Regeldiskussion Turbo-Penetrator des Vindicare

  • Ausgelagert aus KFKA


    1) Hat ein Vindicare-Assassine mit Turbo-penetrator auch seinen 4W6 Panzerungsdurchschlag gegen einen Mono?


    2) Kann ein Scriptor auch aus einem Land Raider die Spikräfte "Herbeirufung" "Schleier" und "Zuflucht" wirken ?


    3) Der GN greift mit Strahlungsgrabateb ausgerüstet eine einheit an und ein Angriffstrupp soll ihn unterstützen - haut der Abfangtrupp dann auch auf den W-1 der angegriffenen (vorallem dann wenn er nicht angeschlossen ist)

    Nur in einem Mathebuch ist es völlig normal, 53 Melonen zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • 1. Soweit ich weiß verbietet die sonderregel zusätzliche Würfel für den Panzerungsdurchschlag zu werfen. Der Vindicare wirft seine 4W6 aber schließlich nicht zusätzlich zu einem Stärkewert, also sollte es mmn gehen.


    2. Ja, kann er. Die Entfernungen werden dann vom Rumpf des LR aus gemessen.


    3. Ja, der Angriffstrupp profitiert auch von dem Malus für die gegnerische Einheit.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • 1. Soweit ich weiß verbietet die sonderregel zusätzliche Würfel für den Panzerungsdurchschlag zu werfen. Der Vindicare wirft seine 4W6 aber schließlich nicht zusätzlich zu einem Stärkewert, also sollte es mmn gehen.

    Falsch. Scharfschützenwaffen haben gegen Fahrzeuge eine Stärke von 3, also wird der 4W6 Wurf zu einem Stärkewert gezählt, daher hat der Vindi gegen nen Mono nur S3 + 1W6 + 1W3 (Rüstungsbrechend).
    Das mit der Stärke steht im RB auf Seite 31

  • Zitat

    Falsch. Scharfschützenwaffen haben gegen Fahrzeuge eine Stärke von 3,
    also wird der 4W6 Wurf zu einem Stärkewert gezählt, daher hat der Vindi
    gegen nen Mono nur S3 + 1W6 + 1W3 (Rüstungsbrechend).


    Das mit der Stärke steht im RB auf Seite 31

    Falsch. Codex überschreibt Regelbuch und der GK Codex sagt der Panzerungsdurchschlag beträgt 4W6. Nicht der normale Panzerungsdurchschlag +4W6 sondern einfach nur die vier Würfel. Es gibt also gar keine zusätzlichen Würfel die von der Sonderregel des Mono verboten werden. Das Thema wurde auch im Necronbereich ausführlich besprochen und die Crons sind zu dem selben Schluß gekommen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Das Exitus Gewehr ist lt GK Codex vom Typ her eine Scharfschützenwaffe. Und von daher gelten für sie natürlich die Scharfschützenwaffenregeln aus dem RB (Seite 31).


    Und auch im GK Dex steht bei der Regel für das Penetrator Geschoss PANZERUNGSDURCHSCHLAG 4W6. Und nun schlag im RB auf Seite 60 die Regeln für den Panzerungsdurchschlag auf. Da steht ganz klar, dass du die W6 wirfst UND DAZU DIE STÄRKE DER WAFFE addierst, die bei einem Scharfschützengewehr nun mal 3 ist.

  • Was im Regelbuch steht spielt in diesem Fall aber schlichtweg keine Rolle. Wie gesagt, es zählz nur was im Codex steht. Und auf S.53 steht dass der turbo-Penetrator einen Panzerungsdurchschlag von 4W6 hat.




    Zitat

    "A turbo-penetrator has an Armour Penetration of 4D6."


    Nicht "4 additional D6" , nur "4D6".....


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • PANZERUNGSDURCHSCHLAG 4W6. Und nun schlag im RB auf Seite 60 die Regeln für den Panzerungsdurchschlag auf. Da steht ganz klar, dass du die W6 wirfst UND DAZU DIE STÄRKE DER WAFFE addierst, die bei einem Scharfschützengewehr nun mal 3 ist.


