• Hi Folks.
    Ich weis jetzt nicht genau ob das hier her gehört bzw. ob sowas hier gewünscht ist aber ich dachte mir mal das dies ein Guter Anfang währe.
    Zu beginn hätte ich auch gleich ne Frage.


    Und zwar geht es um die Eldarwaffen im Anathema: Kreaturen.
    Shurikanpistolen und andere Shurikanwaffen werden ja unter Exotische Waffen (Shurikanwaffen) abgehandelt.
    Wie sieht es jetzt genau mit Ranger- Jagdgewehren aus? Sind das eine eigene Exotische Waffenkategorie oder kann man diese Waffe mit Leichte Waffen (Laser) bedienen.
    Vielen Dank schonmal für die schnelle antwort.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Ich würde sie ebenfalls unter exotische Waffen ablegen, da ihre Struktur, wenngleich unseren Waffen zwar ähnlicher, immernoch fremdartig ist. Spontan finde ich allerdings keine Regeln dazu, auch wenn ich vor den Büchern sitze (und sie heute erst komplett gewälzt habe).


    Irgendwie hatte ich allerdings ständig die Meinung, dass Shurikenwaffen doch irgendwie mit psionischen Pulsen oder dergleichen ausgelöst werden... und damit von Menschen so einfach nicht zu bedienen sind. Hat mich an den Regeln irritiert, hat mir darauf jemand eine Antwort, und wenn es nur so ist dass ich immer völlig falsch lag?

  • Nunja im Codex Eldar wird ja beschrieben das alle Eldar (auser DE) zumindest zu einem Geringen teil Psionisch begabt sind und ihre Waffen nicht nur auf Psionischen Wege aus Kristallen gezüchtet bzw. Geformt werden sondern auch auf diesem Weg genutzt. Da allerdings immerwieder Miniaturen von Inquisitoren mit Shurikanwaffen auftauchen weis ich das jetzt auch nicht so genau. Ich würde es so Handhaben das auch nicht Psioniker diese Waffe nutzen können (finde auch keine Regel die was anderes aussagt).

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • also zur benutzung von shurikenwaffen muss man kein psioniker sein. die kristalle welche zerschnitten und danach verschossen werden, werden zwar psionisch gezüchtet aber der den abzug stelle ich mir so vor das einfach eine zb. klinge den kristal in winzige teile zerschneidet welche dann als shurikens verschossen werden

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Hi Folks.
    Wollte mal fragen wie ihr das mit Waffen und Waffenausrüstung handhabt.
    Die Frage stellte sich gerade letztens erst in der Schattenjägerrunde hier im Forum. Der Scharfschütze der Gruppe hatte erin Scharfschützen Lasergewehr hat aber kein Zielfernrohr dazugekauft.
    Jetzt steht im GRW zwar nicht direkt drin das die Waffe ein Festes Zielfernrohr hat allerdings ist auf der Abbildung der Waffe eins abgebildet (übrigens auch beim Jagdgewehr). Jetzt Wollte ich wie gesagt Fragen wie ihr das Handhabt.
    Hat ein Scharfschützengewehr (egal ob Laser oder Jagdgewehr) bei euch ein festmontiertes Zielfernrohr oder müssen das die Spieler dazu Kaufen?


    Eine weitere Frage die bei mir in einer anderen Runde auftauchte war der Munitionswecksler. Der Munitionswecksler kann ja rein von den regeln an alle Bolter und Projektielwaffen angebracht werden. Jetzt stellte ein Charakter die Frage ob er seinen Revolver (eine Projektielwaffe) mit einem Munitionswecksler ausrüsten kann. Wie gesagt in den Regeln steht nichts was dagegen spricht aber um ehrlich zu sein kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen (hab dann irgendwie einen Revolver mit drei aneinandergereiten Trommeln im Kopf).

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Wieso kann eigentlich kein Char im Grundregelbuch den Beruf Waffenschmied lernen?
    Macht doch dann das Herstellen von Waffen unmöglich oder?

  • Wieso kann eigentlich kein Char im Grundregelbuch den Beruf Waffenschmied lernen?
    Macht doch dann das Herstellen von Waffen unmöglich oder?


    Meinst du jetzt nicht Rüstungsschmied, der Rüstung u. Waffen reparieren/herstellen kann?
    Nach dem Regelupdate auf seitens von F&S kann ein Techpriester im Rang eines Mech-Schmied auf diesen Berufschweig zurückgreifen.

  • Da steht eben nur Schmied und in den Fertigkeiten wird zwischen Schmied und Waffenschmied unterschieden.
    Einfach falsch übersetzt?

  • Da steht eben nur Schmied und in den Fertigkeiten wird zwischen Schmied und Waffenschmied unterschieden.
    Einfach falsch übersetzt?


    Lade dir auf der F&S Seite doch das Update herrunter http://www.feder-und-schwert.com/ unter download->rollenspielmaterial


    Folgende Berufe stehen einem Mech-Schmied zu:


    Beruf (Bergmann)
    Beruf (Rüstungsschmied)
    Beruf (Schmied)
    Beruf (Techwart)


    Soweit ich noch weiß stand in den Fertigkeitentext für Rüstungsschmied das auch Waffen damit gemeint sind.

