeiten als ein Rhino spielen würde, dass sich bis zu 36 Zoll in der Runde bewegen kann. Und die taktischen Marines sind wirklich nicht dolle - so für sich gestelt ;) - wobei der gesamte letzte Absatz natürlich auch nur meine persönliche Meinung ist.

    Unfortunately the gap between theory and practice is not as wide in theory as it is in practice. (Unbekannter Verfasser)

    Einmal editiert, zuletzt von Siron ()

  • Hey SIRON,


    bringen wir es auf den Punkt!


    Die ELDAR sind die unangefochtenen Psioniker im Universum des 40k! Und da kann auch das Chaos nichts gegen machen! :thumbsup:


    Aber jetzt spiele ich ja nur noch meine TAU gegen Dich! Als junges Volk von den Eldar in kürzester Zeit gepuscht, können diese es auch ohne Psi-Kräfte gegen das Universum aufnehmen. Nur eben nicht gegen die Eldar! :P


    Wie ich es liebe in 2 Deiner Wunden mit meinem Daumen zu bohren! :up:

  • Eigentlich hoffe ich ja, dass ich nicht im Vorhinein weis, womit Du mich am Abend beglücken willst, genauso wenig, wie ich Dir die Spannung nehmen werde :-) Aber in der Anfangsphase wirst Du sicher etwas mehr mit den Tau machen wollen, dass ist klar.
    Ansonsten habe ich nur eine Wunde, in der Du puhlen kannst - die Runen-Wunde, aber auch die wird verheilen :-) Das andere ist einfach ein aus der Verzweiflung des drohenden Untergangs geborener Traum, aber auch da wiederhole ich mich.


    Ich bleibe dabei:
    Die Runen der Vorhersehung sind IMBA!
    Die Runen der Vorhersehung müssen generfed werden! :beat::beat::beat:

    Unfortunately the gap between theory and practice is not as wide in theory as it is in practice. (Unbekannter Verfasser)

  • da man eine Auswahl eines Codex nicht einfach mit einer anderen Vergleichen kann. Die gehören stets in den Kontext des gesammten Einheitenangebots eines Volkes.


    Darum gehts ja bei meinem Einwand... die Eldar haben sehr mächtige Psioniker & Abwehr dessen. Dafür haben sie zum Beispiel schlechtere Standards als die Vanillas. Der Codex Eldar passt mehr oder weniger zusammen und der Space Marine Codex ebenfalls. Die Dosen haben billige autos, dafür können die Eldarautos mehr...
    /Ironie an/
    Aber klar, wir können auch weitermeckern, ich find nämlich 3+ Sturmschilde auch total imba und unfair, ebenso wie 5-Punkte-Raketenwerfer
    /Ironie aus/


    So long, gut nacht

  • Ziemlicher Bullshit mit den Runen.


    Man nehme SW oder BA und stelle zwei Scriptoren günstig in vorgeschobener Position auf die Platte. Dann kannst du deine Psikräfte nur noch in den Spielfeldecken wirken....


    Man nehme diese Geistchlagraketen, oder wie die sich schimpfen, zwei Schuss auf den Trupp deines Skriptor und der ist auch futsch. Wo wir gerade dabei sind ich finde es "stylisch" 4 Runenpriester zu spielen.Meine BA haben 6 bis 7 Botz,davon 2 Scriptor.Damit habe ich ganze 3 Matrizen auf der Platte.


    Und fangt jetzt nicht an von wegen "das sind aber zwei Modelle...".Zwei blanke Scriptoren kosten 200 Punkte.EIN Runenprophet kostet mal eben 150 bis 160 Pukte,der "pöse" Eldrad über 200.
    Fein,wenn du ne Reichweite willst dann halt 24", wie bei BA/SW und co. Dann würde ich aber auch zwei Pros mit Runen spielen und deine Psioniker in die Ecken treiben.


    Seh das doch mal in Relation.CSM kommen mit lash und stellen die zerbrechlichen Eldareinheit in´s freie....ganz toll.


    Seh es also als Herausforderung zu lernen wie du mit deiner Liste gegen Eldar klar kommst.Wegen taktischer Unzulänglichkeiten mit solchen Regelbeschränkungen anzufangen macht absolut keinen Sinn.


    Wenn ich mit meinen 6 bis 7 Botz gegen Imps oder Tau ran muss seh ich auch alt aus. Oder gegen Rakaspam der SW. Genauso sieht´s mit´m Loganwing gegen Dämonen aus.18 Kühe und das Orakel...gute Nacht^^


    Und lasst mal schön Doom und Gunst aus der Diskussion! Fnp für alle, "Meine Dosen dürfen alles wiederholen!"- dank Ordenspriester und co gleichen das mehr als gut genug aus. Zumal man diese Sachen nicht blocken kann, im Hinblick auf Matrizen.

  • @black dawn
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich kann mit 2 Scriptoren die Lash 2/9 Liste auch aushebeln, ohne große Probleme!
    Scriptor in Kapsel bei nem Protektorgardetrupp, Peitsche kommt...Peitsche wird geblockt.


    Da stehen die Chancen das man bei MW 10 mit drei Würfeln nen Psitest schafft höher als das die Psikraft NICHT geblockt wird wenn der Skriptor seine Matrix benutzt. Also ist das ganze Geheulte die Runen sein "imba" meiner MEinung nach für die Katz

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Fazit: Die vorherrschende Meinung ist, dass eine Einschränkung der Runen nicht "notwendig" ist.


    @Area-Mod: Bitte den Thread schließen!


    MfG, Ironhide