[Battle of the Brushes] MC Winnig vs. Wazdakka

  • Gute Nacht. :D


    Hier kommt noch ein Battle of the Brushes!


    Und zwar treten an MC Winnig und ich mit jeweils einem normalen Grey Knight in Servorüstung.
    Das ist ja an sich nichts besonderes mehr aber wir haben uns entschlossen, unsere Minis im NMM-Stil (NMM=Non-Metallic-Metal) zu bemalen.
    Deshalb lassen wir uns dabei auch vier Wochen Zeit ab nächsten Montag, den 16. Mai bis

    Sonntag, den 12. Juni um 00:00 Uhr.


    Basegröße, sowie Gestaltung ist natürlich frei. Umbauten (ups, vergessen zu besprechen... :D): ich werde keine vornehmen, wenn MC Winnig will, dann darf er ruhig. :)
    So, dann mal auf ein schönes und faires Battle. :glas:


    [Ach ja, im Moment hab ich immer noch mein Battle gegen Rogan laufen, nicht dass ich euch verwirre. :D Ich glaub, ich schreib da mal wieder was... ]



    MfG MC Winnig und Wazdakka

    Area Moderator für Hobby, Paint & Co.

    Weniger reden und mehr rulen!

    Einmal editiert, zuletzt von Wazdakka () aus folgendem Grund: Ups, falsches Datum...

  • Wow, da bin ich aber mal gespannt (irgendwie sage ich das dauernd - verliert das eigentlich viel von seiner Wirkung?)!


    NMM ist ja nicht gerade einfach; von daher drücke ich euch beiden die Daumen. :up:

  • So, da der BoB mit Rogan jetzt zu Ende ist (die Abstimmung läuft noch;)), kann ich mich nun voll und ganz diesem Battle hier widmen.


    Bei der Wahl der Miniatur bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich liebäugle schon wieder mit einem Grey Knight mit Flamer. ^^
    Ich habe mich dafür entschieden, die Technik des SENMM zu verwenden, da ich das noch nie vorher gemacht habe und gerne mal meine Skills testen würde. Ein gewisses Risiko besteht also. :D
    Deshalb überlege ich auch, den Grey Knight wieder mit einem Flammenwerfer auszustatten, da ich auf diesen einen schönen Effekt malen könnte (auf die großen, freien Flächen).
    So, das wären jetzt erst mal die taktischen Überlegungen vor der Schlacht. ;) Dann hoffe ich, dass ich euch bald mal ein paar Bilder präsentieren kann.



    MfG Wazdakka

  • So, dann kommt hier mal eine Übersicht meiner Vorbereitungen:


    Erstens: Ich habe heute in der Schule (ja, es gab heute den einen oder anderen langweiligen Moment) mal eine kleine Zeichnung angefertigt, die ungefähr die Technik des SENMM wiedergibt:


    Man geht also zum einen davon aus, dass die Miniatur auf einer einigermaßen ebenen Fläche steht und der Himmel auch einigermaßen klar ist. Zum anderen muss man auch davon ausgehen, dass die Mini eine glänzende, spiegelnde Rüstung trägt.


    Von CMON:

    Hier sieht man, dass die Horizontlinie auch eine wichtige Rolle spielt, denn hier findet der Wechsel der Reflektierung statt (von Himmel zu Erde oder umgekehrt^^). Die Horizontlinie ist zugleich auch der dunkelste Punkt beim SENMM.


    Beispiel:

    Hier sieht man den Effekt der Horizontlinie noch mal sehr deutlich.
    Zur Farbgebung:
    Die Reflektion des Untergrundes/der Erde beginnt mit einem SEHR dunklen Braun (nicht schwarz) an der Horizontlinie (die dadurch gleichzeitig auch definiert wird) und wird dann nach unten hin gleichmäßig heller. Dabei sollte man darauf achten, dass es nicht ZU hell wird.
    Die Reflektion des Himmels beginnt mit reinem Weiß über der Akzentlinie und wird dann kontinuierlich dunkler, aber man sollte darauf achten, dass die Fläche des Himmels nie dunkler wird als die Erde, weil es sonst sein kann, dass der ganze Effekt des SENMM flöten geht.