  • Im englischem Regelbuch heißt das Ganze Trade (Armourer) welches beides (Waffen und Rüstung) abdeckt, von daher eher eine unglückliche Übersetzung

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Hi Folks.
    Wollte mal fragen wie ihr das mit Waffen und Waffenausrüstung handhabt.
    Die Frage stellte sich gerade letztens erst in der Schattenjägerrunde hier im Forum. Der Scharfschütze der Gruppe hatte erin Scharfschützen Lasergewehr hat aber kein Zielfernrohr dazugekauft.
    Jetzt steht im GRW zwar nicht direkt drin das die Waffe ein Festes Zielfernrohr hat allerdings ist auf der Abbildung der Waffe eins abgebildet (übrigens auch beim Jagdgewehr). Jetzt Wollte ich wie gesagt Fragen wie ihr das Handhabt.
    Hat ein Scharfschützengewehr (egal ob Laser oder Jagdgewehr) bei euch ein festmontiertes Zielfernrohr oder müssen das die Spieler dazu Kaufen?


    Eine weitere Frage die bei mir in einer anderen Runde auftauchte war der Munitionswecksler. Der Munitionswecksler kann ja rein von den regeln an alle Bolter und Projektielwaffen angebracht werden. Jetzt stellte ein Charakter die Frage ob er seinen Revolver (eine Projektielwaffe) mit einem Munitionswecksler ausrüsten kann. Wie gesagt in den Regeln steht nichts was dagegen spricht aber um ehrlich zu sein kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen (hab dann irgendwie einen Revolver mit drei aneinandergereiten Trommeln im Kopf).


    Grüße!


    Also bei mir in der Runde haben alle Jagdgewehre immer automatisch auch ein Zielffernrohr mit dabei, aber eben kein allzugutes mit ewig langem zoom oder sowas,


    Bei der Sache mit dem Revolver ist das bei meinem Arbitrator so geregelt das ich zudem noch Schnell nachladen gebraucht habe, bei mir is das dann eher so dargestellt das ich nen Revolver zum knicken habe wo mir quasi die trommel entgegenspringt und ich fix eine neue einlege, also auswechselbare Trommel. (ich musste unbedingt einen lawgiver haben, ich musste, es fehlt nur noch die sprachliche steuerung ^^)


    Aber Prinzipiell spricht ja eigentlich nur optisch was gegen 3 aneinandergereihten trommeln ^^

  • Zitat

    Aber Prinzipiell spricht ja eigentlich nur optisch was gegen 3 aneinandergereihten trommeln ^^


    Nicht nur das Optische! Jeder Waffenbauer wird dich dann auf eine andere Waffe verweisen. Trommelwaffen sind nicht ausgelegt für Munitonswahl. Das einzige was man machen könnte, wäre die eine Trommel durch Stimmaktivierung wandern zu lassen.


    6 Kammern = 2 Inferno, 2 Panzerbrecher, 2 Standart.


    Erhöht zwar nicht das Maximum, aber die Auswal ist dann wenigstens vorhanden.

    Orkze sin' niemalz im Kampf geschlag'n... wir könn' imma wiedakomm' für'n noch'n Kampf...
    Meine erste Bemalherausforderung bestanden! Yeaha!

  • Im Zweifelsfall ist es ein Umbau zu einer größeren Trommel - wäre zwar eine merkwürdige Vorstellung, aber was es halt nicht so gibt.
    Ansonsten bräuchte es ja wirklich nur eine Schiene auf der man die Trommeln durchschiebt. Aber ehrlich gesagt: Ich würde wohl darauf verzichten ;-)

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Allzuviel scheint ja in diesem Bereich nicht los zu sein....:(
    Wie wärs wenn wir das ganze auch mal um "Deathwatch" und "Black Crusade" erweitern? :)

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Dharleth:
    Gute idee warum nicht. Macht meiner meinung nach auch nicht viel sinn extra für diese beiden Spiele eigene KFKA bereiche aufzumachen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Gut dann habe ich nämlich die erste Frage parat :D


    Ein Space Marine mit der Fähigkeit Hammerschlag addiert bei einem Kompromisslosen Angriff die Hälfe seines STB zum DS seiner Waffe hinzu und bekommt das Merkmal Schock. Meine Frage ist jetzt...bekommt der Gegner die +10 für Willenskraft um gegen Schock zu bestehen pro nach dem DS abgezogenen RP im getroffenen Bereich oder alle RP aus dem Bereich?

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Schattenjäger/Befleckte Psionikerin


    Servus erstmal.


    Bei mir in der Spielergruppe hat eine mitspielerin jetzt Rang 5 erreicht und möchte eine Befleckte Psionikerin spielen.
    Sie erfüllt alle vorraussezungen und hat sich auch durch gutes zurreden von mir nicht davon abbringen lassen. Jetzt habe ich das Problem das 2 Talente einen verweis auf das Buch Jünger Finsterer Götter haben ich aber das Buch nicht besitze.


    Nun wollte ich fragen ob irgendjemand hier Besagtes Buch in seinem Besitzt hat und mir gerade mal schnell mit den Beschreibungen für Psi-Groll und Psi-Vampir aushelfen könnte.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.