    Du zählst nun mal zu nem Panzerungsdurchschlag die Stärke dazu, wurst ob da nun im Dex Stärke X plus X W6 steht oder nur X W6. Panzerungsdurchschlag bleibt Panzerungsdurchschlag und der hat ne genaue Regelung im RB

  • Necrogoats Lesart ist legitim, weshalb man das ganze evtl. wirklich auslagern sollte.
    Im Regelbuch ist der Begriff "Panzerungsdurchschlag" nicht definiert. Daher das Problem. Es ist also nicht klar, was die 4W6 genau ersetzen.


    Angel of Fire geht davon aus, dass es sich beim Panzerungsdurchschlag um das komplette Ergebnis von Stärke + W6 handelt.
    Necrogoat liest dagegen, dass der Panzerungsdurchschlag nur der W6 ist, auf den die Stärke adiert wird.


    Angel of Fire sagt also zurecht: Der Vindicare wirft nur 4W6, Ende.
    Necrogoat sagt also zurecht: Der Vindicare wirft Stärke + 4W6 (statt dem einen, der halt der "Panzerungsdurchschlag" ist) +RB weil Sniper.


    Codex über Regelbuch greift übrigens auch in Necrogoats Fall, nur an einer anderen Stelle der Formel.


    Eigentlich ein klarer Fall für ein Faq, aber ich befürchte es wird trotzdem weiterdiskutiert :whistling:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Na ja, die Frage hab ich auch schon mal gestellt, ich bin eher der Meinung dass der gesamte Panzerungsurchschlag 4W6 beträgt, kann meine These jedoch grad nicht hinterlegen (keine Bücher hier...).
    S3 + 4W6 + bis zu 4W3 für Rüstungsbrechend ist doch schon etwas zu stark, kann mir nicht vorstellen, dass Mad Ward das so wollte, aber was weiss ich schon was der sich manchmal denkt :S

  • S3 + 4W6 + bis zu 4W3 für Rüstungsbrechend ist doch schon etwas zu stark, kann mir nicht vorstellen, dass Mad Ward das so wollte, aber was weiss ich schon was der sich manchmal denkt :S

    Das ist ein guter Punkt. Wenn eine Grundstärke von 3 hinzuaddiert würde, käme man bei einem durchschnittlichen Wurf auf einen Durchschlagswert von 17 und sogar bei einem etwas schlechteren Wurf (alle Würfel 3en) reicht es noch für Volltreffer bei einem Land Raider.

  • Ich bin grundsätzlich ja der Meinung, dass Mad Ward beide Lesarten zuzutrauen sind, wobei man selbst ihn nicht für die üblichen Übersetzungsfehler verantwortlich machen kann. Wir bei uns im Club bleiben bis zum Erscheinen der FAQ bei S3+4W6+Rüstungsbrechend. Einfach weil es auf ne perverse Art lustig ist, seine Land Raider einfach verpuffen zu sehen (mein schöner Redeemer...einfach gepsiboltert ;( ). Weiß gar nicht, was sich alle über mangelnde Panzerabwehr bei den Knights beschweren.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Entweder ist es "nur" 4W6 oder es sind S3+ 4W6+ evtl bis zu 4W3.



    Wenn man die Punkte bedenkt die ein Vindi Assa kostet und das die GK an sich wenig Antifa Fehrnwaffen haben könnte ich mir vorstellen das letzteres der Fall ist.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es einfach nur und ausschließlich 4W6 sind - was im Durchschnitt immer noch einen Panzerungsdurchschlag von 14 ergibt, was ich schon hart genug finde!


    Am eigentlichen Regel-Heckmeck will ich mich nicht beteiligen, da fehlt mir der klare Standpunkt.
    Wenn man aber das Rüstungsbrechend dazuzählt, dann muss man meiner Meinung nach auch die Regeln verwenden, die bei rüstungsbrechenden "Monströsen Kreaturen" zum Tragen kommen, sprich für jede 6 gibt es einen zusätzlichen W3. (Siehe aktuelle Errate des Regelbuches)
    Wirft der Vindicare also 1,1,6,6 kämen noch mal 2x W3 hinzu.


    Anders ausgedrückt - nach eurer Lesart ist der Vindicare eine Art Fahrzeug-Autokiller 8|

  • Jo.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Siehe Kettenfaust & ähnliche Formulierungen.


    Ohne Errata bleibt das Geschoss erstmal sehr mächtig.


    Ich gönne es ihm da er mit Abstand die unin-
    terssanteste Wahl im gesamten Codex ist. ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~