    Noch was zu dem Einfallwinkel:

    Diesen muss man beim malen von SENMM unbedingt beachten, um einen schönen Effekt zu bekommen. Da ein Grey Knight aber die unterschiedlichsten geometrischen Formen aufweist, werden auch verschiedene Brechungen des Lichts und Reflektionen der Umgebung der Fall sein, weshalb ich auch keine Faustregeln aufstellen kann, wann man was wohin malt. Einfach schauen, wo bzw. wie der Effekt auf der Miniatur am besten wirkt. ;)


    Hier mal eine kleine Beispielminiatur (gefunden auf CMON):

    Da hier die Platten gebogen sind, kann man unmöglich sagen, wann jetzt wo die Horizontlinie verlaufen müsste. Wer also mit bloßem Auge nicht sehen kann, wann ein Winkel von 5° erreicht ist, malt besser Pi mal Daumen. :D Ach, und man sollte natürlich darauf achten, dass das Base später farblich auch zu den Reflektionen passt. :)



    Das war's jetzt erst mal an Theorie von mir, jetzt geht's langsam mal an die Praxis. :up:
    Meine Miniatur hab ich inzwischen auch ausgewählt: Es wird wohl ein Grey Knight in Servorüstung mit normalem Sturmbolter und Nemesisschwert.



    MfG Wazdakka

  • So, dann habt ihr hier mal das erste WIP-Bild:


    Das braun am Bein muss noch etwas aufgehellt werden nach unten hin, an dem Schuh/Stiefel/Adamantiumschuhwerk ist das Braun schon fertig. :)



    MfG Wazdakka

  • Schöner Anfang ;)
    leider kann ich noch nicht viel dazu sagen da es bis jetzt ja nur ein Wip ist.
    Freue mich aber auf das Ergebnis :up:

    II. bestandene Bemalherausforderung
    I. gewonnenes Battle of the Brushes :up:
    Ich bin billiger Auftragsmaler,-umbauer
    bei Interesse Pn an mich ;)

  • Sieht schon mal echt nicht schlecht aus. Allerdings sind die Farben IMO noch etwas zu krass.


    Ich denke es wäre besser, wenn du sowohl ein helleres Braun als auch ein helleres Blau verwendest. Zum Horizont hin kannst du ja bei dem Braun dunkler werden, aber beim Blau ist das noch etwas zu knallig. Ich hab zumindest noch nie einen SO tiefblauen Himmel gesehen =)


    P.s. ich find's zwar cool, dass du dich jetzt schon an so professionelle Techniken setzt ... sieht ja auch schon recht gut aus !
    Aber trotzdem solltest du es nicht vernachlässigen Standardtechniken wie Akzentuieren und saubere Übergänge etc. zu üben. SENMM ist zwar schick anzusehen, aber für deine Armee bringts außer 1-2 Eyecatchern nichts. Gerade bei dem letzten Grey Knight sieht man, dass du da noch einiges verbessern könntest (Akzente, Schatten, Blacklining, Farben mehr verdünnen, Details malen) ... das sind alles elementare Techniken, die man als Maler beherrschen muss. Ich würd dir raten diese erst noch etwas zu verbessern ... natürlch kannst du schon einmal mit Sachen wie SENMM und Source Lighting etc. anfangen, aber wenn du die Grundtechniken beherrschst wird das wesentlich bessere Ergebnisse liefern ;)


    Weiter so ^.^

  • Man man man, da haste dir aber was vorgenommen^^
    Erstmal RESPEKT!!!! von mir das du diese Technik versucht, da bin ich ja mal gespannt was du daraus machst.

  • Hämuncoolus: Hmmm, ich hab's vorher schon mit Ice Blue als Grundfarbe versucht, das war dann aber zu hell. Für meinen ersten Versuch reicht mir das. :D
    Ja, ich weiß, ich kann meine Grundtechniken noch verbessern, aber manchmal packt's mich eben und dann muss ich sowas hier versuchen. :P


    Corbulo: Danke schön. ^^ Ja, das wird noch ein hartes Stück Arbeit...



    MfG Wazdakka

  • Omgwtfbbq warum geht sowas? Dieser Hund sieht ja mal übelst genial aus :D
    Wie ist das eigentlich, wenn man so ne Figur tatsächlich auf dem Tisch, also bewegt und von oben, sieht? ist die ganze Illusion dann dahin?
    Irgendwie habe ich grade total Bock sowas bei einem von meinen CSM auszuprobieren, und das, obwohl ein Teil meiner Armee nichtmal anständig grundiert und nur ein paar Modelle überhaupt richtig bemalt sind :D


    @Dakkas Bild: Sieht gut aus, man erkennt schon wo das hingehen soll, aber ich glaube, die hellere Phase über der Horizontlinie könnte ein bisschen größer sein... der Schnitt wirkt noch so hart im Moment. Ich bin mal gespannt, wie das ganze am Ende aussieht! :up:

  • So, da meld ich mich schon wieder und zwar mit einer guten und einer schlechten Nachricht.


    Zuerst die schlechte: ich muss es leider aufgeben, SENMM zu malen, da ich's einfach nicht hinkriege, den richtigen Farbton zu treffen. Entweder das ganze wird zu hell oder zu dunkel. Zweimal hab ich das Bein, an dem ich getestet hab jetzt schon entfärbt. :wall: Ich kehre dann doch lieber wieder zurück zum guten alten NMM. :D


    Jetzt aber die gute Nachricht:
    Ich hab grad das Schwert fertigbekommen! Diesmal (noch) nicht blau:


    Noch nicht ganz fertig, da wird noch was dran gemacht. ;)



    MfG Wazdakka

  • Nicht Metall Metall hört sich für mich immer so an .. nicht Links nimm das andere Links. Wobei es dennoch schon an zu sehen ist aber nichts für ollen Krypti.
    Hut ab vor deiner Leistung sieht sehr sehr toll aus. :thumbsup:

  • So, hier kommt wieder was neues von mir:



    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, allerdings sind einige der weißen Akzentlinien zu dick geworden...




    MfG Wazdakka

  • boah so will ich malen können :8o:


    Grenzgenial , frage wazdakka wie verdünnst du deine farben klatscht du das wasser einfach in die farbe auf der nasspalette oder wie ?

    Revenant: Höre auf den Salamanderlord


    2 bestandene Bemalherausforderungen (X,XII)


    [BoB] Counter 2014:

  • Danke. Ich fühle mich geschmeichelt. :D


    Ja, meist benutz ich die Nasspalette, aber manchmal klatsch ich die Farbe auch auf meine Unterlage und verdünne sie stetig mit Wasser, damit sie nicht austrocknet.


    Bin mal gespannt, wann MC Winnig was von sich hören/sehen lässt. :)



    MfG Wazdakka

  • Mal wieder was neues von mir, der rechte Arm ist vorangekommen :D:


    Und wieder ist eine der weißen Linien zu dick geworden... :S



    MfG Wazdakka

  • Hei echt schick bis jetzt
    der arm gefällt ausgesprochen gut ! :up:
    Es fallen zwar immer noch ein paar wenige Fehler auf wie zum Beispiel der eine eriße Akzentstreifen aber wenn du fertig bist bin ich überzeugt das das am Modell nicht auffällt ;)


    Ich freue mich auf mehr und mehr ^^


    mfg Loken

    II. bestandene Bemalherausforderung
    I. gewonnenes Battle of the Brushes :up:
    Ich bin billiger Auftragsmaler,-umbauer
    bei Interesse Pn an mich ;)